[BG2EE] Viconia Romanze Bug?

ShadowDragon

Junior Member
Registriert
22.07.2021
Beiträge
5
Hallo, liebes Forum. Ich hoffe, dass mir einer bei einer schwierigen Situation helfen kann. Und zwar habe ich wie oben schon zu erkennen, die Viconia Romaze laufen.
So weit so gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich überall die richtigen Atworten gegeben habe, um die Romanze fort zu führen.

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo Viconia von der Zofe Lolths angegriffen werden müsste. Dieses Ereignis tritt allerdings nicht ein. Das einzige Mal, als ich angegriffen wurde, war ich im Dimensionsgefängnis von der Schauspielertruppe. Nur dort scheint der Verlauf der Romanze irgendwie zu funktionieren. Danach aber auch nicht mehr.

Und im normalen Spielfluss ist rein gar nix passiert. Bin immer noch im Kapitel 3. Kann es sein, dass dass Ende der Romanze erst im weiteren Spielverlauf weiter voranschreitet?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.203
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, @ShadowDragon !

Kann es sein, dass dass Ende der Romanze erst im weiteren Spielverlauf weiter voranschreitet?
Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber Du kannst schauen, ob die Romanze überhaupt noch aktiv ist, indem Du in die Cheat-Konsole folgenden Befehl eingibst:
C:GetGlobal("ViconiaRomanceActive","GLOBAL")

Steht der Wert auf "3", ist die Romanze wirklich inaktiviert. Dann könntest Du versuchen, die Variable auf "2" zurückzusetzen.

Hier ist noch ein Link zu einem älteren Thread zu Viconia:
http://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/hilfe-bei-romanze-mit-viconia.13304/

EDIT: Es gibt noch einen Trigger, um den nächsten Lovetalk zu starten. Vielleicht weiß dazu jemand anderes Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:

ShadowDragon

Junior Member
Registriert
22.07.2021
Beiträge
5
Also erstmal danke für die Antwort und deinem Willkommensgruss;)

ich habe jetzt erst mal die Cheat Konsole eingerichtet in der Datei. Laut dem Befehl, den du mir gegeben hast
steht unten im Dialogfenster folgendes: Global:VICONIAROMANZE GLOBAL set to 2.

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Romanze weiterhin aktiv ist?

Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert, denn die Antworten waren alle so weit richtig, die ich ihr gegeben habe. Zumindest die Optionenen mit Konsequenzen.

Nur verstehe ich nicht, warum seit geraumer Zeit Funkstille ist und die Romanze scheinbar nicht weiter "getriggert wird".

Echt seltsam:eek:
 

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.334
Welchen Wert hat denn die "LoveTalk" Variable?

Um das herauszufinden, mit dem Mauszeiger über Viconia gehen und in die Konsole folgendes eintippen:
Code:
C:GetGlobal("LoveTalk","LOCALS")
 

ShadowDragon

Junior Member
Registriert
22.07.2021
Beiträge
5
Habe ich eben mal ausprobiert. Im Dialogfenster steht folgendes: Lovetalk Locals set to 71.
Was bedeutet das genau?
 

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.334
Normalerweise sollte in diesem Zustand der Angriff der Zofe bereits erfolgt sein und das Spiel wartet darauf, dass du sie besiegst.

Probier' mal, den Wert auf 69 zu setzen. Mit dem Mauszeiger auf Viconia gehen und den folgenden Befehl absetzen:
Code:
C:SetGlobal("LoveTalk","LOCALS",69)

Zusätzlich solltest du sicherstellen, dass du in keinem Dungeon bist, nicht in der De'Arnise Festung und relativ allein, also keine Feinde oder neutrale Personen in direkter Nähe sind.
Vicionia sollte dann den Dialog bringen, der die Zofe erscheinen lässt.
Wenn kein Dialog kommt, dann versuchen zu rasten und ca. 30 Sekunden warten.
 

ShadowDragon

Junior Member
Registriert
22.07.2021
Beiträge
5
Also es hat tatsächlich funktioniert. War mit meiner Party im Friedhofsviertel und ein wenig abseits.

Der Dialog mit der Zofe kam sofort nach der Eingabe des Codes in die Konsole.

Dafür schon mal vielen vielen Dank.

@Taimon hat sich der Romanzenverlauf jetzt wieder normalisiert oder werde ich die letzten Gespräche auch künstlich herbeiführen müssen?

Auf jeden Fall ist die Variable nach dem Kampf mit der Zofe und dem Dämon wieder automatisch auf 72 gestiegen?
 

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.334
Die Chancen stehen gut, dass es normal weitergeht. :)
 

ShadowDragon

Junior Member
Registriert
22.07.2021
Beiträge
5
Was bin ich erleichtert. Viconia hat eben auf natürliche Art wieder mit mir gesprochen. Habe ich noch nie bis zum Ende durchgezockt. Gerade weil im Add on ja noch was aufregendes passieren kann. Wäre echt ärgerlich gewesen.

Also scheint die Romanze jetzt wohl wieder normal weiter zu gehen.

Nochmals vielen Dank an euch beiden.
 

Lesnar

Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
98
Sowas ist mir auch schon passiert. Oft ist es so wenn die Dialoge starten und man danach nochmal neu lädt wird der Dialog nicht mehr getriggert. Manchmal hilft es mehrfach neu zu laden, dennoch sollte man lieber von Anfang an die Richtigen Antworten geben
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.449
Das Problem an der Geschichte stand doch schon ganz oben im Eröffnungsbeitrag. Die Zofe wurde im Dimensionsgefängnis gespawnt. Das Spiel hat die Lovetalk auf 71 gesetzt und darauf gewartet, daß du die Zofe besiegst. Dies ist nicht geschehen. Mußtest du neu laden? hast du das Gefängnis verlassen, ohne die Zofe zu besiegen? In ersterem Fall hat das Spiel zwar die Lovetalk schon verändert, aber die Zofe wurde nicht erneut gespawnt. Im zweiten Fall konntest du nicht mehr zurück, um das erwartete Ergebnis zu erreichen.
Mit falschen Dialogoptionen hat das nichts zu tun, eher mit einer etwas verbuggten Herangehensweise ans Setzen der Variablen.
Aber das Problem ist glücklicherweise ja gelöst.

Viel spaß mit Vicci. Imho die schönste (und traurigste) der 3 möglichen weiblichen Originalromanzen.
 
Oben