[The Witcher 2] Vorfreude und Diskussionstopic

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Oi, das ist wirklich eine schöne CE, da sprudelt der sinnlose Tand ja nur so heraus :D
Aber auch die Premium ist IMO wirklich vollgestopft mit Krempel.

*The Witcher Büste im Regal platzier*
Yay. Dadurch steigt der Wert meines Anwesens enorm. *hrhr*
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ja, endlich scheint es jemanden zu geben, der es wenigstens versucht es in Punkto Geschichten erzählen mit Bioware aufzunehmen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hm? Schlag mich, aber die "Geschichten" liefen doch bei Bioware immer stark nach Schema F ab.
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

@Alamar: Pöh, wenn du wirklich real bist kaufst dir 2xCE. Eine, die für immer eingeschweißt in Regal kommt und die andere zum Benutzen :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
aber das wie des Erzählens nicht ;)
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
lol Sir/Fey/Alamar
- janunee, bin auch *ein wenig* am Zweifeln beim *linke* Maustaste druecken, um die Balliste zum Schiessen (< hah: rofl) zu bringen. Mal sehen, wie sich die *story* hier so weiter entwickelt, die Buecher vom Hexer mag ich, das ist gewiss. :up:
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich musste mir gestern von meiner Freundin anhören wie bescheuert ich eigentlich bin, da ich mich wie ein Kind über die Collectors Editioin gefreut habe. :D Würfel und Karten und und und...

Nach zwei Stunden reinspielen hab ich mich dann erstmal mit den ganzen Grafikeinstellungen auseinander gesetzt. Könnt Ihr mir sagen welche Optionen die meiste Leistung ziehen? Was ist denn "mesh level of detail distance scale"? Der Detailgrad weit entfernter Objekte? Außerdem würde ich gerne wissen was "physical objects limit" ist Hier ist übrigens das Grafikmenü. Vielen dank schonmal für Eure Hilfe. :) Bis jetzt konnte ich zum Glück noch kein Ruckeln feststellen und es sieht wirklich hübsch aus. Vor allem die vielen unterschiedlichen Charaktermodelle gefallen mir gut. Das war im ersten Teil ja noch ein Hauptkritikpunkt.

Salomee
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Was für ne Kiste hast du? Dementsprechend könnte man Empfehlungen abgeben...
Du kannst natürlich mit so ziemlich allen Einstellungen Performance gegen Optik tauschen, man muss halt überlegen worauf man Wert legt! Antialiasing frisst z.B. viel Leistung, aber darauf würde ich nie verzichten, weil die Objekte ohne einfach nicht hübsch glatt, sondern kantig wirken. Schatten sind auch ein krasser Leistungsfresser, hier drehe ich immer zuerst herunter, wenn ich muss. Lichteffekte wie Bloom und Lightshaft sind sicher entbehrlich, aber dürften auch nicht allzuviel Performanceunterschiede bringen - ausprobieren. Das physical objects limit dürfte vielleicht in weitläufigen Landschaften greifen, wo die Engine bei Bedarf die dargestellten Objekte reduziert, um die Framerate nicht zu weit in den Keller stürzen zu lassen, diese Option kann man sicher gut und ohne allzugroße Optik-Einnbußen nutzen, wenn man nicht die allerneueste Hardware hat.

Am besten fängst du bei ziemlich maximalen Einstellungen an und tastest dich dann voran bis zur gewünschten Framerate. Bloom ist auch ausgeschalten ein gewisser Optik-Effekt, teilweise sieht es ohne sogar besser aus, austesten! Zuerst würde ich die Schatten abdrehen, wie gesagt, die braucht eigentlich niemand, auch wenn die Spielwelt mit natürlich lebendiger wirkt. Ans Antialiasing und die Texturqualität (kein Downscaling wenn nicht unbedingt nötig) würd ich zuletzt ran. Der Rest is Geschmackssache. :)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Vielen Dank schon mal. :)

Momentan spiele ich mit hohen Einstellungen und bin sehr zufrieden was die Framerate angeht. Ich wollte nur bereits im Vorfeld mal die Optionen abklopfen, falls es doch mal zu Leistungseinbrüchen kommt (z.B. bin ich auf die erste große Stadt mit vielen Charakteren gespannt).

Aber vielleicht ist die Engine auch so gut programiert das ich garnichts ändern muss....

Salomee
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Komplett ohne AA würd ich auch nicht spielen, aber bevor ich die Schatten ausdrehe, drehe ich AA lieber auf 2x runter, denn Schatten machen schon eine Menge aus. Wobei es natürlich auf die Schattenart ankommt. Schatten ist ja nicht gleich Schatten.

Das "mesh level of detail distance scale" betrifft imho den Detailgrad der Polygonmodele für alles entfernte. Sprich ob der NPCs am Horizont mit dem kompletten 10k Polygonmodel gerendert wird oder nur mit nem runtergebrochenen Teil von 100 Polygonen.

