Was sind die "Enhanced"-Versionen unserer Lieblingsspiele?

Dieses Thema im Forum "Die Taverne" wurde erstellt von Chinasky, 16. September 2019.

  1. Chinasky

    Chinasky Dirty old man

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    10.807
    Zustimmungen:
    1
    Tach Leute,
    long time no post... :D
    Ich hab eine kurze Frage: was unterscheidet die "Enhanced"-Versionen z.B. von Baldur's Gate oder Icewinddale von den klassischen Versionen, wie ich sie vor einer halben Ewigkeit spielte? Haben sich die Spielinhalte (Locations, Charaktere im Spiel usw.) in den Enhanced-Versionen geändert?
    Hintergrund meiner Frage ist ein von beamdog ausgerichteter Fanart-Contest, zu dem ich eingeladen wurde.
    http://blog.beamdog.com/2017/10/2017-infinity-engine-fan-art-contest.html

    Da ich aber selbst schon länger nicht mehr zocke, will ich nun nicht wieder damit anfangen, bloß um zu wissen, was da überhaupt im Contest gefragt ist.
    Also: unterscheiden sich die "Enhanced"-Versionen der D&D-Klassiker jetzt grundlegend oder nur technisch (neue Engine?) von den Originalspielen?
    Ach, und wenn Ihr schon mal hier in den Thread schaut - vielleicht habt Ihr ja eine coole Bildidee, eine bestimmte Szene, eine bestimmte Figur aus den Baldur's Gate-Spielen oder aus Planescape Torment (IWD ist mir nicht mehr genügend lebhaft in Erinnerung), von der Ihr Euch vorstellen könntet, dass sie für so einen Contest geeignet wäre? (nota bene: Ich arbeite weiterhin ganz klassisch als 2D-Illustrator, ein animierter Roter Drache in 3D liegt also schon mal ausserhalb meines Vermögens ;) )
    Ideen werden, vor allem in kostenloser Version, gern angenommen und gegebenenfalls aufgegriffen!
     
  2. Chinasky

    Chinasky Dirty old man

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    10.807
    Zustimmungen:
    1
    LOL, hab gerade gemerkt, dass die Aufforderung, an dem Contest teilzunehmen, schon zwei Jahre alt war. Keine Ahnung, warum die mich jetzt erst erreichte. Meine Frage an Euch hat sich also erledigt...
     
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    85
    Ich wollte gerade nachfragen! :)

    Falls Du trotzdem interessiert bist: die augenscheinlichste Änderung sind die 3 +1 neuen NPCs, die die EE in BG1 einfügen (das +1 ist ein "Easteregg" NPC, den mittlerweile aber auch jeder kennt).
    Bei einigen BioWare NPCs wurden die Spezifikationen etwas geändert, es gibt einen "alles vom Boden aufsammeln" Knopf, mit dem man alle Gegenstände aufsammeln kann, ohne dass man jedes Häufchen einzeln ablaufen muss, und jtzt in der 2.5 gibt es auch (endlich) Reaktionen von Branwen auf Tranzig (?) und Kivan auf Tazok etc.
     
  4. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Die Enhanced Versionen sind überarbeitete Versionen, wo die Grafik etwas aufpoliert wurde und 4k Unterstützung eingepflegt wurde. Dadurch sind sie auch ohne Probleme unter Win10 lauffähig.
    Von Icewind Dale 2 wird es keine Enhanced Version geben und von NWN2 wahrscheinlich auch nicht.
    Bei BG wurden zudem einige Sachen geändert (der Zwerg aus der Mine ist später in Baldurs Tor auffindbar, Charaktergenerierung wie in BGT/ BG2 und noch einiges mehr).
     
  5. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    42
    @Chinasky : Moin Hank! Das würde vielleicht auch erklären warum meine Anfrage an dich nie angekommen ist und ich ums verrecken keine Kontaktemailadresse mehr für dich gefunden habe als wir fürs letzte FT ein Shirt-Design in Auftrag geben wollten :D Alles fit bei dir?
     
  6. Chinasky

    Chinasky Dirty old man

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    10.807
    Zustimmungen:
    1
    Dank Euch für die Infos! Ich merke schon, dass ich mir vorerst also die Enhanced-Versionen nicht unbedingt besorgen muß...
    @Tim: Ja, ich bin imgezogen, hab 'ne neue Email-Addi und bin auch auf Facebook nur noch Karteileiche. Bisserl soziales Tot-Stellen, gewissermaßen.
     
  7. Malik ibn Harun

    Malik ibn Harun Sohn der Wüste

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    4
    Bin etwas spät dran - offenbar schaue ich auch nicht mehr so oft rein? :shine:
    Aber mir fehlt die Erwähnung der vielleicht wichtigsten Neuerung der Enhanced Editions: Man kann zoomen! Rein und rauszoomen, in den alten Versionen war ja immer eine direkte Abhängigkeit zwischen Auflösung und wieviel man von der Spielewelt gleichzeitig sieht. Das ist in den EEs nicht mehr so.
     
  8. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unerwähnenswert finde ich, dass die Enhanced Versionen auch für mobile Devices erhältlich sind. Ich als jemand, der oft mit Bus und Bahn unterwegs ist, und genausooft auf Bus und Bahn wartet, habe so letztes Jahr beide BG Teile auf dem Tablet nochmal durchgespielt.
     
  9. Lisra

    Lisra Schmusekater

    Registriert seit:
    Feb. 2004
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    10
    Muss leider vermelden, dass ich nach den EEs das Original nicht mehr anfassen kann. Die Komfortfunktionen sind leider zu gut.
     
    Sir Darian gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden