[The Witcher 2] Vorfreude und Diskussionstopic

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Gala: Naja, soviel stupides Klicken hatte ich da nicht. Ich hab Geralt hauptsächlich als Magier spezialisiert und gespielt. :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Kampfsystem wie in Severance: Blade of Darkness wär so unglaublich cool.


Leider bleibt das Spiel wohl auf alle Zeiten einzigartig was das angeht :(.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn man das Kampfsystem aufs Schwertschwingen reduzieren möchte, dann ist es sicherlich ein einziges Quick Time Event. Aber irgendwie hat mich das nie so sonderlich gestört, zumal man dank Zeichen und Sprünge selber mehr Dynamik reinbringen kann, wenn man nicht zu faul dafür ist.
Ist das überhaupt nötig? Am Ende wohl eher nicht mehr, aber besonders zu Anfang hilft es doch, nach ein paar Schlägen über die Gegner hinwegzuspringen und ihnen von hinten ein Aard und vielleicht noch ein Igni reinzudrücken, dann einen in Ruhe mit einem Finisher umzuhauen und sich wieder dem wohl sehr angeschlagenen Rest zu widmen. Wenn man sowas natürlich nie macht kanns durchaus etwas langweilig werden.

...

Was den zweiten Teil angeht: ich weiß nicht so recht. Ich weigere mich eigentlich in einen Hype zu verfallen und bleibe da lieber skeptisch. Gespannt bin ich aber allemal. Besonders, da der Geralt aus dem Video schon eher wie der aus dem ersten Teil aussah. Die mir bisher bekannten Screenshots hatten mich dahingehend etwas enttäuscht. Tja und großartig mehr kann man auch kaum mutmaßen und beobachten, die Story erfährt man ja erst im eigentlichen Spiel.
 

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
Ich hatte mit dem Kampfsystem auch keine Probleme. Wenn man die diversen Abwehr-Talismane trug, konnte man die x Kämpfe im Sumpf u.ä. eh locker umgehen. Und bei den wichtigen Kämpfen sah es schlicht und ergreifend schweinecool aus. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@Ribalt
Severance ist halt gefloppt wie sonstwas. Wirklich schade, dass von sowas nichts rauskommt.

Wobei ich auch sagen muss, dass mir das Kampfsystem für ein Nicht-Action-RPG etwas zu viel wäre, denn die Kämpfe würden dann wohl doch 90% des Spiels verschlingen...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Bei den Tränken hat mich vor allem gestört, wie schwierig es war, an die Zutaten heranzukommen. Ok, einmal macht das Spass, sich die Sachen zusammenzusuchen. Aber dann immer und immer wieder losziehen, nur um das Zeug zusammenzuhaben ... gähn.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Schwierig? Also wenn man alle Monsterteile aufgehoben und Pflänzlein auf dem Weg mitgenommen hatte, gab es doch Zutaten aller Farben in Hülle und Fülle - und zwar nur durch Questen, ohne extra loszuziehen! Ich hatte da nie Probleme. Ich konnte mir von allen gewünschten Tränken sogar die passende Farbkombi für Zusatzeffekte herstellen (z.b. den Damage-Trank kombiniert mit Lebensregeneration). Mich hat viel mehr gestört, dass ich am Ende recht oft Zutaten im Inn auslagern musste, weil mein Alchemie-Inventar nicht groß genug war... ;)
Voraussetzung war aber natürlich, dass man den Punkt in Pflanzen-Sammeln investiert und dann auch Bücher gelesen (auch gekauft) hat, um die Monster- und Pflanzenteile dann auch zu erkennen.

Insgesamt fand ich das Alchemiesystem überhaupt hervorragend. Es gab zwar (zu)viele verschiedene Zutaten, die man sammeln konnte, aber durch dieses (imho geniale) Farbsystem war man extrem flexibel bei der Tränkebrauerei und konnte sich sehr bald in quasi unbegrenzter Menge mit den gewünschten Pötten eindecken. :)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die Pflanzen sind ja alle nach einmal meditieren oder so nachgewachsen und waren sowieso auf den Wegen. Bei etwas selteneren Substanzen hat man dann halt mal eben 10 Sekunden "Umweg" in Kauf genommen (Stichwort Büschelkraut im Sumpf). Schwieriger wurde es lediglich, wenn man verschiedene Zusatzsubstanzen haben wollte, da manche Kombinationen nur in ganz bestimmten Zutaten vorkamen.
Aber schwer? Na ja. Ich hatte auch ohne aktives Rumgesuche eher zu viel als zu wenig.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Fand das Alchemiesystem auch sehr gut. Bin sowieso begeisterter Kräutersammler und Tränkebrauer (vielleicht kommt da der kleine Pharmazeut in mir raus :D). Auf jedenfall ist das System wesentlich interessanter als das aus Drakensang. Besonders da man dort außer Heiltränken sowieso nix grossartiges gebraucht hat.

Hoffe wirklich, dass das Tränkebrauen auch in Teil 2 wieder fest etabliert ist! Was wäre Geralt auch für ein Mutant, ohne seine richtig schön giftigen Tränke! :fies:
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich hab beim Alchemiesystem absolut 0 durchgeblickt.

Manchmal konnt ich halt was mixen, manchmal nicht... Hab einfach ab und zu beim Meditieren nachgeschaut ob was geht und das wars dann.


Aber ich verabscheue jede Form von Crafting in single player Spielen sowieso abgrundtief sobalds über BG2 verhältnisse (bring Teile zu X) geht :)...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist dann aber selbstgepflegte und -gehegte Ignoranz. Wenn man fünf Farben und drei Alkoholqualitäten nicht begreift, dann macht man das mit Absicht und sollte dem Spiel das in aller Fairness nicht vorwerfen. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Tja, ich sollte vielleicht anmerken, das ich immer nur die allerbesten Tränke haben wollte ... und da an die Zutaten ranzukommen war zeitraubend, schwierig und von mangelndem Erfolg.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Für Heil und Katzendingsbumstränke hats immer gereicht :D.

Ob ichs nicht verstanden hab, kA mehr... Es war mir aber defintiv zu mühsam extra rumzurennen um noch ein paar Blümchen zu pflücken, was direkt da lag hab ich mtigenommen, den rest sein gelassen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Theron: Hehe...war zwar schon alles im ersten Video zu sehen. Aber es ist wirklich witziger, Triss und Zoltan zuzuhören, als irgendwelchen Entwicklern oder Gamestar-Redakteuren! ;)

Ich bin übrigens immer wieder von dem Detailreichtum verblüfft, der sich allein in diesen paar Minuten um Geralt abspielt. Wenn dies wirklich auch im restlichen Spiel genauso so etabliert ist und nicht nur in den offiziellen Trailern, dann bin ich wirklich begeistert. Wer braucht da noch Dragon Age 2 :rolleyes: :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ist die Gamestar Seite eigentlich nur bei mir nicht erreichbar?

Grüße
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hey, der Preis wurde gesenkt :D Das Ding ist übrigens nicht Amazon-exklusiv, einzig der DLC-Inhalt ist Amazon-exklusiv, der variert von Händler zu Händler. Bei Amazon bekommt man besondere Finishing-Moves die per Motion Capturing speziell dafür aufgenommen wurden.

Wer den ganzen physischen Tand nicht braucht und nichts gegen digitale Versionen hat, kann sich The Witcher 2 auch direkt bei CD Projekt, besser gesagt bei gog.com runterladen. Neben Bonusinhalten in digitaler Forum erhält man zudem ein Gratisspiel aus dem Gog-Angebot, keinerlei Kopierschutz und auch noch 14$-Gutschrift auf den Gog.com (wegen dem starken Euro und der daraus resultierenden, unfairen Preisumrechnung).
 
Oben