Wenn du das ganz runterschraubst könntest du vielleicht einen Plopp-Effekt haben, wo man sieht, wie das Model auf ne bestimmte Entfernung gegen ein detailierteres ausgetauscht wird. Aber ka, ich hab das Spiel noch net, weil ich noch auf erste Bugreports warte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Das "mesh level of detail distance scale" betrifft imho den Detailgrad der Polygonmodele für alles entfernte. Wenn du das ganz runterschraubst könntest du vielleicht einen Plopp-Effekt haben, wo man sieht, wie das Model auf ne bestimmte Entfernung gegen ein detailierteres ausgetauscht wird.

Das ist glaube ich gerade auf "mittel". Den "Plopp-Effekt" finde ich persönlich super nervig. Hat bei Fallout 3 und FNV viel Atmosphäre gekostet, habe ich bisher aber bei The Witcher 2 noch nicht beobachtet. :up:

Aber ka, ich hab das Spiel noch net, weil ich noch auf erste Bugreports warte.

Ich komme momentan auch eher nur zum Reinschauen, denn zum Spielen. D.h. ich warte "notgedrungen" die erste Patch-Welle ab. Bei Rollenspielen ja eigentlich nie verkehrt. ;)

Salomee
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Was unglaublich an Performance bringt/kostet ist "Ubersampling", aber gut darauf hätte man auch kommen können, wenn man gegoogelt hätte, aber ich hab natürlich erstmal alle anderen Einstellungen ändern müssen :shine:

Ansonsten hab ich es erst kurz angespielt, bis auf die zweimal "Vielklickerei" hat der Prolog bisher viel Spaß gemacht, vor allem die englische Sprachausgabe :cool::up:
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
"Ubersampling" hat mich sofort an Ubersoldier erinnert. :D

Die Readme-Datei zu lesen lohnt sich übrigens, da werden alle Grafikoptionen ausführlich erklärt. :)

Salomee
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Mal eine Frage : Findet ihr auch dass die Steuerung deutlich hakeliger ist als in Teil 1? V.a. das Aufsammeln von Gegenständen ist extrem nervig...
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Wenigstens ist das Hängenbleiben an ca. 5 cm hohen Kanten geblieben. :D

Inzwischen habe ich mich ein bisschen an das Kampfsystem gewöhnt und bin nicht ständig am sterben. Ich klopf mir mal auf die Schultern. Wer das Spiel auf Insane spielt hat in meinen Augen wirklich viel zu viel freie Zeit. ;)

Neben der Steuerung nervt mich vor allem die nicht verstellbare Kamera. Ich finde sie klebt zu nah am Charakter, aber man wird sich schon dran gewöhnen.

Salomee
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Same here :D
So ist das eben mit den Leuten, die zu oft BG gespielt haben...

Auch die Kämpfe finde ich, vor allem gegen mehrere Gegner, deutlich fordernder als in Teil 1. Wann Geralt Angriffskombination macht und wann nicht, ist mir immer noch nicht so ganz klar :shine: und erst recht nicht, wie ich mittels Schutzzeichen im Kampf Tränke nehmen kann, wie es in der Beschreibung steht...
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Wann Geralt Angriffskombination macht und wann nicht, ist mir immer noch nicht so ganz klar

Ich zitiere Dich jetzt mal doppelt: Same here :D ;)

In Teil 1 war das ja eindeutig, aber hier kann es ja eigentlich nur automatisch kommen oder es hat nur mit der Skillung zu tun und Kombos sind erst später möglich. :confused:

und erst recht nicht, wie ich mittels Schutzzeichen im Kampf Tränke nehmen kann, wie es in der Beschreibung steht...

Das soll gehen. Ich dachte man kann die Tränke nur im Meditationsmodus vor den Kämpfen trinken. Gefällt mir eigentlich von der Glaubwürdigkeit her gut und ist auch nach der Romanvorlage. :)

Seufz, endlich mal jemand mit dem man sich über TW 2 austauschen kann. :)

Salomee
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Naja, ist ja auch endlich mal wieder ein Rollenspiel auf das ich mich lange gefreut hab und das auch einigermaßen hält was es verspricht...

Das mit den Tränken sollte laut Beschreibung gehen, wenn das Quen Zeichen aktiviert ist. Aber ich kann dann trotzdem nicht in den Meditationsmodus :confused:
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Wegen der Tränke habe ich gerade nochmal gegoogelt und leider sieht es so aus, als ob das Einnehmen von Tränken während der Kämpfe wirklich nicht mehr möglich ist. :c:

Zitat aus einem Interview mit Thomaz Gop:

Tomasz: Man kann Tränke nur im Vorfeld zu sich nehmen – als Vorbereitung für den Kampf. Die Einnahme von Tränken während des Kampfs ist nicht möglich. Also bereitet euch besser vor.

Solltest Du trotzdem eine Möglichkeit finden, immer her damit. :)

Ich bin jetzt auch über ein paar Wertungen von deutschen Spielemagazinen gestolpert und die sind alle im 80iger Bereich. Ich bin mal gespannt wie meine persönliche Wertung ausfällt. Bei Teil 1 hätte ich auf jeden Fall eine Zahl über 90 gezückt, da mich damals die Art des Spiels unglaublich geflasht hatte. :D

Salomee
 
Oben