[DA:Origins] Taktiken gegen Gegnerhorden

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe Mana Clash und ich muß schon sagen, SO toll ist der Spruch nun auch wieder nicht. Wesentlich besser wäre eigentlich Glyph of Neutralization, weil der nie resisted wird, was bei Clash entschieden zu oft passiert. Einziger Nachteil: der bewirkt bei Blutmagiern NULL.

Den Schrecken habe ich aber auch ge-clash-ed und der hat nicht resisted.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Karn:

Genau, den Arkanen Schrecken habe ich auch im Fernkampf erledigt.

Gegen den Wiedergänger im Wald muss ich aber auch später nochmal wiederkommen. Die Skelette liegen übrigens vorher schon rum, da hab ich Fallen platziert um erstmal Zeit zu gewinnen ... hat aber nicht gereicht. :rolleyes:

Mana Clash etc. ist ja vielleicht ganz gut ... wenn Morrigan den Spruch dann irgendwann mal hat.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich hab die Skelette weggezogen und getötet.

Dann einen Nahkämpfer immer direkt auf den Schrecken geschickt wärend ein 2. Ihn quasi abfing wenn er teleportiert hat. Am schluss kamen noch die Skelette vom 2. Raum dazu, konnten aber auch nichts mehr an meinem Triumpf ändern :).

Wichtig ist imho seinen Heiler relativ weit weg vom Schrecken zu haben, wenn der Crushing Prison bekommt ists übel.


Mit Manaclash wärs ja langweilig.


Alternativ könnt man halt auch einfach Kraftfeld auf den Schrecken machen und die Skelette töten?
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Der Arkane Schrecken hat mir irgendwie garnicht wirklich viel angetan... Die Skelette einfach immer irgendwie betäuben, einfrieren oder sonstwas während Morrigan und Leliana den Arkanen Schrecken bearbeitet haben.

Ansonsten war die Spinnenkönigen wirklich sehr nervig (bin jetzt grade kurz vor der Brutmutter, da hab ich mich erst einmal versucht, musste dann nach Japan :p). Da hat nur geholfen sich hinter einem Stein zu verschanzen und mit Morrigan erst Blizzard zu zaubern und dann wenn die Spinnenkönigin ankommt Kältekegel und dann mit allem was man hat darauf eindreschen :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich fand die Spinnenkönigin dafür sehr einfach :). Meine 3 Nahkämpfer haben da mit allem einfach kurzen Prozess gemacht. So nach Schema:

AH "Spinnen"... "Druff".
AH "Spinnenkönigin"... "Druff und bissl Spezialfähigkeiten benutzen".
AH "Spinnen"... "Druff"
AH "Spinnenkönigin"... "Druff und bissl Spezialfähigkeiten benutzen".
AH "Spinnen"... "Druff"
AH "Spinnenkönigin"... "Druff und bissl Spezialfähigkeiten benutzen".
AH "Spinnen"... "Druff"
AH "Spinnenkönigin"... "Druff und bissl Spezialfähigkeiten benutzen".

Glaub 3-4 mal ist Sie abgehauen? :)

Den besten Kampf im Spiel fand ich die Brutmutter, nicht weiler total schwer war, aber rein optisch und der weg mit der Zwergin davor waren einfach klasse.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Also ich fand sowohl die Spinnenkönigin wie auch die Brutmutter sehr schwer. Besonders die Tentakel der Brutmutter haben mich genervt. Wo liegt denn der Trick bei denen? :confused:
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Nun, Brutmutter ist sehr einfach, wenn man mal WoW gespielt hat.
Oder in Witcher war auch ein ähnlicher Gegner.

Die Taktik ist einfach den Tentakeln aus dem Weg zu gehen.
Man sucht sich eine Insel in der Brühe (am leichtesten wäre es sogar im Eingang), kuschelt die Gruppe zuisammen und lässt alle mit Fernwaffen auf die Mutter feuern.
Wenn die Adds kommen, wechseln 2 auf Nahkampf und hauen die weg, danach wieder weiter im Fernkampf.
Das geht recht schnell, funktioniert mit jedem Schwierigkeitsgrad, ist auch kein "Ausweichen" des Kampfes, es ist nur die überlegte Taktik zu dem Gegner.

Genauso bei Branka.
Es ist nicht heldenhaft abzuwarten bis sie sich vervielfacht.
Wer das toll findet, kann es natürlich machen.;)
Aber der Kampf ist eh einer der schwereren und die Taktik Branka ihre Vorteile (Lyrium) zu nehmen gehört einfach dazu, finde ich

Bei der Spinnenkönigin ist es vorteilhaft, wenn die Gruppe dicht zusammen bleibt und sich die kleinen Spinnen so sehr schnell auf den Tank konzentriert, dann alle auf jeweils eine Spinne, sie schnell töten und mit der Königin weiter.
Von allen Versuchen (und ich habe ziemlich viele gemacht ...*gg*) klappte es so am Besten und die Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Heiler von den kleinen Spinnen überwältigt wurden, war am geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also der einzige Grund, warum ich bei der Brutmutter beim ersten Mal gewiped bin, war das ich unbedingt Storm of the Century ausprobieren wollte ... :eek: :rolleyes: :D

Ich habe gar nicht groß drüber nachgedacht, sondern einfach intuitiv maximalen Abstand gehalten. Die Gruppe habe ich nicht zusammengekuschelt, sondern Tank und Dieb sind auf die Tentakel und die ganzen anderen Gegner die da kommen, während die Magier den Fernkampf übernommen haben.

