Suche Hilfe bei PC- und Laptop-Kauf

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Bei Windows 8 hätte ich dir auch zugestimmt. Windows 10 ist aber eben wieder ein normales Desktopsystem mit Startmenü und allem.

Und sowohl bei Windows 8, als auch bei Windows 10 habe ich die Commandprompt für nix gebraucht, wofür ich sie nich auch schon unter Windows 7 benutzt habe.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
ups...

ok, ich dachte, das ginge mehr in die Richtung von 8.1 - alles auf Touch und ultrahohe Auflösung und touchibunti ausgelegt. Dann werd ich das mal ausprobieren. Schon allein, weil ich dann keine 7 Jahre Updates und Patche installieren muss. Vielleicht reicht dann eine 60GB-Windows Partition wieder eine Weile.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Kann man auch noch haben. Man kann Windows 10 in einen Tabletmodus versetzen. Allerdings hab ich den (aus naheliegenden Gründen) noch nicht getestet.



@Shao: Da man seit Windows 7 mit WIN+zahl auf die ersten 10 Programme in der Taskleiste zugreifen kann sind Workspaces gar nich mehr so wichtig finde ich. Hängt aber vor allem damit zusammen, dass ich eh nahezu alles im Vollbild laufen habe. :D
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Wenn ich die Upgrade-Politik richtig verstanden habe, kann ich einfach Win 10 installieren, und dann mit dem Win 8.1 Key freischalten.
Oder muss ich doch erst 8.1 installieren, und dann auf 10 upgraden?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Win 8.1 Installieren, Updates installieren.
Mit dem Updates sollte eine Benachrichtigung fuer Win10 bekommen. Mit dem Assistenten kannst du dann auf 10 updaten.
Eine volle Win10 Lizenz bekommst du hierbei nicht, also Windows mal eben neu von einer ISO aufspielen geht nicht. Also am besten mit Sicherungspunkten arbeiten.

Und eine 60GB Partition ist zu klein, Windows passt zwar locker darauf, aber deine ganzen Userdaten werden die groesse sehr bald sprengen.
Und da man immer noch nicht das Profil auf eine andere Partition schieben darf hilft nur eine grosse C Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Win 8 Key direkt nutzen kann zum aktivieren und es nicht erst installieren muss... allerdings habe ich es nie getestet.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ganz sicher?

https://blogs.windows.com/windowsex...ncing-windows-10-insider-preview-build-10565/

If you install this build of the Windows 10 Insider Preview on a PC and it doesn’t automatically activate, you can enter the product key from Windows 7, Windows 8 or Windows 8.1 used to activate the prior Windows version on the same device to activate Windows 10 by going to Settings > Update & security > Activation and selecting Change Product Key. If you do a clean install of Windows 10 by booting off the media, you can also enter the product key from prior Windows versions on qualifying devices during setup.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm.. ja, MS sagt selber, dass es seit dem Herbstupdate geht, aber: Mein 8.1 Key ist unbenutzt, wurde also noch nie aktiviert. Und den bereits aktivierten vom Refurbisher kriege ich vermutlich nicht, weil das so eine Massenlizenz ist.

Eh.. gleich sollte der Win10 Stick fertig sein, SSD ist auch gerade angekommen.. ich probier's einfach mal.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Bis eben war ich noch ganz sicher :D :shine:

Aber netter Zug von Microsoft das zu aendern :up:
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Update:

Natürlich ist der Stick noch nicht fertig. Laut MS Media Creator ist "irgendwas passiert" Das Internet meint, dass der Stick NTFS formatiert sein müsste. Sagt der Creator aber nicht. Nein, der läd erstmal drei Stunden Windows runter, bevor er abbricht. Jetzt hat er einen NTFS-Stick.. und läd Windows nochmal runter. Nochmal drei Stunden.

Wenn MS nichtmal in der Lage ist, einen nutzbaren Bootmedienmacher zu programmieren, mache ich mir echt Sorgen um Win 10...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich behaupte, es ist ein User Problem :P

Ok, Scherz beiseite:
Ich habe schon mehrere Windows 7(?)/8(&8.1)/10 Sticks erstellt und hatte nie Probleme mit dem Offiziellen Tools :hae:
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Jo, mit NTFS geht's. Im Idealfall würde das Programm den Stick selbst schnell formatieren. Oder es zumindest vorher abprüfen. Oder wenigstens *sagen*.

Und wenn das schon zu viel verlangt ist, zumindest am auf die Festplatte geladenen .iso festhalten, und das nicht jedesmal neu runterladen.

Aanyway... Asus bietet für das Model keine Win 10 Treiber. *Braucht* Win 10 spezifische Treiber, oder tun's auch die für 7 oder 8.1?

Für die nicht-Asus-spezifischen Komponenten (Graka und so) gäbe es die Treiber ja.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Mit größter Wahrscheinlichkeit hat Windows 10 bereits alle Treiber.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ok... Windowspartition da, Datenpartition weg... dabei habe ich beide beim installieren angelegt. :confused:
Und nein, beide nicht größer als 2TB

da isse wieder... gmbl
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Nun gut. Ich habe Win 10 mal installiert. Mein Eindruck:

  • Installation in 30 Min. statt drei Stunden Win 7 weil nicht zehntausende von Updates installiert werden müssen. Sehr fein.
  • Facebookgefühl: An allen Ecken und Enden wird die Datensammelwut offensichtlich. Das ist zwar bei Android und iOS genauso, aber das macht es nicht ok. Bei Win 7 ging es auch ohne. Vieles kann man zwar ausschalten, aber dass man für Einiges doppelt so viele Klicks braucht wie vorher (Neuen User erstellen => Nein, nicht "Familie", ich will nicht über ein MS-Konto gehen => nein, ich "kenne seine Kontaktdaten nicht" (natürlich schon, bin ja auch ich. Bin aber nicht bereit, sie MS mitzuteilen) => und endlich, wie bei Win 7: Name, Passwort, Berechtigung. Wtf?)
  • Treiber... obwohl der Hersteller selber keine Win 10 Treiber zur Verfügung stellt, bisher unauffällig. Lediglich der Grafiktreiber für die onboard-Grafikkarte musste für den Firefox mehrfach neu gestartet werden.
    Aber.. seit Win 10 läuft fährt der Lüfter alle 20 bis 40s für 5s hoch. Unnötig, weil das Gehäuse Zimmertemperatur hat. Unter Win 8.1 war von der Kiste nix zu hören.
  • Umgewöhnung von 7 auf 10 scheint bisher einfacher als zu 8.1

Gibt es schon qualifizierte Einschätzungen zur neuen Eula, und lässt sich 10 über Einstellungen auf das Datenschutzniveau von 7 bringen, oder ist dieser Zug abgefahren?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Es ist gar nich mal soweit von Windows 7 weg. Da wurden die fiesen Sachen nämlich per Update nachgeliefert :D

Ich habe vor allem das Tool O&O (Shutup 10) benutzt. Gibt aber auch verschiedene andere Tools. Gibt auch eines von Safer Networking, aber das habe ich mir selbst nicht angeguckt (wobei es auf den ersten Blick so wirkt, als seie es einfacher zu benutzen).


Dazu habe ich noch ein paar einzelne (ausgewählte) Dinge getan, die ich so gefunden habe 1 2 Wobei ich so auf Anhieb nicht mehr genau weiss, welche Dinge ich davon noch getan habe und welche von ShutUp10 abgedeckt waren
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hehe.. das muss ich ja alleine wegen des Namens schon nehmen. Danke für den Link :D

Ok, dass Win7 nach und nach auf "böse" gepatcht wurde wusste ich jetzt nicht. Allzu bunt können sie's aber nicht getrieben haben, die alte Eula war ja noch deutlich restriktiver was den Datenschutz angeht.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ok.. hab mich mal weng mit VMs beschäftigt.

Verständnisfragen: Wenn mein Rechner unter Win 10 1,8GB Ram braucht, 2,2 mit Spiel, und nur noch 1,3 sobald das Spiel beendet wurde - warum auch immer...

Dann sollte ich vielleicht 3GB für Win10 einplanen, und vielleicht 4 für Win 7 als VM. Jetzt schlagen aber viele How-To's und Foreneinträge irgendwas zwischen 0,5 und 1,5 GB pro (Windows) VM vor, womit eigentlich auch meine 4GB reichten. Warum so viel weniger als für native Windows?

Für mehr als eine VM gleichzeitig sehe ich bei mir keinen Bedarf. Also müsste ich mit einem 4GB-Riegel zusätzlich zu den festverlöteten 4GB in jedem Fall gut gerüstet sein. Andererseits ist der Aufpreis zu 8GB 7€. Gibt es andere Gründe, die gegen den 8GB-Riegel sprechen? Im Internet finde ich horrende Stromverbrauche für DDR3-Ram. 3W für einen 1GB-Riegel mit 1,35V. Auch, wenn größere Riegel effizienter sein sollten - das ganze System verbraucht im Idle 6W. Irgendwas passt da doch nicht.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Warum du eine Win 7 VM unter Win 10 willst ist mir unklar.... Dafür gibt es sicherlich gründe, aber bei dir...? Und ich würde dringend zu 2 GB + Pro Win VM raten, sonst wirds unspaßig. 3 GB sind schon angenehmer....
Und ich würde einfach 8GB kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wo reden denn Menschn von 3 W Pro Ramriegel?
 
Oben