[Übersetzung] WeiDU Mod Translation Project

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
So Leute, theoretisch kann das Ding schon genutzt werden. Die Funktion, bereits übersetzte Texte zu importieren, ist zwar noch nicht fertig, aber das wird noch. Ihr solltet erstmal klein anfangen und genau darauf achten, ob auch alles so verarbeitet wird, wie es sein soll. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

http://wmtp.dotnull.de


Edit: Das Tutorial ist jetzt auf der Seite zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
Ich habe das Kiara-Zaiya Projekt erstellt, aber es gelingt mir nicht die Dateien hochzuladen.

Im ersten Feld hab ich die originale .tra-Datei angewaehlt. (KZsetup.tra)
Im zweiten Feld die .tp2-Datei. Diese wurde allerdings anders benannt. (Setup-Kiara_Zaiya.tp2)

Doch selbst, wenn ich sie zu KZsetup.tp2 umbenenne, will es mir nicht gelingen die Dateien hochzufahren. Es kommt staendig die Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten:

Ungültige Datei (keine D/TP2).

Was mach ich falsch?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
TP2 kann man noch nicht hochladen. Ich fixe das heute noch. Fang doch erstmal mit anderen Dateien an.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Und schon das erste Problem, das ich nicht bedacht habe: Beim Kiara-Zaiya Mod gibt es nur eine tra-Datei für alle Dialogdateien. Bitte mal nicht weiter daran arbeiten, ich werde die Upload-Funktion etwas umschreiben, damit aus der tra-Datei auch nur die Einträge genommen werden, die in der d-Datei verlinkt sind. Sonst hat man für jede d-Datei jeweils alle Texte abgespeichert, was natürlich unnötig ist.
 

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
Waere es moeglich das Projekt 'Kiara-Zaiya Mod' zu loeschen, zu entfernen? Ich hab dort alles durcheinandergebracht. Sorry! Ich blick jetzt durch. Ich werde es nochmal unter Kiara und Zaiya starten. Dann hab ich den besseren Ueberblick. Sorry nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Jupp, das wäre für eine Reihe von Mods notwendig... Sollte ja aus der TP2 hervorgehen, welche TRA für den Dialog verwendet wird.

Cas
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Man kann nun tp2-Dateien hochladen. Die Dateien müssen auch nicht mehr den gleichen Namen haben. Der Dateiname in der Datenbank richtet sich nun immer nach der Dialogdatei. Und wenn man z.B. eine Dialogdatei hochlädt, die 5 Stringreferenzen hat, und dazu eine tra-Datei angibt, welche mehr Einträge hat, werden nur die 5 genommen, die in der Dialogdatei stehen (Achtung: Immer schön aufpassen, dass die Dateien auch wirklich zusammengehören!). Beim Exportieren würde also eine eigene tra-Datei entstehen, die nur die zugehörigen Texte enthält. Im Falle des Kiara-Zaiya Mods hätte man zum Schluss aus der Dialogs.tra mehrere tra-Dateien gemacht, die man wieder zu einer Dialogs.tra zusammenfügen muss, wenn alles fertig ist. Anders geht's nicht.

@Thantaalis: Ich habe ein Update durchgeführt, während du am bearbeiten warst. Ich hoffe, dass noch alles in Ordnung ist.
 

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
@ MK

Ja, sieht so aus als sei noch alles iO. Allerdings fehlen, wie ich festgestellt habe, fuer die KZSetup einige dazugehoerige .tra-Dateien. Das liegt daran dass ich 2 grosse .tra Dateien hab und mehrere kleine .d und eine grosse .tp2. Jetzt muss ich erst mal alles auseinanderpfluecken. Dabei hab ich einige tra fuer die tp2 uebersehen. Ist dass schlimm? Wenn ja dann schmeiss die KZSetup runter und ich aktualisiere sie dann. Sorry. :rolleyes:

[edit]

Ich hab deinen Beitrag ueberlesen. Mach dir keine Sorgen. Ich bastel mir das so zurecht. dass ich nicht immer dieselbe dialogs.tra Datei hochlade. Dafuer dann kleine tra fuer die jeweilige d Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich bastel mir das so zurecht. dass ich nicht immer dieselbe dialogs.tra Datei hochlade. Dafuer dann kleine tra fuer die jeweilige d Datei.

