[Tutorial] Video-Tutorials für BG-Modinstallationen und BG-Modding

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bis jetzt gibt es folgende BG-Modding Videos von mir:

Modinstallation per BWS
Teil 1: Die Vorbereitung
Teil 2: Die Durchführung
Teil 3: Die Nachbearbeitung


TRAify von d-/baf-/tp2-Dateien
nVidia, Grafikfehler, BG1/PST/IWD2 und die richtige Lösung --> BG1 (ok/kaputt), PST (ok/kaputt) und IWD2 (ok/kaputt)

Alle Videos sind außerdem auch in einer Playlist organisiert.




---------------Ursprünglicher Post---------------

Schönen juten Tach.

In letzter Zeit hat sich über mehrere Foren verteilt imho das Aufkommen der Topics vermehrt, in denen (Neu)Einsteiger im BG-Modding ihre Verwirrung kundklagten. Darum habe ich mich hingesetzt und stundenlang heiser in mein Mikro gekeift. Herausgekommen ist ein Videoguide bei Youtube für die Installation von BG1&2 Mods via dem BWS, in drei Teile aufgeteilt.


Teil 1: Die Vorbereitung
Teil 2: Die Durchführung
Teil 3: Die Nachbearbeitung


Das ganze ist ausgesprochen ausführlich und richtet sich vor allem an die Leute, die mit Modding wirklich nicht viel am Hut haben. Schätze ich. Und wenn ich "schätze" schreibe, meine ich "hoffe"... :D


Weil ich einen 16:10 Bildschirm habe (1680*1050) gibts die Videos leider nicht in 1080p. Ich könnte sie noch mit nem schwarzen Rahmen neu rendern, damit 1080p auswählbar wäre. Das Problem ist dann, dass es den Rahmen auch in allen niedrigeren Auflösungen gibt, was halt doof ist. Mal gucken, ob mir da noch was einfällt.

Wie auch immer: Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Besser kann man es nicht machen, und unterhaltsam ist es auch noch ...^^ du hast aber in der Vorbereitung vergessen, einen BG 2 Speicherstand anzulegen, tse, tse, tse ...^^

Sticken, oder sichtbar verlinken oder so. Wer jetzt noch was falsch macht, dem ist nicht zu helfen ...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Muah.

Ok, bevor ich hier die Weges Finest.ini morse oder meinen Schreibtisch zerlege, weil der Ordner keine ös und äs hat und ich dann hier nichts mehr posten kann, wollte ich mal anmerken, daß das kurzweilige 60 Minuten waren.

Meine eigene kleine Zwangsneurose will Dir noch kurz sagen, daß der BG2_2 Ordner um den Inhalt der CDX-Ordner kleiner ist, was dann den Größenunterschied erklärt.

Außerdem hätte man bei den Abhängigkeiten-Fenster unten auf den BASIS-Knopf drücken können, falls man den Schlamasel auflösen will und als Noob ja sowieso keine Ahnung von Mods hat. Das steht übrigens auch in der Hilfe, die Du zum Glück schnell weg gescrollt hast. :cool: Aber so weiß man aber wenigstens, was da los ist.
Evtl. könnte man das auch rein nehmen, daß alle Komponenten mit ungelösten Abhängigkeiten auf einen Schlag entfernt oder hinzu gefügt werden. Das würde Sinn machen -- ich glaube, ich mach das mal.

Das Du den Test auf vorhanden Mods und die URL-Liste nutzt, finde ich ja mal ganz knorke, dann weiß ich wenigstens, daß das Ding nicht ganz unnütz ist.

Die rote Schrift der Einträge beim Download zeigen übrigens an, daß der Download dieses Slots nicht von der Stelle kommt. Wenn man will, kann man sich die Ausgabe von Wget auch anzeigen lassen, indem man drauf klickt. Ich fand die Stelle übrigens sehr sympathisch. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, das mit Basisklicken wusste ich gar nicht. Auf die Konflikte und Abhängigkeiten habe ich beim Testen vorher geklickt, aber da passierte nichts. Und die Hilfe, die lese ich ja nu wirklich nicht! :D

Das da bei rot keen Download passiert, war mir allerdings klar. Ich wollt halt das Aufstehen und durch die Wohnung zum Router rennen und da rumhamstern nicht wirklich uffnehmen. Die Videos sind halt "live" aufgenommen und ungeschnitten, weil ich da die Aufnahme praktischerweise pausieren kann mit SnagIt.

