[DA:Origins] Weitere Entwicklung von Dragon Age

Khyndri

Schlachtenwüter
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Bin heute auf einen interessanten Gedanken gekommen.
Was meint ihr? Wie gehts es mit DA weiter?

Es wird sicher 2-3 Addons und einige exklusive Inhalte geben.
Aber was passiert danach?

Zweiter Teil zu Dragen Age dürfte aufgrund des Erfolges ziemlich sicher sein.
Auch wenn es noch einige Jährchen dauern wird. Bin ja derzeit auch noch mit Dragon Age voll zufrieden.
Wer weiß, vlt. gibts in 10 Jahren sogar mal nen 3. Teil dazu.

Aber was meint ihr? Hat Bioware diese Welt für 2-3 Singleteile erschaffen oder planen sie größeres?

Ich bekomm das Gefühl nicht weg, dass es das nächste Jahrzehnt mal 2-3 Offline-Teile geben wird und dass dann aber alles drauf hinaus läuft ein Dragon Age online zu erschaffen.

Ich vermute, dass sie von Blizzards Erfolgen abkupfern möchten und zuerst mal eine stimmige Welt erschaffen möchten, die von vielen wahrgenommen wird (dies Blizzard den Erfolg gebracht hat) und dann umso mehr mit einem MMO-Titel verdienen möchten.

Das mag jetzt zwar sehr hellseherisch klingen, aber ich hab da eben so ein Gefühl. :)

Was sagt ihr dazu?
 

Wedge

Wedgetarian
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Da Bioware neben DA ja noch ihr Mass Effect Universe und ihr Jade Empire Universe entwickeln, bin ich nicht der Meinung, dass DA strikt auf ein MMO hinausläuft. 50/50, wenn überhaupt, immerhin sind sie ja grad mit StarWars TOR dabei und da das früher rauskommt als ein DA-MMO müssten sie das DA-MMO größer, besser, schneller und etc. machen. Ich bezweifle, dass EA/Bioware den Aufwand zwei mal stemmen kann/wird (bei ToR wird laut Ankündigung und Trailer jeder Dialog vertont (bis jetzt haben sie angeblich schon Voiceactorzahlen die in die 1000+ gehen) und es wird ein storydriven MMO auf Basis der vier Säulen aller bisherigen Biowarespiele), vor allem auch in Anbetracht des vollkommen überlaufenden Markts. Bis jetzt hat noch kein MMO den Erfolg von WoW auch nur ankratzen können und alle sind sie gescheitert. Zwei Tripple-A-MMOs vom selben Dev im selben Jahrzehnt mit Ziel auf die Spitze halte ich wie gesagt für nicht sehr realistisch.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob DA da Priorität 1 bei Bio ist. Mass Effect 2 kommt jetzt raus und Teil 3 ist schon in Arbeit und soll noch auf der akutellen Konsolengenereation rauskommen. Nicht das der nächste Wechsel schon ansteht, aber trotzdem scheinen sie da sehr viel Arbeit reinzustecken um das gebacken zu kriegen. Imho mehr Arbeit als in Dragon Age.
 
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Khyndri

Schlachtenwüter
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WoW hat nicht mehr soviele Spieler wie angenommen. Die höheren Abozahlen erreichten sie ja nur aufgrund Expansion in östliche Märkte. Im Westen sinken die Abozahlen sicherlich schon seit längerem. Es mag in den ersten 3-4 Jahren recht erfolgreich gewesen sein, aber spätestens seit WOTLK geht die Abozahl drastisch nach unten. Ob Cata da noch was ändern mag, wird sich zeigen. Die Grafik ist auf alle Fälle bereits sehr abgestumpft. Auch das PvP und die Schlachtfelder sind seit WOTLK total versaut. MIt dem Spiel gehts bergab. Es ist seit einiger Zeit nicht mal mehr in den Top Ten, weder das Basisspiel noch irgendein Addon. Das Spiel wird zwar aufgrund Fanboys noch lange bestehen, aber das Golden Age ist bereits vorbei.

Star Wars Tor wird richtig geil. Ich freu mich bereits drauf und ich denke, das ist das nächste Mega-MMO.

Aber ich sprach ja nicht davon, dass DAO bereits in ein paar Jahren rauskommt wie zb SWTOR. Aber wer weiss, in 10 Jahren vlt.!?
Wenn man die Warcraft Geschichte anschaut, war es von WC bis WOW auch ein gutes Jahrzehnt.
Ich habe ME1+2 nicht gespielt. Ist es wirklich soviel mehr Arbeit, was darin reingesteckt wurde?
 

Wedge

Wedgetarian
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Dragon Age ist im Vergleich das größere Spiel, aber bei Mass Effect wurden halt parallel gleich drei Spiele geplant, angesetzt und angekündigt. Mit der Absicht, dass mindestens innerhalb von rund 6 Jahren runterreißen zu können, wenn wir mal die bisherige Releasezyklen der Playstations als Messlatte nehmen (womit ich nicht sagen will, dass 2012 die PS4 am Start steht, aber es waren bis jetzt halt 94, 00 und 06. Die bei der Xbox wärens nur 4 Jahre Zylus mit 2001 und 2005).

Sie arbeiten also parallel an drei, bzw. inzwischen zwei Spielen (und in zwei Wochen sinds dann nur noch ein Spiel plus die umfangreichen DLCs die sie angekündigt haben). Das stecken also insgesammt schon mehr Ressourcen und damit halt auch Arbeit drinne. Womit ich ja nicht sagen will, dass ME Bio wichtiger ist als DA, aber atm kloppen sie da halt richtig ran. Kann ja sein, dass sie nach Release von ME3 (schätzungsweise 2012, wenn sie den ~2 Jahresrythmus beibehalten) gleich mehrere Titel im DA-Universum angehen.


EDIT:
Ich frag mich ja, woher du die Gewissheit nimmst, dass ToR richtig geil wird. Schon gespielt? Ich zumindest bin nach den ganzen Facepalmwürdigen Ankündigungen am Anfang doch recht skeptisch...
 

Alamar

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Bevor es ein DA-MMORPG geben kann, muss sich der Markt erstmal ändern, EA ist nämlich nicht gerade für ihr Händchen in Sachen MMORPG bekannt: Ultima Online wird zwar immer noch gespielt, aber WAR Online haben sie nach eigener Aussage in den Sand gesetzt. Bzw der offizielle Wortlaut war "Da hätte mehr drin sein müssen."

Ansonsten: Es kann durchaus sein, dass EA jegliche Fantasyprodukte die sie in der Mache haben nun in's Dragon Age-Universum verlegt.
Vergleichbar mit Ubisoft, die nach ihrem Kauf von "Might and Magic" all ihre Fantasytitel dort angesiedelt haben (Ja. Alle beide :D).
 

Khyndri

Schlachtenwüter
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Mass Effect muss ich mir auch mal genauer anschauen, aber das könnte noch dauern. Derzeit bin ich noch mit DA beschäftigt und danach wäre sicherlich ein BG-Durchgang auch wieder mal nett. :) Nachdem mein letzter Save nach dem Windows-Versions-Wechsel weg ist.

Naja, wie gross wird das Team sein? Sie werden halt nicht die Kapazitäten haben an sovielen "Teilen" für mehrere Spiele gleichzeitig zu arbeiten.
Demnach wird mal ME fertig gemacht und dann werden noch 1-2 Teile für DA gemacht werden. Vorher wird die Kuh aber richtig gemolken mit ein paar Addons und exklusiver Inhalte. :D

Ich weiss es natürlich nicht ob SWTOR richtig geil wird. Aber die Grafik sieht toll aus, das Universum an und für sich ist sehr interessant und es steckt dabei sicherlich enormes Potential drinnen. Die Frage ist natürlich, ob es gut umgesetzt wird und das Gameplay dann auch wirklich Spass macht.
Aber Bioware räume ich da ehrlich gesagt, die besten Chancen ein, ein MMO mit etwas besseren Marktanteil, wie die Teile der letzten Jahre, neben WoW zu platzieren.

Ich glaube auch, dass mit SWTOR doch ein etwas anderes Klientel angesprochen wird. Klar wirds einige geben, die von bereits erschienen Titel, wechseln werden. Aber in 1. Linie spricht es Leute an, die (auch) gerne Future-RPGs spielen und zu denen gehört ja WoW nicht. Also werden sie auch nicht unbedingt ins Kreuzfeuer mit Blizzard kommen, sondern können paralell eine große Kundenschicht aufbauen.

Demnach scheint mir im nächsten Jahrzehnt ein 2. MMO also Dragon Age Online von der selben Firma wieder unrealistisch. Denn dafür werden bei Bioware die Kapazitäten fehlen.
 

