Wann & wie "Modmerge" bei BGEE ?

Flumme

Junior Member
Registriert
25.11.2007
Beiträge
18
Hallo zusammen,

leider verstehe ich nicht ganz wieso ich das machen soll. Durch das "wie" habe ich mich auch nur so stolpernd durchgelesen. :c: Fand allerdings das hier (sehr hilfreich) bei euch hier im Forum:

Hier mal einige Hinweise zum Modden Eurer BG(II)EE-Installation, da es sich doch von den klassischen Spielen etwas unterscheidet.

Modding von BG(II)EE - zu beachten
Installation der Mods
Falls Ihr SoD von GOG oder Steam habt, müsst Ihr vor dem Modden erst einmal modmerge laufen lassen.

Meine Fragen bitte:

- Ich habe mir gerade BGEE und BG2EE auf Steam gekauft. Ich habe BG1 und 2 hier noch im Original herumfahren (natürlich mit allen Add-ons) aber das kriege ich im Leben nicht mehr installiert auf meinen PC. :o
Jetzt wollte ich natürlich gleich ein paar Mods in BG1 reinhauen, aber .... ich nehme an ich muss dieses "modmergen" machen? Da steht, man muss es machen wenn man SoD über Steam hat .... SoD habe ich ja so gesehen über Steam in BGEE mit drin ... oder? Also muss doch im Grunde jeder der BGEE hat dieses modmergen machen, weil doch SoD dann immer mit drin ist? Also wenn man Mods nutzen will.
Habe ich das richtig verstanden? Ich bin etwas verwirrt ...

Gibt es eine deutsche Anleitung für dieses modmergen?

Danke sehr :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ja, du musst auf jeden Fall etwas in dem Bereich machen. Im Endeffekt ist so etwas wie die erste Mod. Gibt es inzwischen in einer anderen Form, die den gleich Effekt hat. Die Spielressourcen liegen bei den Versionen von GOG und Steam halt so in der Struktur, dass die Mods es nicht richtig finden.
Ich würde jetzt auf Jastey warten, weil die genau weiß, welche man wie installieren sollte.

Die Kurzversion: suche im Internet nach DLC-Merger 1.2 oder aktueller. Meine Version hieß: "win-64bit-A7-DlcMerger-v1.2". Sollte man aus einem Git-Verzeichnis runterladen können. Ist ein zip-Archiv, das du in deinen Spieleordnerentpackst (1 exe + 1 Ordner). Und dann die exe ausführen und den Anweisungen folgen (die sind nicht kompliziert...). Ist keine große Angelegenheit ;)
 

Flumme

Junior Member
Registriert
25.11.2007
Beiträge
18
DANKE! :)

Ich habe dieses Video inzwischen gefunden:

Mal sehen ob ich das hinkriege .... aber wenn man sieht was man da alles machen muss ... ich überlege inzwischen ob ich nicht lieber Pillars of Eternity mal spiele ... (weil BG1 so ganz ohne Mods will ich schon nicht ...)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Genau, mit "SoD" ist das Paket BG:EE + SoD gemeint.
Es gibt da statt dem verlinkten Modmerge den DLC Merger, der ist besser, weil er wie eine Mod auch wieder deinstalliert werden kann.
Den Videolink habe ich jetzt nicht angesehen, aber wie gesagt, der DLC Merger, den Maus auch vorgeschlagen hat, wird wie eine Mod behandelt.

Der Grund, warum man SoD von Steam+GOG "modmergen" muss ist der, dass die SoD-Erweitering sozusagen als "zip" ins Spiel gepackt wird, womit WeiDU beim Installieren nicht klarkommt. (Bei SoD von BeamDog ist dies nicht der Fall, daher muss das nicht für das Modden vorbereitet werden.)
 

Flumme

Junior Member
Registriert
25.11.2007
Beiträge
18
Also installiere ich jetzt diesen DLC Merger von deinem Link für BG1. Danach die normalen Mods, die laut deinem (sehr genialen Thread hier) mit BG1 EE kompatibel sind? Richtig? Und für BG2 brauche ich dann diesen Merger nicht mehr?


PS: Ich habe mal vor vielen, vielen Jahren als Lump eine BG-Mod-Installatuions-Info geschrieben. Die wurde auch von Wesely auf seiner Mod Seite veröffentlich damals. Die ist natürlich jetzt völlig nicht mehr akutell. :D Lang ist es her ....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Genau DLC Mergr zuerst und dann Mods. Welchen Thread meinst Du? Und für BGII braucht man nichts mergen, korrekt.

Ja, wenn Du sagst "von Wesley auf seiner Seite" dann ist das wirklich eine Weile her. :) Wobei sich so rein prinzipiell die Installation mir WeiDU nicht wirklich groß verändert haben dürfte? Ich meine jetzt das reine "man dopelklicke auf die setup.exe".
 
Oben