[Installation] Technik Seite / Fragen zur Installation

Eyvind

Junior Member
Registriert
28.08.2006
Beiträge
13
@Leonardo: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich gehe mal davon aus, dass es sicherlich hier irgendwo im Forum angekündigt wird, wenn UB v.4 freigegeben wird. Ich werde also mal meine Augen offenhalten...

Ich habe mir inwischen die im ersten Beitrag gelisteten Mods besorgt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Für drei der Mods existieren neuere Versionen (Ribald's Genie v2.4, Ruad v20, Kivan and Deheriana v7). Kann ich die verwenden, oder muss man die angegebenen Versionen nehmen, weil die neuen nicht mehr kompatibel sind?

2. Zwei Mods konnte ich auf den angegebenen Links leider nicht finden: SharTel v1.02b und Improved Battles v6 (gefunden habe ich nur Shar-Teel v1.0b und Battles v5). Hat mir jemand einen Tipp, wo ich die neueren Versionen finden kann?

Gruß, Eyvind
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@Eyvind
Da hast Du aber sehr genau recherchiert und gleich mehrere Fehler entdeckt, die ich bereits alle korrigiert habe. Die von Dir gefundenen Versionen sind die jeweils aktuellsten.

Lediglich bei Ruad hatte ich bisher bewusst die Version 19 angegeben, weil ich vereinzelt über Probleme mit der Version 20 gelesen habe. Auch der Autor selbst bietet nur v19 zum Download an.

Anlässlich Deiner Frage habe ich heute in verschiedenen Foren nach den Problemen gesucht und dabei festgestellt, dass die immer dann vorkamen, wenn jemand v 20 in einer SoA-Umgebung ohne ToB installieren wollte. Das kommt aber bei BGT ohnehin nicht in Frage, weil da TOB zwingend enthalten sein muss; also würde ich auch v20 installieren.

Ansonsten hat mir dieser Mod ohnehin schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Seinerzeit hatte beyshaliban Ruad bereits ins deutsche übersetzt. Laut readme sollte bei der v20 auch eine deutsche Textversion enthalten sein. Tatsächlich habe ich jedoch weder den Mod mit der deutschen Übersetzung gefunden noch jemanden, der diesen Mod überhaupt hat. Statt dessen habe ich den Mod mit polnischer und russischer Übersetzung gefunden.

Ich hatte bei beyshaliban angefragt. Die hatte mir auch promt geantwortet, dass sich ihre Originaldateien kurz zuvor bei einem Systemcrash ins Nirvana aufgelöst hätten. Falls Du Ruad v20 in deutsch auftreiben kannst, wäre das eine tolle Leistung, wenn nicht, bleibt nur, den Mod nochmal neu zu übersetzen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, ich bin mir sicher, dass die Rosenrankenschmiede zumindest eine frühere Version von Ruad mal übersetzt hatte. Insofern müsste man dort vielleicht mal nachfragen, ob da noch wer Daten hat.
 

Eyvind

Junior Member
Registriert
28.08.2006
Beiträge
13
Ich habe auch gesehen, dass bei Ruad v20 laut README eine deutsche Übersetzung dabei sein soll. Ist aber leider doch nicht der Fall!
Hier übrigens der Link zu dem Mod:
http://www.fridgecomp.com/moonfruit/mods/

Ich habe auf der Seite außerdem ein Battles_v6-part.exe entdeckt, was wohl tatsächlich Improved Battles v6 sein könnte. Nur das "part" macht mich etwas misstrauisch...
Gibt es schon Erfahrungen damit?

Gruß, Eyvind
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Ich habe heute ein geniales Tool ausprobiert - das Multi-Install Tool von http://www.gibberlings3.net/downloads/index.php. Dieses ermöglicht Euch, parallel zu BGII bei minimaler Größe (nur 178 MB) eine (oder mehrere) getrennte Installation(en) von BGII auszuführen, ohne dass am eigentlichen Spiel selbst Veränderungen vorgenommen werden. In einem separatem Ordner könnt Ihr dann Eure ganzen Mods installieren. Wenn im Laufe einer Installation etwas fehlschlägt, ist Euer Spieleordner unangetastet! Ihr könnt z. B. einen Ordner nur für den BG1-Bereich von BGT anlegen, einen nur für den BG2-Bereich oder wie auch immer Ihr wollt.

Der Ordner MIT-v5.0 kann an beliebigem Ort sein, sinnvollerweise jedoch im Ordner Black Isle. Dort legt Ihr auch einen Zielordner für Eure Installation an. Diesen könnt Ihr beliebig benennen.

Doppelklickt die Datei MultiInstall_50_release. Es öffnet sich ein neues Fester. Sucht mit dem Browser Euren BG2-Spieleordner (Source). Sucht dann den Ordner für Eure neue Installation (Sink). Klickt dann auf Go. Wartet, bis im Verlaufsanzeiger die Meldung Done erscheint (es erscheint weder ein Verlaufsbalken noch ändert sich die %-Zahl). Dieser Vorgang kann 1 - 2 Minuten dauern. Danach installiert Ihr in diesem Zielordner Eure Mods. Durch Doppelklick auf bgmain in dem alternativen Ordner startet das Spiel.
Voraussetzung zur Installation von MIT-v5.0: Das Java Runtime Environment Version 5.0 Update 6 muß auf Eurem Computer bereits installiert sein. (Zu finden unter http://www.java.com/de/download/manual.jsp)
 

Eyvind

Junior Member
Registriert
28.08.2006
Beiträge
13
Hallo allerseits!

Ich habe das MIT-v5.0 getestet. Dazu habe ich von einer "nackten" BG II Installation eine neue Installation (Sink) gemacht und dort versucht BGT 1.01 zu installieren. Hat leider nicht funktioniert: ganz am Ende (nach dem die Tilesets "compiliert" waren), sollen dann die Areas komprimiert werden, was nur noch zu "Fatal Errors" führte, da die Area-Bifs (und auch diverse andere Bif-Dateien) nicht mehr gefunden wurden. Scheinbar wurden sie an einer falschen Stelle abgelegt...
Hat das außer mir schon jemand ausprobiert?

Auf meiner Originalinstallation von BG2 hat es übrigens geklappt, dass heißt, meine BG1 Installation ist in Ordnung!

Gruß, Eyvind
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Mit dem gleichen Problem habe ich mich heute vormittag auch auseinander gesetzt.
Es funktioniert folgendermaßen:
Installiere in dem "nackten" BGII - SvA Ordner (natürlich mit ToB-Erweiterung und Patch)

1: BG2 Fixpack Beta3
2: BGT-WeiDU v1.01
3: Restored Prologue Textscreen Music for BG1TuTu and BGT-WeiDU

Danach kannt Du das MIT-v5.0 verwenden.

Dafür hat die Installation von DSotSC mit einem fatalem Fehler aufgehört, der verhindert, dass danach NTotSC installiert werden kann.
Bei der Installation der gleichen Mods auf die herkömmliche Weise, also im BGII - SvA Ordner, tritt das Problem nicht auf. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, nach dem Fehler zu suchen.
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Bei mir will sich die aktuelle Version (v12Beta2) des BG1 NPC-Projects will sich bei mir irgendwie nicht installieren lassen ... ich bin (zumindest bis zu diesem Punkt) genau Weigos Anleitung gefolgt und wollte es jetzt als erstes der "kleinen" Mods installieren ... aber ich bekomme da sofort einen Fehler:

FAILURE:
This mod should be installed in your BG2, Tutu, EasyTutu or BGT folder, after Tutu/BGT conversation.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [The BG1 NPC Project: Required Modifications for v12], rolling back to previous state

und so weiter ...


Hat jemand eine Version des Mods, die funktioniert? Oder weiß jemand, was ich da falsch mache? (Denn die Fehlermeldung leuchtet mir nicht so ganz ein ... ich installiere das Mod ja schließlich nach BGT ...)
 

Federico

Member
Registriert
23.04.2006
Beiträge
89
Im Gibberlings 3 Forum zu dem Mod steht er wäre im Moment noch nicht für BGT geeignet,sondern nur für Tutu.Sie arbeiten aber an der Umsetzung.
 

Eyvind

Junior Member
Registriert
28.08.2006
Beiträge
13
Bei dem Planar Sphere 2.2 Mod habe ich folgenden Hinweis gelesen: Mod Centeol animation replaced by PS:T Lady of Pain animation.
Da mir als Neuling in diesem Forum scheinbar noch etwas an Hintergrundwissen fehlt, kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Ich fände es sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, was für Auswirkungen das dann letztendlich hat!
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Seit gestern ist von BGT die Version 1.02 verfügbar.

edit: Vom BG2-Fixpack gibt es jetzt die erste reguläre Version.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@MK
BGT 1.02 verwendet jetzt nicht mehr die dialog.tlk aus BG1, sondern verwendet statt dessen wegen geänderten String-Einträgen eine eigene bg1.tra. Wo gibt es Abweichungen von der originalen BG1-tlk und inwieweit kann die Datei aus Deinem BG1-Patch verwendet werden?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ach ja, eins noch als Nachtrag. Ich habe jetzt vor der Installation von BGT mal meine komplette BG1-Basisinstallation auf eine DVD gesichert und BG1 anschließend von der Festplatte gelöscht. BGT ließ sich danach problemlos mit Quellenangabe der DVD installieren :)

Eine Merkwürdigkeit ist mir mit dem neuen BGT bereits aufgefallen. Alle Maps aus dem BG1 Originalteil sind in der Worldmap englisch bezeichnet. Dafür haben jetzt aber auch alle Karten eine Bezeichnung und nicht nur die Wichtigeren wie bisher.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Gemäß der Beschreibung holt BGT 102 seine Texte aus einer eigenen bg1.tra anstatt wie bisher aus der dilalog.tlk von BG1, und die ist bisher nur in Englisch. Demnach müsste der BG1-Part des Spiels auch in englisch sein. Hast Du das schon geprüft?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Irgendwie scheint da noch ein Bug dabei zu sein.
http://forums.spellholdstudios.net/...d=269290&mode=threaded&show=&st=&#entry269290

Die Variante mit einer eigenen .tra gab es damals doch schon, warum sind sie dahin wieder zurückgekehrt? Die Variante mit alle Texte direkt auslesen gefiel mir besser ...

Wann gibt es ein Update der Liste? Weigos Installationsanleitung ist zur Zeit wohl auch nicht mehr wirklich aktuell.

Edit: Ribalds Genie ist in Version 2.5 vorhanden
http://dragonshoard.blackwyrmlair.net/download/RGenie/

Im Prinzip müsste man eine Datenbank mit Name des Mods, Downloadquelle/ eventuell sogar direkten Link und Version anlegen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sowas sogar machen, alleine schon, um meine Batchdateien schneller aktualisieren zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Das Problem mit den englischen Bezeichnungen hatte ich mit BGT1.01 auch schon. Das Spiel selbst ist deutsch nur die Karte (der BG1Teil) ist halt anderssprachig.

Kann es sein, dass das vielmehr an der Worldmap-Mod liegt als an BGT, schließlich bringt die Mod ja die Karte und die ganzen Icons mit sich mit. Wenn ich mich nicht täusche werden diese dann von den jeweiligen Mods aktiviert.
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
1. Die bg1.tra Dateien die im Paket von v1.02 enthalten sind, sind für die russische und die internationale (Englisch) Übersetzung gedacht und nicht für die andere Sprachen. Für die deutsche Übersetzung wird nach wie vor die bg1.tra aus der BG1 dialog.tlk ausgelesen.

