[BG2EE] vs BG2-Complete vs. BG2 CD-Box

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hallo zusammen!

Gebt mir mal einen Rat: Wenn ich noch einmal Baldur's Gate 2 durchspielen will, was empfehlt Ihr mir da:

So wie ich das sehe, hab ich drei Möglichkeiten:

1. Ich installiere meine alte "Baldur's Gate 2 - Das Epos"-CD-Box auf meinem Rechner und tausche ab und zu die CD. Hier fürchte ich, dass es Kompatibilitätsprobleme auf Windows 7, vielleicht bald auf Windows 10 bekommen könnte. Das wäre natürlich blöd.

2. Ich kaufe mir bei gog.com die BG2-Complete-Ausgabe. Dann sollte sich ja das CD-wechseln und die Kompatibilitätsprobleme erledigen. Ansonsten stelle ich mir das Spiel genau so vor wie unter 1. (Vor allen Dingen deutsche Sprache.)
Das wären mir auch die paar Euros wert.

3. Ich kaufe mir BG2:EE. Da ist eigentlich schon mehr drin, als ich brauche. Mir ist Vanilla-BG2 eigentlich schon zu groß. Und mehr NPCs brauche ich auch nicht. Widescreen, naja, nett, aber auch nicht wirklich nötig.
Und alle anderen Verbesserungen von BG2EE? Bringen die es? Schließlich würde ich ja dann noch den deutschen Audio-Patch nachinstallieren und mich ggf. mit gut gemeinten Patches von Beamdog rumschlagen, wenn ich das verfolge, was hier zu lesen ist. Eigentlich hätte ich es gern so simpel wie möglich.


Also, Ihr merkt schon: Ich bin vor allem unentschlossen zwischen 1. und 2.

Was meint Ihr?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
195
Hier ist meine Einschätzung:

Aus technischer Sicht würde ich eindeutig auf die Enhanced Editions setzen. Sie sind an die aktuellen Systeme angepasst, besitzen eine Menge neuer und größtenteils sinnvoller Features (z.B. Auto-Loot oder Zoom) und technische Verbesserungen (z.B. Lade- und Speicherzeiten sind praktisch nicht mehr spürbar).

Aus storytechnischer Sicht würde ich wohl eher auf die Originale setzen. Die neuen Charaktere sind nicht auf dem gleichen Niveau wie die originalen NSCs. Allerdings sind sie optional (und mit meiner Mod kann man sie ganz entfernen).

Was die Mod-Kompatibilität angeht, gibt es derzeit einen Wandel. Die überwiegende Anzahl der Mods wurde inzwischen an die Enhanced Editions angepasst. Außerdem gibt es viele neue Mods, die nur noch in den EEs laufen. Wenn man nicht auf bestimmte alte Mods angewiesen ist, würde ich hier eher auf die Enhanced Editions setzen.

Das größte Problem aus deutscher Sicht ist allerdings die mangelhafte Übersetzung der Enhanced Editions. Die SoD-Erweiterung scheint noch nicht einmal eine deutsche Textübersetzung zu haben. In diesem Punkt würde ich eindeutig auf die Originale setzen.

Da Du bereits die Originale im Blick hast, ist die GOG-Variante wohl die bessere Wahl. Sie wird von GOG immer noch gepflegt und wird wahrscheinlich weitere Updates bekommen, sollte Windows 10 oder ein Nachfolger Probleme bereiten. Außerdem ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis der Kopierschutz der originalen Spiele Probleme verursacht. Einige kompliziertere Kopierschutzmechanismen funktionieren ja bereits seit Windows 10 (oder Windows 8?) nicht mehr.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für Deine Einschätzung, Argent!

Mod-Kompatibilität erscheint mir jetzt auf den ersten Blick nicht ausschlaggend zu sein. Ich würde ja möglichst ohne Mods spielen.

Dagegen wäre Auto-Loot durchaus nett. Und Pfeile so stapeln zu können wir bei IWD2. Das wäre auch nicht schlecht. Aber dafür das Gesummse bei der Sprache in Kauf zu nehmen. Es ist ja doch ein Haufen Text und ich habe auch damals immer alles gelesen - gern gelesen!
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
In Sachen Deutsch in den EEs ist der Stand so:

BG1:
– Texte Original-Inhalte: deutsch
– Texte EE-Inhalte: deutsch
– Sprache Original-Inhalte: deutsch
– Sprache EE-Inhalte: deutsch

BG2:
– Texte Original-Inhalte: deutsch
– Texte EE-Inhalte: deutsch (inzwischen ist soweit ich weiß alles übersetzt – und auch eingebaut)
– Sprache Original-Inhalte: englisch (mit Audiopatch: deutsch)
– Sprache EE-Inhalte: englisch (mit Audiopatch: stummschaltbar)

SoD:
– Texte: englisch
– Sprache: englisch
(Userinterface ist aber größtenteils deutsch)

Heißt: man kann größtenteils auf deutsch spielen und mit dem Audiopatch per Stummschaltung der englischen Audiofiles Sprachwirrwarr vermeiden. Optimal ist das nicht, aber es geht.

Technisch und bedientechnisch sind die EE-Versionen den Originalversionen einfach überlegen ... ich persönlich würde schon deswegen nicht zurück wollen, und die neuen Inhalte kann man ja sehr einfach umgehen wenn man sie nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Vollinstallation geht auch ohne CD-Wechsel?
Mensch, was hatte ich denn damals 2002 installiert? Etwa nicht "voll"?! Sieht wohl so aus! :o

Sind die Speicherständer der alten Version kompatibel zu BG2-Complete oder der BG2:EE?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Jup, wenn du damals einfach "weiter, weiter, weiter" gedrückt hattest, hast du die empfohlene Installation, aber da musste man CDs wechseln.

Die alten Spielstände sind zu BG2 Vanilla kompatible, zu BG2 EE kann ich nicht sagen.
Wenn du anfängst BG1 + BG2 mit BGT zu modden, kann es Probleme mit den alten Spielständen geben, aber dann würde ich sowieso eine neue Runde anfangen.
 
Oben