Träume

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Nach einer ganzen Weile, in der ich ziemlich krankes Zeug geträumt habe, macht Schlafen langsam wieder Spaß...

Ich hab gestern geträumt, ich würde mit einem Motocrossrad durch die afrikanische Savanne heizen, hab's bei einem Sprung aber übertrieben und bin über eine Klippe gestürzt. Glücklicherweise bin ich im weichen Sand des Strandes gelandet und musste dann zusammen mit zwei Kumpels einen Kung Fu Fight gegen John Locke aus Lost austragen. Und auf einer Scholle im Meer stand Angus Young und spielte Gitarre.

Viel Spaß beim Analysieren, aber eins steht fest: Ich mag mein Unterbewusstsein :D
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
mhm, jedes Mal wenn ich sterbe, wach ich auf... oder wenns mir zu gefährlich wird....

Und was bei mir voll oft passiert, ist dass ich jemand im Traum die Meinung geige... Ok, das mach ich auch im richtigen Leben ziemlich oft... aber warum kommts öfters mal in Träumen vor?
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Vielleicht, weil du dich im Traum nicht um die Konsequenzen zu scheren brauchst und völlig befreit loslegen kannst?
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Mhm... tu ich im richtigen Leben eig au nicht groß....

Vielleicht bedeutet das, dass es mir sehr wichtig ist, anderen zu sagen was ich über (sie) denke....
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Wenn ich jetzt auf den Zug "anderen etwas sagen" aufspringe:

öfter mal die Klappe halten auch wenn es den Freunden nicht paßt.
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Mhm.... wie kommst du auf Freunde? Die sind im Traum nie unter die Leute gefallen denen ich die Meinung gegeigt hab....
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Wie siehts eigentlich mit Musik in Träumen aus?

Hab noch nie so wirklich drauf geachtet, bis ich in letzter Zeit den einen oder anderen Traum hatte, wo mir gewisse Lieder aufgefallen sind ;)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Träume sind meistens symbolisiert.
Der Verstand verarbeitet nachts das Geschehene und das was einem am meisten beschäftigt. Musik kann einfach sein weil Dir etwas gefallen hat oder weil sie mit einem bestimmtem Erlebniss zu tun hat.
Es gibt viele Arten von Träumen:
Geburtsträume,Frühkindliche Traumata, Drachen-und Tierträume, Hexen- und Gespensterträume, Reinkarnatsionsträume, Schneideträume,Flug-und Fallträume, Träume and der Schwelle der Wirklichkeit, Warnträume - die Krankheiten ankündigen, Träume von Erfindungen, Warnträume - die Zukünftiges vorwegnehmen, Wunschträume als Verdrängungs- und Entlastungsträume, Agressions- und Verfolgungsträume, Träume von Toten und vom Tod und Farb- und Musikträume.

Gibt ein Taschenbuch darüber:

Hanns Kurth "Lexikon der Traumsymbole"
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Ich träum auch oft recht wirres Kram und meist bin ich gar nicht so undankbar, wenn ichs nach dem Aufwachen schnell wieder vergessen hab; das erspart mir das Nachdenken und Analysieren. :D Aber wenn ich so zurückdenke hab ich schon recht oft solche Träume, aus denen ich ziemlich unzufrieden aufwache, bevor ich bemerke, dass der Traum vorbei und nicht Realität ist.

Neulich hab ich geträumt, dass ich wieder mit meinem Exfreund zusammen bin. Ist gar nix großartig passiert, ich war einfach nur wieder bei ihm und die Situation alltäglich. Ich bin selten so unzufrieden aufgewacht wie an dem Morgen. Und als ich mich umdrehen wollte und meinen jetzigen Freund neben mir gesehen hab, ist mir ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen.
Ich meine, Träume soll man nicht wörtlich nehmen, aber der wortwörtlichste Sinn (dass ich mit meinem Exfreund um Klassen weniger glücklich war) ist irgendwie der sinnvollste, oder?
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Hmm, ich leide wohl massiv unter Verfolgungsträumen. Gestern hatte ich mal wieder einen, vollkommen überreizt vom ständigen Zocken.

