Viele Einsteigerfragen ...

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
2) BG ist ja wahnsinnig komplex. Sicher gibt es für BG doch irgendwo Einsteiger-Tipps - oder? Also z.B.: wie baue ich einen Charakter auf, welche Waffen brauche ich wirklich, wie renne ich nicht all zu blöd durch die Gegend, usw ...

Ich bin etwas spät dran, aber: Herzlich willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und des Wahns.. äh, der Weisheit!

Mein Rat: Spiel einfach drauflos und lern das Spiel kennen, ohne dich direkt durch Tips zu wühlen. Die Begleiter die du triffst kannst du nutzen um dir anzusehen was es so an Klassen gibt und was sie können, auch ohne gleich jedes Detail davon zu kennen. Was für den Anfang hilfreich ist, ist einige Klassen in der Gruppe abgedeckt zu haben: Dieb, Kleriker (Heiler), irgendein Nahkämpfer der was aushält, und mäglichst frühe eine gute Rüstung trägt. Der Rest ist eigentlich schon komplett optional, mit was auch immer du auffüllst, kann man gut zurechtkommen.

Im Zweifel neu anfangen, und alles besser machen ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Hallo, Herzlich Willkommen

Die EE Versionen gibt es übrigens ja auch für Mobile Geräte. Auf Tablet lassen die sich ziemlich gut spielen. Zumal es zumindest bei Android (bei iOS weiss ich es nicht) möglich ist, die Spielstände der PC Version zu benutzen und so zwischen PC und Tablet hin und her zu switchen. (durch händisches Kopieren der Savedateien)

Und auch sonst würde ich bei einem ersten "Vanilla" Durchgang eher zur EE raten.

Der Hauptunterschied ist nämlich hauptsächlich die Modbarkeit, bzw. die Verfügbarkeit von Mods.

Seit dem Release der Originalspiele wurde von Fans Unmengen an Spielinhalten in Form von Mods erstellt. Vieles davon findest du in deutscher Sprache hier in den entsprechenden Unterforen. Aber da das unglaublich viel Content ist, der einen fast erschlagen kann, und die Spiele selbst ja auch nicht gerade kurz sind, würde ich zuerst unbedingt erstmal "Vanila" bzw zumindest ohne Mods, die Inhalte hinzufügen spielen. Und da ist die EE schon sehr gut für geeignet.

Wenn man danach dann süchtig ist, und meeehr will, kann man sich hier immer noch in Sachen Big World Projekt (BWP) und Baldurs Gate Triologie (BGT) einlesen und sich das komplette Moderlebniss seiner Wahl zusammenstellen. Da braucht man dann die Originalspiele, da es die meissten Mods nicht für die EE optimiert gibt.

Da du allerdings bereits hier hergefunden hast, stehen dir nun eh alle Möglichkeiten offen. In diesem Forum gibt es quasi nichts, wobei einem nicht geholfen wird. Und wenn es um Baldurs Gate geht, schon gar nicht.

Viel Spass mit Baldurs Gate
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

da man dieses Spiel ohnehin mehrmals durchspielt ist es beim ersten Durchgang mit einem Kämpfer oder Paladin noch recht einfach. Wenn man dann erst mal die Feinheiten der anderen Klassen für sich entdeckt hat, dann ist ein zweiter Durchgang unausweichlich. ;)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
@Xanathar Das herzlich Willkommen kann man ja quasi für dich auch wieder aussprechen.. wie lang ist das her? 2 Jahre bestimmt oder?
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Tim Naja.....ich war auf sündigen Pfaden unterwegs und wollte das Mysterium es gäbe keinen Ausgang ergründen. Was soll ich sagen.....es gibt wirklich keinen:D

Und nachdem ich die komplette BG Reihe in freudiger Erwartung des dritten Teils nochmal gespielt habe....war es Zeit wieder mal herein zu schauen. Ob nun 2 oder 3 Jahre...wer zählt da schon mit.:rolleyes:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ein Sünder! Steinigt... oh, ein reuiger Sünder... umarmt ihn und verzeiht ihm :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Umarmen ist ja, in den heutigen Zeiten, sogar beinahe schlimmer als steinigen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Deswegen :shine::fies:
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Hier hat sich wirklich nichts verändert.:rolleyes::D
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ich habe zum Thema nix zu sagen (außer mich Mindriel anzuschließen, aber inzwischen ist Tafkah vielleicht schon lang durch oder hat keine Lust mehr :D) - aber ich wollte unbedingt Xanathar zuwinken und umarmen...oder steinigen, oder beides, ich kann mich nicht entscheiden. :p
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
273
Kennt sich einer von euch mit Romanzen aus. Also ich wollte eigentlich was festes mit Viconia anfangen und hatte auch viele Gespräche mit ihr. Hin und wieder hatte ich auch welche mit Aerie und später dann auch mit Jaheira. Letztendlich haben sich alle nicht so gut verstanden, ob das jedoch Auswirkungen hat wenn ich alle in einer Gruppe habe weiß ich nicht :rolleyes:

Na ja auf jeden Fall kam es soweit das ich mit Viconia die Nacht verbracht hatte aber danach war sie eingeschnappt wobei ich mir nichts dabei dachte. Aber jetzt geht es mit ihr nicht weiter auch Jaheira ist ziemlich schweigsam. Als ich das letzte mal geschlafen habe hat Aerie mich am morgen geweckt und ja eben gesagt das sie mich im Schlaf beobachtet hat.
Ich kann mich noch an früher erinnern das sie mich vorher fragt wenn sie mit mir schlafen will, das passierte aber diesmal nicht. :wunder:

Vermutlich hat das spiel die Wahl jetzt einfach auf Aerie gefällt weil ich zu allen soweit ganz nett war und die anderen damit nicht klar kommen. Ich weiß das aber nicht da ich bis jetzt nie soweit gespielt habe oder was meint ihr ??:confused:
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Elfchen
*wink knuddel*

@Lesnar

Es ist fast unvermeidbar, das es zu Konflikten kommt wenn man alle drei Damen am Start hat. Ist fast wie im richtigen Leben...das kann nicht gut gehen. :rolleyes:

Die Dialoge in den Romanzen überschneiden sich und ab einem bestimmten Punkt killt man die anderen beiden noch laufenden Romanzen. Man kann da zwar in den Einstellungen etwas manipulieren...als höriger Jaheirajünger sollte dies aber jemand mit mehr Damenerfahrung beantworten.
 

Tafkah

Junior Member
Registriert
02.09.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen und noch ein tolles 2021!

Wie angekündigt war BG dieses Jahr mein alljährliches Endjahresspiel. Hat auch bisher viel Spaß gemach! :-)

Nur leider hänge ich jetzt. In Baldurs Gate kamen zu viele Quests durcheinander. Wie ich gelesen habe, wurde Kapitel 5 leider abgebrochen und bei 7 komm ich nicht weiter, weil ich nirgends in den Unterkeller komme. Die Treppe in der Diebsgilde komm ich nicht runter. Und im Puff find ich keinen Abgang (wattn Spruch ... :-) ). Muss ich noch irgendwas erledigen um in den Unterkeller zu dürfen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Eigentlich nicht. In der Nixe ist die Tür links und dann unterhalb. Über die Kanalisation kann man auch rein kommen. Und über den Ilmater-Tempel hinter der Nixe.
 
Oben