[Spielinhalt] Unterstützung für das Böse an der Schwertküste und in Amn

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Folgende Frage mal in den Raum gestellt: Gibt es Interesse an einer Mod (Quests und alternative Lösungen), die für böse Helden und gute Helden auf Abwegen gedacht sind? Das böse an sich ist ja deutlich unterrepräsentiert in BG, aber vielleicht aus gutem Grund?

Hintergrund: ich habe ein wenig Mod-Foren gelesen und bin auf die Mod for the Wicked gestoßen, die eingestellt wurde. Und eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass es hier mehr Sachen für böse Gruppen geben sollte. Nur: sich da die Mühe zu machen, was zu programmieren, das nachher keinen interessiert, das ist keine gute Idee.

Und gleich der Disclaimer: wenn es hier Interesse gibt, heißt das nicht, dass ich was mache. Aktuell habe ich viel zu sehr Spaß am Spielen und Testen. Aber man könnte das für zukünftige Entwicklungen/Planungen dann ins Auge fassen.

Daher mal die Frage in den Raum gestellt und Meinungen dazu erbeten ;)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Absolut! Nach 20 Jahren als gutherziger Held an der Schwertküste habe ich in meinen letzten Playthroughs Spaß an bösen Gruppen gefunden.
Und da sehe ich viel Modding-Potential. Das fängt schon bei wenig bösen Kleinigkeiten an, dass man z.B. mehr Leuten Gold und kleineren Tand aus den Taschen klauen kann und hört bei mehr bösen Optionen für Quests auf.
Meines Erachtens gibt es auch zu wenig Events, die einen moderaten Rufabzug beinhalten.
Auch die regelmäßig spawnende Flammende Faust bei niedrigem Ruf könnte ein Upgrade bekommen. Die ist zu Beginn einer Missetäter-Karriere gefährlich, bei höheren Levels nur noch lästig.
Ich habe noch ein Savegame mit meiner Ruf-1-Gruppe vor Kapitel 5 (Baldurs Tor), da könnte ich nochmal schauen, was es in der Stadt so alles an Möglichkeiten gibt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also ich spiele ja gerade einen Durchgang mit Beyond the Law und da spawnen durchweg in regelmäßigen Abständen Gruppen von Cowled Wizards, Schattendiebe und Regierungsvertreter und irgendwann nervt es.
Wenn man also sowas wie eine Milizenverfolgung bewusst in Kauf nimmt, sollte man auch die Möglichkeit einbauen, mittels Bestechung die Quote an Überfällen dieser Art je nach Goldhöhe (stark) zu minimieren. Schließlich wird man ja auch nicht von bösen Gruppen verfolgt, wenn man mit Ruf 20 durch die Gegend läuft.
Und für mich heißt ja ein schlechter Ruf nicht gleich, dass man ein Mörder ist, es stellt nur einen schlechtes Urteilsvermögen dar, quasi für Gold alles zu machen.

Es würde schon Spass machen, als verruchter Charakter Entführungen zu planen und ohne bemerkt zu werden umzusetzen oder wertvolle Gegenstände aus Villen zu stehlen. Assassinations macht da ja schon einen guten Anfang. Es bräuchte mehr Mods dieser Art, die aber statt Umbringen andere Arten des "schlechten Benehmens" abbilden
 
Oben