Der ging we folgt: Ich glaube weil meine Eltern verschwunden sind, ließen ich und ein paar andere von ein paar Bekloppten zu einem Versteckspiel überreden. Wenn wir(Ich und andere, kurioserweise aus meiner Arbeitsamtmaßnahme) es schaffen uns 22 Stunden zu verstecken, leben wir weiter und kriegen sogar Geld dafür. Wenn nicht, werden wir wieder eingepfercht und anschließend, na ihr wisst schon. Ich jedenfalls habe mich(mit veränderter Szenerie und wechselnden Gestalten. Kurze Zeit war ich ein Pokémon) auf dem heimischen Grundstück versteckt und stellte mit der Zeit fest, dass das nichts war und flüchtete aufs Nachbargrundstück um dort die Polizei zu rufen und mich zu verstecken. Dort bekamen mich dann zwei aus meiner Maßnahme(die ich nicht mag, aber auch nicht hasse) in die Finger und wollten mich wieder nach drüben bringen. Einer von beiden bot mir noch an, dass ich meine Arbeitskluft anziehen könnte, obwohl er nicht zu verstehen schien wie ernst die Lage war. Ich hab ihn dann am Kragen gepackt und versucht ihn klarzumachen, dass sie uns sowieso alle umbringen werden und angefleht wenigstens selber bei der Polizei anzurufen.

Er hat mich nur entgeistert angeschaut und ich bin dann aufgewacht.

Tja, wenn ich Träume dann doof:rolleyes:.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Komisch... so bald ich mich ein wenig mehr mit meinen Träumen beschäftige, sei es dadurch dass ich sie aufschreibe, oder dass ich sie jemandem erzähle, erinnere ich mich häufiger an Geträumtes... Geht das anderen hier auch so?

Letzte Nacht habe ich noch verwirrendes Zeug über Ferienlager, Kirchen und Zombiekindchen geträumt, heute Nacht war ich in einem Egoshooter, und obwohl ich so Spiele nie gespielt habe und es auch nicht vorhabe, war ich gar nicht mal soo schlecht :D
Ein Alptraum wurde es trotzdem, spätestens zu dem Zeitpunkt in dem ich feststellen musste, dass die Gegenpartei nicht wie meine Gruppierung mit Farbpatronen schoss, sondern mit echter Munition. :eek: Die wollten uns doch tatsächlich töten...

Ich frag mich wirklich, wie es so eine Spielszenerie in meine Träume schafft.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Macht aber schon Sinn.

Man entwickelt ein Traumszenario und dann entwickelt es sich halt weiter.

Am Anfang war es nur "Spass" (Farbkugeln) und dann wird es ernst (Gegner schießt mit echter Munition).
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Spaß hat mir das eigentlich zu keinem Zeitpunkt gemacht, ich hab' hauptsächlich versucht mich vor anderen zu verstecken - selbst wenn es nur mit Farbmunition war, fand ich's doch nicht toll, auf andere Menschen zu schießen.
Es war mehr so ein 'ich muss das machen, es wird von mir erwartet'...
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also von Traumsymbolik halte ich persönlich nicht viel. Ich würde Träume eher nur in zwei Klassen teilen:
Abenteuerträume (Ausprobieren von Szenarien, welche man in der Zukunft leben könnte)
und Verarbeitungsträume (Träume, die vergangene Erfarhungen - egal ob am PC oder im "rl" durchleben, verarbeiten und Schlüsse draus ermöglichen sollen).

Klar gibt es dort auch Symbole, welche auftreten (da im Traum viele Grenzen des Denkens, welche wir am Tag haben, schwächer oder gar nicht mehr greifen), aber diese halte ich für enorm subjektiv. Für die einen sind Pferde ein Symbol für Freiheit, für andere wäre beispielsweise Autos, Reisen, Geld oder Sex ein analoges "Symbol". Halt je nach Charakter und eigenen Erfahrungen. Zudem gehe ich schwer davon aus, dass alle Menschen selber am besten wissen, was ihre Träume ihnen sagen. Klar gibt es Menschen, die es auch von aussen gesagt kriegen müssen, damit sie es glauben oder solche die gewisse Dinge eher unbewusst verarbeiten, aber im Grossen und Ganzen kann man davon ausgehen, dass man als Hersteller auch am besten weiss, was einem das sagen soll. ;)
Wegen Erinnern: das ist mit allen Erinnerungen auch so, wenn man sie immer wieder aktiviert, verliert man den "link" zu diesen Erinnerungen nicht, und erinnert sie auch besser, wenn man das nicht tut, sind die Erinnerungen zwar noch da, aber man findet sie halt nicht mehr, weil die Verbindung dazu fehlt. Wenn Du die Träume erinnern möchtest, steigt wohl die Chance, dass Du schon in der Nacht die Träume durch erneutes Abrufen stärker aktivierst (also nicht nur Kurzzeitgedächnis-Verarbeitung) und daher am Morgen auch eher erinnern wirst.

