[Bug] Technisches Problem mit BG

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Liebe Community,

ich bin nicht sicher, wohin mit Fragen/Problemen zur technischen bzw. Software-Seite des Spiels. Falls der Faden falsch liegt, bitte verschieben.

Folgendes Problem ist beim Spielen von BG aufgetreten: Nach einem Gebietswechsel muss ich unbeabsichtigt mehrere Tasten gedrückt haben. Seither zieht Das Bild unaufhörlich nach rechts zum Kartenrand, als würde die rechte Pfeiltaste gedrückt gehalten. Das Problem betrifft aber nur das Spiel selbst, keine andere Anwendung. Wenn ich die Konsole öffne und den Mauszeiger darin platziere, wird fortwährend "66666"... eingegeben. Wenn ich nun in der Konfiguration die keymap.ini-File anschauen möchte, gibt mir das Programm die Fehlermeldung "List index out of bounds (-1)" aus. Diese Fehlermeldung erscheint nicht, wenn ich die Tastaturbelegung meiner Zweitinstallation auf einem anderen Gerät aufrufe.

Ist jemand in Softwaredingen etwas versierter und hat eine Ahnung, was es damit auf sich habne könnte und wie (bzw. ob) ich das Problem ohne Neuinstallation beheben kann?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also ich hatte das Problem auch schon mal. Ursache dafür war wohl das Gedrückthalten einer Taste, während die neue Area geladen wurde. Ist bei mir aber schon eine Weile her. Das Problem mit der nicht nutzbaren Console wegen der permanenten Zahlen hatte ich hier auch schon im Forum damals gepostet, ich finde aber den Post nicht mehr dazu (ich bin einfach schlecht mit Such- bzw. Auffindungstools ...)

Bei Reddit habe ich als Lösung nur gefunden, sofort nach dem Laden die entsprechende Richtungstaste kurz schnell nacheinander zu drücken, was dann dasziehen unterbindet. Wenn ich mich recht erinnere, kam ich selber auch auf diese Lösung, zumindest behob das das Problem zeitweise. Außerdem wurde noch gemeint, das Öffnen der Gebietskarte würde es auch unterbinden, dazu gab es aber keine weitere Bemerkung.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Callindor, du bist ein Zauberer! Das scheint funktioniert zu haben.

Die keymap.ini musste ich anschließend aus der Zweitinstallation rüberziehen, da sämtliche Tastenbelegungen gelöscht waren , aber seither läuft es wie gehabt (hoffentlich dauerhaft). Danke für die Ratschläge!
 
Oben