[P&P 4. Edition] Was braucht man, um anzufangen?

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
So... nachdem ich zwar DSA3 so nen bissl daheim rumliegen habe, aber auch nicht alles um wirklich mal DSA spielen zu können - (Ich habe nur den Kodex und Kaiser Rethos Waffenkammer :D) dachte ich.. ich könnte ja DSA4 oder was auch immer gerade aktuell ist anschauen.

Was brauche ich denn dafür? Was ist empfehlenswert? Also.. welche Bücher müsste ich mir zulegen? :)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich werf dir einfach mal einen wiki-aventurica Link vor die Füße ;)
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Einstieg_in_DSA

Zitate:
Um einen guten Einblick in DSA zu gewinnen und feststellen zu können, ob einem das komplexere DSA4-System überhaupt liegt, reicht bereits der Besitz des Buchs "Das Schwarze Auge", das auch Basis-Hardcover (Basis-HC) genannt wird. Darin sind alle Regeln enthalten, die man für eine Runde DSA benötigt, sowie Hintergrundbeschreibungen zur Spielwelt mit Fokus auf der einsteigerfreundlichen Region Andergast/Nostria.
Bei den Regeln geht es weiter mit Wege der Helden + X. In Wege der Helden sind die ausführlichen Regeln zur Charaktergenerierung enthalten. Mit dem Band kann man hunderte von Kombinationen aus Rasse, Kultur und Profession erschaffen. Allerdings beinhaltet er eben nur die Charaktergenerierung und fasst viele im eigentlichen Spiel wichtige Fähigkeiten der erschaffenen Helden nur stichwortartig zusammen. Wahrer Nutzen ist aus diesem Band daher nur zu ziehen, wenn man ihn mit einem weiteren Regelwerk ergänzt, in dem die erwähnten Fähigkeiten dann ausführlich beschrieben sind. Hier gibt es drei Möglichkeiten:

Wege der Helden + Wege des Schwerts (Kämpfer und andere Abenteurer)
Wege der Helden + Wege der Zauberei + Liber Cantiones (HC) (Magier und andere Zauberkundige)
Wege der Helden + Wege der Götter (Geweihte und andere Gottesdiener)

Wobei anzumerken ist, dass eine einzelne Ausgabe von Wege der Helden in einer Spielgruppe ausreicht. Möglichkeit eins lässt sich noch weiter ausbauen mit dem Aventurischen Arsenal und Möglichkeit zwei mit Wege der Alchimie.

Wer sich mehr für den Kontinent Aventurien interessiert, der kauft sich nach den Basisregeln als nächstes die Geographia Aventurica um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Danach kann man frei aus den vielen Regionalbeschreibungen auswählen, die alle unterschiedliche Regionen Aventuriens beschreiben und daher nicht aufeinander aufbauen.

Völlig unabhängig von den anderen Regional-Spielhilfen kann auch der Band Zoo-Botanica Aventurica gekauft werden, der die Flora und Fauna Aventuriens beschreibt.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben