[Modding] THIEF3.BS per BCS dem Spieler geben

Lord Nathan

Member
Registriert
16.10.2014
Beiträge
37
Ich habe eigene BS Skripte erstellt und diese bereits den NPCs vergeben. Leider schaffe ich es nicht, dass der Spieler diese Skripte zu Beginn bekommt.
Ich habe es mit ActionOverride(Player1,ChangeAIScript("THIEF3",CLASS)) probiert, aber da bekomme ich die Warnung, dass THIEF3 nicht gefunden werden konnte. Das Gleiche war auch, wenn ich ActionOverride(Player1,ChangeAIScript("THIEF3.BS",CLASS)) geschrieben habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214
Was sind BS Skripte? Wie hast Du die Skripte ins Spiel eingefügt? Wenn das Skript nicht gefunden wurde, dann scheint noch keines dieses Namens vorzuliegen.
Und nur um sicherzugehen, weil mir gerade auffällt, dass Du von eigenen Skripten sprichst aber Dein Beispiel kein Präfix verwendet der Hinweis nicht zu vergessen, alle eigenen Inhalte mit Deinem Modderpräfix zu versehen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.215
Noch ein Gedanke:
Hast Du die Scripts in den richtigen Ordner getan? Normalerweise kommen die Scripts, die man der Gruppe zuweisen kann, in den Ordner /scripts im BG2-Installationsverzeichnis (für die ToB-Version).
Der Befehl
Code:
ActionOverride(Player1,ChangeAIScript("THIEF3",CLASS))
sucht im Override-ordner nach dem Script. Es könnte sein, dass die Engine das Script deshalb nicht findet.

Ich würd einmal versuchen, das Script THIEF3 in den Override-Ordner zu packen. Oder umgekehrt, falls es dort ist und die Enginge im /scripts-Ordner danach sucht.
Wie Jastey schon sagte, sollte dann nur das Präfix geändert werden, da das THIEF3.BS ja das normale Script zum Suchen von Fallen ist.

EDIT: Und die Engine sucht vielleicht nach einem .BCS-Script, nicht nach einem .BS-Script.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214
sucht im Override-ordner nach dem Script.
ChangeAIScript ist ein häufig gebrauchter Befehl zum Wechseln der cre-Skripte. Die müssen nicht alle im Override liegen?

Die Engine sucht im Spiel ganz sicher nach einem bcs-Skript. Ich modde seit 16 Jahren und weiß nicht, was ein BS-Skript überhaupt ist. :hae:
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.215
Die BS-Scripte sind die Scripte, die man den Figuren im Charaktermenü über das Auswahlfenster zuweisen kann. THIEF3.BS ist z.B. das Script, das einen Dieb ständig nach Fallen suchen lässt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.214
Wo finde ich die, z.B. mit NI?
EDIT: Ah, unter "Scripts"! Wow. Eine neue Welt tut sich auf... Ist so ein bisschen wie mit den chr-Dateien. Es gibt sie, spielen aber bei meinem normalen Moddingtätigkeiten keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben