Ungewöhnliche Taktiken und Tricks

Zzyz

Junior Member
Registriert
01.01.2014
Beiträge
5
Hey,

was kennt ihr so für ungewöhnliche Tricks und Taktiken in der BG Welt?
Einige davon sollte man zwar besser lassen, weil diese das Spiel extrem vereinfachen, aber es ist immer wieder lustig was so möglich ist in BG.
Hier mal ein paar ungewöhnliche die ich kenne.

1) Stärkezauber (der 18/00) gibt auf Gegner anwenden, kein Rettungswurf oder Widerstehen. Gegner wie Drachen haben statt 23-25Stärke nur 18/00 dann.

2) Dimensionsreißer mit Wiesel aus der Kanalisation klauen und später mit Abbild beliebig oft benutzen. Kein Tod des HC dadurch, vortan kann jeder Gegner auf 1HP direkt gebracht werden, womit jeder Kampf eine Sache von wenigen Sekunden ist.

3) Blindheit auf Dieb zaubern damit dieser immer unsichtbar werden kann und immer hinterhältige Angriffe starten kann.

4) Kennt wahrscheindlich jeder, beim Hehler in der Kanalisation mit Dieb immer wieder Sachen zurückklauen, ergo soviel Gold wie man will.

Diese Sachen sollte man wie gesagt nicht wirklich machen wenn man das Game genießen möchte.

Was kennt ihr so?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Abbild / Ebenbild sind ja eh schon mies. Auch wegen der Duplikate im Quickslot. Und wenn man denen noch das Auge auf den Weg gibt... aua. Das Castlimit zählt bei denen ja nun auch nicht.

Mit einem Dieb/Barden und ein paar Tränken die Händler mit Zaubern leer räumen, und dann durch das lernen > verlernen einen Riesenbatzen XP absahnen.

Kangaxx beklauen. Ribald beklauen.

Wobei ich so Sachen wie eigene Leute zu versteinern oder unsichtbar zu machen, damit die Laufwege verstellt sind ja auch lustig finde.

Der Zauber Schleim gegen Zauberer ist ja auch nett.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Die bekannte Standardtaktik bei zu erwartenden Gegner ist es Fallen auszulegen. Bei Drachen oder Irenicus ist das sehr hilfreich. So kann man den Schwarzen Drachen in der Elfenstadt ebenfalls leicht erledigen. Die Fallen knapp außerhalb seines Sichtbereichs auslegen und mit ein paar beschworenen Skeletten anlocken.

Beschworene Skelette sind gegen die einfachen Gehirnsauger (Illithiden?) auch praktisch, das dauert etwas, bis sie ein Skelett besiegt haben.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
heh, ja, davon kommt mir viel bekannt vor :D .

  • Die mächtigsten Schriftrollen in die Quickslots, und dann Abbild zaubern.
  • Niederstufige Boostzauber (Stärke, Magieresistenz) auf Gegner zaubern. Besonders schön: Klerikerzauber Magieresistenz. Nicht nur, dass die Magieresistenzen oft effizienter senken als Nerfzauber, sie werden auch nicht gegen Magieresistenz geprüft. Und sie leiten den Kampf nicht ein, weil sie nicht als feindselige Handlung zählen.
  • Kreaturen mit den passenden Immunitäten gegen fiese Gegner beschwören. Was war das gleich... Skelette gegen Basilisken?


edit: ach, deshalb kam mir das so bekannt vor..
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Die bekannte Standardtaktik bei zu erwartenden Gegner ist es Fallen auszulegen. Bei Drachen oder Irenicus ist das sehr hilfreich. So kann man den Schwarzen Drachen in der Elfenstadt ebenfalls leicht erledigen. Die Fallen knapp außerhalb seines Sichtbereichs auslegen und mit ein paar beschworenen Skeletten anlocken.

Ganz besonders lame ist diese Taktik, wenn mans mit Gegnern macht die erst noch gespawnt werden. Den Spawnplatz eines Lichs mit Fallen zustellen, so dass der Kampf dann in etwa so abläuft: Spawn -> Win.

Klone haben kein Beschwörungslimit, man kann sich also mit Klonen beliebige Mengen an Summons beschwören. Wenn man das noch mit 3 Abbildern per komb. Notfall verbindet, hat man im Handumdrehen eine Armee aus Kriegerskeletten, gegen die kaum was lange bestehen kann.
Man kann auch einen Barden klonen und so das Lied stacken, besonders das verbesserte, um dann am Ende den Dieb Backstabs mit >1k Schaden raushauen zu lassen. Selbst Ablenkungsklone können in Vanilla singen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Kombinierter Notfall: 3*Projiziertes Ebenbild, Selbst, Bedingung: Hilflos
Projiziertes Ebenbild zaubern, 4 Ebenbilder haben

Win.

Oder mit einem Hasardeur Chaosschilde stacken und Nahals per Hotkey ziemlich gefahrlos unendlich oft casten. Noch mehr Win.
 

Echnaton

Junior Member
Registriert
25.12.2017
Beiträge
5
Zeitstopp und mit Gestaltwandlung zum Gedankenschinder werden. Während des Stops zum Gegner hinrennen, der noch garnicht weiß, dass man überhaupt da ist, seine Intelligenz auf 0 runterziehen und schon ist der Kampf gewonnen, bevor der Stop vorbei ist.
Für diesen Kill gibts allerdings keine XP.
 
Oben