Nun, zur Zeit als The Witcher in Polen entwickelt wurde, waren die dortigen Lohn- und Wohnkosten etc. noch weit unter denjenigen in Deutschland oder den USA. Im 2003 war der Durchschnittslohn offenbar nur 21% dessen, was man in Deutschland bezahlt erhalten hatte.
2003 (Euro pro Monat):
Polen 510
Deutschland 2.350
Ich ging zwar davon aus, das hätte sich inzwischen etwas angepasst, aber es schaut nicht wirklich so aus:
Quelle. Folglich hatten sie dafür, dass sie "nur" ein so geringes Budget hatten, also deutlich mehr, das sich damit anfangen liess.
Zu den allgemeinen Budgets liest man etwas von 10 Mio Entwicklungskosten für ein "durchschnittliches" PC-Spiel (ohne Konsolenumsetzung) und in Artikeln findet man noch höhere Zahlen.
z.B. hier. Zudem ist der Kickstarterbetrag leider nicht das wirkliche Budget, weil ja vermutlich durch die Rewards und Beiträge an Kickstarter und Paypal das Budget weiter zurückgestutzt wird. Auf der anderen Seite sind die Kosten bei Kickstarter ja sofort gedeckt und daher könnte ich mir vorstellen, dass Spielefirmen Eigenmittel investieren, weil sie ja das Spiel dann auch neben Kickstarter verkaufen möchten und dort mit weiteren Einkünften rechnen und "Retrogames" dürften in der Entwicklung eher günstiger sein, als andere Titel, welche ganz neu entwickelt werden (Grafikengine). Zudem braucht man in Marketing neben der Kickstarter-Kampagne kaum mehr etwas zu investieren. Die Budgets bei Kickstarter sind also gering, die Teams sind klein und die Entwicklungszeit ist eher kurz, aber das heisst aus meiner Sicht noch nicht viel, weil Spiele nicht ein Riesenbudget brauchen, um mir zu gefallen. Mal abwarten.