[Rezension] The Grey Clan: Episode 1 - BG1 Quest-Mod

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Auch hier eine Mod, die schon etwas älter ist. Und es ist halt Teil 1 einer Mod, die nicht weiter fortgeführt wurde. Sie startet in Baldurs Gate und dann geht es über 3 Szenarien bis zum Ende. Das erste und dritte sind eigentlich nur ein Kampf mit bisserl drum rum. Das zweite Szenario ist etwas ausführlicher. Gibt einige interessante Items aus dem Loot, aber ich meine, das war nichts dramatisches (allerdings eine +3 Waffe; gibt es aber auch schon so im Spiel).

Das Ende ist schon ein wenig abgeschlossen, aber halt mit massivem Cliffhanger. Ansonsten ist klar, was man machen soll und wird auch immer hingeführt, bekommt die nötigen Informationen. Und im Laufe klären sich auch einige Fragen. Andere werden bewusst offen gelassen und eben für Teil 2,3.. adressiert (die es aber nicht gibt).

Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist aus meiner Sicht ziemlich happig. Und wenn da eine Gruppe nicht gut ausgerüstet ist oder zu wenig EP hat oder einfach falsch zusammengestellt ist, dann könnte das ziemlich frustrierend werden. Hatte ich nicht, aber beim ersten Durchgang habe ich schon an einigen Stellen geschluckt. Und einen Kampf 10mal zu spielen, bis man eine passenden Taktik hat, das muss halt sein. Einige hilfreiche Dinge, die man für einen erfolgreichen Kampf benötigt, findet man innerhalb der Quest. Aber ein Selbstläufer ist das nicht.

Technisch sieht das passend aus. Allerdings hat man nicht viele Optionen hinsichtlich des Questverlaufs. Es ist eine lineare Quest (auch nicht so umfangreich). Abweichen kann man da auch kaum vom geplanten Weg. Wenn man da aber ungewöhnliche Dinge probiert könnten da noch Bugs warten, die mir bisher nicht aufgefallen sind (mehr als 5 Durchläufe).

Inhaltlich sieht das für mich konsistent und glaubhaft aus. Ich hätte aber gerne mitbekommen, wie das weitergeht. Wobei man wahrscheinlich bei dem was da angedeutet wird, eher in BG2 weiter gehen sollte. Allein vom Schwierigkeitsgrad her. Neue Gebiete gibt es nicht. Die Quest spielt im Wesentlichen in vorhandenen Gebieten, die zum Teil modifiziert werden (aber eher nicht grafisch, sondern inhaltlich).

Kämpfe nochmal ausführlicher: Einiges ist gut machbar. Ein Kampf ist fast schon lächerlich einfach, der wahrscheinlich schwerer gedacht war. Aber da sind zwei Kämpfe, die es in sich haben. Und beide muss man machen, sonst hängt die Quest. Ohne Magier würde ich sagen, hat man da kaum Chancen, das kann ich mir nicht vorstellen wie das laufen soll; ohne Kleriker geht, aber ich hab dafür bezahlt... . Und Helden mit einer RK von -5 und schlechter sollten lieber was an ihrer Ausrüstung machen, oder den Nahkampf meiden. Die sterben sonst schneller als man *piep* sagen kann. Die Kämpfe dauern auch. Da in weniger als 5 Runden zu gewinnen halte ich für nicht machbar. Sterben kann man natürlich schneller.
Ansonsten noch ein paar allgemeine Hinweise im Spoiler:
Man sollte Unterstützung beschwören können, Magie bannen (wie auch immer) und Feuerbälle alleine reichen nicht. Starke Nahkämpfer mit vielen HP sind auch kein Fehler, und man sollte die Anzahl der Angriffe optimieren (Zauber etc.). Steinhaut hilft, aber ohne RK ist die auch sofort weg. Vor allem aber muss man alle Möglichkeiten nutzen: nicht über Zauber buffen, die halten nicht lange genug, lieber Tränke verwenden. Und Spezialmunition einsetzen, da nicht dran sparen.

Auch ein wichtiger Punkt: an etlichen Stellen kann man gut oder böse spielen. Gibt definitiv für die Nebenquests auch böse Optionen, so von richtig böse bis fragwürdig. Fand ich mal ganz nett und wertet die Mod schon ein wenig auf. Die Hauptquest ist zu linear, um da zu variieren.

Die Empfehlung: wer im Original-Spiel Probleme mit Kämpfen hat, sollte die Mod lassen. Das gibt nur viel Frust oder halt eine steile Lernkurve und man hat nachher keine Probleme mehr mit den Kämpfen im Original. Freunde eines gepflegten Kampfes sind hier richtig. Viel Text und Dialoge und so gibt es eher nicht. Aber ist nicht so, dass da nichts kommt. Sind auch einige nette Gimmicks dabei. Aber ansonsten ruhig mal installieren und ausprobieren. Man muss die Quest ja nicht spielen. Wenn man den Start ignoriert, macht das nichts. Dann spielt man einfach normal ohne die Mod. Ist für mich gesetzt für die Installation und meistens spiele ich sie auch. Aber selten, wenn ich direkt in die Stadt komme (no way) und gerne erst in Kapitel 7. Hier hilft Endless BG1 als Mod auch sehr nett. Die Rüstung von Sarevok trägt man als Tank doch gerne dafür. Und unter der EP-Grenze von 161k EP lasse ich immer die Finger davon. Lieber vorher mal Durlags Turm besuchen und die Items und Munition von dort mitnehmen... Klar, es wird Leute geben, die das super-easy machen. Aber da zähle ich nicht dazu, obwohl ich inzwischen ziemlich gut weiß, wer welche Immunitäten hat und was die Magier so zaubern, etc. Manchmal vergesse ich auch einige der hilfreichen Aktionen und dann gibt es mal wieder den Ladebildschirm... Ich hätte doch vorher noch...

Version ist 1.9

Und es gibt da auch die Möglichkeit, eine Lite Edition zu installieren, falls es jemandem zu schwer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Maus k4thos hatte eine EET-kompatible Version erstellt hier. Diese Version ist auch von Baronius akzeptiert und hat nur wegen der geringen Aktivität beider Modder noch nicht die offizielle Version ersetzt.
Wenn Du bei Deinen Rezensionen jeweils noch die Version angibst wäre noch eine Idee.

Ich finde Deine Rezensionen total klasse!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Der Hinweis mit der Version ist gut. Und ich habe gemerkt, dass ich die Version vom Grey Clan gar nicht in der BG1-WeiDU-Log finde... sondern in dem EET-log... *pfeif* Aus Gewohnheit gedacht, ich hätte es immer noch in BG1 installiert...
 
Oben