Ascalon
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- 08.04.2008
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- 2.730
Nachdem ich in letzter Zeit gefühlt eine Millionen mal dieses Thema bearbetiet hab mach ich's uns allen jetzt einfach und schreibe man generell was dazu.
Was ist ein Stuttertest?
Das Programm fügt einem oder mehreren Skripten Befehle hinzu, so dass der User feststellen kann welcher Befehlsblock gerade ausgeführt wird.
Was brauche ich für einen Stuttertest?
- Near Infinity
- Dieses Programm
- Einen ganz normalen Texteditor
Wann benutze ich den Stuttertest?
Wenn ein Charakter in einer Schleife festhängt, in der er immer und immer wieder das gleiche macht oder alle paar Meter stehen bleibt.
Wenn ich das Gefühl habe dass ein Script immer wieder und wieder das gleiche ausführt.
Wie benutze ich den Stuttertest?
0.) Ein Savegame anlegen in dem der Bug akut ist.
1.) Das Programm runterladen und ins Spieleverzeichnis entpacken.
Anmerkung jastey: für die aktuelle Version des Stutter Debug Tools sind die Schritte 2 und 3 nicht nötig.
2.) Feststellen welche Scripte die Fehler verursachen können. Das sind meist a) das Override-Script der betroffenen Figur, b) das Area-Skript oder c) die BALDUR.BCS / BALDUR25.BCS (letztere in ToB).
3.) Die Datei setup-st.tp2 mit den Texteditor öffnen und in der Zeile
die Zeichen # durch das gewünschte Script ersetzen. Z.B. so:
4.) setup-st.exe starten.
5.) Baldur's Gate starten. Nun wird jedes Mal wenn das Script gefeuert wird im Textfenster eine Meldung ausgegeben wie: Running block 0 of ACBRE.BCS
Das kann dann so aussehen:
6.) Den Block und die BCS merken oder notieren, Near Infinity öffnen, die BCS heraussuchen und den jeweiligen Block herausfinden. Nun wissen wir was falsch läuft.
7.) Den jeweiligen Block mitsamt dem Namen der BCS-Datei an die richtige Stelle weiterleiten oder bei genug Erfahrung den Fehler selbst beheben.
8.) ???
9.) PROFIT!
Was ist ein Stuttertest?
Das Programm fügt einem oder mehreren Skripten Befehle hinzu, so dass der User feststellen kann welcher Befehlsblock gerade ausgeführt wird.
Was brauche ich für einen Stuttertest?
- Near Infinity
- Dieses Programm
- Einen ganz normalen Texteditor
Wann benutze ich den Stuttertest?
Wenn ein Charakter in einer Schleife festhängt, in der er immer und immer wieder das gleiche macht oder alle paar Meter stehen bleibt.
Wenn ich das Gefühl habe dass ein Script immer wieder und wieder das gleiche ausführt.
Wie benutze ich den Stuttertest?
0.) Ein Savegame anlegen in dem der Bug akut ist.
1.) Das Programm runterladen und ins Spieleverzeichnis entpacken.
Anmerkung jastey: für die aktuelle Version des Stutter Debug Tools sind die Schritte 2 und 3 nicht nötig.
2.) Feststellen welche Scripte die Fehler verursachen können. Das sind meist a) das Override-Script der betroffenen Figur, b) das Area-Skript oder c) die BALDUR.BCS / BALDUR25.BCS (letztere in ToB).
3.) Die Datei setup-st.tp2 mit den Texteditor öffnen und in der Zeile
Code:
COPY_EXISTING ~########.bcs~ ~override~
die Zeichen # durch das gewünschte Script ersetzen. Z.B. so:
Code:
COPY_EXISTING ~ACBRE.bcs~ ~override~
4.) setup-st.exe starten.
5.) Baldur's Gate starten. Nun wird jedes Mal wenn das Script gefeuert wird im Textfenster eine Meldung ausgegeben wie: Running block 0 of ACBRE.BCS
Das kann dann so aussehen:
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
Running block 0 of ACBRE.BCS
6.) Den Block und die BCS merken oder notieren, Near Infinity öffnen, die BCS heraussuchen und den jeweiligen Block herausfinden. Nun wissen wir was falsch läuft.
7.) Den jeweiligen Block mitsamt dem Namen der BCS-Datei an die richtige Stelle weiterleiten oder bei genug Erfahrung den Fehler selbst beheben.
8.) ???
9.) PROFIT!
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