Mit was man sich am meisten beschäftigt, kommt wohl auch am meisten in den Träumen vor. Das heisst, wenn jemand ständig Shooter und gewalttätige Filme konsumiert, kann er damit rechnen, dass auch im Traum diese Erfahrungen verarbeitet werden.
Ich bin gespannt wie es mit unseren Medien weitergeht. Je realer die Medien eine Welt darstellen, in welcher wir leben und interagieren können, desto stärker wird diese Welt von unserem Gehirn in der Schlafphase auch wie eine reale Welt verarbeitet. Unser Verarbeitungssystem geht wohl schon davon aus, das visuelle Erfahrungen auch real sind und ich bin mir nicht sicher, wie stark unser Gehirn in der Schlafphase noch "weiss" welche visuellen Erlebnisse der Realität entsprechen und welche nicht. Es ist also nicht auszuschliessen, dass unser langfristiger Konsum an Medien auch einen Einfluss auf Verarbeitung und evtl sogar Charakter mit sich bringt. Das wird man aber wohl erst nach und nach richtig erforschen können ^^
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
Rink schrieb:
[...]Unser Verarbeitungssystem geht wohl schon davon aus, das visuelle Erfahrungen auch real sind und ich bin mir nicht sicher, wie stark unser Gehirn in der Schlafphase noch "weiss" welche visuellen Erlebnisse der Realität entsprechen und welche nicht. Es ist also nicht auszuschliessen, dass unser langfristiger Konsum an Medien auch einen Einfluss auf Verarbeitung und evtl sogar Charakter mit sich bringt.[...]

Also ich habe regelmäßig in Iso-Perspektive geträumt nach langem Diablo spielen. Dann hatten mal die Personen, welche man traf, immer wieder mal roten Lebensbalken über dem Kopf. Auch dass Welt eben mehr gerendert aussieht ist jetzt bei mir keine Seltenheit. Aber mich stört das nicht, ich glaube ich träume sehr bewusst, also ich weiß, dass es eben nur ein Traum ist und damit kann man sich getrost zurück lehnen alles beobachten. Deshalb kann ich mich nicht an einen einzigen Alptraum erinnern. Sicher es passieren unschöne Dinge, wie Schießerein, Verfolgungsjagden, Schlachtengetrümmel - aber Angst hatte ich davon noch nie.

Gerade nach dem Spielleitern sind träume recht interessant. Da kamen wir auch schon oft neue Plotideen - vielleicht dann nicht ganz so wirr. Oft träume ich auch bin irgendeiner meiner vielen P&P-Charaktere. Irgendwie kann man auch nicht sagen, ich würde mich in eine Fantasywelt flüchten, wüsste ich doch gar nicht welche von den vielen ich nehmen soll.

Traumdeutung halte ich für absoluten Quatsch. Warum sollte man ein Verlangen nach Sex haben, wenn man von Nudeln träumt?? Auch sind meine Träume immer irgendwie komplexer, da landen Außerirdische auf der Erde - sind aber freundlich und nett und alles gut. Bis dann die ersten Anzeichen kommen, dass das so nicht stimmen kann und irgendwann findet man sich mitten einem Spezial-Kommando in einem dunklen Nadelwald wieder und schleicht sich an die außerirdische Basis an, um Beweiße für ihr falsches Spiel zu finden. Was soll so ein Traum schon bedeuten? :p
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Traumdeutung halte ich für absoluten Quatsch
Das Wort "Quatsch" wird von Menschen benutzt die absolut keine Ahnung von einer Materie haben und sich auch niemals die Mühe gemacht haben sich intensiver damit zu beschäftigen, zu informieren, damit auseinanderzusetzen oder das Ganze zu verstehen. Quatsch ist ein eigenes persönliches oberflächliches Urteil das aus absoluter Unwissenheit und Oberflächlichkeit resultiert. Wobei die Erklärung der Bedeutung des Wortes Quatsch wiederum nur psychologisch betrachtet werden kann. Wobei Psychologie natürlich auch wieder nur "Quatsch" ist. Und Träume sind natürlich "nur" Träume, auch wenn es verschiedene Traumkategorien gibt. Und wenn ein Traum zukünftige Ereignisse vorrausgesagt hat, ist das natürlich auch Quatsch, weil man es selber ja nicht kapiert. Genauso ist es Quatsch das man körperliche Beschwerden, durch Änderung der Denkweise, teilweise bis ganz beseitigen kann.
Man sollte manche Träume ernst nehmen, weil sie Lösungen oder Ergebnisse in der Zukunft aufzeigen, aber die Mehrzahl von Träumen hat eine andere Bedeutung.
Das Unterbewußtsein ist sehr viel größer und intelligenter als ein Mensch sich mit seinem bewußtem Verstand vorstellen kann. Er mag sich einbilden mit seinem Verstand seine Worte zu wählen, aber sein Unterbewußtsein wählt Worte aus die die Wahrheit sagen, aber nur für denjenigen der die reale Bedeutung der Worte versteht.

