Was bedeuten eigentlich Ruf, Sagenkunde und ETW0?

Garbon

Member
Registriert
08.10.2001
Beiträge
37
Hallo werte Gefaehrten!
Ersteinmal ein großes Dankeschoen fuer die vielen Antworten, die ich bisher auf meine vielen, im Forum gestellten Fragen, bekommen habe! Ohne euch haette ich bestimmt nicht so schnell die Umar- und Windspeerhuegel abgeschlossen, Danke!

Nun zu meiner Frage, deren Antwort mich sehr interessiert:
Was haben Ruf und Sagenkunde zu beudeuten bzw. was fuer einen Einfluss haben sie auf das Spiel?
Desweiteren wuerde ich es sehr begrueßen, endlich zu wissen, was denn eigentlich der(?) ETW0 ist?
Schonmal im Vorraus ein Danke fuer eure Antworten.
MfG, garbon
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Der Ruf entscheidet darüber wie gerne Leute mit dir sprechen und wie gut die Preise sind. Um so höher der Ruf (max. 20) um so beliebter bist du, um so lieber sprechen "gute Menschen" mit dir usw. und die Preise der Händler sinken. Fällt der Ruf unter eine bestimmte Grenze werden z.B. Paladine und Waldläufer (die immer gut sein müßen) zu gefallenen Paladinen oder Waldläufern, also praktisch zu normalen Kämpfern. "Böse Menschen" arbeiten aber oft lieber mit dir zusammen.

Sagenkunde gibt an wie gut du Gegenstände (Schwerter etc.) identifizieren kannst. Dafür ist Weisheit wichtig, Kämpfer sind daran ziemlich schlecht, Barden am besten.

ETW0 bedeutet "Ein Trefferwurf bei Rüstungklasse 0". Das heißt wenn der Gegner eine RK von -5 hat und du einen Etw0 von 5 dann mußt du eine 10 Würfeln um ihn zu treffen. Es wird mit eine 20-seitgem Würfel gewürfelt, eine 1 ist immer ein kritischer Fehlschlag und eine 20 immer ein kritscher Treffer (zudem doppelter Schaden
wenn der getroffene keinen Helm trägt). Ich hoffe das war verständlich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xardin

Senior Member
Registriert
11.12.2001
Beiträge
172
Hi Garbon,

Dein Ruf ist entscheiden, ob NPC in deine Gruppe kommen und ob sie bleiben. Ausserdem beeinflusst er die Preise in Geschäften.
Mit einem hohen Sagenkundewert kann man Gegenstände beim ersten Mal identifizieren, ohne Zauber oder ähnliches. Jedem Gegenstand ist nämlcih ein Wert zugeordnet und wenn deine Sagenkunde höher liegt als dieser Wert, dann haste den Gegenstand identifiziert.
ETW0 ist der Erforderliche TrefferWurf bei Rüstungsklasse 0, so viel kann ich dir auch sagen, alles andere müssen die wirklich Wissenden übernehmen.
 

Kasandra

Member
Registriert
08.05.2002
Beiträge
81
Zum ETWO:
Es wird mit einem 20seitigen Würfel auf den veränderten ETWO gewürfelt, dazu wird die Rüstungsklasse des Gegners addiert und dann wird nachgesehen, ob dein modifizierter Wurf größergleich deinem veränderten ETWO-Wert ist. Wenn ja, dann Treffer.

Beispiel:
Ein Krieger mit ETWO 6 kämpft gegen einen Ork mit RK 2. Der Krieger würfelt eine 8. 8(Würfelwurf)+2(RK des Ork) = 10; 10 > 6 => Treffer

Selbiger kämpft nun gegen einen Drachen (RK -10) und würfelt eine 15.
15(Würfelwurf) + (-10) (die RK des Drachen) = 5; 5 < 6 => Fehlschlag


Zur Sagenkunde:
Jeder magische Gegenstand hat einen bestimmten Indentifikationswert. Wenn die Sagenkunde höher ist als dieser Identifikationswert, dann kann der Charakter den Gegenstand nur durch bloßes Anschauen Identifizieren.


Steht aber eigentlich auch alles im Handbuch, bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Jupp, also nochmal zum Ruf:

Neutrale NPCs bleiben immer bei Deiner Party, meckern aber bei zu gutem ( >= 18) oder zu schlechtem ( <=4 ) Ruf. Das kann sich z.B auf Romanzen auswirken.

Gute NPCs verlassen bei einem Ruf <= 2 die Gruppe, böse NPCs gehen entsprechend bei >= 18.

Steht übrigens alles im Handbuch! ;)

Beim ETW0 gilt: Je kleiner desto besser. Ist sozusagen ein standartisierter Wert für Deine Treffergenauigkeit. Der Standart ist halt eine Rüstungsklasse (RK) von Null!.

Jetzt wirds Kompliziert! ;)

Je kleiner die Rüstungsklasse Deines Gegners ist, desto besser ist sie bekanntlich! ;) ....upps, ich sehe mittlerweile hat Kasandra schon schön erklärt, dann spar ich mir die Rechenbeispiele :D

Grüße
Anti
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Und wo wir schon beim Rechnen sind...
Den Ruf bekommt man auf verschiedene Weise verändert.
Die einfachste Möglichkeit ihn zu verbessern, ist Geld im Tempel zu spenden, solange es um Veränderungen im mittleren Bereich geht, ist das recht billig, will man rauf auf 20 oder weg von 1 ist es ziemlich teuer, Tabelle dazu im Handbuch.
Im Ruf verschlechtern solltest Du Blade fragen, der ist da der Experte für ;) Das einfachste ist, Zivilisten auf offener Straße zu schnetzeln.
Normalerweise verändert sich Dein Ruf aber einfach durch Deine Spielweise: fast für alle Quests gibt es einen "guten" und einen "bösen" Weg. Manchmal sagen Dir Deine Partymembers auch, dass sie einen bestimmten Weg bevorzugen (Keldorn hat mir klar gemacht, dass er aus der Gruppe aussteigt, wenn ich mich mit Bodhi einlasse). Für so manch "gute" Lösung gibt es Rufverbesserung, für manch böse eine Verschlechterung.
Und zu Sagenkunde: Man sollte immer eine Bardin oder einen Barden in der Party haben, und man hat keine Probleme mehr damit. Identifizierungsrollen sind ein paar Goldpieces für mich, mehr nicht...(und alle meine Zauberkundigen haben ein magisches Geschoss mehr auf Lager...:D)

ZORA
 
Oben