[Release] Transitions Mod

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Link zum Forum

Transitions ist eine Mod für EET, die die Übergänge zwischen den Kampagnen flüssiger macht. Die Mod ist von Lauriel, in Anlehnung an den Code von EBG1.

BG1 -> SoD -> BGII: Der Übergang ist ähnlich wie in EBG1, bis darauf, dass man die Anhänger Sarevoks nochmal extra verfolgen kann (nicht muss) und Korlasz' Crypta optional ist. In SoD kann an jeder Stelle der Kampagne der Rest von SoD übersprungen werden.

SoA -> ToB: der Übergang erfolgt nicht sofort sondern erst, wenn der Spieler es möchte.

Vom Prinzip her orientiert sich die Mod für den BG1/Sod-Teil sehr stark an EBG1, löst aber manches auch ganz anders. Die Mods sind technisch kompatibel, wenn EBG1 zuerst installiert wird. An manchen Stellen können dann die EBG1-Inhalte beibehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Für diejenigen, die mit der Terminologie nicht vertraut sind: EBG1 ist die Endless BG1-Mod.

Für Leute, die schon EBG1 spielen ist es also "nur" die Verbesserung, dass man EET spielt und SoD dabei optional wird sowie der Übergang von SoA nach ToB verschoben werden kann? Müsste man mal schauen, was es in SoA alles so gibt, was man vielleicht verpasst. Von der ursprünglichen Version her aus meiner Sicht kaum etwas, aber mit Mods sieht das möglicherweise anders aus... Könnte mir vorstellen, das nach meinem aktuellen Durchgang mal zu testen. Dann will ich eh die Installation updaten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Für Leute, die schon EBG1 spielen ist es also "nur" die Verbesserung, dass man EET spielt und SoD dabei optional wird sowie der Übergang von SoA nach ToB verschoben werden kann?
Sozusagen. Wobei Transitions den Übergang von BG1 nach SoD auch ein bisschen anders löst als EBG1. Mir gefällt es sehr gut. Wobei für das Skippen von Korlasz' Crypta eventuell noch nicht alle NPC Mods kompatibel sind, weil dann die Aufteilung der Gruppe unten im Palast erfolgt. Die Mod ist ja nun in Beta, ich werde meine Mods und Breagar sicher dafür kompatibel machen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Von der Beschreibung her hätte ich gesagt, dass der Übergang eigentlich gleich klingt... ist es einfach technisch anders oder wirklich inhaltlich? Und sind die Items/Ausrüstung von Sarevok eigentlich dieselben oder auch anders als in EBG1?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Technisch ist es sehr gleich, Transitions wurde mit Code von EBG1 entwickelt und platziert ebenfalls FF Heiler in den Tempel und Flüchtlinge vor den Palast etc. Die Ausrüstung von Sarevok ist dieselbe, man kann sie aber Sarevok anziehen lassen (was den Kampf erschwert). Sein Schwert ist das aus BGII, wird einem aber gleich von der FF wieder abgenommen (während man es in EBG1 selbst abliefern muss). Der Übergang ist etwas anders, weil Sarevoks Minions aus dem Tempel bei seinem Tod fliehen können und man sie dann einzeln aufspüren kann, und Korlasz' Crypta auch ein rein optionaler Quest ist, der komplett ausgelassen werden kann, wenn der Spieler keine Lust dazu hat. Dann trennt sich die Gruppe gleich im Palast auf, nachdem man den Herzögen von Sarevoks Tod berichtet hat.
Die Mod bietet mehr mit Hinblick auf den Übergang zu ToB, weil sie in SoD mehr Antwortoptionen einfügt und weil sie auch Imoen die Möglichkeit gibt, für ihre diversen Cutscenes Magic Missiles zu werfen, falls sie keine Magierin ist, beispielsweise.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod hat nun ein offizielles Forum bei G3: https://www.gibberlings3.net/forums/forum/227-transitions/

Das einzige, was mich davon abhält, sie zu verwenden, ist, dass sie EBG1s Imoen - Herzogin Jannath-Interaktion überschreibt. Nicht, dass die in EBG1 so phänomenal wäre. Es geht eher darum, dass ich nicht einverstanden bin wie Transitions das händelt: Imoen würde dort lieber mit der Herzogin Magie studieren als weiter mit dm HC zu ziehen, und man muss eine Komponente installieren, damit man sie davon abhalten kann. Das widerspricht meinem Bild von Imoen, in dem sie am liebsten immer beim HC bleiben würde. Leider ist Lauriel nicht auf meine Bitte, diese Interaktion optional zu machen, eingegangen.
 
Oben