Alles was ich hier behaupte habe ich erlebt, aber es war jahrelange Arbeit zum Verstehen. Aber kaum ein Mensch nimmt sich die Zeit dafür. Vergnügungen sind einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Alleine weil jemand anderes eine andere Meinung hat, heisst das nicht, dass diese Meinung nicht durchdacht ist oder aufgrund zuwenig Beschäftigung mit dem Thema entstanden ist.
Ich persönlich habe mich mit Traumdeutung beschäftigt, sehe sie aber eher aus psychologischem und medizinischem Blickwinkel und finde die parapsychologische/esotherische Sichtweise auch eher als wissenschaftlich nicht fundiert ;) Aber so hat halt jeder seine Meinung und das ist auch gut so.

Meine Meinung (no offense):
Zukunft vorhersagen: eben es werden Szenarien "getestet" in Träumen, die man anwenden könnte. Wenn diese eintreffen, hat das meiner Meinung nach aber nichts mit "vorhersehen" der Zukunft zu tun, sondern eher mit dem Effekt der selbsterfüllender Prophezeiung und nachträglicher Zuweisung (ähnlich dem Effekt bei déjà-vues). Zudem ist es ja recht einfach, viel in Träume reinzuinterpretieren, vor allem im Nachhinein.

Beispiel: ich träume ich reite auf einem weissen Pferd über den Strand.

Interpretationsmöglichkeiten: Das könnte heissen, dass ich eine Frau finde, welche mich in die Zukunft trägt, es könnte heissen, dass ich Ferien machen muss um meinem Alltagstrott zu entkommen, es könnte heissen dass ich mich der Zukunft stellen muss (Meer kann tief sein, unbekanntes), es könnte sein, dass ich alleine sein soll/muss (Meer ist menschenlos, nur Tier dabei), es könnte sein, dass ich reiten lernen möchte um jemandem zu gefallen, was auch für mich wieder gut sein wird und es könnte sein, dass ich einfach eine Szene aus einem Spiel/Film nachlebe etc.

Ich könnte nun zusätzlich im Nachhinein viel reininterpretieren. Zum Beispiel treffe ich eine blonde Frau und denke das ist jetzt mein Schicksal, es kommt ein Stromausfall und ich interpretiere die entstehende Stille als "Meer", ich könnte an einem Reisebüro vorbeilaufen und denken ich muss ne Reise buchen, etc..

Also meiner Meinung nach ist das menschliche Gehirn halt so, wenn es permanent nach etwas in seiner Umwelt sucht, welches mit den Puzzleteilen aus Träumen, Horoskopen oder Wahrsager-Erzählungsfetzen überstimmen soll, dann findet es das auch. Aber auch wenn ich jetzt nach etwas anderem suche, wird mein Hirn das genauso finden.
Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass es Menschen gibt, die über ihre Träume mit sich selber kommunizieren, weil sie das nicht direkt wollen. Also statt dass sie sich am Tage denken "ich sollte Ferien machen", sagen sie sich das verschlüsselt in einem Traum, weil sie ja wissen, dass sie dies interpretieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Das Problem bei so Sachen ist das diese eine Komplexität haben das man sie in einem Forum niemals richtig ausdiskutieren kann (es sei denn man schreibt monatelang Romane) . Aber man kann Gedanken äußern die den einen oder anderen wiederum zum Nachdenken anregt. Aber spätestens beim nächsten Kneipengang ist wieder alles ad acta gelegt....
Aber, eines hast Du wahrscheinlich nicht verstanden: Die Bedeutung mancher Worte des Unterbewußtseins die aussagen was wirklich mit dem gemeint ist was geschrieben/gesagt wird....2 verschiedene Worte für eine, vermeintlich gleiche Sache, können jedes für sich das Gegenteil aussagen, nonverbal, auch wenn verbal nur eines vermeintlich gesagt wurde.
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
Das Wort "Quatsch" wurde nur gewählt, weil es zur Zeit in unserem Sprachgebrauch in ist. Meine Schwägerin verwendet es nämlich dauernd, es ist mehr meine persönliche Hommage an sie.

