[Tutorial] Video-Tutorials für BG-Modinstallationen und BG-Modding

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Klasse Sache, vielen Dank dafür! :eek::up:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Wedge bist Du Dir sicher, dass das Darstellungsproblem mit dem Kriegsnebel in BG2 nicht vorkommt? Ich habe seit einigen Monaten eine nVidia-Grafikkarte und bei meiner aktuellen BGT Installation hatte ich das in Kerzenburg auch. Ließ sich allerdings durch Aktivierung der 3D-Optionen beheben.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na du beschreibst doch selber, dass es das Problem in BG2 nicht gibt. :confused:

Wenn ich diese Fehler bei nVidia-Karten mit dem Anschalten der offiziellen, mitgelieferten und von Bioware empfohlenen 3D-Beschleunigung beheben kann, dann gibt es kein Problem, weil es sprichwörtlich nicht eine einzige nVidia-PC-Grafikkarte von Modell 8xxx an aufwärts auf der ganzen Welt gibt, die keine 3D-Fähigkeit besitzt.

BG1 und PST (und IWD1 ohne HoW) sind da anders, denn die haben diese Option nicht. Und IWD2 ist einfach nur seltsam, weil das hat das zwar, aber es löst weder das Grafikproblem noch das Ruckelproblem. Wenn ich die 3D-Beschleunigung bei BG2 ausmache, habe ich logischerweise auch die Grafikfehler. Mache ich sie an, sind sie weg.

Was nicht heißen soll, dass man das MACT nicht auch für BG2 benutzen kann, wenn man lieber das machen will, anstatt die 3D-Beschleunigung anzuschalten. Nur warum sollte man das tun, das ist halt die große Frage... :D
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ok...Danke, jetzt hab ichs kapiert.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Meinst du, ich sollte das in die Videobeschreibung einfügen?

Wie ich selber ja auch weiß/sage: Ich bin ein Fachidiot und manchmal (also oft :D) sehe ich bestimmte Blickwinkel oder Details nicht, da sie für mich schlichtweg so selbstverständlich sind, dass ich da schon gar nicht mehr drüber nachdenke. Ich hab hier immer nen Zettel beim Aufnehmen, wo ich mir notiert habe, was ich erklären/erwähnen sollte, weil es eben nicht wirklich offensichtlich ist. (Rechtsklick --> Install war z.B. so eine Notziz :D)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wo finde ich denn eine Auflistung welche Mods in dem Rundum Gluecklich Packet bzw. + enthalten sind?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Im BWS? :D

Da gibt es eine BiG World Setup\Config\PreSelectionXX.ini. Die XX sind durch 01 und 02 zu ersetzen. Unter der Sektion [SAVE] sind die Sachen dabei, die genutzt werden. Alternativ einfach in der Mod-Übersicht nachsehen, welche Mods aktiviert sind.
Oder im Fenster mit den Tests unten die "Liste der benötigten URLs" anzeigen lassen und dort die URLs entfernen, so daß nur noch %MOD% drin steht.
Bitte dran denken, daß die Aussage "welche Mods sind drin" nicht viel sagen muß, wenn z.B. nur 2 von 21 Komponenten installiert werden.
 

Roana

Member
Registriert
18.01.2013
Beiträge
64
Hallo :)

@ Wedge

Danke für die wirklich guten Video-Tutorials. Das zum BWS hat mich doch tatsächlich dazu gebracht, BG 1 + 2 noch mal neu zu installieren und BWS auszuprobieren, zumal ein Freund von mir einige Problemchen im Spiel damit hat (es aber ansonsten gut findet). Ich werde also wohl zunächst mit dem Debuggen anfangen, bevor ich spielen kann ;)


Eine Anmerkung hätte ich da zu diesem Tutorial "nVidia, Grafikfehler, BG1/PST/IWD2 und die richtige Lösung":

Hier auf meinem Notebook habe ich Windows 8, was leider kein Startmenü mehr hat. Für all jene, die wie ich sich nicht mit der App-Oberfläche anfreunden können oder wollen, aber dennoch gern auf dem Desktop (oder in einem Ordner dort, der mir als Startmenü dient) einen schnellen Zugriff auf das Toolkit haben wollen hieer mal der Pfad, wo genau es sich installiert: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Application Compatibility Toolkit\Compatibility Administrator (32-bit)".

In dem genannten Ordner startet Ihr die "Compatadmin.exe" oder erstellt eben eine Verknüpfung zu dieser auf dem Desktop oder in einem Ordner, über die Ihr die Datei jederzeit leicht neu starten könnt.

Weiter gehts dann wieder in dem guten Tutorial von Wedge ;)

Gruß

Roana
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Danke für das Lob. :)

Als ich das Video gemacht habe, war Win8 noch net draußen und jetzt, wo es da ist, habe ich es nicht und falls ich es überhaupt jemals anteste, dann sicherlich erst in x Jahren, wenn das erste SP draußen ist. Von daher kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Meine Frage daher: Darf ich deine Anmerkung in die Videobeschreibung aufnehmen (inkl Kreditierung natürlich)?
 

Roana

Member
Registriert
18.01.2013
Beiträge
64
Hallo :)

klar, Du darfst nicht nur, ich bitte darum. Für Dich allein hätte ich das sicher nicht so ausführlich beschrieben ;).

