Welche NPCs nimmst Du nicht mit?

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Alora hatte ich bei einen meiner ersten Durchgängen dabei. Allerdings ist sie recht nervig, da sie so extrem kindisch wenn nicht sogar schon kindlich rüberkommt. Du findest sie nur nachts im Museum in Baldurs Tor. Das ist das zweiteilige Gebäude mit dem relativ großen, blauen Dach.

Habe Haer Dalis gerade dabei und mit der richtigen Ausrüstung ist er einigen anderen Kämpfern ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Kerl verdient seine Chance. Auch mal etwas anders zu spielen als Stärketrank und Unverwundbarkeitstrank trinken und Klingenwirbel oder Doppelschlag aktivieren.

Jan ist glaube ich so ziemlich der einzige Charakter in BG2, den ich überhaupt nicht aushalte. Er redet einfach soviel Mist. Da finde ich Minsc lustiger.
Keine Ahnung was alle Welt für den Rübenfetischisten empfindet. :D
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Versuch einfach mal, den guten Jan mitzuschleifen, bis er sein Potential ausschöpft. Er brabbelt viel "Mist", wobei ich ihn durchaus für witzig halte. Das ist eben einfach Geschmackssache.

@Alvadea: Bei BG1 gebe ich dir Recht, es gibt einfach Charaktere, die bei BG1 zu spät ins Spiel kommen. Bei BG2 ist das so ne Sache.......übrigens: Wenn du in ToB jemand anderen mitnimmst, wartet der geparkte Charakter solange im Einsprengsel, du kannst sie also beliebig wieder "ausmotten", ;)
 

Regius

Junior Member
Registriert
05.05.2012
Beiträge
24
@Alvadea

Dein Ava-Bild ist super genial! Wo hast du das her? Oder wo bekomm ich generell Portait´s für BG2 her?

PS: Sry für die Frage im falschen Topic!
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
"http://www.kirith.com/portrait/" oder auch "http://modlist.pocketplane.net/index.php?ax=list&cat_id=72" - wobei beim 2. Link viele sites nicht mehr aktuell sind.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
@Khyndri

Jan ist gerade am Anfang ein ziemlich brauchbares Gruppenmitglied.
Er ist ein guter Taschendieb, und sein Detect Illusion ist auch schon auf einem Niveau, daß man keine True Sight Sprüche memorieren muß.
Fürs erste Spieldrittel sind seine magischen Fähigkeiten auch durchaus ausreichend.
Ich hab ihn die ersten 5,6,7 Queststränge in Atkathla immer dabei, bevor ich ihn durch Nalia ersetze(die wiederum Platzhalterin für Immy ist), weil die einfach schneller aufsteigt, und das XP-Loch von Lvl11 nach 12 überwindet, und Zugang auf Nekromantie hat.
Ach und was den Unausstehlichkeitsfaktor angeht, fallen mir da Keldorn und Anomen viel eher ein.
Soviel selbstgerechte, moralinsaure Selbstbeweihräucherung wie bei dieser Holier than thou-Fraktion ist nicht zu toppen.
Dann doch lieber unseren tragischen Steckrüben-Helden.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
@Hughjass

Keldorn finde ich gut. Einerseits gefällt mir seine Tapferkeit und sein Mut und mit Carsomyr ist er echt ein wertvolles Gruppenmitglied.

Anomen ist zwar nicht der Sympathischste, aber dennoch ein guter Kleriker und auch Kämpfer. Noch stärker wird er natürlich, wenn er seine Prüfung besteht und WE 18 bekommt. Auch von der Sympathie ist er mir noch immer lieber als Viconia. Mit dieser unentschlossenen Domina werde ich einfach nicht warm.

Jan hatte ich schon ein paar x dabei. Aber Jan macht nicht viel Schaden und auch kaum Todesstöße in der Statistik. Spricht meiner Ansicht nach nicht gerade für ihn, wenn man von einem Mittelwert ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Klar, Carsomyr, von wem auch immer getragen, ist definitiv ein verdammt starkes Gruppenmitglied :D

Viconia ist eigentlich ziemlich zerbrechlich, und tut viel härter, als sie ist.
Spiel halt mal die Romanze mit ihr durch, da werden viele Dinge verständlich.
Im Grunde ist sie das kleine, verängstigte Mädchen

Das mit den Kill-Stats kannste doch voll knicken, die sagen gar nix aus.
Kämpfer stauben viele Kills ab, während die Magier vorher oft die Drecksarbeit gemacht haben.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Wie Hughjass schon sagte: Die kill/schadens-stats sagen nicht viel aus.

Wo bitte in der Statistik steht, wie viele Schutzzauber unser/e liebe/r Jan/HD/Imoen/Nalia/Edwin/HC/... per Bresche/Magie durchdringen/Zauberdurchschlag im ganzen Spiel aufgehoben hat, nur damit unser Schwertschwinger auch Schaden machen konnte? Wo stehen die ganzen entschärften Fallen, aufgedeckten Illusionen und Trugbilder?

Schaden ist wichtig, aber nicht alles.

Khyndri, laß dich nur durch solche Statistiken nicht dazu hinreißen, einzelne Gruppenmitglieder zu unterschätzen...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die Statistik ist aus nem noch viel offensichtlicherem Grund nichtssagend: oh, X hat nur 10 Gegner getötet, während Y 120 hatte? Nun, unter den 10 Gegnern waren Kangaxx, Firkraag, Abazigal und Demogorgon, während 60 von den 120 irgendwelche Gobbos im Feuerballradius waren. X hat es sowas von nicht drauf. Absolut nichtssagend. Zumal viele Spieler, auch ich, eh dazu neigen die Gruppe dabeizuhaben, aber immer nur wenige gleichzeitig zu steuern, z.B. den Magier, der gerade alles niedermacht, oder sehr oft einfach den Hauptcharakter. Wenn man natürlich den Rest viel rumstehen lässt, dann wird er wenig(er) töten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Fairerweise muß man sagen, daß es da ja Statistiken für den Anteil an den XP, als auch für die Zahl der umgenieteten Gegner gibt.
Was aber unterschlagen wird, ist wenn die Magier einen Firkraag, Draconis, etc an die Todesschwelle gebracht haben, und der Fighter nur noch den Gnadenstoß setzt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Na ja, ist auch wieder nicht sonderlich vielsagend. Man kann mit Leichtigkeit Crapgegner mit relativ hohem Expwert umhauen, z.B. Erdkolosse und normale Gedankenschinder, die man mit nem einzigen Zauber in Massen töten kann (in letzterem Fall natürlich nur, wenn die Magieresistenz mitspielt). Genauso bleibt selbst unter Zuhilfenahme des Expanteils aus, wer die wirklich relevanten Gegner, d.h. gefährlichen, erledigt hat, umso mehr, wenn die alle auf eine Kappe gehen, da immer nur der mit dem höchsten Expwert genannt wird. Von keinerlei Informationen über das eigentliche Kampfverhalten, z.B. Debuffen und schwächen, ganz zu schweigen. Lustig anzusehen, aber halt ziemlich nichtssagend.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ja, da haste auf jeden Fall recht, da sind wir und auch einig.
Wobei ich hier doch mal den armen Erdkoloss verteidigen muß.
Der ist seine 4000xp schon wert.
Klar, mit Cloudkill/Death Magic easy, aber davor sind das schon eklige Gegner.
Auch danach, wenn man das Spiel noch nicht so gut kennt.
Mich haben die jedenfalls bei meinen ersten Gehversuchen in den Wahnsinn getrieben^^
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Gandalf, glaube, der Post war an mich gerichtet, hatte den übersehen.
Jetzt meine verspätete Antwort.

Frickelig in der Bedienung: Das gilt bei JEDEM Char, besonders aber bei Magiern und Dieben, entsprechend ist ein Barde/Dieb/Magier natürlich am "frickeligsten" aber ganz ehrlich, wen störts? Dafür hat man doch die Pausentaste.

Aber diese Pausetaste muß ich ohnehin schon sehr oft drücken...
Für mich gehts beim BG spielen vorrangig um die Gesamterfahrung.
Mir macht das komplexe Kampfsystem mit seinen ausgefeilten Buff/Debuff-Mechaniken riesig Spaß.
Aber nicht bei *jedem* Kampf. Manchmal will ich einfach nur meine Klopper markieren, die den den Job machen lassen, während der Rest der Party vllt schon andere Points of Interest besucht.
Caleb hat mir quasi schon die Worte aus dem Mund genommen.


Gegen Ende des Spiels.......naja, rennt eigentlich jeder aus der Gruppe nur noch mit 2 Waffen durch die Gegend.

Im allgemeinen ist das zwar am effektivsten, aber ich kann versichern, daß der Wüter+6 bis zum Spielende die Sch.... aus der Schaukel rockt.
Fallen Solars köpfen macht Spaß :D
Allein schon wg. der +6 Enchantments hab ich auch am Ende immer nen Spezi für zweihändige Waffen an Bord.
Wüter/Ixil/Staff of the Ram = WIN

Insofern bitte die Begründung: Er ist zu "frickelig" aufheben. Gerade das macht doch das Spiel aus. Für stupides Hack&Slay spielst du besser so Titel wie Diablo 1, Baldurs Gate ist nunmal gameplay und auch die Charaktere zu steuern.

Wie bereits gesagt, in einem Spiel, daß mich 100+ std beschäftigt, das mich ohnehin oft genug dazu zwingt, die volle Buff-Kaskade mitzumachen, jedes 3. Frame auf die Pausetaste zu hauen, und 3 Seiten Battletext zu lesen, bin *ich* auch mal ganz froh, wenn meine Aufmerksamkeit nicht in jedem Popel-Encounter gefordert ist, oder ich auch in einem großen Kampf, in dem sich alles verstreut, davon ausgehen kann, daß meine Kämpfer auch mal 5 Frames lang ohne Betreuung klarkommen.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Neeber,

das hier fand ich ganz interessant

Viele empfinden Jaheira als zickig oder herrisch, aber insbesondere mit der Romanze zeigt es sich, dass sie nach außen eine starke, aber dennoch sehr verletzliche Frau ist - das äußert sich bei ihr einfach als 'zickig sein'. Man muss sie eben erst weichklopfen.


Weichklopfen?
Ach komm, die Leiche der Stotterbacke ist noch nicht richtig kalt, da fängt die schon an an einem rumzuschrauben(...wie Viconia das auch sehr treffend bemerkt).
Mit Jaheira hast Du das erste Romance-Schmalz-Jingle noch im Irenicus Dungeon.


In ToB wird sich auf so vielfältig Weise nützlich, dass sie ihr volles Potential nur in wirklich langen Kämpfen entfalten kann. In SoA hält man sie vllt. für das 5. Rad am Wagen, aber ich wurde noch nie enttäuscht, sie zu tragen bis sie stärker wird - es lohnt sich (sowohl kämpferisch als auch vom Charakter her).

Auch das finde ich interessant, weil ich zum gegenteiligen Schluß gekommen bin.
In SoA ist sie eigentlich gnadenlos overpowered, und das von Anfang an, auch wegen der merkwürdigen Stufenprogression der Druiden.
Pack die Frau in einen Feldharnisch +1, ein Schild dazu, und Eisenhaut obendrauf(das alles hat man spätestens ne Stunde nachdem man aus Chateau Irenicus raus ist, zusammen), und es gibt buchstäblich nichts mehr, was die noch (physisch) treffen könnte.
SoA-Jaheira ist kein Tank, die ist ein ausgewachsenes Schlachtschiff, an der Grenze zum Cheat.
Gegen ihre Insektenplage weiß sich auch keine KI ohne entsprechende Mods zu wehren.
In ToB ändert sich das(also wenigstens hat es das für mich getan).
Insektenplage läßt sich nicht mehr so häufig als Taxi zum Sieg einsetzen, und weil die Gegner oft und hart treffen, ist sie bei weitem nicht mehr so unverwundbar, und ihr Defizit an HP kommt häufig zum Vorschein.
Die hat bei mir in ToB den größten Verbrauch an Auferstehungsstecken-Ladungen gehabt.
Klar hat sie dann HLAs und kann Elementarprinzen herbeischaffen, aber trotzdem fand ich sie in ToB nicht mehr so effektiv.
Hab sie dann mal spaßhalber gegen Sarevok getauscht, und es nicht bereut.
Der teilt einfach besser aus, und ist schlichtweg robuster, weil er richtig einstecken kann.
 
Oben