Ich hatte am Anfang auch mal mit nem Drehbuch gestestet, aber dit war furchtbar. Da hab ich mich so oft versprochen/verlesen... :rolleyes:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hmmm... meinen wir bei den Abhängigkeiten und Konflikten das gleiche?
Also ich meine die drei Knöpfe da ganz unten.

Ich stelle auch mal kurz ein Video rein, damit man sehen kann, daß was passieren sollte - zumindest tut es das auf meiner alten Laptop-Krücke. Nicht, daß ich ein "geht auf meinem Rechner aber nicht" nicht auch abnehmen würde...
Mod mit ungelöster Abhängigkeit entfernen
Konflikt nach Priorität lösen
Abhängigkeit auflösen

Das mit dem Drehbuch haben aber viele... Stichpunkte sind wohl ok, die man sich mal anschaut, wenn man gerade meint, alles los geworden zu sein oder einen Hänger hat, aber mit genauem Wortlauf ist das nichts. Man setzt sich dann einfach zusätzlich nochmal unter Druck, einen bestimmten Weg zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
:D Der Name ist vielleicht etwas irreführend, ich habe schon auf ein Modding-Tutorial (im Wortsinn) gehofft. Trotzdem Hut ab vor der Mühe! :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Guter Einwand, Hina.

Soll ich den Thread mal umbenennen in "Video-Tutorials zur Installation des BWP"? :)

@ Wedge und Dabus:

Danke für Eure tolle Arbeit!
Ich nehme den Thread in "Wichtige Links in diesem Forum" und in "Einsteig in die Welt der Mods" auf, wenn Euch das recht ist. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Dabus
Ne, genau das meine ich auch. In meiner Version passiert da entweder nichts, wenn ich da raufklicke oder es stürzt ab. Das war auch meine erste Mausbewegung, weil ich das noch von früher kenne. Hätte das funktioniert, wäre das auch meine Erläuterung gewesen, weil es das einfachste ist.


@ Pie & Hina
Nä, dit passt nicht, weil ich grade ein Video für TRAify rendere, was zu der Serie zugehört, aber nichts mit Installationen zu tun hat. Ich hab den Titel aber mal selber verfeinert.


EDIT:
Ich sehe, ich habe den Titel nicht verändert, sondern nur die Überschrift vom ersten Post. Wat och immer dit soll... :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Den Thread Titel kannst Du hier nicht anpassen.
Ich habe das mal für Dich gemacht. :)

Nachdem weder Du noch Dabus widersprochen haben, verlinke ich diesen Thread in beiden besagten Stickies.


Nachtrag, @ Wedge:

Bevor ich das mache: Sollten wir nicht besser zwei Tutorial Threads einrichten, einen für Hilfe zur BWP und Mod Installation, und einen zum Modden selbst? :hae:
Soll ich splitten?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Danke.

Dit Zeug auf mehrere Threads zu verteilen, wäre mir eher unlieb, weil das für mich eine Serie ist, die sich mit dem Gesamtthema BG-Modding (oder gar Infinity Engine Modding) beschäftigt. Ich unterscheide da nicht zwischen Installation, Übersetzungen, Bugfixing und/oder Moderstellung.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Erstmal Danke für diese Tutorials und Deine immer wieder tolle Arbeit. :)

Ich will Dich nicht vor den Kopf stoßen oder so.
Aber bedenke bitte die Zielgruppen, Deine Leser bzw. Zuseher, die Du mit Deinen Tutorials erreichen willst. Die, für die Du das machst.

Es gibt zwei davon:

Die größere, das sind die Konsumenten. Die, die das BWP spielen wollen, das BWS dazu nutzen und es möglichst einfach haben wollen. Nicht viel Nachdenken müssen, loslegen und spielen können ist deren Wunsch.

Die andere, kleinere, das sind die Modder. Für die sind Deine Tutorials wichtig und hilfreich.

Die ersteren wollen keinen (aus ihrer Sicht!) Ballast lesen müssen - nochmal: die wollen loslegen, installieren und spielen können. Und wenn sie Unterstützung kriegen können, dann bitte ohne Umschweife.
So habe ich die konsumierenden Spieler hier kennen gelernt.

Die zweiteren finden Infos, die sie nicht mehr brauchen. Sie wollen sich mit den höheren Weihen beschäftigen.

Ich finde, beide sollen die Tutorials bekommen, die auf sie zugeschnitten sind.
Die Leser beurteilen, ob ein Forum inhaltlich erfolgreich ist, und sie orientieren sich nach dem, was sie an Hilfe finden, und wie schnell sie Hilfe finden.

