Suche Mod, die NPCs stehlbares Diebesgut hinzufügt

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Gibt es für die Enhanced Edition eine Mod, die den Standard-NPCs (Bürgerlichen, Edelleuten) stehlbare Gegenstände (Gold, Schmuck etc.) hinzufügt?
Ich möchte gerne mit einem klassischen Barden spielen. Der hat im ungemoddeten Spiel aber nicht viel zu klauen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Wäre mir jetzt keine bekannt... die ganzen Diebesmods fügen bei Händlern Gegenstände ein und in Quests; also soweit mir bekannt...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Wäre mir jetzt keine bekannt...
Ich habe ein bisschen herumprobiert, und das ist schwieriger als gedacht...

Ich habe ein kleines Script erstellt, welches probeweise den Besitzern der Scripte RUNENEMY.BCS und WDRUNSGT.BCS ein bisschen Gold in die Taschen zaubert:
Code:
IF
    OR(5)
        CharName("Bürger",Myself)        //9430 peasant male
        CharName("Bürgerin",Myself)    //9428 peasant female
        CharName("Bauer",Myself) //30606 farmer
        CharName("Köchin",Myself) //32197 female Cook
        CharName("Koch",Myself) //12895 Cook      
    Global("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",0)
THEN
    RESPONSE #100
        SetGlobal("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",1)
        CreateItem("MISC07",5,0,0)  // Gold
    RESPONSE #100
        SetGlobal("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",1)
        CreateItem("MISC07",3,0,0)  // Gold
    RESPONSE #100
        SetGlobal("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",1)
        CreateItem("MISC07",7,0,0)  // Gold
END

Das Gold ist da, nur stehlen kann man's nicht. Wenn man die Kreaturen killt, erscheint es aber als Beute auf dem Boden. :confused:
Auch andere Gegenstände neben Gold (Edelsteine etc...) lassen sich nicht klauen.

Ich fürchte, dann käme man nicht drumherum, die Cre's doch per WeiDU zu patchen, und das wäre ein ziemlicher Aufwand (und übersteigt leider meine Fähigkeiten).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Das ist nicht zuletzt auch ein Balancing-Problem. Auch die Zuordnung der Skripte ist ziemlich uneinheitlich. Da haben manchmal Kreaturen Skript, bei denen man sich frage: warum das denn? Wird dann auch eigentlich nicht von denen genutzt, weil alle Aktionen im Override-Skript laufen. Ich glaube man müsste ähnlich wie bei SCS erstmal einige Dinge bereinigen und dann Skripte patchen. Und vor allem glaube ich auch die Items patchen, weil ich mal vermute, dass MISC07 das stealable flag nicht hat. Nicht alles, was dropable ist, kann man auch klauen. Merkt man ja ingame bei vielen Dingen, die gedropt werden, aber nicht per Taschendiebstahl entwendet werden können. Und eigentlich müsste man dafür neue Items machen, damit man nicht andere Mods verändert, die auf diese Items zugreifen.

Und ich stimme dir voll in dem Punkt zu: das wäre ein ziemlicher Aufwand.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Auch die Zuordnung der Skripte ist ziemlich uneinheitlich.
Ja, da hast Du Recht. Ich habe deshalb versucht, das im Script zu filtern, indem "nur" Cres mit den richtigen Namen einen kleinen Obulus in die Tasche bekommen.

Die gute Nachricht: Jetzt geht es wenigstens.

Wenn man ein Item mit CreateItem hinzufügt, wird es als nicht-stealable geflaggt. Wenn man es stattdessen mit GiveItemCreate erstellt, lässt es sich klauen.
Der Code:
Code:
IF
    OR(7)
        CharName("Bürger",Myself)        //9430 peasant male
        CharName("Bürgerin",Myself)    //9428 peasant female
        CharName("Bauer",Myself) //30606 farmer
        CharName("Köchin",Myself) //32197 female Cook
        CharName("Koch",Myself) //12895 Cook
        CharName("Nessie",Myself) //Nessie in FAI  
        CharName("Surrey",Myself) //Surrey in FAI  
    Global("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",0)
THEN
    RESPONSE #100
        SetGlobal("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",1)
        GiveItemCreate("MISC07",Myself,2,0,0)  // Gold
    RESPONSE #100
        SetGlobal("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",1)
        GiveItemCreate("MISC07",Myself,3,0,0)  // Gold
    RESPONSE #100
        SetGlobal("AC#ML#CreateLoot","LOCALS",1)
        GiveItemCreate("MISC07",Myself,7,0,0)  // Gold
END
... bringt ein wenig Gold in die Taschen, das sich entwenden lässt. Mein Barde ist glücklich!

Das ist nicht zuletzt auch ein Balancing-Problem.
Meinst Du, ein massenhaftes Hinzufügen von Geldbeträgen könnte auch die Balance durcheinanderbringen? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht... :hae:
Ich hatte mir überlegt, den "einfachen Leuten" zufallsabhängig einen kleinen Geldbetrag zu geben. Edelleute erhalten zufallsabhängig etwas mehr - einen Ring, ein Halsband und etwas mehr Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Tja, Gold-Balancing ist eine schwierige Sache. Die meisten Mods bringen ja das schon ziemlich ins Ungleichgewicht. Und BST ist eine der wenigen Mods, die da auch ein wenig Gold wieder einsammelt. Ist halt auch eine Spielstil-Frage: wenn ich alle Drops einsammle und verkaufe, dann habe ich nie Geldprobleme, renne aber quasi nach jedem größeren Kampf zum Händler. Wenn ich da eher lazy bin und nur wertvolle Dinge einsammle, dann habe ich eigentlich auch keine Probleme, es sei denn, dass ich die Tempel leerkaufe und dauernd Spezialmunition verwende.

Von daher: wahrscheinlich nicht wirklich, aber wenn du bei der Zuordnung des Skripts nicht aufpasst und z.B. jedes Skelett in BG1 20 Gold dropt, dann verändert man schon was am Spiel. Und ich würde gerade bei Mods dafür werben, eher mal Gold aus dem Spiel zu nehmen. Mehr zu geben ist irgendwie kontraproduktiv aus meiner Sicht. Aber: du könntest ja noch einen Taschendieb installieren, der in BG City oder Athkatla die Gruppe beklaut: (Goldvermögen - X (eiserne Reserve))*0.3 wird geklaut. Das wäre sicherlich interessant... aber halt auch ein wenig Aufwand.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
aber wenn du bei der Zuordnung des Skripts nicht aufpasst und z.B. jedes Skelett in BG1 20 Gold dropt
Ja, das stimmt. Ich habe es so konzipiert, dass nur Bauern, Bürgerliche, Köche und Edelleute Gold in die Tasche bekommen. Scheint bisher zu funktionieren.
Ich mache einmal einen Testdurchlauf mit meinem Barden und sehe, wieviel am Ende dabei herauskommt.

Aber: du könntest ja noch einen Taschendieb installieren, der in BG City oder Athkatla die Gruppe beklaut: (Goldvermögen - X (eiserne Reserve))*0.3 wird geklaut. Das wäre sicherlich interessant... aber halt auch ein wenig Aufwand.
Das wäre cool! Gibt es nicht auch im Originalspiel bereits einige Halblinge in den Straßen Athkatlas, die so etwas machen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Sind mir noch nicht begegnet. In Beregost kann man beklaut werden, aber das sind vernachlässigbare Beträge.
 
Oben