[Tutorial] The Road to NearInfinity

Jarl

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Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Du hast NI doch im Spielverzeichnis von z.b. BG1EE. Dann lädt NI automatisch die dortige chitin.key und listet alle Dateien von BG1EE auf (auch von Mods), aber logischerweise nicht von anderen Spielen. Für BG2EE, IWD usw. hast du ja eigene Verzeichnisse. Dort kannst du eine Kopie von NI ablegen.
 

Jastey

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Ich möchte hier mein Anliegen posten, folgendes Problem:

Es werden nur 423 Areas eingelesen.

Von BG1 nichts, SOD nichts und BG2 und TOB nur teilweise, Gebiete für mögliche Begleiter (Dorn, Neera, Hexxat) sind dabei, Gebiete von installierten Mods ebenfalls nicht?!?
Was könnte ich mit meinem gefährlichen Halbwissen falsch gemacht haben?
NI Version 1.8.0-421

Danke!
Überprüfe mal die Einstellungen in NI. Man kann auswählen, ob gemoddete Dateien im Override dargestellt werden oder in den entsprechenden Unterordnern etc. Falls das Deine Frage war.
 

Frankenheiner

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Ich habe NI im Verzeichnis wo auch meine chitin.key ist, da wo auch meine EET undods installiert sind. So bin ich immer verfahren. Jedes mal mit alle are. Nur diesmal ging es nicht, außer halt auf Umwegen .
@Jastey
Wo finde ich diese Einstellung? Bisher war meine Suche erfolglos. Obwohl ja auch Gebiete fehlen, so ab BG3000. Genau kann ich das sagen wenn ich wieder am PC sitze.

Danke!
 

Frankenheiner

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Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich nach dem Einlesen bei vergangenen Installationen, wie hier im thread, beschrieben über: Options -> show override files -> in ??? Folders, alles verfügbar hatte. Den Reiter "Options" gibt es bei meiner NI-Version jetzt gar nicht mehr?
 

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Jastey

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Argent

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Es werden nur 423 Areas eingelesen.

Von BG1 nichts, SOD nichts und BG2 und TOB nur teilweise, Gebiete für mögliche Begleiter (Dorn, Neera, Hexxat) sind dabei, Gebiete von installierten Mods ebenfalls nicht?!?
Was könnte ich mit meinem gefährlichen Halbwissen falsch gemacht haben?
Schwer zu sagen, wo hier genau das Problem ist. Schau mal in den Präferenzen (Game > Preferences...) nach, ob die Option "Ignore Override" ("General" tab) deaktiviert ist. Falls die Option "Show Override Files" ("GUI and Text" tab) auf "In Override Folder" oder "Split between ??? and Override Folders" gesetzt ist, dann kann man einige Dateien auch im Override-Ordner finden. Über die Schnellsuche (Lupe oberhalb des Resourcenbaums) sollte man ebenfalls alle vorhandenen Dateien finden können.

Der Anzeige der Statuszeile deines Screenshots zu urteilen, wurden wahrscheinlich alle Dateien korrekt von NI erkannt. Auf jedenfall ist die Anzahl der Dateien normal für eine mittelschwere EET-Modinstallation. Die geringe Anzahl Einträge in den 2DA- und ARE-Ordnern lässt aber vermuten, dass sich der Rest im Override-Ordner befindet.

Ja, den habe ich auch vermisst. Es gibt so was ähnliches unter Game -> Preferences
Da die Vielzahl an Optionen bereits anfingen, den gesamten Bildschirm zu füllen und einige Optionen Erklärungshinweise benötigten, wurden sie alle in einen eigenen Dialog verschoben.
 
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Frankenheiner

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@Argent
Danke für deine Hinweise! JA, stimmt, über die Schnellsuche lassen sich alle Areas finden.
Die anderen Einstellungen muss ich im laufe des Tages mal überprüfen.
 

Jastey

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Da die Vielzahl an Optionen bereits anfingen, den gesamten Bildschirm zu füllen und einige Optionen Erklärungshinweise benötigten, wurden sie alle in einen eigenen Dialog verschoben.
Deine bisherigen, fantastischen Verbesserungen als Grundlage nehmend, ist es jetzt sicher viel übersichtlicher und intuitiver angeordnet. - Ich bin nur so ein Gewohnheitstier, das dann noch drei Monate lang die falsche Schublade beim Suchen aufmacht.
 

Argent

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Deine bisherigen, fantastischen Verbesserungen als Grundlage nehmend, ist es jetzt sicher viel übersichtlicher und intuitiver angeordnet. - Ich bin nur so ein Gewohnheitstier, das dann noch drei Monate lang die falsche Schublade beim Suchen aufmacht.
Ich nutze gerne Shortcuts, die mir die Arbeit erleichtern. Daher kann man die Einstellungen auch einfach mit Strg-P öffnen. (Das ging mit dem Optionsmenü nicht so ohne weiteres, wo man sich im schlimmsten Fall noch durch mehrere Menüebenen durcharbeiten musste und ein Klick daneben die ganze Arbeit zunichte machte.)
 

