Stufenanstieg: Nur immer ein Trefferpunkt

Renata

Member
Registriert
13.12.2002
Beiträge
44
Ich bin Magier Stufe 13 (Kondition 13, Weisheit und Intellekt über 22) und gerade bei Fhjull gewesen und jetzt in Baator. Beim Stufenanstieg gewinne ich immer nur 1 TP auch wenn ich es öfters versuche. Das war schon des öfteren der Fall. So kann mein Hauptcharakter natürlich nicht zu allzu vielen Trefferpunkten kommen - das ist vor allem wichtig, da man ja bei manchen quests wie der Säule auf Baator 15 TPs und mehr verliert. Ist das ein bug ? Was kann ich tun ? Habe soweit ich weiß den Hauptpatch installiert.

Mir fällt auch auf, daß momentan auch bei den anderen Charakteren beim Stufenanstieg (die meisten sind Stufe 9) nur immer die gleiche Anzahl TPS (3-6) erfolgt egal wie oft ich sichere und lade. Das war bisher nicht der Fall. Hat es damit zu tun in welchem Bereich ich mich gerade befinde oder welche Stufe man hat ? Natürlich wirken die zusätzlichen TPS durch Kondition, aber wie gesagt egal wie oft ich lade es kommt immer dieselbe End-Anzahl TPs dabei raus.

Mist !
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Mit welcher Kämpfer Stufe bist du denn am Anfang zum Magier umgeschult?

Denn wenn es Stufe 13 war, dann kriegst du erst ab Stufe 14 als Magier wieder mehr als einen Trefferpunkt pro Stufe...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Sol: Das hat damit nichts zu tun.

Planescape ist nach AD&D-Regeln gebastelt. Ab Stufe 10 bekommt man immer nur einen festen TP-Zuwachs - was bei Magieren 1TP + eventuelle Boni aus Konsti ist.
Es handelt sich also nicht um einen Bug, sondern die normale Spielmechanik. :)
 

Renata

Member
Registriert
13.12.2002
Beiträge
44
Dann finde ich es aber schon einen Hammer, wenn man an der Säule von Baator 15 TPs (ggf. auch 30TPs) verliert, dazu noch die bei Ignus. Da bräuchte ich ja 15 Stufenanstiege um das wieder auszugleichen !! Wer hat sich denn so einen Schwachsinn als Spieledesigner ausgedacht ?? ! Jedenfalls muß ich jetzt alle Punkte auf Kondition verwenden und kann sie nicht mehr für Weisheit, Intellekt und Charisma einsetzen.

@Sol: ich bin Kämpfer Stufe 6 oder so.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich fands eigentlich in Ordnung... Ich war auch Stufe 6 Kämpfer/XX Magier... Wenn dir Ignus/Infos von der Säule nicht soviel Wert sind dann musst du halt auf Ignus verzichten.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern besonders wenig TP's gehabt zu haben als das sich diese Verluste nicht verschmerzen liessen... Vorne standen bei mir eh immer Morte und Dakkon und nach der Todeswoke macht je eh nix mehr Schaden an dir :)


Ich glaub Theoretisch könnt man Morte auch einfach in der Säule lassen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Ich bin derzeit Magier Stufe 6 und hab 42 TP, von daher geht es schon... aber massig viel verlieren will ich auch nicht *g*
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Doc Sternau
Hmm, dieser Irrtum kommt davon, dass ich mich in letzter Zeit zu sehr mit dem D&D 3.5 Regelwerk auseinander gesetzt habe und lange nicht mehr BG2 gespielt habe :rolleyes: :D .
(Denn bei D&D 3.5 kriegt man auch nach Stufe 9 oder Stufe 10 weiterhin ganz "normal" seine Trefferpunkte und keine festgelegte Anzahl an Trefferpunkten ab dieser Stufengegend.)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
@Renata.. ach eigentlich geht das doch.. man muss halt die ersten paar Stufen als Kämpfer machen und dann auf Magier umschulen. Eigentlich ist das Spiel eines der einfachsten, die ich je gespielt habe. So bissel Schwierigkeit sollts eben schon noch haben. Als Magier bist ja eh net erste Reihe.. von dem her sollts scho gehen auch mit weniger HP ^^

Rinky
 

Renata

Member
Registriert
13.12.2002
Beiträge
44
Doch, meiner steht in der ersten Reihe !

Ich finde, wenn ich an der Säule 15 TPs verliere (habe glaube ich jetzt zwischen 50 und 60, hatte mal über knapp 80) und bin Stufe 13 und muß dann 15 Stufenanstiege warten bis ich dieselben TPs wie vor der Säule habe dann finde ich das schon übel und es entbehrt jeder Logik. Punkt !

Naja, hab das Spiel inzwischen zu Ende gespielt. Hat mir als BG-Fan gut gefallen.

Irgendein bug ist jedenfalls doch drin: habe den Balsamierungszauber und das Balsamierungsarmband verwendet und es gab immer nur 1 TP dazu. Einmal hab ich wieder geladen und hatte plötzlich statt über 60 TPs dann etwa 80. Naja, das Spiel ging gut zu Ende zu spielen - nicht so wahnsinnig schwere Endkämpfe wie bei Icewind Dale oder BG2. Icewind Dale (ich glaube das AddOn) habe ich jedenfalls nur bis zu der Stelle direkt vorm Endkampf gespielt. Oder war es BG2 ? Jedenfalls mußte man einen Hauptgegener vernichten und es kamen zusätzlich immer diverse neue Gegener nach jedem Töten dieser Figur. Da ich aber nicht rasten konnte gingen mir die Zaubersprüche aus und meine TPs gingen natürlich auch runter. Hab es einige Male versucht und dann bleiben lassen.
 
Oben