Tolotos
Haluter
- Registriert
- 08.12.2003
- Beiträge
- 243
Hallo,
ich glaube nicht, dass meine Frage hier überhaupt richtig ist, da es nicht speziell um DSA, sondern allgemein um Pen&Paper geht. Da ich aber kein allgemeineres Forum zu diesem Thema gefunden habe und die Taverne irgendwie zu allgemein schien, hab ich es mal hier eröffnet. Falls es nicht passend ist, kann es ja jemand verschieben...
Es geht um folgendes: Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Pen & Paper - Rollenspielen:
Das System von D&D kenne ich sehr rudimentär aus den Zeiten, als ich intensiv Baldur's Gate und Co gespielt habe - aber eben nur das System der Computer-RPGs, nicht das "echte" P&P-System.
Das System von DSA kenne ich momentan sogar etwas besser, weil ich seit ein paar Monaten in einer DSA-Gruppe mitspiele. Demgemäß weiß ich dort jetzt die wichtigsten Sachen, die man zum Spielen so braucht, allerdings über die Welt noch sehr wenig (eigentlich fast sogar zum Spielen zu wenig, nämlich eigentlich nur was über die Teile, die in unseren Abenteuern erwähnt wurden, oder die ich beim Recherchieren für meine Char-Geschichte gelesen habe).
Jetzt ist aber in einem anderen Freundeskreis, als ich von dieser Gruppe erzählt habe, der Gedanke aufgekommen, vielleicht auch mal Pen & Paper zu spielen.
Dort hat aber keiner irgendeine Erfahrung mit irgendwas.
Das Problem ist jetzt, dass es für mich mit den kaum vorhandenen DSA-Kenntnissen wahrscheinlich eher zu schwer wäre, dort direkt zu meistern. (Oder wie seht ihr das?)
Daher wollte ich hier mal fragen, ob ihr irgendwelche Systeme kennt, die sich gut dazu eignen, auch mit sehr wenig (Spiel-)Erfahrung/Hintergrundwissen schon sinnvoll meistern zu können?
Dabei schätze ich die Leute so ein, dass deutlich eher dialog-/charakterlastiges Spiel als kampflastiges gewünscht ist.
Außerdem wäre mir vom Setting her entweder was in der halbwegs realen Weld angesiedeltes oder High Fantasy am liebsten - Das ist mir aber nicht so wichtig, außerdem habe ich das auch noch nicht mit den anderen abgesprochen, also ihr könnt gern auch alle möglichen anderen Empfehlungen geben, egal ob SciFi, Horror, Low Fantasy oder was auch immer.
Es wäre wahrscheinlich gut, wenn es schon viele gute Abenteuer gäbe, da ich mir natürlich erst recht nicht zutrauen würde ein komplett eigenes Abenteuer zu entwerfen. (Bin auch nicht sehr kreativ in dem Sinne, dass ich komplett eigene größere Geschichten entwerfen könnte, während ich schon glaube, dass ich, wenn ich einen Rahmen gegeben habe, dazu auch improvisieren könnte (wobei sich das eben auch herausstellen müsste)).
Oder denkt ihr, dass es mit so wenig Erfahrung vielleicht gar nicht sinnvoll ist, überhaupt zu meistern?
ich glaube nicht, dass meine Frage hier überhaupt richtig ist, da es nicht speziell um DSA, sondern allgemein um Pen&Paper geht. Da ich aber kein allgemeineres Forum zu diesem Thema gefunden habe und die Taverne irgendwie zu allgemein schien, hab ich es mal hier eröffnet. Falls es nicht passend ist, kann es ja jemand verschieben...
Es geht um folgendes: Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Pen & Paper - Rollenspielen:
Das System von D&D kenne ich sehr rudimentär aus den Zeiten, als ich intensiv Baldur's Gate und Co gespielt habe - aber eben nur das System der Computer-RPGs, nicht das "echte" P&P-System.
Das System von DSA kenne ich momentan sogar etwas besser, weil ich seit ein paar Monaten in einer DSA-Gruppe mitspiele. Demgemäß weiß ich dort jetzt die wichtigsten Sachen, die man zum Spielen so braucht, allerdings über die Welt noch sehr wenig (eigentlich fast sogar zum Spielen zu wenig, nämlich eigentlich nur was über die Teile, die in unseren Abenteuern erwähnt wurden, oder die ich beim Recherchieren für meine Char-Geschichte gelesen habe).
Jetzt ist aber in einem anderen Freundeskreis, als ich von dieser Gruppe erzählt habe, der Gedanke aufgekommen, vielleicht auch mal Pen & Paper zu spielen.
Dort hat aber keiner irgendeine Erfahrung mit irgendwas.
Das Problem ist jetzt, dass es für mich mit den kaum vorhandenen DSA-Kenntnissen wahrscheinlich eher zu schwer wäre, dort direkt zu meistern. (Oder wie seht ihr das?)
Daher wollte ich hier mal fragen, ob ihr irgendwelche Systeme kennt, die sich gut dazu eignen, auch mit sehr wenig (Spiel-)Erfahrung/Hintergrundwissen schon sinnvoll meistern zu können?
Dabei schätze ich die Leute so ein, dass deutlich eher dialog-/charakterlastiges Spiel als kampflastiges gewünscht ist.
Außerdem wäre mir vom Setting her entweder was in der halbwegs realen Weld angesiedeltes oder High Fantasy am liebsten - Das ist mir aber nicht so wichtig, außerdem habe ich das auch noch nicht mit den anderen abgesprochen, also ihr könnt gern auch alle möglichen anderen Empfehlungen geben, egal ob SciFi, Horror, Low Fantasy oder was auch immer.
Es wäre wahrscheinlich gut, wenn es schon viele gute Abenteuer gäbe, da ich mir natürlich erst recht nicht zutrauen würde ein komplett eigenes Abenteuer zu entwerfen. (Bin auch nicht sehr kreativ in dem Sinne, dass ich komplett eigene größere Geschichten entwerfen könnte, während ich schon glaube, dass ich, wenn ich einen Rahmen gegeben habe, dazu auch improvisieren könnte (wobei sich das eben auch herausstellen müsste)).
Oder denkt ihr, dass es mit so wenig Erfahrung vielleicht gar nicht sinnvoll ist, überhaupt zu meistern?