Frankenheiner

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@Argent
Habe im "GUI and Text" in "Show override files" von "Split between ??? und override folders" auf "In ??? Folders gewechselt" und schon sind alles ARE wieder. Anstatt den 423 sind es jetzt 1193.
Vielen Dank für den Hinweis :up: !
Und noch einen angenehmen Sonntag!
 

Jastey

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Habe im "GUI and Text" in "Show override files" von "Split between ??? und override folders" auf "In ??? Folders gewechselt"
Nochmal nachgefragt: bei der ersten Einstellung waren sie bei Dir auch nicht im Override gelistet? Denn das sagt die Auswahl aus: alle gemoddeten / durch Mods dazugefügten Dateien werden nur im Override dargestellt, nicht unter den Rubriken.
 

Frankenheiner

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Das ist eine gute Frage....ich habe lediglich die fehlenden areas über die manuelle Suche gefunden. Ob die im Override gelistet waren, weiß nicht. Sorry, dazu fehlt mir einfach mein Wissen bzw musste ich mir in letzter Zeit keine Gedanken machen, da meine Installationen problemlos liefen.
 

Avalon

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Hallo Leute,

Dank dieser Einleitung konnte ich im Bereich "STO" einige Items (Items aus SoD oder BGEE, die man viel zu spät im Spiel bekommt) einem Händler im laufenden Spiel geben und entsprechend kaufen aber sobald ich ein neues Spiel starte, hat der Händler diese Items nicht mehr. Kann man mit NI das so machen, dass die Items bei einem Händler dauerhaft bleibt, damit man beim neuen Spielstart nicht jedes mal viele Items immer wieder in die Laden-Inventar des Händlers hinzufügen muss? Ich weiß, man kann das als Mod und Weidu usw. besser lösen allerdings das traue ich mir nicht zu :-).

Danke im Voraus.
 

Jastey

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Ich hätte jetzt gedacht, dass der Laden, wenn einmal geändert, die Items behält, egal, ob sie über weidu-Installation oder von Hand eingefügt wurden.
Was genau hast Du gemacht, wann waren sie da, wann dann nicht mehr?

Zur Frage: wenn Du die geänderte .sto -Datei als Backup abspeicherst, müsstest Du sie in einem neuen Spiel eigentlich per Copy in den Override verwenden können. Das einzige, was dann in einer neuen Installation eventuell nicht mehr passt dürfte nur der Name des Ladens/Verkäufers sein, wenn man den Shop öffnet, aber das ist ja Wumpe.
 

Avalon

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Ich hätte jetzt gedacht, dass der Laden, wenn einmal geändert, die Items behält, egal, ob sie über weidu-Installation oder von Hand eingefügt wurden.
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber in BGEE kurz vor dem Finalkampf habe ich Bently Spiegelschatten einige Items via NI gegeben (unter anderem ein Basterdschwert von SoD und Nimmervoller Beutel usw., nur die Preise habe geändert und teurer gemacht) danach mit der Gruppe zum "Freundlicher Arm" gegangen. Die Items waren im Laden erhältlich mit dem neuen Preis.
Danach habe ich den HC exportiert und dann wieder importiert und ein neues Spiel gestartet und schnell zum "freundlichen Arm" gegangen, um zu prüfen, ob die Items immer noch im Laden zu kaufen gibt. Der gute Bently hat die Items aber nicht mehr. :confused:

Mit NI unter "STO" steht "Friend.STO - Der Freundliche Armt". Dann auf Add und dann "Item for Sale" geklickt und die entsprechende Items gefunden und eingefügt. Dann auf "export" und danach auf "save" geklickt. Im laufenden Spiel waren alle neu eingefügten Items beim Händler sichtbar und erhältlich aber im neuen Spiel alles verschwunden.
 
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Jastey

Matron Modderholic
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Wenn die Items in einem laufenden Spiel, in dem Du Bentley's Laden schon einmal geöffnet hattest, sichtbar waren nach der Änderung der sto-Datei, dann hast Du den sto in Deinem Save geändert. Den eigentlichen Sto, der beim Betreten der Area bzw. I'm Dialog geöffnet wird, ist der im Override folder. Wenn Du den änderst, dann sind die Änderungen in einem neuen Spiel, aber nicht in einem Save, bei dem Du den Laden schonmal besucht hast.
 

Avalon

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Stimmt, genau das ist passiert. Danke dir.
Ich hatte fälschlicherweise Friend.STO für das laufende Spiel geändert und das konnte man natürlich im neuen Spiel nicht sehen. Aber Bearbeitung von friend.sto im "override" führt dazu, dass man erst im neuen Spiel die Änderung sieht, was von mir gewünscht war.
 
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