[Modding] Weniger Erfahrungspunkte

Old Major

Junior Member
Registriert
10.03.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

schon seit es BGII gibt hat mich eines daran gestört: für jede Kleinigkeit gibt es übermäßig viele EP. Gibt es einen Mod, der die EP bei Erledigung einer Quest reduziert? Bzw. wie könnte ich einen solchen Mod erstellen? Natütrlich sollten die Monster, insbesondere bei ToB, dann etwas schächer sein, da man ja nicht mehr im Eiltempo die Stufen hinaufklettert. Wer kann da weiterhelfen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Willkommen im Forum!

Ob ein solches Mod existiert, weiß ich jetzt nicht.
Leider beinhaltet Deine Idee eine Veränderung aller im Spiel befindlichen Dialog- und Kreaturdateien, um die EP-Vergabe von Questen zu verringern und die Monster schwächer zu machen, von dem viel von Hand gemacht werden müsste.

Evtl. wäre es einfacher, die nötigen XP für's Aufsteigen zu begrenzen, bzw. zu erhöhen, so dass man langsamer aufsteigt. :hae:

Beim Monster schwächer machen wäre dann auch noch die Frage: Inwiefern denn? Wie geht man mit Levelabzug u.a. um? Einen Weg, Monster einfach "generell" etwas abzuschwächen, wüsste ich jetzt nicht.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Guckst Du hier. Einfacher kannst Du die Monster bekommen, indem Du den Schwierigkeitsgrad in den Optionen generell runter stellt.
 

Old Major

Junior Member
Registriert
10.03.2014
Beiträge
4
Danke für die vielen raschen Antworten. Mir geht es in erster Linie darum, das die Questbelohnungen überproportional viel Erfahrung geben. Das stört mich gewaltig und möchte ich abändern. Ob man dann die Level der Monster/Gegner anpassen sollte, bleibt dann abzuwarten. Leichter machen mag ich es mir auch nicht, sonst kommt ja Langeweile auf :D.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Die Belohnungen sind ein massives Problem. Egal, welche Quest man nimmt, da gibt es mal eben 18.000 Exp wegen nichts. In BG1 gab es dafür max. 1.000 Exp. Die Quest von Haer Dalis oder im Tempel sind hier ein gutes Beispiel. Man bekommt mal eben 45.000 Exp wegen ... keine Ahnung.
Da gibt es einige Rätsel, wo man die Grenze reduzieren könnte.

In BG1 prügel man sich rum um 64.000 Exp ausgleichen zu können und in BG2 werden die Exp hinterhergeworfen. :(
Da wurde einiges falsch gemacht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das ist ja auch nachvollziehbar, wenn man ein Klassen-/Levelsystem hat das vorsieht, dass man irgendwann 250.000 für das kleinste bisschen Charakterentwicklung braucht. Das Problem ist, wenn man so will, eher, dass man sich nicht gleichmäßig entwickelt. In TW2 braucht man z.B. 1000 Exp für jedes Level Up, das war ein recht interessanter Ansatz.
Ich würde mir ja eher veralbert vorkommen, wenn ich ein hypothetisches System habe, in dem ich wie hier so auf 7-10 starte und dann im ganzen Spiel ungefähr 2 Level Ups kriege, obwohl es laut Tabelle bis 20+ geht. Ein Vorteil von freien Systemen, in denen man die Exp direkt zum Steigern einsetzt ist, dass solche Probleme eher selten vorkommen. Der Einsatz dessen ist aber in Videospielen afaik eher selten. In Bloodlines gabs das z.B.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Ich glaube, der BP-Balancer senkt auch die erhaltenden EP - aber nur bei Mods, wenn ich mich nicht täusche ...
 

Old Major

Junior Member
Registriert
10.03.2014
Beiträge
4
Lokadamus trifft es auf den Punkt. Wenn jetzt noch jemand einen guten Vorschlag hat, wie man das ändern kann, ist mir geholfen.

Das es andere Systeme gibt, die das anders und vielleicht besser Regeln, steht bei BG II alber leider nicht zur Debatte.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Den Link von Lilith nehmen und den nach Deinem Bauchgefühl installieren?
Alternativ mal die Anleitung zur BiG World laden und nach % suchen, da gibt es dann diverse Mods zum "Schwerer machen".

Aurora dreht an den Goldpreisen in Läden / Questbelohnungen / Gold, das Monster bei sich führen
BP-Balancer dreht an Spruch lernen oder Fallen entschärfen oder dreht an BG1-Mega-Mods
DiffTweak macht Feinde schwerer oder gibt ihnen mehr Lebenspunkte
Der besagte xpmod dreht an den Kreaturen oder auch Lock, Traps oder Quest XP. Wobei sich das wohl jeder etwas anders zusammenwürfeln würde.
 

Old Major

Junior Member
Registriert
10.03.2014
Beiträge
4
So, Lilith Vorschlag mit "Ding0's Experience Fixer" kommt meinen Wünschen am nächsten, wenn man Option 15 (10% Erfahrung durch Erledigen von Aufgaben) aktiviert. Zum Ausgleich werde ich einige (wenige) Mods für BGII installieren.
Ich denke da u.a. an:
Amber NPC
Kelsey NPC
Jan's Extended Quest

Um Durchgängig zu spielen würde ich auch gerne BWP installieren. Allerdings verstehe ich nicht ganz das Zusammenspiel von DEFJAM und BP Banancer. Weden die XP für Aufgaben dann auch im BGI-Teil reduziert? Das möchte ich jedenfalls vermeiden.

Tips und Hinweise, welche (weitern) Mods noch Stilvoll in BGII passen, nehme ich gerne an, da die Auswahl riesig ist und ich keilerlei Erfahrung habe, was passen könnte.
 
Oben