Wer hat Lust, BG2 und ToB über Internet zu zocken?

Théodred

Member
Registriert
01.01.2004
Beiträge
71
Naja, ich vertraue mal blind Hitachi.
Auf jedenfall wird meine Kiste viel leistungsfähiger wenn erstmal ein neues Board mit DDR-Ram drinn ist.
Derzeit hab ich eins von Gigabyte nur mit 512MB SD-Ram. Außerdem hat das Board nur 4x AGP und kann daher ein Teil der Leistung meiner Mystify 4200-8x nicht ganz rausholen.


Eine Frage, reicht momentan mein Athlon XP-1800 fürs erste oder sollte ich lieber noch für eine bessere CPU schon mal sparen?

Nachtrag:
Noch eine Frage :)
Lohnt sich ein Board mit Sockel A eigentlich noch?
Soweit ich gehört/gelesen hab will AMD auf einen neuen Sockel umsteigen :/
Naja, eigentlich sollte das Board dann noch für die nächsten 2 Jahre höchsten, wenn gar noch weniger reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ich dachte, das oben wäre dein Mainboard gewesen. Ok, der Unterschied zwischen AGP 4x und 8x beträgt momentan nur 0 - 5 % an bessere Performence, mehr wird es bei deiner Geforce 4200 auch nicht werden. Frage ist ausserdem, was dein Ziel sein soll, Doom 3, Half Life 2 usw., dazu kann man nur sagen, abwarten bis es draussen ist, alles andere geht in Richtung Fehlinvestition. Eine neue Grafikkarte könntest du dann auch schon einplanen. Baldurs Gate selber dürfte sich bei deinem derzeitigen System wohl fühlen, Neverwinter Nights dürfte bei einer geringen Auflösung flüssig laufen. Frage ist einfach, was willst du mit deinem System besonderes machen? Momentan würde ich zu Sockel 754 tendieren (A64), Sockel 939 und die CPUs dafür sind einfach zu teuer. Aber das sind alles Aussagen, die in 2 Monaten wieder anders aussehen können, im PC- Bereich ist es ein relativ starker Preisverfall und einige warten auf den Preisverfall bei Sockel 939 ...
 

Théodred

Member
Registriert
01.01.2004
Beiträge
71
Ne, die Teile hab ich noch nicht, da steht ja nicht umsonst die Preise dran *g*
Ein ganz bestimmtes Ziel hab ich nicht, ich hatte nämlich mal eine kleine Fehlinvestition gemacht und hatte ein Board gekauft das nur mit SD-Ram läuft.

Naja, aber so teuer ist das Board ohnehin nicht dass ich den kauf bereuen könnte.

Nur 5%? Naja, immerhin etwas und wenn später die Grakas nur mit 8x laufen dann hätte ich mit meinen älteren Board wohl Probleme.

Aber ich denke noch ein paar Prozente Leistung wird sich wohl mehr ergeben wenn ich neben der neuen Festplatte auch ein neuen Board mit DDR-Ram hab.

Ich denke mal wenn ich später einen Athlon XP >3000 kaufe, müsste mein PC eigentlich in Sachen CPU-Power wohl genug haben, nur noch die Graka könnte mir wohl bald ein wenig Kummer bereiten.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Wegen AGP 8x, der Standard sieht vor, das entweder 1x - 4x gegeben sein soll oder 4x - 8x. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, PCI Express ist der nächste Sprung, wo alle Geräte wieder auf einer Schiene fahren (sprich, sowas wie AGP wird erstmal wieder abgeschafft), wobei dort automatisch die Geschwindigkeit 16x beträgt ... Frage ist halt, was willst du darauf zocken. Wegen Doom 3 kann ich nur sagen, wartet bis es im Laden steht, es sollte schon vor einem Jahr draussen sein und mit der Ati 9800 Pro flüssig laufen. Allerdings gibt es jetzt schon die nächste Generation der Grafikkarten und das Spiel ist immernoch nicht da => da kann man mit dem Kauf des PCs (oder dessen Teile) lieber solange warten, bis man es braucht. Wenn du bisher kein Spiel hast, was schlecht läuft, warte lieber erstmal, es wird wohl alles wieder billiger werden und dann kannst dir auf einen Schlag ein aktuelles System kaufen ... wenn Geld unwichtig ist, rüste auf ...
 

Théodred

Member
Registriert
01.01.2004
Beiträge
71
Hab doch eine Festplatte von Samsung bestellt, sowie die anderen Teile..
Hätte zwar eine 160GB kaufen können, die hat aber nur 2MB Cache.
Die von Samsung mit 120GB hat relativ gute Werte und kostet 84,90 und ist sogar ein paar ¤uros billger *g*
Bin mal gespannt ob es heute oder Morgen ankommt, (Hatte es gestern gegen Mittag bestellt)

Und wegen Doom 3.

Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Ego-Shootern, geht mehr in die Richtung (Echtzeit)Strategiespiele und RPGs. Von daher kümmert das Spiel eigentlich wenig, wobei ich trodzdem einen Blick auf das Spiel werfen würde wenn ich das in der örtlichen Videothek ausleihen kann. ;)

Und ich denke das wird schon dauern bis das Spiel fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Théodred

Member
Registriert
01.01.2004
Beiträge
71
Nun, das Packet war gestern angekommen und ich hatte die Teile auch dann eingebaut.
Eigentlich sollte jetzt alles funktionieren nur mein PC stürzt seit neusten hin und wieder ab und bootet neu.
Außerdem schaltet der sich sofort wieder ein wenn der in den Ruhezustand wechseln soll.

Kann das sein das der Grund ist, weil der am ende der Windows-Installation hängen geblieben ist?
Ansonsten weiß ich nicht mehr was noch in Frage kommt.
Außer das eines der Teile einen Defekt aufweisen könnte und deshalb die Probleme verursacht.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Welche Teile sind alles gekommen? welches Windows benutzt du? bei 2000 und XP gibt es unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige => System bzw. Anwendung meistens eine Fehlermeldung, was verkehrt läuft ... das Windows während der Installation hängen geblieben ist, sollte eigentlich nicht passieren, auch hast du mit einer 120 GB HDD nicht das Problem einer zu grossen HDD (ausser das Mainboard hat damit ein Problem, aber dann wird es im Bios schon falsch erkannt und die Grössenangabe stimmt nicht) ...
 

Théodred

Member
Registriert
01.01.2004
Beiträge
71
Ich habe Windows XP.
Folgende Teile hatte ich bestellt und eingebaut:

Mainboard:
AsRock K7S8XE R.3.0
Maximale CPU: 3200+
Revision: 3.0
CPU-Bustakt (FSB): 200/266/333/400
CPU-Typen: AMD® Duron, AMD® Athlon Thunderbird, AMD® Athlon XP
Chipsatz: SiS® 748
Erweiterungssteckplätze: 5x PCI (2.2), 1x AGP (8x)
Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, 1x Gameport/MIDI, PS/2-Maus und -Tastatur, Audio Line-In/-Out/Mic
Netzwerk: 802.3u, 10/100Mbit Fast Ethernet LAN, WOL supported
Sound: AC97 CODEC, 5.1 Channel 3D
Speicher: 3x DDR-RAM (DDR200/266/333/400)
Speicher max.: 3GB
U-DMA-Modus: 33/66/100/133
BIOS: AMIBIOS®
Form-Faktor: ATX
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Kabel-Set
Besonderheiten: CPU-Überhitzungsschutz, Hybrid Booster - Safe Overclocking Feature, Begrenzung bei DDR333-Speicher: 2GB, bei DDR400: 1GB
Hinweis: Empfohlen wird das aktuelle BIOS von der Hersteller-Seite. Bitte achten Sie auf die korrekte Vorgehensweise beim BIOS Update!

DDR-Ram:
Hersteller: OEM
Größe (MB): 512
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: PC333
Speichertakt: 333MHz
CAS Latency: CL2.5
Pinanzahl: 184

Festplatte:
Name: Samsung SP1213N
Hersteller: Samsung
Standard: IDE
Kapazität in (GB): 120
Anschlüsse: 40pol. IDE
Umdrehungen/Min: 7200
Zugriffszeit in ms: 8.9
Buffer: 8MB
Übertragungsprotokoll: U-DMA 133
Abmessungen (BxHxT): 101.6mm x 25.4mm x 146.05mm


Nachtrag:
Momentan läuft heute alles stabil.
Hmm... vieleicht verträgt mein Pc jetzt gar nicht mehr meine alte 20GB Festplatte. Jedenfalls hatte ich die ausgebaut und seit dem gibt es keine Abstürze.
Jedenfalls läuft mein PC momentan stabil, aber vieleicht ist das nur die Ruhe vor dem Sturm.
Mal sehen wie das im laufe des Tages aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Todesfalke

Senior Member
Registriert
03.12.2003
Beiträge
123
Hier scheint nicht viel los zu sein...
Niemand mehr da...?
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ne, die Lokadamus-Runde wurde dann irgendwann eingefroren. Hauptsächlich waren nur er und ich da, ab und zu noch ein paar andere, aber eher unregelmäßig.
Vielleicht geht die noch irgendwann weiter, wer weiss... ;)

Aber wenn du Lust hast, zu spielen, kannst du ja evtl. nen neuen Thread aufmachen.
 
Oben