Thron des Bhaal

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Jörn hat in seinem letzten Satz genau das angesprochen, was mir beim Lesen des Threads durch den Kopf ging. Die BG-Saga ist vorbei. Aber was spricht dagegen, eine neue Geschichte zu erzählen? Ein neuer Hauptcharakter, ganz anderer Hintergrund, ganz andere Gefährten. Vielleicht trifft man ja sogar den BG-HC oder einen aus der alten Party mal....ALS NPC, der ne kurze Anspielung macht, derartiges gabs in BG2 in Bezug auf BG1 ja schon (Garrick, xD...)

Ob 2D oder 3D ist mir an sich egal, mir gefällt beides und Leute, die immer nur auf die Grafik kucken, sind meiner Ansicht nach ziemlich arm im Kopf (sorry, soll jetzt kein Angriff auf irgendwen sein). Ich spiele so Sachen wie Ahrimans Prophecy und das ist in einer 2D-vogelperspektivischen Ansicht gezeichnet. Na und? Dem Spiel selber tut das keinen Abbruch. Aber ich gehöre auch zu den Bekloppten, die immer noch so Sachen wie Monkey Island 1+2 und ähnliche Dinger auf der Platte haben und spielen, wenn sie wieder Lust drauf haben....

Natürlich sieht 3D super aus und es ist durchaus möglich, von 2D auf 3D umzuschwenken, ohne den Wiedererkennungseffekt zu verlieren (WC2->WC3->WoW zeigt, wie´s geht.) Aber wenn ein Spiel keine anständige Story hat, dann interessiert es mich mit der besten Grafik nicht. Ich finde, manche Flash-online-games sind besser als einiges, was so an 3D-Mist auf den Markt gehauen wird.

Aber back to topic: BG3 sehr gerne. Dann eben mit nem neuen HC, es spricht, denke ich, nichts dagegen. Rollenspieler machen ja auch nichts anderes, wenn ein alter Charakter seine Ziele erreicht hat oder (was meistens passiert) auf einem seiner Abenteuer gestorben ist. Und ob nun 2D oder 3D ist egal, wenn die Story stimmt.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Naja.. ein neuer D&D Titel wie schon mehrfach gesagt wurde schön und gut. Aber der Titel "Baldurs Gate" gehört da einfach nicht mehr hin, auch wenn die Geschichte ebenfalls in dieser Stadt oder Region spielt, und man bekannten Charakteren wiederbegegnen könnten.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
@Mindriel: Das wiederum ist nun Ansichtssache, :p...
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Faeltâry, du sprichst mir aus der Seele. In etwa das gleiche Bild habe ich und bestimmt auch viele andere von BG.
Das Breschen und Zauberschutz entfernen war auch mir in TOB schon ein wenig zuviel, aber das ist ja nur eine Kleinigkeit, wenn sonst alles passt, sowie es in BG nun mal der Fall ist.
Immer wieder spielenswert auch durch die ganzen Mods und Erneuerungen.

Wie du sagst und was ich mir selbst auch immer wieder denke, eine Art "Herr der Ringe" am Spielemarkt. Genauso wie ich Herr der Ringe oder der kleine Hobbit alle paar Jahre hernehme und durchlese, spiele ich auch immer wieder mal einen BGT-Durchlauf.

Ich denke aber, dass es leider kein "Baldurs Gate" mehr geben wird und auch kein Spiel das vergleichbar wäre. Es dauerte Jahre bis ich das realisierte.
Die Hoffnung war doch immer da, dass es am RPG-Markt irgendwo ein Spiel geben könnte, das mir ähnlich gut gefällt. Aber nach etlichen Fehlkäufen oder aber auch Durchspielen von Spielen, die zwar oft nicht schlecht sind, aber auch halt auch nicht an BG rankommen, verliert man irgendwann die Hoffnung.

Bei so manchen erschienenen Spielen, wie zB NWN2 oder Dragon Age 1-2, versuchte man ja zumindestens die Interaktionen der Gruppe so gut es ging, nachzuahmen, aber nach einiger Zeit merkte ich auch da, dass es nicht ans Original rankommt. Dragon Age schaffte es noch am besten, allerdings ist es mA nach eine andere Art von Spiel mit der ganzen 3D-Grafik, dem vielen Schnetzeln und Blut, der vereinfachten Charakterentwicklung und so fort - ein Rollenspiel light wenn man so will oder aber auch Action-RPG.

PC-Spiele befinden sich schon seit Jahren in Wandlung und werden vermehrt den Konsolenspielen angepasst, wie sich aber genauso auch Konsolenspiele dem PC annäheren und so erscheint nun desöfteren eine neue Mischung die auf beiden System gespielt und verkauft werden kann um als Unternehmer mehr Kunden zu erreichen. Manche Menschen haben ja nur eine Konsole oder nur einen PC, oder aber auch eine Konsole und ein schwaches Notebook.

