[Modding] The Grey Clan - Würdiges Ende

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und genau weil niemand irgendjemanden fragt, schreibt auch jeder Modder und jeder Fanfictionier in seine Werke, dass man sie um Gottes Willen bitte nicht verklagen soll, dass alle Originalinhalte dem jeweiligen Rechteinhaber gehören und dass sie keinerlei Geld mit der Arbeiten machen wollen. Und genau aus diesem Grund nehmen die Leute ihre Arbeiten auch sofort aus dem Netz, sobald da auch nur ein Funke von irgendwas offiziellem was Ärger machen will am Horizont erscheint.

Dann gibt es natürlich noch die Autoren die Fanfiction nicht wollen, nicht erlauben oder gar verfolgen, weshalb die großen FanFiction-Archive FanFiction zu Werken dieser Leute nicht hosten/löschen. Da gibt es durchaus auch ein paar Recht prominente Beispiele (Anne Rice z.B.).

Und weil du halt George Lucas bringst, der hat sehr wohl Fanarbeiten einstellen lassen, weil er das nicht wollte. Z.B, den Phantom Cut von Ep1.

Dann gibt's das natürlich auch Mods/Fanprojekte von Spielen die von Rechteinhabern schlichtweg abgeschossen werden. Diese Liste ist ziemlich lang nebenbei. Basierend auf dem Spiel werden Mods als solche entweder abgesägt (z.B. die LotR-Mod für Skyrim durch Warner Brothers), toleriert/ignoriert (Baldur's Gate), zur Kenntniss genommen aber nicht unterstützt (Dragon Age 2) oder halt volles Rohr nicht nur unterstützt, sondern auch eingebunden (NWN1/2).

Und genau dasselbe ist halt jetzt hier auch. Natürlich kannst du ne Fortsetzung des GreyClans machen. Wenn dann aber der Modder davon Wind bekommt, diesen Umstand nicht mag und dann darum bittet, dass du das doch bitte lässt, dann solltest du dem Folge leisten. Und darum wäre ein vorherirges Abklären vermutlich cleverer, einfach um sich unnütze Arbeit zu ersparen. :D
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Bin kein Modder, daher weiß ich nicht wie ernst das genommen wird.

Ich habe zwar keine Zeit, eine Mod zu machen, aber ich schreibe ihn gern mal an. Sooo missmutig wird er ja nicht sein. Wie erreiche ich ihn denn am Besten? Hier im Forum? Oder hat jemand eine Email, die er mir zusenden kann?

Bzw. hat ihn denn jetzt schon jemand angeschrieben? Will ihn ja auch nicht vollspammen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Sooo missmutig wird er ja nicht sein.
Oh-oh. :D

Baronius kontaktieren
Hier registrieren, oder nachsehen, ob in der Readme der Mod eine Kontaktadresse angegeben wurde.

Bzw. hat ihn denn jetzt schon jemand angeschrieben? Will ihn ja auch nicht vollspammen.
Zumindest gab es hier keine Rückmeldung dazu, also: Keine Ahnung. :)
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
So! Ich habe ihm jetzt (in äußerst miserablem Englisch) eine Mail geschickt. Bin ja mal gespannt. Ich erzähl' euch dann, was er antwortet.
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Da war ich wohl etwas vorschnell. Goldberg scheint ihm schon geschrieben zu haben und er hat die Erlaubnis. Finde ich klasse!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja, wenn ihr da (wer auch immer das ihr ist) nun anfangt dran arbeiten und jemand braucht, der mit seiner Stirn ohne Unterbrechung dreiundzwanzig Stunden lang über die Tastatur rollt um funkelnagelneuen Programmcode zu produzieren, dann würd ich da mich samt meiner polierte Stirn anbieten. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Wow, das ist ja toll!

Ich hatte erst neulich auf der BWL-Homepage gesehen, dass die Mod nicht mehr aktiv unterstützt wird (hier). Das wusste ich nicht, als ich oben argumentiert habe.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Und wirklich überaus überraschend. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Lord Mord, stellt euch Baronius seine bisherige Arbeit (assets & seine Arbeit an der Story) zur Verfuegung oder muesst ihr wieder bei 0 Anfange?
Das ganze sah ja anno 2006 schon vielversprechend aus.
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Ich werde mich wie schon gesagt daran nicht beteiligen können. Die Zeit reicht mir kaum, um Xan weiter zu übersetzen. Ich wollte nur mal bei Baronius nachfragen, weil ich die Idee gut finde und dachte Goldberg hätte sich das von euch ausreden lassen :) .
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Ich habe den Thread hier jetzt längere Zeit nicht verfolgt, ich möchte nur noch mitteilen, dass ich mit dem Autor der Grey Clan Mod nicht gesprochen habe. Ich habe nur lediglich die Idee der Fortsetzung geäußert. Ich habe längere Zeit nicht mehr ins Forum geschaut, aber ich wollte das trotzdem noch sagen. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Dann ist die Aussage, dass Baronius grünes Licht für eine entscprechende Veränderung / Erweiterung gegeben habe, nicht zutreffend?
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Also zumindest ich habe nicht mit ihm gesprochen. Lord Mord hat aber ihn aber wohl mal angeschrieben. Da ich aber hier einige Zeit nicht aktiv war wegen Prüfungsphase etc. bin ich nicht über die weiteren Entwicklungen informiert.

Wie gesagt, ich habe nur den Vorschlag geäußert, der Mod einen schönen Abschluss zu bescheren. :)
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Baronius schrieb mir unter anderem: "I was already contacted by someone about two weeks ago. I gave him permission to continue the GCE story. He is in contact with me." Das war am 23.9. Ich dachte, er spricht über dich. Definitiv scheint er aber nichts gegen eine Forsetzung zu haben, vielleicht arbeitet da aber auch schon einer dran. Musst ihn halt mal selber ansprechen. Die Email ist: varazslo@blackwyrmlair.net
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Das Problem ist, dass ich ja vom Modden nichts verstehe. Ich denke, wenn jemand sich an eine Umsetzung machen möchte, kann er ja mit dem Autor nochmal Kontakt aufnehmen. Das wird das Beste sein. :)
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Dachte, Wedge hätte sich bereit erklärt. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, ich würde proggen. Und damit mein ich ausschließlich proggen. Inhalte, Organisatorisches oder Kommunikation mit wem auch immer übernehm ich aber keinesfalls. :)

Soll heißen, wenn ihr mir n Dokument mit nem Dialog gebt und sagt, ihr wollt drei Zwerge mit Plattenrüstung und pink als Grundfarbe haben, die in Gebiet ABC rumstehen und den Dialog runterratten, dann programier ich euch das so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Aber bitte homosexuelle Zwerge. Wir brauchen dringend homosexuelle Zwerge!!!!



Wirklich schön zu hören, dass diese durchaus schöne Mod mal zu einem Ende geführt werden soll.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Viellen kann man sich ja mal mit denen, die Interesse und Ideen haben, wie man das Ganze aufziehen könnte, zu einer Skype- oder Teamspeak-Runde zusammensetzen und mal ein kleines Brainstorming machen. :)
 
Oben