[BG:EE] Waldläufer/Kleriker vs Waldläufer(x)->Kleriker

Atraxo

Junior Member
Registriert
29.06.2020
Beiträge
2
Morgen,
Ist schon ewig her das ich das Originale Baldurs Gate gespielt habe, daher habe ich mir die EE gegönnt und schonmal mit nem Paladin + Standardtruppe durchgespielt.

Wollte jetzt eine Zweite Gruppe beginnen, diesmal soll es ein Waldläufer mit Klerikeranteil werden und dazu erstmal ein paar Fragen:

1. Ist der Immernoch so stark wie im Originalspiel? Hatte mal kurz reingeschaut und konnte trotz 18 Weisheit kein Verstricken auf lvl 1 auswählen obwohl ich ja Zugriff auf den Druidenzauber haben müsste ( oder brauche ich noch mehr Weisheit?)

2. Habe in einigen Forenbeiträgen gelesen das ein Waldläufer-> Kleriker effektiver sei, man solle ihn direkt auf Stufe 2 umschulen, er habe dann ebenfalls Zugriff auf alle Druidenzauber und könnte als Kleriker noch Maximalstufe erreichen. Ist Dualclass in dem Fall wirklich effektiver als Multiclass? Kann garnicht glauben das man nach dem umschulen noch Zugriff auf alle Druidenzauber haben soll.

Gruppe soll dann so aussehen:
HC (W/K oder W(x)->K, Waffen mal schauen, als W/K 2 Waffenstil, Hammer, Flegel, Streitkolben, als W(x)->K keine Ahnung)
Ajantis (als Ritter, 2Händer, Hellebarde, 2 Händerstil)
Kivan (als Bogenschütze, 5 Punkte auf Langbogen, Rest egal)
Safana (Kurzbogen, Säbel)
Neera (obwohl ich den Hasardeur nach kurzem anspielen in BG1 schon zu stark finde)
Xan (Mehr als 100% Feuerresistenz)

Freue mich über eure Antworten.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
Ich glaube in der EE wurde der Bug beseitigt, dass Kleriker/Waldläufer direkt von Anfang an zusätzlich zu den Klerikerzaubern noch die Druidenzauber bekamen. Beim Umschulen habe ich keine Ahnung. Der Waldläuifer bekommt seine ersten Zauber ja nach AD&D erst spät, so Level 8? Ob ein Level Waldläufer dann reicht, um die Druidenzauber zu bekommen, müsste man ausprobieren. Bei der restlichen Gruppenzusammensetzung würde ich mir überlegen, ob ein Kämpfer/Kleriker oder Kämpfer/Druide etwas wäre. Oder jemand, der ein paar Level Kämpfer nimmt und dann zum Kleriker btw Druiden umschult. Sowohl der Waldläufer/Kleriker als auch der umgeschulte W/K ist was die Waffen angeht an die Beschränkungen der Kleriker gebunden. Bei umgeschulten ist nur die 2 Wafenstil schlecht steigern. Druiden haben einen Nachteil, was die Rüstungen angeht. Da wurde deren Möglichkeit als K/D Plattenpanzer zu tragen, soweit ich mich richtig erinnere auch rausgenommen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Also Kivan mit 5 Punkten auf Langbogen dauert schon ein wenig (Level 9)... das dürfte für BG1 kaum noch eine Rolle spielen... und für die weiteren Teile spielt Kivan nicht mit ;)
 

Atraxo

Junior Member
Registriert
29.06.2020
Beiträge
2
@Maus
EEKeeper sonst ist Kivan auch nur Waldläufer und kein Bogenschütze ;) mit 2 Punkten im Zweiwaffenkampf startet er, bleiben 4 Punkte übrig, alle 4 in Langbogen, dann auf lvl 3 und 6 den Punkt mitnehmen macht 5 auf Bogen und 1 auf eine Waffe.

So spiele ich ja dann auch Ajantis als Ritter mit Hellebarde und 2Händer.

@Morywen
Also Jaheira konnte in meinem Durchgang Platte tragen K/D sollten das also können, ausser ich habe einen Patch verpasst?!

Das der Bug beseitigt wurde kann natürlich sein. Hatte mich wie gesagt etwas über die Klasse informiert und dann im englischen Forum gelesen das W(2)/K so toll sein soll weil er alle Druidenzauber bekommt und als Kleriker noch voll aufsteigen kann.
Werde dann die Runde wohl dennoch mit W/K beginnen, 2 Waffenkampf, Hammer, Flegel in BG2 dann Streitkolben. Dachte nur jemand könnte die Theorie bestätigen das Dualclass besser sei, dann hätte ich tatsächlich auf lvl 2 umgeschult.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Naja, gibt auch eine Mod, mit der man den NPCs die neuen Klassen zuweisen kann... muss man nicht mit dem EEKeeper machen. Und ich wünsche dir viel Spass dabei, im Spiel auf Level 3 den 5. Punkt zu verteilen. Geht nämlich nicht. Da müsstest du wieder den EEKeeper bemühen ;)
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Der C/R kann nurnoch die Druidenzauber nutzen, die er durch seinen Waldläuferanteil nutzen kann. D.h. wenn der Waldläufer Zauberstufe 1 nutzen kann, kann der R/C eben auf Stufe 1 Druidenzauber nutzen, auf allen Stufen drüber nicht. R(2)->C bekommt also keinerlei Druidenzauber. Platte können sie tragen. Sie bekommen weiterhin ihre Gratispunkte auf Zweiwaffenkampf.

Letztlich sind Druidenzauber in BG (im Gegensatz zu IWD) aber ohnehin nicht so wirklich toll, ist also kein soo großer Nachteil.
Von Umschulungen nach dem Prinzip "IrgendeineNahkampfklasse(X)->IrgendeineCasterclasse" rate ich übrigens ganz grundsätzlich ab. Diese Klassen bekommen am Ende keiner Kämpfer-HLA und bleiben darum im Endgame weit hinter den entsprechenden Multiclass zurück. Maximal kann man sowas für irgendwelche Umschulungen auf Level 2 nutzen, um irgendwelche tollen Klassenboni (Berserkerrausch oder sowas) mitzunehmen, für den Nahkampf ist so eine Kombi aber unbrauchbar.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Eisenhaut, ähem... dauert aber lange, bis er die dann hat...
 
Oben