Die Entwicklung ging eben auch immer mehr in 3D, die ja beim Erscheinen eines Spieles ja wirklich gut aussieht (zb derzeit Skyrim) und manches Mal muss man ein paar Euronen raushauen um seinen PC aufzurüsten, damit man diese neuen Spiele benützen kann. Also wieder ein Geschäft für Hersteller von Chips und Grafikkarten. Nichtsdestotrotz, sieht diese 3D-Grafik meistens nach ein paar Jahren total veraltet aus, da es bereits neue Spiele mit solch einer Grafik gibt, die natürlich viel besser aussehen. BG mit 2D-Grafik sieht für mich auch heute noch gut aus und ich bekomme nicht mal im Entferntesten Augenkrebs davon, was mir bei manchen 3D-Spielen, die noch jünger sind und wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, sehr wohl passiert.
Diese 3D-Grafik zieht somit auch den Konsum an, da man immer Spielzufuhr benötigt, weil man alte 3D-Spiele kaum mehr spielen kann, ohne angewidert zu werden. Also so geht es mir zumindestens. Ausnahmen sind natürlich 3d-Spiele mit Comicgrafik. Die überdauern die Zeit etwas länger und das wusste eine Firma wohl auch.

Natürlich kann man in diesen 3D-Spielen Kämpfe und andere Dinge sehr gut darstellen und von daher muss es immer noch besser aussehen, noch brutaler oder blutiger werden, noch erotischer oder was auch immer.

Die letzten 10 Jahre hat es sehr wenig Titel gegeben mit 2D-Grafik oder zumindestens Spiele mit ähnlicher Ansicht. Diablo 3 hat zwar eine 3D-Grafik, wenn man den Berichten so glaubt, aber eine ähnliche Ansicht wie sie auch in BG Anwendung findet. Ich hoffe, dass Diablo 3 ein grandioser Erfolg wird, denn dann sehen vlt. auch wieder andere Firmen, dass man mit solch einer Engine durchaus gute Spiele machen kann und Erfolg haben kann und die nächsten Jahre vlt. wieder mehr Spiele solcher Art herauskommen und nicht nur 3D-Spiele und womöglich befindet sich sogar das Ein oder Andere Rollenspiel mit Gruppenmöglichkeit und Interaktionen dabei und mit gezeichneten Portraits statt mit 3D-Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caba

Member
Registriert
31.05.2010
Beiträge
45
Da das irgendwo hin muss und dies der aktuellste "wie großartig ist eigentlich Baldurs Gate" Thread ist... Wie geil ist eigentlich Baldurs Gate.

Man ist ja in Zeiten der 3D Monster-Grafiken einiges gewöhnt. Dennoch ist es das Intro von Baldurs Gate 2, dass mir eine Gänsehaut gibt. Man sieht zwar noch nicht mal, wie Irenicus die Folterwerkzeuge an einem ausprobiert, muss es sich aber quasi vorstellen...

Und dann kommt Imoen mit ihrem "Wie in alten Zeiten... na ja, bis auf die Folter und so." Imoen kann man eigentlich nur schätzen, wenn man den ersten Teil gespielt hat. Anfangs hat sie mich nur genervt, ich wollte sie genau genommen nicht mal retten und habe in meinen Träumen immer so geantwortet, dass sie auf die Fr**** bekommt (Hey, der HC war 15 und Imoen war die nervige kleine Schwester...)

Das 4. Kapitel bleibt dann das beste, was ich je gespielt habe. Wie Irenicus einen durch die Insassen führt (zu Del (zumidest so ungefähr): "sie kann die Gesichter anderer annehmen. Eine nützliche Fähigkeit für andere." Während er genau diese Fähigkeit nutzt. Der alte Heimleiter usw.-)
Und dann trifft man auf die gebrochenen Überreste von Imoen. (nebenbei ein ganz großes Danke an Lord Mirrabo für die doch recht explizite Darstellung davon, wie Imoen gebrochen wird. Wenn es etwas gab, dass bei Baldurs Gate 2 fehlte, waren es Banter für Imoen im 4. Akt.)
Und als nächste raubt Irenicus dir deine göttliche Seele! Und all das zusammengepresst in 10 Minuten. Gefolgt von der Prüfung der Klarheit, die man eigentlich nicht bestehen soll, den bekloppten Fischkönig, der Unterwelt und Irenicus zerstörerichen Plan.
Mein erster Gedanke war: wer denkt sich so was aus? Mittlerweile bin ich eher bei: warum denkt sich so was niemand mehr aus?
Auch wenn Skyrim wunderbar anzuschauen ist und unglaublich groß und weitläufig ist, An die Intensität von Baldurs Gate kommen sie einfach nicht ran.

So, sorry, das musste einfach mal raus. Wahrscheinlich bin ich einfach nur frustriert, weil meine Romanze gerade das Spiel aufhängt. Oder ich wollte nur verdeutlichen, wie dringend ich die Hilfe in diesem Thread brauche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben