Wahrscheinlichkeitsrechung in DSA

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Eigentlich bin ich ja recht gut in Wahrscheinlichkeitsrechung. Hoffentlich seid ihr besser...
An einem bestimmten Fall beiße ich mir nämlich die Zähne aus: An den DSA-Talentproben.

Zuerst erklär ich mal, wie diese Proben in DSA funktionieren:
Je nach dem, um welches Talent es sich handelt (z.B. „Schleichen“) werden drei der sieben Charakter-Attribute geprüft (in diesem Beispiel glaube ich „Mut“, „Intuition“ und „Gewandheit“). Das sieht so aus, dass man bei jedem Wert mit einem W20 würfelt und das Ergebnis des Wurfes darf den jeweils geprüften Attribut-Wert nicht übersteigen. Wenn also ein Held in jedem der drei Werte eine 15 hat, so beträgt die Wahrscheinlichkeit: 0,75³ = 0,42 , dass die Probe klappt.
Soweit wäre es also kein Problem, die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen Probe auszurechnen. Es kommt aber noch der Talentwert dazu. Das ist ein Wert von –6 bis 18, mit dem man misslungene Würfe ausgleichen kann. Wenn unser Beispiel-Held einen Talentwert von sagen wir mal 5 hat, dann ergibt das im folgenden Beispiel:

Wurf 1=12: da dieser Wurf unter 15 liegt, muss nicht ausgeglichen werden
Wurf 2=18: da dieser Wurf 3 Punkte über dem Attributwert liegt, werden hier 3 Punkte von seinem Talentwert verbraucht
Wurf 3=19: da dieser Wurf 4 Punkte über dem Attributwert liegt, bräuchten wir entsprechend viele Talentpunkte. Da aber bei Wurf 2 schon 3 Punkte verbraucht wurden (Rest: 2) ist diese Probe misslungen.

Mein Ziel ist:
Ich will eine Excel-Tabelle erstellen, die mir, wenn man die drei Attribut-Werte und den Talentwert eingibt, die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen Talentprobe ausrechnet.

Meine Probleme:
Einfach alle möglichen Fälle prüfen geht nicht. Das wären nämlich 20³ Fälle, das sind 8000 verschiedene. Mit Excel wäre das vielleicht sogar machbar, aber da muss es doch eine Möglichkeit geben, die Sache zu vereinfachen!

Wenn ich die Würfe einzeln betrachte erkenne ich folgendes (bei unserem Beispielheld):

Wurf 1: Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Wurf klappt ist 100%, da selbst eine 20 mit dem Talentwert von 5 ausgeglichen werden kann.

Wurf 2: Die Wahrscheinlichkeit ist mindestens 75% = Attributwert. Je nach dem, wie der erste Wurf war, steigt die Wahrscheinlichkeit noch (wenn der 1. Wurf unter 15 war, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Wurf klappt, ebenfalls 100%!)

Wurf 3: Spätestens hier kapituliere ich, da hier Wurf 1 und 2 mitberücksichtigt werden müssen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ein zutiefst verwirrter
 

Isil-zha

Senior Member
Registriert
12.02.2003
Beiträge
615
ich setz mich mal ran ...

da ich mich im nächsten Semester ohnehin durch Wahrscheinlichkeitstheorie quälen muss kann man ja schonmal versuchen ob sich damit auch sinnvolle Sachen sinnvoll angehen lassen ;)

ich meld mich wieder wenn ich was hab
 
Registriert
16.12.2002
Beiträge
67
Mein Mathe LK is zwar schon was her, aba hat das nich mit der bedingten Wahrscheinlichkeit zu tun?!?

Da gibts irgendne Formel um die Warscheinlichkeit des zweiten Wurfs in Abhängigkeit des ersten Wurfs zu berechnen, und wenn Du das dann raus hast, musste das selbe noch mit dem dritten Wurf machen, eben in Abhängigkeit der eben erechneten Wahrscheinlichkeit.

