[Installation] [Tutu] Installationsprobleme

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Mojen zusammen :)

Um erstmal den Tathergang zu schildern:
Ich habe vor Jahren mein Baldurs Gate 1, 2, Icewind Dale 1,2 und Planescape Torment an jemanden verliehen. Problematisch ist, ich weiß nicht mehr an wen. Ich hab rumgefragt ob es jemand hat, aber irgendwie scheint es alles verschwunden zu sein. Gestern ging ich dann in den Saturn und meine Augen frohlockten, als ich die "Black Isle Compilation Volume II" im Regal stehen sah. Lockere 32€ für BG1+TOTSC, BG2+TOB, IWD1+HOW und IWD2. Also quasi alles was ich verloren wähnte. Natürlich habe ich kurzentschlossen unter Tränen zugegriffen und bin zur Kasse gestiefelt.
Zu Hause angekommen wollte ich direkt BG1 und BG2 installieren um dann mit Hilfe des Tutus BG1 in schillernder BG2 Grafik zu spielen. Leider fing meine Odysee dort dann an.

Mein Rechner:
AMD Sempron
MSI NEO Mainboard
786 MB Ram
Geforce TI 4200
Windows XP Professional + SP2
Treiber völlig aktuell

Meine Probleme:
Baldurs Gate 1 inklusive Tales of the Sword Coast installiert. Man sollte ja meinen, daß man dann dieses Spiel auch ohne Patches einmal starten kann. Leider funktioniert das nicht. Wenn man die Datei "bgmain.exe" ausführt bekommt man den leckeren Fehler "Assertion Error in line 302" in der Bioware Support Forumsdatenbank steht da, ich hätte ein falsches Patch installiert und müsste BG1 nochmal neu installieren. Dabei hatte ich noch gar kein Patch installiert. Nunja. Dann dachte ich mir: Ruhig bleiben. Ich habe dann einfach mal "bgmain2.exe" ausgeführt. Die funktionierte komischerweise. Ich konnte einen Charakter bauen und war auch in der Lage im Meü rumzuklicken. Wenn ich aber dann das eigentliche Spiel starten will, meckert er über die CD im Laufwerk und lässt sich nicht erweichen eine der mitgelieferten CDs als richtig zu erkennen. Aber man gibt ja so schnell nicht auf. Auf einer CD stand "Patches und Handbücher". Ich habe dann das Internationale TOTSC Patch installiert und siehe da, ich kam komplett ins Spiel rein. Leider in einer völlig unspielbaren Performance die einem 386er gleicht auf dem man versucht Doom3 zu spielen. Ich habe noch nie so eine langsame Diashow gesehen.

Ich denke mir.. naja gut. Probier doch mal BG2 aus ob es da auch so ist. BG2 macht noch mehr Probleme. Dort komme ich noch nichteinmal ins Programm rein. Wenn ich die Startdateien anklicke kommt auch direkt ein Assertion Error in einer Zeile die ich gerade vergessen habe. Die Fehlerbeschreibung in der Supportdatenbank sagt jedenfalls, daß mein Speicher zu klein sei *rolleyes* Ich muss sagen, ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand von euch schlauen Leuten irgendeine Ahnung was ich machen kann?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
:eek: WER verleiht denn sein Baldurs Gate ????? :eek:

Genausogut könntest du mich nach meiner Freundin fragen... wenn ich eine hätte :p

Tja, also, Tim, wenn DU schon nicht mehr weiterweist :( könnte höchstens sein, das man sich von Bioware.com die alleralleraktuellsten Patches holen und es nochmal damit versuchen könnte. Leider weiß ich aber nicht, ob der dann den falschen Kopierschutz draufpatcht, womit dann gar nichts mehr geht. Dann ginge nur noch, einen NoCD-Patch drüberzubügeln, aber ich persönlich habe nie einen für BG1 oder BG2 gefunden.
 

Kalista

Holzwurmzüchter
Registriert
18.11.2003
Beiträge
110
Als ich vor 3 Wochen BGI und TOSC installiert hab, hatte ich genau das selbe Problem: "Assertion Error in line 302". Das hat sich allerdings durch ganz banales neuinstallieren beheben lassen (ich hatte übrigens auch noch keinen Patch iinstalliert... :rolleyes: ) Falls neu drauf machen nicht hilft, werden dir hier bestimmt die Forumsweisen weiterhelfen können ;)

Viel Glück noch!! :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
@Gala:
*lacht* Naja, ich glaube ich wollte den Kerl für Rollenspiele begeistern.. *rolleyes* Jetzt bin ich auch schlauer...

@Kalista:
Wenigstens weis ich, daß ich nicht der Einzige mit dem Problem war. Leider hat bei mir die Neuinstallation nicht funktioniert. Im Bioware Forum ist auch schon ein Thread offen bezüglich Problemen mit XP und auch mit SP2. Problem ist... ich habe bisher noch keinerlei Lösungsmöglichkeiten gefunden.

Falls keiner von euch hier Rat weis, werde ich mir mal von Bioware die absolut aktuellsten Patches ziehen um dann nochmal auszuprobieren. Auch die Kombatiblitätsmodi von XP habe ich schon ausprobiert. Ich habe sogar schon versucht die Programme als authoritärer Admin auszuführen :D Leider vergebens...

Dewegen schreie ich hier: Hüüülfääää :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
BG1: hm, den directX-Patch drauf?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Habe ich noch nicht probiert. Allerdings sollte doch der DirectX Patch "nur" die Multiplayerfunktionalität sicherstellen oder? (Ausserdem ist das auch "nur" ein Patch für DX 8.x.. nicht für 9.x *rolleyes*)

Ich bin gerade dabei die ganzen Patches herunterzuladen... aber büdde... liefert alle Ideen und Lösungsmöglichkeiten die euch in den Sinn kommen.. ich verzweifle :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Ich glaube, dass der DirectX-Patch auch für die höheren Versionen hilft. Zumindest hatte ich schon bei einer 9.x ein Problem mit BG1 (nicht gestartet nach Installation), das der Patch dann behoben hat...
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Ich hab mir die "Black Isle Compilation Volume II" gestern auch gekauft (hat übrigens nur 29.98€ gekostet) und bei mir gab es keine Probleme, auch ohne Patches.

(Jaja, ich weiß sehr hilfreich)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
@Maus:
Ich teste das mal.

@Tepes:
Doch das hilft weiter...
Welches System hast du drauf? Und vor allem, welcher Patchlevel? Ich meine, welches Servicepack usw... Welche DirectX Version?

Dann könnte ich das Problem eingrenzen.
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Gut wenn es dir weiterhilft:
Ich hab Windows 98 Ver 4.10.222 A und DirectX 8.1
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
@Tepes:
Naja.. unter Win98 würde das bei mir wahrscheinlich auch laufen *lacht* :)

@all:
Also.. ich habe jetzt folgendes gemacht... Baldurs Gate (Vollinstallation) + neuster Patch. Erst dann TOTSC (Vollinstallation) + neuster Patch installiert. Dann den Direct X Patch drauf.
Alles schön und gut. Jetzt komme ich zwar ins Spiel rein, aber es ist alles eine Diashow. Selbst das Klicken auf irgendeine Schaltfläche ist nur unter schweren Rucklern möglich.
Was kann ich tun? Hülfäää :)

//edit:
Ich weiss nicht was ich hier gemacht habe. Ich habe meinen PC neugestartet, ein wenig mit den Kompatiblitätsmodi herumgespielt und jetzt funktioniert es. Allerdings OHNE das Einschalten eines Kompatiblitätsmodus...

Naja.. ich freu mich. Trotzdem danke für alle Anmerkungen und Hilfsversuche :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
@Tim: Das fällt wohl mehr in die Kategorie: Mein PC und sein eigener Wille.... :D......
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Jaja. Die Wege des PCs sind manchmal unergründlich. :rolleyes:

Bleibt mir nur Viel Spass mit BG1-Tutu zu wünschen.:)

Erzähl bei Gelegenheit doch mal deine Erfahrungen mit Tutu. Würde mich interessieren, wie es Dir gefällt. :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
*lacht* Ja könnte man so sagen.. wobei ich BG2 noch nicht ans Laufen bekommen habe :D BG1 funktioniert wie schon gesagt.

Eine Frage wäre noch: Wenn ich in BG1 anfange zu spielen und mir mittendrin denke: "Hach ich könnte doch das Tutu jetzt installieren. Kann ich das Savegame von BG1 nutzen und da weiterspielen wo ich in normal BG1 war?

@Garfi:
Mach ich.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Soviel ich weis sind die nicht kompatibel. Wär ja auch schade, denn dann würdest du um die Charaktergenerierung in BG2-Manier umfallen.

Dann hast du z.B. keinen Hexenmeister oder Kensai als Hauptchar.
 
Oben