Klar, es ist Deine Arbeit, Dein Werk. Respekt dafür, ehrlich! :)

Aber dennoch mein Appell: Bitte sei so gut, und lass es für die Leser, entsprechend dem, was sie lesen und erfahren wollen, übersichtlich werden.
Damit es für die Rezipienten keine Themaverfehlung wird.

Bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich weiß nicht, was an einem einzigen Thread, in dessem ersten Post alle Videos mit Grundthema und Teilüberschrift klar und übersichtig aufgelistet sind, für ne Themaverfehlung drohen soll. Oder wie so eine zentrale Anlaufstelle, an der man alle Videos auf einen Blick sieht, nicht die beste Lösung ist. Eben weil man alle Videos auf einen Blick sieht.


Aber wenn dir das so wichtig ist, dass du hier an mich appellieren tust, dann teile was auch immer du an den drei Videos jetzt aufteilen willst von mir aus in so viele Threads auf, wie die Forensoftware nur zulässt. Mein Interesse an Threadanzahldiskussionen war von Anfang an eher überschaubar. Und damit meine ich nicht vorhanden.

Und ich weiß jetzt schon, dass ich keine Muße dafür haben werde, Threads über Threads zu pflegen, weil nichts zentriert zugänglich ist, sondern irgendwo einem Cloudspeicher gleich in den Forentiefen rumschwirrt. Mal abgesehen davon, dass deine vier Zeilenregel für die Sig mir da volle Kanne in die Suppe schnoddern wird, wenn es dann erstmal x+1 Threads gibt. :p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Watt spricht denn dagegen, im ersten Post eine Übersicht über die VIdeos einzubauen oder die Einzel-Themen in neuen Beiträge zu packen und den hier zu verlinken?
Wedge behält seinen Krams zusammen und Pie hat die einzelnen Links.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Seufz. :D

Ich hätte halt zwei Threads (nicht mehr) übersichtlicher gefunden: einen mit Tutorials für die Spieler, die Hilfe bei der Installation haben wollen, und einen mit Tutorials für angehende Modder und Bastler.

Aber muss ja nicht sein, wenn es Euch zu umständlich erscheint. :)

Dann verlinke ich mal die Beiträge 1 und 5 für die, die Hilfe bei der Installation suchen.
Für Modbastler gibt es ja noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, 2 Threads sagst du jetzt. Und dann kommt das TRAify-Video (welches ich neu machen muss, weil der Kater wie ne Propellermaschine über dem ganzen Video liegt), welches nur für Übersetzer interessant ist, nicht aber für Modder. Und dann kommt ein Changelog-Video für Bugsuche, welches sich an Spieler mittem im Durchgang und angehende Modder richtet. Und dann kommen 42 Near Infinity Videos die neun verschiedene Themen behandeln, welche für 4 Gruppen von Leuten interessant sind, wovon aber nur eine bis jetzt jetzt schonmal was bekommen hat und dann sind wir bei trilliarden von Threads!!111elfenohr
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Was an meinem letzen Beitrag hier hast Du nicht verstanden? :rolleyes:

Ich sagte doch bereits:
Aber muss ja nicht sein, wenn es Euch zu umständlich erscheint. :)

Oder hast Du einfach nur Lust auf Übertreiben?

Abgesehen davon: Für so viele Video Tutorials bist Du doch viel zu faul! ;) :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich weiß ja, dass dein Sarkasmusdetektor meistens durchbrennt, wenn du zur selben Zeit den Humorgenerator anschmeißen musst, aber manchmal finde ich das wegen der Unberechenbarkeit trotzdem anstrengend.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Will noch jemand Popcorn? Ist gerade so spannend ... :D

Lasst ihn doch mal einfach machen. Sein Ding, sein Thread. Über das wie und wo archivieren und verlinken kann man sich da später auch noch den Kopf zerbrechen, wenn es angebracht und nötig ist. Es würde ja vllt. sogar schon reichen, wenn Wedge es dann in seiner Signatur verlinkt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe ein neues Video gemacht, in dem ich erkläre, wie man mit Hilfe des Microsoft Application Compatibility Toolkits die hässlichen nVidia-Grafikfehler in BG1 (ok/kaputt), PST (ok/kaputt) und IWD2 (ok/kaputt) "richtig" behebt.

Anschauen auf eigene Gefahr!
 
Oben