Man könnte die Sache dann noch komplizierter machen und eine Irrtumswahrscheinlichkeit von ca. 5% miteinbeziehen,....ich glaub Gilgamesh wird Dir doch eher helfen können, vor ca 3 Jahren wär ich eine grössere Hilfe gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Isil-zha

Senior Member
Registriert
12.02.2003
Beiträge
615
also ich bin dran und mache auch geringfügige Fortschritte auch wenn ich dir von wegens Excel da nicht so viele Hoffnungen mache (so wie ich dass sehe braucht man da ein paar wenn Funktionen und die einoder andere Schleife ... aber vielleicht geht es ja auch einfacher und ich stell mich nur ein wenig dämlich an)

mit nem kleinen Programm wird es wohlin der Allgemeinheit in der du es gern hättest weniger Aufwand sein ich schau mal ob ich da mit C was geeignetes hinbekomme

ich meld mich wieder wenn ich weiter bin
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Und Denk an die Patzer bei einer 20.... :D *g*

Ich werd mal meinen Mathelehrer konsultieren... :D *g*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Mal eine dumme Frage: Wofür brauchst du sowas eigentlich? :confused:
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Sorry, Malik, wenn ich dir hier den Spaß entloser Mathematischer Berechnungen nehme, aber ... da:
 

Isil-zha

Senior Member
Registriert
12.02.2003
Beiträge
615
heißt das bei einer natürlichen 20 ghet es auf jeden Fall in die Hose??
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Gilgamesch: Nein, bei einer 20 passiert nichts.
Aber bei zwei oder drei 20ern ist die Probe auf jeden Fall misslungen - auch wenn man mit dem Talentwert ausgleichen könnte.
Im Gegenzug ist bei zwei oder drei 1ern die Probe auf jeden Fall gelungen.
 

Isil-zha

Senior Member
Registriert
12.02.2003
Beiträge
615
aso ... das verkompliziert die Berechnungen ja noch ein wenig mehr aber gllücklicherweise hat das ja schon wer anders gemacht und ich kann es demzufolge doch bleiben lassen ... is irgendwie schwerer als es sich für den ersten Moment anhört

ich werd dann wohl einfach noch ein paar semester studieren :D :rolleyes:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Okay, danke das war genau das, was ich selbst machen wollte...

Na ja, ich hätte es sowieso nicht alleine hingekriegt, sonst hätte ich mich ja gar nicht erst ans Forum gewendet.

Wofür ich das brauche? Na ja, ähm - keine Ahnung :D Ich hab schon andere ganz ähnliche Tabellen gemacht, einfach nur, damit ich das Prinzip dahinter besser verstehe.

Ach, jetzt weiß ich doch nen Grund, ich will meinem Meister sagen können, dass er uns nicht 5 mal +5-Proben würfeln lassen soll, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt - Moment - gerade mal 0,04 Prozent beträgt :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, seit letzte Woche ein Stufe 1 Char eine +25 Probe geschafft hat, finde ich, dass die Aufschläge manchmal nicht hoch genug sein können... :rolleyes:
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Ich hab einmal eine Feilschen Probe +40 und mit einer Doppel 1 geschafft. Der Magier, den ich gespielt hab, hat daraufhin die Fellhandschuhe einen Silbertaler billiger bekommen *g*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Welcher Meister lässt Proben auf Feilschen würfeln? :confused::rolleyes:
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Welcher lässt denn beim stinknormalen Pilzbraten Proben auf Kochen würfeln??? ;)
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
@Doc: Hey, wir waren damals 14 oder 15, wir haben das mit dem Rollenspiel noch nicht ganz durchschaut gehabt *g*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Na ich musste doch sicher gehen, dass die Streunerin nicht die Wiese anzündet - und wie wir wissen, war das auch gut so. :p:D:D
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
:D Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit riesigen Felsbrocken werfen. :D Ich sag bloß Reiten, Lesen... ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Aber ich hab noch nie auf Feilschen würfeln lassen! :D:D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Äußerst praktische Tabelle, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie das Ganze berechnet ist... :D

@Doc
Was spricht gegen eine Probe auf Feilschen? :confused:
 
Oben