Alamar

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Naja, wie gross wird das Team sein? Sie werden halt nicht die Kapazitäten haben an sovielen "Teilen" für mehrere Spiele gleichzeitig zu arbeiten.

Laut Wikipedia hatten sie 2008 ca 500 Angestellte.

Zum Vergleich:
Der Entwickler von Drakensang, Radon Labs, hat 86.
Der Entwickler von Half-Life 2, Valve, hat 250.
 

Olome Keratin

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Ist aber halt die Frage, was die Leute schaffen bzw. wer zum Team gezählt wird, also reine Entwickler oder auch Sprecher, Werber, Küchen- und Reinigungspersonal usw.
 

Gala

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Welche Firma hat denn eigenes Küchenpersonal ? :confused:

Und eigene Reinigungsabteilung, dafür ist auch eine 500 Leute Firma noch zu klein. Das dürften weiterhin Externe lösen.
 

Alamar

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Und selbst wenn von den 500 Leuten 200 nur Reinigungspersonal sind, dann wären immer noch deutlich mehr Programmierer am Werk, als bei anderen Firmen. :rolleyes:

Davon abgesehen: Als Teil der EA-Familie, wird die Bioware PR-Abteilung sicherlich nicht mehr ganz so groß ausfallen. Jetzt spricht immerhin Papa für sie :D
 

Curom

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Ihr wisst aber schon das es auch ein DA P&P Regelwerk gibt? Also für mich planen die deffinitiv was Größeres. Die Welt und der ewige Wiedersacher "Dunkle Brut" gibt das zumindest her. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das wier ein möglichst multiplatform fähiges System entstehen soll ohne Lizenzgebühren bezahlen zu müssen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Und beim P&P sind die Regeln dann die gleichen wie im Spiel? Besteht das Regelhandbuch aus nem zusammengefalteten Blatt? :D
 

Ribalt

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Ein kleines aber dafür durchdachtes Regelwerk wär ja mal nichts schlechtes? :)
 

Gala

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:confused:

Ähm also wirklich - wie um alles in der Welt kommt man nur auf die Idee, das die Regeln von DA *EINFACH* wären ?

Die P&P Version von DA hat natürlich ein gegenüber dem Computerspiel drastisch vereinfachtes Regelwerk, weil sonst jeder Angriff ne halbe Stunde Berechnungen hinter sich ziehen würde.
 

Wedge

Wedgetarian
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Hat hier irgendjemand das Wort einfach in den Mund genommen? :p

Es ist ein simples System ohne Vielfalt oder irgendwelche wirklichen Experimentiermöglichkeiten. Im letzten Falle ein wenig wie AD&D eigentlich.
 

Alamar

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Es mag sicherlich sein, dass die Berechnungen ausufernd sind. Dennoch kann das Charaktersystem bei Dragon Age nicht gerade durch seine Komplexität punkten.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Das ist korrekt, trotzdem ist es aber auch ein System ohne Runden, das sehr viele Parameter verarbeitet.

Allein die Tatsache, das man im Originalsystem ständig berechnen müßte, wie lange eine Aktion dauert, wieviel Zeit es benötigt, von A nach B zu laufen, usf, dürfte dieses System für P&P absolut ungeeignet machen.
 

Gags

Headhunter
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Ich kann mich an ein Interview erinnern, als Dragon Age noch zukunfstmusik war, sie jedoch schon ein wenig Werbung dafür machten. Da sagten sie in etwa "Mit Dragon Age haben wir ein komplexes Universum erschaffen das wir für mehr als nur 2 oder 3 Spiele verwenden wollen. Es hat sehr viel Potential.", kann ich zwar so nicht unterstreichen (Immerwieder gegen die Dunkle Brut ist doch langweilig.), jedoch ist Bioware wohl der auffassung ein zweites AD&D zu erschaffen. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
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Würde voraussetzen, dass es immer gegen die dunkle Brut geht, was man natürlich nach einem einzigen Spiel schon gut beurteilen kann. Das Universum selbst bietet aber durchaus noch einiges anderes neben den schnarchigen Typen. ;)
 

Gags

Headhunter
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Ja Drachen, Magier, Monster und Untote. Das ist der Stoff aus dem Fantasyträume sind. :) Jedoch muss ich sagen gefällt mir die Rolle der Elfen nicht. Es ist fast schon blasphemisch Sie so runtergekommen zu zeigen. Entweder das Mittelalterliche pendant von Sozialhilfeempfängern oder Nomaden. Beides keine Szenarien die mir unbedingt zusagen.
 
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