Das ist mittlerweile nicht mehr nötig. Ich hab's so programmiert, dass nur die Texteinträge genommen werden, die auch in der d/tp2-Datei stehen.

Für die tp2 brauchst du nur die KZsetup.TRA, wenn ich das richtig sehe.
 

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
Nicht ganz. Es befinden sich auch einige tra Dateien von KZSetup in der Dialogs.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Na toll. In dem Fall sind die Modmacher selbst schuld, wenn Texte unter den Tisch fallen. Ich habe jedenfalls keine Lust, das ganze so zu programmieren, dass man mehrere tra-Dateien für eine Dialogdatei hochladen kann.

Also nochmal an alle: Vorher sicherstellen, dass die tra auch alle Texteinträge enthält!
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ein Problem, dass ich nicht bedacht habe, fällt mir eben auf. Es werden ja nur die Änderungen gespeichert, damit auch korrekt hochgezählt wird, wie viele Einträge bearbeitet wurden. Nun gibt es aber Texte, wie z.B. Namen, die man gar nicht ändern muss. Also wird dieser Text auch nicht mitgezählt. Also nicht wundern, wenn man bei manchen Dateien augenscheinlich nicht fertig wird. Ich überlege mir was, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Ich hab grad die Herbs and Potions Setupdatei kaputt gemacht ;)
Hatte was geändert, und hab dann aber den Explorer zu gemacht, ohne zu speichern.
Wenn ich nu nochmal draufwollte kommt:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/htdocs/mkracht.de/translate/trans.php on line 20
Dieser Teil wird zurzeit von jemand anderem bearbeitet.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Keine Sorge, die ist nicht kaputt. Die Fehlermeldung rührt daher, dass man "besetzte" Dateien eigentlich nicht auswählen kann. Wenn aber nur ein Teil drin ist, dann ist der nicht auswählbare Teil trotzdem ausgewählt, und wenn man dann auf bearbeiten klickt, hat man den Salat, weil bei deaktivierten Feldern keine Daten verschickt werden. Wird gefixt.

Also, auch wenn Ihr nichts ändert, trotzdem auf Speichern klicken. Es wird nichts abgespeichert, das nicht verändert wurde. Nur durch das Speichern (oder 30 min warten) wird die Sperre wieder aufgehoben.

Übrigens: Am besten sieht das ganze im Firefox aus. Der IE z.B. macht zu kleine Eingabefelder, andere Browser hab ich noch nicht ausprobiert. Auch das ändere ich noch, es sei denn, alle benutzen Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
@ MK

Ich kuemmere mich um die KZSetup. Ich werde sie nochmal unter KiaraZaiyaSetup hochladen - mit fehlenden tras
 

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
Wie ich sehe wird die KZSetup noch immer bearbeitet. Dabei handelt es sich allerding um die tp2 mit den fehlenden tras. Ich hatte sie nochmal vollstaendig unter KiaraZaiyaSetup hochgeladen. Ich wurde vorschlagen, alles dorthin zu uebertragen, und dann KZsetup zu loeschen, bevor wir das ganze zweimal machen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ja, es liegt an der # im Dateinamen. Hab vergessen, das bestimmte Zeichen in der URL maskiert werden müssen. Ich kann's erst heute Abend ändern. Bis dahin kannst du einfach per Hand die Raute in der URL durch ein %23 ersetzen, damit es geht.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Bitte nicht an der o#xanj.tra arbeiten. Ich werde den Code zu Aufteilung der Dialogdateien noch verbessern, so dass keine Teile wie hier mit 2531 Feldern entstehen. Gerade sowas wollte ich ja verhindern. :rolleyes:

Am besten zurzeit erstmal nix mehr hochladen. Schade, dass ich momentan so wenig Zeit habe...
 
Oben