[BG:SoD] Warum würde der verhüllte Mann das machen? ***SoD Spoiler!!!***

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Das heißt, es könnte ja auch sein, dass Irenicus bereits mehrere Gefangene in dem Dolch hatte, nicht nur Skie.
Oooh. Das ist ja auch eine tolle Idee. Danke für die Infos!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Man könnte die gefangenen Seelen dann mit der Suche nach den Befehlsworten retten oder durch einen mächtigen Wunschring. In einem P&P Abenteuer war Mal jemand in der verzauberten Bild gestiegen und war dann mit anderen Leuten in einer Landschaft auf dem Gemälde gefangen. Da half dann nur ein Wunsch weiter.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Schöne Ideen.
Man könnte den Dolch bei Bodhi finden (also vor Brynnlaw, außer man geht einen noch zu erstellenden Modweg nach Brynnlaw, dann erst danach), den Wunschring oder was auch immer Irnicus zum Befreien nehmen wollte dann erst später. Oder den Dolch in Bodhis Lair und die Befehlsworte erst in ihrem Sarg. Oder eben bei Irenicus.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Eventuell findet man gar kein Befehlswort, sondern muss es wie die Kultisten in Ulgoths Bart machen und die Seelen mit Beschwörungsritualen befreien. (Wobei ich gerade den genauen Quest um den Seelendolch in TotSC nicht mehr im Kopf habe - aber der Dämon war im Dolch, oder?). Das könnte zumindest eine Lösung sein, die schneller geht als bis man Irenicus gestellt hat.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Jastey, vergiß nicht, daß es auch eine böse Lösung geben sollte. So ein Seelendolch kann, je nachdem welche Verzauberungen man dann durchführt, durch die Kraft der in ihm gefangenen Seelen auch besondere Fähigkeiten bekommen. Daß die Seelen dabei zerfetzt werden, ist dem Anwender in diesem Fall ziemlich egal.....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Gandalf the White das ist ein interessanter Einwurf und ein von mir bisher komplett übersehener Questpfad. Bisher ist meine Logik, dass man in BGII (und der EET) die Stadt Baldurs Tor nur wieder zugänglich bekommt, wenn man Skie's Seele irgendwie rettet. Wenn man sich für ein Waffenupgrade à la Skies Unknowing Wrath entscheiden würde, dann bliebe die Stadt verschlossen, außer es gibt eine andere Lösung. Nicht, dass es irgendeinen wirklichen Inhalt bisher gäbe, der den Zutritt nötig machen würde. Aber "die Stadt ist versperrt und wird durch die Herzöge nach Zurückbringen des Selendolchs geöffnet" war für mich irgendwie ein in Stein gemeißelter Umstand, über den ich erstmal nachdenken müsste.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Vielleicht gäbe es ja gewisse Leute, die es ganz gerne sähen, wenn Skie nicht wieder auftaucht und das mitbekommen haben. Eine Gegengruppierung sozusagen, die die Tore ebenfalls wieder öffnen würde....nur mal so ein Gedanke. Natürlich würde das NIE jemand tun. Eine komplette Familie beseitigen, um selbst die dann vakante Position einzunehmen, wer käme schon auf so eine Idee... :fies:
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, darum entschuldigt bitte wenn der Gedanke schon kam, außerdem habe ich SoD nicht gespielt, dennoch möchte ich unverbesserlicherweise kurz meine Gedanken dazu äußern:

Wenn das Ding die Seele von Skie enthält, dann bedeutet das dass Skie nicht wiederbelebt werden kann. Ärgerlicherweise habe ich keine AD&D-Regelwerke zur Hand; bin mir aber ziemlich sicher dass das wie in 3.5 funktionierte und da sagt mir das Players Handbook (englische Version, Seite 171)

Preventing Revivification: Enemies can take steps to make it more difficult for a character to be returned from the dead. Keeping the body prevents others from using raise dead or resurrection to restore the slain character to life. Casting trap the soul prevents any sort of revivification unless the soul is first released.

Spells wie "Raise Dead" enthalten ferner in ihrer Beschreibung Sätze wie "[...] the subject’s soul must be free and willing to return [...]", was mit diesem komischen Seelendolch ja nicht mehr gegeben sein sollte. Möglicherweise dient das Ding also nur dazu, einen Zeugen für eine Untat (den Mord an ihr) endgültig aus dem Weg zu schaffen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ähm ja, genau das ist die Story @Danol. Deswegen ist ihre Seele in dem Dolch ;) Und deswegen muss/soll der HC dann in einer weiter geführten Story sie befreien ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Möglicherweise dient das Ding also nur dazu, einen Zeugen für eine Untat (den Mord an ihr) endgültig aus dem Weg zu schaffen?
Könnte natürlich schon sein, dass das Augenmerk einfach darauf liegt, da der Umstand natürlich erstens die Mordanschuldigungen gegenüber dem HC verhärtet (kein potentieller Entlastungszeuge) und außerdem sie erschwert (Opfer ist verloren und Vater entsprechend verzweifelt).
Dass das der Gedanke der Devs war glaube ich sofort - ist eine einfache Lösung, damit nicht ein Smart*** daher kommt und sagt "aber Mordanschuldigungen würden soch sofort in sich zusammenfallen, wenn man Skie einfach wiederbelebt" - das haben sie damit natürlich umgangen. [Und dadurch weitere x Löcher in der Story aufgerissen bis hin zu "wo ist die Mordwaffe" - aber das ist ein anderes Thema].
Was ich mich frage ist - wäre es tatsächlich Irenicus' einzige Motivation gewesen, den Dolch zu nutzen. Wenn er nur wollte, dass der HC "fällt" - würde er ihn dann wirklich so nah an den Galgen bringen. Natürlich kann es ein Test sein - wird der HC zu schnell hingerichtet wäre seine Seele halt nicht geignet und I. würde weitersuchen. Aber er kann den HC so verwirren, dass dieser nicht mehr weiß, was er selbst getan hat. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Skie sich an irgendwas erinnern kann, auch Null, wenn Irenicus das wollen würde. Dass er sie als Zeugin entfernen müsste ist also nicht unbedingt gegeben. Er hätte im Gegenteil sie sogar so verwirren können, dass sie nach der Wiederbelebung ein Wrack ist, was für die Situation des HC eventuell noch schlimmer gewesen wäre, da der Vater entsprechend mehr verzweifelt wäre. Für mich bleibt also die Frage: warum nahm er ihre Seele mit.
Danke für die Ideen!
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Also, diese Frage könnte ich eventuell mit ein wenig Rumgespinne bereichern. Irenicus nutzt ja selbst auch sehr mächtige Items und daß er böse (geworden) ist, daran zweifeln wir wohl allesamt nicht. Insofern dürften die von dir angeführten Punkte ein Teilaspekt sein, der zu seiner Entscheidung führt. Aber wer weiß, was er eigentlich mit dem Seelendolch noch vor hat und dann ändern sich seine Pläne spontan (wär ja auch nicht das erstemal). Wer sagt denn, daß es ihm persönlich nicht auch egal wäre, wenn die Seele bei der Erschaffung eines mächtigen Artefakts für den Eigengebrauch zerstört wird? Ich glaube, Irenicus gehört zu der Sorte Bösewichte, denen das sowas von egal wäre. Eher empfände er den verzweifelten Versuch der Seele, ihre Fragmente während des Rituals zusammen zu halten und zu widerstehen, die letztlich aber zum Scheitern verurteilt sind, als interessante Studie und faszinierend. Daß das nun ausgerechnet Skies Seele ist...Tja, Pech gehabt. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen sozusagen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Das sagt er vor der Szene:
SAY #66921 /* ~Skie Silvershield. Born into privilege, yet driven to rebel against the destiny her father mapped out for her.~ [BD66921] */
SAY #66922 /* ~She has been challenged, as you have. Has she proven worthy—or been found wanting? Let us see.~ [BD66922] */

Da könnte man schon was reinspinnen, dass er ihre Seele für irgendwas geplant hatte.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Das war bei mir so eine Szene, wo ich überlegt hatte, ob sie vielleicht auch ein Baahlkind ist. Ansonsten verwöhnte Göre, die auf einen schmierigen Typ reinfällt und immer nur ihre eigenen Ideen verfolgt. Ich fand sie in BG nervig und in SoD hätte ich auch auf sie verzichten können. Ich hatte immer angenommen, dass das Monster, was man bekämpft, eigentlich Skie ist. Also Irecincus einen durch geistige Beinflussung oder Drogen tatsächlich zu ihrem Mörder macht. Man kann zwar nichts dafür, ist aber trotzdem schuldig. Weswegen ich die Seelendolch- Geschichte + Schneewittchensarg nicht so genial fand.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich hatte immer angenommen, dass das Monster, was man bekämpft, eigentlich Skie ist. Also Irecincus einen durch geistige Beinflussung oder Drogen tatsächlich zu ihrem Mörder macht. Man kann zwar nichts dafür, ist aber trotzdem schuldig.
Ja, das dachte ich beim ersten mal spielen auch. Auch ein Grund, warum meine Paladinin in der Anhörung so mucksch war (und dam kam das Ende. :grmpf: ).
Weswegen ich die Seelendolch- Geschichte + Schneewittchensarg nicht so genial fand.
Ich auch nicht und dieser Thread - oder nennen wir es Hilfegesuch- ist einer meiner Versuche, dieser Idee in meinen Augen Sinn einzuhauchen.:hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Je mehr ich darüber nachdenke, umso schlüssiger finde ich die Idee, dass Irenicus zumindest in der Situation Skies Seele mitgenommen hat, um die ganze Sache noch chaotischer zu machen. Die ganze Skie-Schlächter-Situation ist ein erstes Experiment am HC. Seine Experimente dienen dazu, den HC zu erschüttern und dadurch eine Reaktion der Seele zu provozieren. In seinem Dungeon sieht man nur, dass er dem HC Schmeren zufügt. Ich finde vom Prinzip her die Idee, dass er auch Illusionen verwendet, nicht abwägig. Skie's Tod ist also ein erstes Experiment, aber eines, wo er noch keinen Wert darauf legt, dass der HC wirklich in seinem Sinne daran wächst, sondern er im Gegenteil einfach Chaos hinterlässt und dann schaut, wie der Hc sich macht. Wäre es schiefgegangen, z.B. weil der HC zu schnell hingerichtet würde, dann wäre er eben nicht geeignet gewesen. Dass Skie nicht wiederbelebt werden kann wäre ein Zusatzeffekt, den er "mitnimmt", ebenso wie der Umstand, dass er nun Skie's Seele im Dolch hat für andere Verwendungen - ein glücklicher Nebeneffekt für ihn, sozusagen.

Seine Worte vor dem "Experiment" mit der Skie-Schlächterszene wiederum klingen für mich so, als hätte er Skie bewusst ausgewählt. Damit meine ich nicht nur, dass Skies Tod für den HC mehr Chaos bedeutet als Statist Nummer 5. Er wollte sie eventuell untersuchen, oder zumindest diese Seele mitnehmen. Skie macht in SoD ja eine sehr starke Wandlung durch. Da Irenicus noch auf der Suche ist, könnte ihm das aufgefallen sein. Skie ist nicht so interessant, dass er seinen Hauptfokus vom HC genommen hätte. Aber stark genug, dass er ihre Seele für eine Verwendung - im Dolch oder anderweitig - in Betacht gezogen hat. So nach dem Motto: wenn ich schon den HC verwirre, dann nehme ich eine Seele mit, von der ich mir größten Nutzen verspreche. Skie bietet sich meiner Meinung nach dazu an, da sie auf der anderen Seite nicht mächtig genug ist, um Irenicus' Spielchen etwas entgegenzusetzen. Gleichzeitig ist sie wie gesagt die Tochter eines de Herzöge, also gutes Erpressungs- und Handels-"Material". Vielleicht war er sich auch wirklich nicht sicher, wie mächtig Skies Seele sein könnte und wollte das später nochmal überprüfen - und wenn sie nicht mächtig genug für seine Zwecke ist, dann kann er sie wie gesagt immer noch anderweitig verwenden, und sei es nur, um was zum Erpressen in der Hand zu haben.

Mit diesem Hintergrund ist die Idee hinter Lavas Mod (Skie - Cost of one Girl's Soul), dass der Dolch irgendwo in seinem Dungeon zu finden ist, zumindest nicht abwägig. Irenicus könnte ihn verstaut haben, da er recht schnell gemerkt hat, dass er sein Hauptaugenmerk auf den HC lenken möchte.