Denn es tut mir leid, lieber Seebaer, aber ich habe mich durchaus näher mit Traumdeutung und anderem Esoterikkram beschäftigt. In Kartenlegen war ich sogar mal richtig gut. Mein Unterbewusstsein kannte sie alle, so dass es mir möglich war die passende Antwort auf meine Frage zu finden, sofern mein Unterbewusstsein eine Antwort kannte. Ich habe durchaus esoterische Werke gelesen, die sehr viel schlüssiger sind als die der Traumdeutung. Die meisten beinhalten eine willkürliche Sammlung von Dingen, von welchen man Träumen kann und eine mögliche Assoziation dazu. Aber im Grunde kann man wie Rink schon angedeutet hat diese Assoziationen völlig willkürlich wählen. Hier bedeutet Weiß Trauer, dort Reinheit. So viele Möglichkeiten und dafür nichts handfestes. Die Bücher über Tarot waren sich meist in groben Zügen einig was welche Karte bedeutet, bei der Traumdeutung kann eine Nudel alles bedeuten.

Wahrscheinlich haben mein Unterbewusstsein und ich einfach die Vereinbarung getroffen, dass Träume nicht der Weg sind über den wir kommunizieren möchten, da es uns zu undefiniert ist. Schließlich sind wir beide Informatiker. :shine:
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Sorry Nadir, dann würde ich das "Wissen" deiner Schwägerin mal genau auf den Prüfstand bringen.
Und das Wort "Quatsch" ist niemals in, das hat einfache eine reale psychologische Aussage. Vielleicht solltest Du Deine Schwägern aus einem gewissen "Abstand" betrachten um sie zu sehen. Ich habe nicht dich persönlich angegriffen, ich habe versucht die Bedeutung des Wortes "Quatsch" mit dem tiefenspychologischem Hintergrund darzustellen. Mit der Wahrheit in der vom Unterbewußtsein gewählten Ausdrucksweise.
Und was das Kartenlegen betrifft: Kenne ich seit 26 Jahren etliche Leutchen die das "beruflich" machen. Ein Teil davon sind Scharlatane, aber ein Teil davon sind wirklich gut. Bei den Guten hat 80% immer gestimmt, ob ich wollte oder nicht. Aber es gibt auch einen Prozentsatz den man selber entscheiden kann. Ein falsches" Nein" kann das gesammte Kartenbild in bestimmten Punkten ändern, hauptsächlich im persönlichem zwischenmenschlichem Bereich.
Ich finde es gut das Du "bekannt" hast auch Karten gelegt zu haben, denn viele halten es für Spinnerei, nicht aber ich. Die Welt besteht aus viel mehr als aus dem was man sehen kann. Aber das anerkennen dessen übersteigt schon die Vorstellung des "biersaufenden Kneipengänger".
Wenn Du im Kartenlegen sogar mal richtig gut warst, dann baue das aus und such Dir richtige Lehrmeisterinnen. Dann lass diese Fähigkeit nicht verkümmern!!!;)
Eines kann ich noch nicht verstehen: Die Harmonie von Informatik und Esotherik. Denn ein ganzer Mensch besteht aus: Erwachsenem-Ich, Eltern-Ich und Kind-Ich, und die heutige Arbeitswelt verlangt ein intellektuelles Erwachsenen-Ich. Für mich ist das ein intellektuelles Dingsbums das sich zwangsläufig Ganzmenschlich kastriert um der Arbeitswelt gerecht zu werden. Intelligenz ist nicht so gefragt, nur Intellekt. Ein funktionierender Roboter ohne Skruppel der das macht was er soll. Intelligenz besteht aus einer Parallelität von Gefühl und Verstand. Die Selbstkastration des Verstandes bringt dann Banker hervor die ohne Schuldgefühl zur Selbstbereicherung Milliarden fremder Gelder veruntreuen.
..Oh Gott, sorry, ich schweife ab.............:c:
 
Oben