Bei der Spinnenkönigin habe ich wie gesagt keine Tipps .. ich bin weggelaufen, um die Zahl der Gegner zu beschränken, und habe Blizzard etc gezaubert. Für Storm of the Century wars zu eng.
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Sicher, wenn man mit optimierten Kämpfern und Lvl 14 nach Orzammar geht, reicht es, einfach drauf zu hauen, mit Lvl 7-8 sieht das ganz anders aus.
Und es gibt ja sogar Spieler, die auf leichtem Schwierigkeitsgrad an der Brutmutter verzweifeln.
Ich selbst kann das zwar nicht verstehen, aber es ist nicht hilfreich, wenn als taktischer Tipp kommt: spreng einfach alles.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Orzammar ist eine Gegend für Level 10+ ... man sollte dort nicht als Erstes hingehen. Es skaliert einfach nicht.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Wie ist das denn mit dem 1.2 Patch? Im Beipackzettel :D steht, dass die unverhältnismäßig harten Kämpfe zwischendurch (Räuber, Wiedergänger, etc.) jetzt korrekt skalieren sollen. Ich hab jetzt einen Wiedergänger im Magierturm gehabt, den ich auch mit drei Partiemember noch gut hinüber bekommen habe(Wynn ist mir gleich zu Anfang unter den Hammer gekommen). Das wäre mir im ersten Durchgang (3 Level weiter im Brecilienwald/Ruinen mit Version 1.09) niemals geglückt. Trifft das da auch auf Orzammar zu?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Huch? Ich hab irgendwas eingestellt, was meine Schurkin immer auf Bogen wechseln lässt - auch wenn ich ihr ausdrücklich Nahkampf befohlen hab. Leider weiß ich im Moment nicht ganz, woran es liegt, sobald ich das weiß, kann ichs dir sagen.

So, ich habs jetzt geblickt: Ich hab angewählt: Modus Fernkämpfer, dann Bedingung selbst: beliebig Aktion: zu Fernkampfwaffe wechseln. Ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert, weil sie mit der Einstellung gerne im Nahkampf auf Bogen zurückschaltet.:D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
:eek:Branka vervielfacht sich. Is ja n Ding. Die reichte schon einzeln.

Die Spinnenkönigin ist ein ekliger Bossgegner. Ich habe die Party hinter ihrem Lager positioniert... da hat mich ihr Nachwuchs nicht gesehen... aber sie schon. ;) Hm und als Mama weg war zogen schwere Stürme in der Höhle auf wärend die Gruppe am Höhleneingang ihre Fingernägel gereinigt hat. :rolleyes:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
So, jetzt bin ich mit Orzammer auch durch, da ich endlich mal wieder zum spielen gekommen bin.

Brutmutter: War beim zweiten Anlauf, dann zwar immer noch relativ schwierig, aber wenn sich Morrigan mit Kältekegel und Steinfaust sich auf sie konzentiert hat und der Rest die anderen Gegner erledigt hat wars ganz ok.

Branka dagegen fand ich nicht wirklich schwierig, trotz Vervielfachens. Morrigan kann ja auch immer rumlaufen und sich Lyrium holen und die ganze Zeit die Golems einfrieren, die dann die anderen Party Mitglieder ausschalten. Und Branka kommt dank Kraftfeld eh erst zum Schluss dran. Morrigan ist zwar dann noch gestorben, weil sie sich irgendwie von Branka Aggro geholt hatte und die partout nicht ablassen wollte, aber ab da konnten der Rest sie alleine fertig machen. Nur ein bisschen nervig ist da, dass man Ohgren (der ja find ich garnichts drauf hat) mitnehmen musste. Aber passt schon zur Story, dass er da dabei ist.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Oghren ist etwas vom besten was ich je in einem RPG in der Party hatte :D. Er is thalt 2H-Krieger, da wird keiner je so richtig toll (ausser in Verbindung mit einfriern und den beiden attacken die quasi nen Crit garantieren).

Hab ihn zum Tank umgeskillt :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, Ohgren hab ich auch per Respec zum Schildtank umgebaut. Zweihänder sind was sehr Spezielles, wenn man das ausprobieren möchte, kann man dafür ja Sten nehmen.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ne, das war mir zuviel Aufwand, weil ich eh überhaupt nicht mit ihm geplant hab.

Morrigans Auftrag hab ich jetzt auch endlich erledigt, war mit HC Tank, Alistair, Zevran und Leliana und Einsatz vieler vieler Wundumschläge auf Level 15 dann auch endlich mal schaffbar. Zevran ist dann wirklich der einzige der da annehmbaren Schaden macht.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hättest du mal Oghren mitgenommen:D.....
Als ich den auf Level 15 zum ersten Mal in Orzammar dabei hatte, konnte ich nur staunen, was die Doppelaxt (Oghren-Standardausrüstung!) im Vergleich zu Alistair, oder meinem HC rockt. HC, oder Alistair stehen gerade an einem frischen Gegner, Oghren kommt von der Seite dazu und donnert mit 2-3 Streichen den Lebensbalken fast auf Null. Wenn Alistair seine ganzen Kombos unten in der Leiste abgefeuert hat, macht der nicht mal die Hälfte von dem Schaden, gegen die Brut.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Schon klar das Zweihandwaffen mehr Schaden machen als Schild + Einhandwaffe. Aber jemand mit Zweiwaffenkampf hat den Gegner noch deutlich schneller klein. Außerdem - bis du die Zweihandwaffe 3 mal geschwungen hast, das dauert halt auch.

Deßhalb ist Zweihandwaffenkampf eher speziell.
 
Oben