Un da habe ich gerade eine Idee: Er könnte mit dem Dolch die Kidnapper des HCs mit bezahlt haben. Ein Dolch mit der Tochter eines Herzogs aus Baldurs Tor? Welcher aufstrebende Schattendieb-Möchtegern Meister würde da nein sagen? In meiner Husammod mache ich MaeVar mit seinen Plänen, Aran zu stürzen, für das Kidnappen verantwortlich (wie ja auch BGT es macht). Das würde hier ebenfalls passen. Dann könnte man den Dolch bei MaeVar finden, und müsste dann die Befreiungsworte herausfinden.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Alternativ könntest Du das von der Entscheidung für die Schattendiebe oder Bodhi abhängig machen: Die jeweilige Gegenseite hat den Dolch, die eigenen Verbündeten wollen ihn haben - beide hätten ja eine Verwendung für das Ding, schon allein um ihre Opfer endgültig zu beseitigen. Außerdem gibt es bei beiden stimmige Erklärungen, wie er dort landen könnte. Auf die Art könnte man auch ein bisschen mehr Verwinkelung in die Geschichte bringen (z.B. indem der HC seine eigentlichen Verbündeten hintergehen kann, um die Seelen von Opfern aus dem Dolch zu holen). Im Grunde fand ichs immer etwas schade, dass man keinen "guten" Weg für diesen Teil der Story hat; wenn man durch den Dolch die Chance bekäme, auch gegen seine eigentlichen Verbündeten ein bisschen zu opponieren, wäre das schon ganz nett.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Danol dass Bodhi den Dolch haben könnte finde ich logisch, hatte ich weiter oben auch schon mal als Ide eingeworfen. Aber wie Arans Gilde ihn erhalten haben soll und Bodhi davon weiß wüsste ich jetzt nicht - außer, sie haben ihn beim Angriff in ihre Gewalt gebracht, und Bodhi weiß es von übergelaufenen Schattendieben. Was nochmal eine neue Idee wäre: der Dolch ist bei Aran, der gerade erst herausfindet, was für eine interessante Seele er da hat.
Die Idee, den Dolch pfadabhängig so zu platzieren, das man ihn nicht sofort findet sondern abhängig von den Verbündeten mal hier oder mal da finde ich zwar eigentlich interessant. Aber mich stören Questverläufe, die abhängig von der Spielerentscheidung anders verlaufen, ohne dass es einen Grund im Spiel dafür gegeben hätte. Mein "traumatisches" Erlebnis hier war die Anomenromanze, die je nachdem ob man ihn sich rächen lässt oder nicht mal den Händler (Namen vergessen) schuldig sein lässt oder eben nicht. Fand ich total daneben und 4th wall breaking.
Auch müsste er an einer Stelle sein, wo man auf alle Fälle hinkäme, auch wenn man nicht einen der zwei normalen Bündnisse eingeht. Z.B. fügt die Alternativen-Mod ja schon weitere ein. Für den einen muss man die Diebesgilde ausräuchern, und die Vampire sowieso. Aber was man für den anderen tun uss habe ich vergessen. Lauriel schreibt an einem neuen Weg nach Brynnlaw und meine bisher nur angedachte "Check the Asylum"-Mod kriegt eventuell doch einen neuen Weg, Saemon anzuheuern. Den Dolch Bodhi zu geben wäre "sicher", da man sie nach Brynnlaw bekämpft. Sie Mae'Var zu geben wäre "sicher", da es eine Quest ist, die man unabhängig vom Verbündeten machen kann. Ihn Aran zu geben - so sehr mir der Questpfad, dass die Schattendiebe ihn aus irenicus' Dungeon gestohlen hätten gefällt - wäre mir schon zu unsicher, ob jeder Spieler da ran kommt.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Schattendiebe waren, die den HC für Irenicus gekidnapped haben. Den Dolch könnten sie als Bezahlung bekommen haben. Bodhi weiß davon weil sie, als Irenicus' Schwester, eben irgendwas davon mitbekommen hat.

Die Idee mit dem Diebstahl aus dem Dungeon finde ich dagegen nicht besonders überzeugend. Ich hatte nie den Eindruck, dass da irgendein Schattendieb lebens rausgekommen ist ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Schattendiebe waren, die den HC für Irenicus gekidnapped haben.
Ich stimme zu, dass es Schattendiebe waren, aber ich glaube nicht, dass es Aran war. Einach, weil ich denke, dass er es dem HC auch sagen würde. Ich schätze ihn so ein. "Ja, Eure Entführung war eine Auftragsarbeit - es war ein Fehler, das verseteh ich nun. Daher bieten wir Euch nun unsere Zusammenarbeit an.." usw. Und: die Schattendiebe sind eine hochplitische Organisation. Ein so mächtiges / vielversprechendes Bhaalkind als Auftragsarbeit an einen zwielichtigen Irgendwer ausliefern, wo der HC verschwindet? Ich bezweifle ernsthaft, dass Aran das einfach so machen würde, ohne die Gegenseite nach Vorteilen abzuklopfen, also einen Gegendeal mit dem HC zu erwägen.
Ich halte die Erklärung, dass Mae'Var es hinter Aarans Rücken für Gold getan hat, das er zum Stürzen Arans braucht, für sinnig und passend.
Die Idee mit dem Diebstahl aus dem Dungeon finde ich dagegen nicht besonders überzeugend. Ich hatte nie den Eindruck, dass da irgendein Schattendieb lebens rausgekommen ist ...
Auch wieder wahr. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ich würde ihn zu MaeVar packen. Der hat ihn wie schon geschrieben für den Auftrag bekommen. Das bietet dann auch die Möglichkeit, die etwas dünne Interaktion mit MaeVar vllt ein wenig aufzuhübschen. So ein kleiner Versprecher ala: "Wo kommt ihr denn her? Naja, macht nichts, ich habe Verwendung für euresgleichen." Würde dann auch ein wenig helfen zu verstehen, warum MaeVar den HC mit den Aufgaben betraut.

Ist aber auch nicht ohne, wenn man mit MaeVar arbeitet und der einen entführt hat.
 
Oben