2. Der Fehler mit der Weltkarte ist aus einem Versehen bzw. einem Missverständnis zwischen Ascension und mir entstanden.

Öffne die Setup-BGT.tp2 und ersetze folgende Zeilen

Code:
ACTION_IF FILE_EXISTS ~Worldmap/map_mods_areas.tbl~ THEN BEGIN
  COPY ~Worldmap/map_mods_areas.tbl~  ~Worldmap~
   APPEND_FILE ~BGT/Worldmap/areas.tbl~
  COPY ~Worldmap/map_mods_links.tbl~  ~Worldmap~
   APPEND_FILE ~BGT/Worldmap/links.tbl~
   
  //preliminary step - making LANGUAGE temporary file until the new WeiDU
  COPY - ~BGT/Worldmap/English/worldmap.tra~  ~tmp_worldmap.tra~
  COPY ~Worldmap/map_mods_trans.tra~  ~Worldmap~
   APPEND_FILE ~tmp_worldmap.tra~
END
ELSE BEGIN
  MKDIR ~Worldmap~
  COPY ~BGT/Worldmap/areas.tbl~ ~Worldmap/map_mods_areas.tbl~
  COPY ~BGT/Worldmap/links.tbl~ ~Worldmap/map_mods_links.tbl~
  COPY ~BGT/Worldmap/English/worldmap.tra~ ~Worldmap/map_mods_trans.tra~
  COPY ~BGT/Base/Map~ ~override~
END

mit diesen Zeilen

Code:
ACTION_IF FILE_EXISTS ~Worldmap/map_mods_areas.tbl~ THEN BEGIN
  COPY ~Worldmap/map_mods_areas.tbl~  ~Worldmap~
   APPEND_FILE ~BGT/Worldmap/areas.tbl~
  COPY ~Worldmap/map_mods_links.tbl~  ~Worldmap~
   APPEND_FILE ~BGT/Worldmap/links.tbl~
   
  //preliminary step - making LANGUAGE temporary file until the new WeiDU
  COPY - ~BGT/Worldmap/%LANGUAGE%/worldmap.tra~  ~tmp_worldmap.tra~
  COPY ~Worldmap/map_mods_trans.tra~  ~Worldmap~
   APPEND_FILE ~tmp_worldmap.tra~
END
ELSE BEGIN
  MKDIR ~Worldmap~
  COPY ~BGT/Worldmap/areas.tbl~ ~Worldmap/map_mods_areas.tbl~
  COPY ~BGT/Worldmap/links.tbl~ ~Worldmap/map_mods_links.tbl~
  COPY ~BGT/Worldmap/%LANGUAGE%/worldmap.tra~ ~Worldmap/map_mods_trans.tra~
  COPY ~BGT/Base/Map~ ~override~
END
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@Lokadamus
"Wann gibt es ein Update der Liste?"

Ich arbeite gerade an einer sehr umfassenden Anleitung und bin dabei schon weit fortgeschritten. Aufgrund der sehr komplexen Beziehungen müsst Ihr Euch allerdings noch in Geduld üben, bis die fertig ist. Zudem muss ich wegen der mit BGT 102 geänderten Bedingungen mit meiner Testinstallation nochmal von vorne beginnen.

Übrigens; was keiner der Entwickler für möglich gehalten hat, ist anscheinend doch gelungen: Never Ending Journey v6.8 soll voll kompatibel sein!
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Leonardo, darüber bin ich gestern auch schon gestolpert und hab mich darum gefragt, wie muss es jetzt eigentlich installiert werden und welche Mods/ Patches fliegen dafür raus.
Da Weigos Liste so gesehen auch nicht mehr richtig ist, weiß ich gar nicht, wonach ich mich richten soll.

Eventuell spiel ich erstmal Spellforce weiter oder bastle eine DB dafür.
Ich denke, folgende Felder sollten reichen, man könnte auch einfach eine Excel- Tabelle nehmen, aber naja ;) ...

Spalten für eine DB:
1.) Counter für Mods (nicht der Primarkey!!! Wenn die Reihenfolge der Mods sich ändert ...)
2.) BG1/2/T
3.) Sprache
4.) Modname
5.) Link zur Webseite/ Share
6.) Link zum Download
7.) Kommentar (installiere Teil so und so, aber nicht die Teile davon)
8.) weitere Anweisungen (installationsanweisungen, nur für Batchdatei relevant für copy datei nach usw.)
9.) Dateiendung/ Packer (rar oder zip). Bei einigen Mods gäbe es das Problem, dass sie sich nicht entpacken lassen ...
 
Oben