Wegen Windows 8 ... - ich hatte leider keine andere Wahl - als es raus war, waren alle Notebooks damit ausgerüstet :rolleyes: - und zum kompletten Neuinstallieren hatte ich weder Zeit noch Lust :shine:

Auf meinem Home-Spiele-PC habe ich auch Windows 7, aber zum rumtesten mit verbuggten Mods ist mir meine Installation da mit meinen eigenen Mods zu schade - also teste ich gleich mal mit, wie alte Spiele unter Win8 laufen :)

Was ich geschreibselt habe, braucht aber keinen Kredit - nimms einfach mit auf (formuliers um, wenn nötig) und gut ist ;)

Gruß

Roana
 

Roana

Member
Registriert
18.01.2013
Beiträge
64
Hallo :)

mir ist da beim Downloaden aller Mods (Auswahl Expert-Debugging - den Rest dann von Hand gesucht) so einiges aufgefallen.

Erst mal die gute Nachricht: bei den URLs stehen nun auch die jeweiligen Mods dabei, die darüber geladen werden :). Hier mal ein grosses LOB für die schnelle Reaktion des Supporters (Dabus, denke ich?) :up: Das erleichtert die Suche nach Mods, die BWS nicht finden kann ungemein ;).

Und nun die nicht so guten Nachrichten:

einige Mods muss man von Hand laden - andere sind gar nicht mehr existent (weder HP, noch Link - diese stimmen überein mit der Linkliste hier)

Die Mods, die man aufgrund des Hosts von Hand laden muss sind folgende:


TS25 MiniMod --> liegt bei "www.fastshare.org" und kann deshalb nicht über BWS geladen werden - nur von Hand
Questor Revised --> liegt bei "www.fastshare.org" und kann deshalb nicht über BWS geladen werden - nur von Hand
Realm of the Bhaalspawn Armor Set (RotB Armor Set) --> liegt bei "www.fastshare.org" und kann deshalb nicht über BWS geladen werden - nur von Hand

Kari the Half-Kobold NPC (Beta) --> liegt bei "www.mediafire.com" und kann deshalb nicht über BWS geladen werden - nur von Hand
Volcanic Armoury --> liegt bei "www.mediafire.com" und kann deshalb nicht über BWS geladen werden - nur von Hand
Item Revisions --> liegt bei "www.mediafire.com" und kann deshalb nicht über BWS geladen werden - nur von Hand
Wikaede One-Day NPC --> liegt bei "www.mediafire.com" und kann deshalb nicht über BWS geladen werden - nur von Hand

Dann ist da noch ein Mod, dass man z.Z. bei SHS gar nicht bekommen kann:

IWD Item Pack --> dieser Link bei SHS braucht eine Berechtigung und kann deshalb gar nicht geladen werden - weder über BWS noch von Hand

Vielleicht kann sich jemand mal mit den Leuten dort in Verbindung setzen?
Ich kann das leider nicht - eine Anmeldung in dem Forum dort schlug schon vor einer Woche mehrfach fehl - leider :(.

Gruß

Roana
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Sachen auf Fastshare liegen da, weil wir damals keinen Server hatten bzw. die Daten nicht mit Freigabe der Autoren abgelegt wurden und wir deswegen normale Server nicht nutzen wollten. Daten in einer Grauzone machen sich auf Moddingsites halt nicht so gut - da die Autoren aber nicht auf Leomars Anfragen regiert haben, hat er die Sachen halt da hin gepackt -- sofern ich mich nicht irre, will hier niemandem was ans Bein binden.

Andere Modder wollen vielleicht Bandbreite sparen oder nutzen das als Ersatzserver, weil irgendwas auf dem eigenen Server nicht ging.

Daten von Fastshare kann das BWS unter XP eigentlich recht gut ziehen. Zumindest hatte ich da selten bis nie Probleme. Mediashare geht halt nicht und beide Sachen sollten als Mods bezeichnet werden, die evtl. von Hand bezogen werden müssen.

Bei den Mods bei Mediashare waren es ja auch jeweils die Autoren, die die Sachen dort veröffentlicht haben - insofern lässt sich da bei dem Problem schlecht was ändern (es sei denn, die Sachen werden woanders gehostet).

Das mit dem Item Pack habe ich bei SHS hoch geladen und einen Admin gebeten, den Link zu fixen.
 

Roana

Member
Registriert
18.01.2013
Beiträge
64
Hallo :)

während ich mich so mit der Suche nach einigen der Mods beschäftigt hatte, habe ich mir am allermeisten ein 'BaldusGateNexus' gewünscht :shine:

Die Nexus-Seiten haben so viele Vorteile... - selbst, wenn ein Mod für den Modder schon lange uninteressant geworden ist, oder der nicht mehr aktiv im Internet unterwegs ist, kann man es über den Nexus weiter laden - zumal die Moderatoren dort regelmässig den Inhalt aller Server absichern :)

Es wäre zu schön, für die BG-Fans (wie mich) auch einen Nexus zu bekommen *träum* .... :)

(wer nicht weiß, was die '...Nexus-Seiten sind - hier ein Beipiel-Link dahin:
http://dragonage.nexusmods.com/
die Nexus-Seiten sind für alle Spiele, für die es welche gibt untereinander verlinkt)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe ein neues Tutorial für Audioaufnahmen angefertigt. Ich betrachte das Ding momentan als eine Vorab-/Beta-Version des Tutorials und würde nochmal neu aufnehmen, sobald ich feedback darüber bekomme, ob alles wichtige abgedeckt wurde.
 
Oben