[Vanilla BG 2] Absturz in den Blicklose Auge-Tunnels

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Liebes Forum,

nach langer Zeit habe ich wieder einen BG 2-Durchgang gestartet (SoA, ohne ToB), Vanilla, keine Mods, keine Tweaks.
Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht: wenn ich die "alten Tunnels", also den Zugang zum Blickloses Auge-Kult betrete, stürzt das Spiel ab, sobald ich an der ersten Abzweigung - direkt am Anfang - vorbeilaufe.
Der Absturz ist ein Wechsel in den Fenstermodus (also der Spielscreen bedeckt einen Teil des Desktops) bei gleichzeitigem Einfrieren des Spiels. Beenden geht dann nur noch über den Task-Manager. Keine Fehlermeldung.
Das passiert reproduzierbar immer an der gleichen Stelle. Override-Ordner ist komplett leer.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es behebt?

Liebe Grüße!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.838
Hm, also ganz normales BG2, keine EE. Welcher Patch?

Ist aber wahrscheinlich schwierig, das nachzustellen...
 

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Patch auf Version 23037 - sollte der offizielle sein?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.087
Klingt nach einer korrupten Datei, wahrscheinlich ist die Area kaputt. Da kann beim Installieren ein Fehler entstanden sein. Es kann natürlich auch ein Spielstand sein, da könntest du mit einem anderen älteren testen.Oder im schlimmsten Fall, das Installationsmedium ist defekt, da würde ich aber eher vermuten, dass die Installation nicht durchgelaufen wäre.
Ich würde vielleicht zum Test eine weitere Installation in einem anderen Ordner machen, und testen, ob dort die Area funktioniert. Die Konsole freischalten und einfach hin springen. Dann weißt du, ob es das Gebiet in der Installation oder etwas anderes ist.
 

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Nachdem ich den Area Code nachgeschaut habe, bin ich beim Suchen auf einen älteren Thread gestoßen. Das dort beschriebene Problem ist genau das meinige - nach 5 Sekunden Absturz, auch wenn sich die Gruppe nicht bewegt.

Habe das Logging ebenfalls aktiviert und folgenden sehr ähnlichen Log bekommen:


ASSERTION FAILED!
File: ChDimm.cpp
Line: 7609

Exp: pBiffHeader->dwFileType != mmioFOURCC('B', 'I', 'F', 'C')

Msg: c:\program files (x86)\black isle\bgii - sva\cd3\DATA\AREA020B.BIF: attempted to use compressed BIF from CD, check free hard drive space
Run Debugger?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.481
Welche Area ist das genau? (.ARE-Datei)
Klingt für mich so, als ob die Area Ressourcen (z. B. Umgebungsgeräusche) aus der BIF-Datei verwendet, diese aber nicht beim Laden der Area entpackt wurde.

Workaround:
In der BIF-Datei sind in meiner Installation Ressourcen für AR0201 und AR0206.
Also versuchen, via CLUAConsole (MoveToArea) eine dieser Areas zu betreten, dann den ursprünglichen Spielstand laden und schauen, ob es immer noch abstürzt.
Normalerweise sollte das Betreten dafür sorgen, dass die BIF-Datei in den Cache entpackt wird, so dass dann später keine Probleme mehr auftreten.
Das eigentliche Problem ist aber die fehlerhafte Referenz auf die Ressource, in der Area in der der Absturz auftritt.
(Könnte man z. B. mittels NearInfinity beheben.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Danke für eure Antworten! :)


Ich habe mittlerweile tatsächlich über einen Beitrag aus dem Spellhold Studios-Forum einen Workaround gefunden: mit dem DLTCEP die komprimierte bif (die sich offenbar nicht richtig entpacken ließ) über Extraction > Uncompress BIF entpacken; dann die komprimierte BIF (11 MB im Vergleich zu 4 komprimiert) in den Data-Ordner, und zur Sicherheit noch in Cache/Data und Override.

Jetzt läuft die Gegend sauber ... :cool:

edit: @Taimon: es ist das Gebiete AREA0202 (Alte Tunnels / Augenlosen-Kult)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben