[Spielinhalt] Wer sind diese NPCs?

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Hi,

im Spiel sind einige Leute, die wichtig erscheinen aber habe noch nicht herausgefunden, wozu :-), kennst ihr sie?

- in der Allerlei Zauberei: ein Roter Magier von Tay
- in der Allerlei Zauberei: eine Gnomin (Velara)
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Weiß jemand zu welcher Mod ein Wyvern-Pärchen gehört, Martha und Walter Pooky heißen die und beziehen sich auf die Begegnung des HC mit der Chaoten-Truppe im Obergeschoss in "Höhle der Sieben Geiern".

Edit: Die Mod "Revised Battles v6.3" macht das Pärchen extrem tödlich aber unsterblich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Laut deiner Installation sind sie auch aus "Revised Battles". (b#pdad.cre / b#pmom.cre)
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
ah ok. Revised Battles steht ab jetzt bei mir auf dem Index.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Naja, es sind dann wohl die Eltern des kleinen Pooky, den du da einfach so getötet hast. Die sind dann schon ein wenig sauer ;)
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Naja, es sind dann wohl die Eltern des kleinen Pooky, den du da einfach so getötet hast. Die sind dann schon ein wenig sauer ;)
Falls du gegen sie Probleme hast, eine Kombo aus Zeitstopp und dem Silberzweihänder erledigen die ganz schnell. Ihre Rettungswürfe scheinen nicht besonders gut zu sein.
"Improve" von bestimmten Elementen im Spiel ist ganz nice aber das Problem ist zu 80%, dass einige Modder ganz schön übertreiben: Die verärgerte Eltern sind sowas von Op, dass selbst Irenicus und einige Drachen auf die Fähigkeiten der Elternpaar neidisch werden: Meine Gruppe ist LvL 9-11. Und wenn sie aus Nalia-Burg zurückkommen, egal wo in Athkatla sie hingehen, spawnen die Viecher. Meine Magier können momentan nur bis LVL 5 Zauber und Zeit-Stop ist soweit ich in Erinnerung habe LVL9 und diese Zauberrolle habe ich noch nicht gesehen, hab noch nicht alle Stadtviertel erforscht. Und den Silberzweihänder bekommt man auch später irgendwo, weiß nicht mehr wo. Also momentan hatte ich keine Möglichkeit, sogar den Herrschaften nur eine Kratze zu verpassen :-). Denn beide haben:
- Immunität gegen magische und normale Waffen
- 127 Widerstand gegen säure, Feuer, Ice, Gift und...
- 20 Widerstand gegen Elektrizität
- 4,5 Angriffe/Runde
- Stärke 24
- Stufe 19
- viele Schutzzauber
- Machen innerhalb weniger Sekunden 12x(10 bis 20) DMG, sodass mein stärkster Kämpfer mit 140 HP sehr schnell down ist. Selbst 50% Widerstand gegen Elektrizität hat kaum geholfen. (Selbst wegrennen war nicht möglich)

So etwas erinnert mich an einen Meuchelmörder (LvL5 oder so) (Dark Horizont) in BG1 in Kerzenberg (Lagerhaus), gegen ihn hat man auch kaum eine Chance mit Lvl1. Deswegen kommen solche Mods sehr schnell auf dem Index und werden nie mehr installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Hm, ja. Die Frage ist für mich immer: Kann man die Gegner vermeiden. Bei Dark Horizons war das häufig der Fall.

Dass solche Gegner nicht jedermanns Sache sind, ist klar. Und das schöne ist: niemand zwingt dich, sie zu installieren ;)

Und noch ein paar Tipps: schau mal, wieviel der Absorptionstrank an elektrischer Resistenz gibt. Und ob man den Schutz gegen Waffen mit einer Bresche (Level 5 ;) ) nicht weg bekommt, usw. Wenn die Biester nicht eine hohe Magie-Resistenz haben, könnte verlangsamen nach einem großen Malison helfen, etc.

Und zur Vorbereitung vielleicht nach Handelstreff gehen und dort einkaufen und nicht Athkatla (wenn sie nur dort spawnen).

Und noch aus meiner Erfahrung mit Dark Horizons: erledigt habe ich sie alle, aber der ein oder andere Gegner hat mich dazu gezwungen, Dinge zu tun, die ich bisher nicht genutzt hatte.

Und noch ein Tipp: Otilukes Kugel kann einen der beiden vorerst aus dem Spiel nehmen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Oh, ich hatte mir eigebildet, dass die Eltern ein Spawn für die "nach Drow"-Zeit seien. Eine Schriftrolle mit Wort der Betäubung kann bei der Zauberin bei Ribald kaufen. Hängt dann davon ab, ob die beiden hohe Resistenz gegen Magie haben. Aber ja, ich erinnere mich noch, dass die nervig waren. Kannst du in deinem Spiel Gegner durch Türen in andere Areas locken? Dann könntest du so wenigstens die beiden von der Stadtkarte entfernen und sie zu einem späteren Zeitpunkt bekämpfen.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Oh, ich hatte mir eigebildet, dass die Eltern ein Spawn für die "nach Drow"-Zeit seien. Eine Schriftrolle mit Wort der Betäubung kann bei der Zauberin bei Ribald kaufen. Hängt dann davon ab, ob die beiden hohe Resistenz gegen Magie haben. Aber ja, ich erinnere mich noch, dass die nervig waren. Kannst du in deinem Spiel Gegner durch Türen in andere Areas locken? Dann könntest du so wenigstens die beiden von der Stadtkarte entfernen und sie zu einem späteren Zeitpunkt bekämpfen.
Wäre das nach Kapitel 6, wäre das nicht so schlimm, denn bis dahin hat man bessere Ausrüstungen, Zauber und höhere Lvl, aber es war Anfang des 2. Kapitels. Ja hast recht, ich könnte die Maps solange wechseln, bis die mich nicht mehr verfolgt hätten, aber ich war auf so etwas gar nicht vorbereitet. Außerdem man bekommt kaum eine Gelegenheit wegzulaufen, die machen so viel dmg und so oft, dass mindestens eine der 6er unterwegs das zeitliche gesegnet hat. Und da der HC mit 4 Damen in der Gruppe Romanze hat, war nicht sinnvoll eine von denen sterben zu lassen, um bis Ribald-Geschäft zu kommen :-). Ok am Ende habe ich das stärkste Zauberspruch im Spiel (Strg+y) benutzt und für Ruhe gesorgt aber ich benutze das sehr ungerne.
Hm, ja. Die Frage ist für mich immer: Kann man die Gegner vermeiden. Bei Dark Horizons war das häufig der Fall.
Ja bei Dark Horizont könnte man einige Begegnungen vermeiden/Maps aber leider auch auf einige Quest auch verzichten (Kerzenbug, Lagerhaus von Ratten befreien). Aber DH hat auch andere gravierende Probleme, die Mod vernichtet einfach die Spielbalance!!!
Dass solche Gegner nicht jedermanns Sache sind, ist klar. Und das schöne ist: niemand zwingt dich, sie zu installieren ;)
Ich kenne BG2 seit über 15 Jahren, ich habe das Spiel immer ohne Mods gespielt (ausgenommen BG2FixPack, wegen einiger Bugs). Erst vor ein paar Monaten habe ich überlegt einige Mods zu spielen. Ich kenne nicht alle Mods, obwohl ich ca. 120 Mods von mehr als 800 ausgesucht und installiert habe. Dieser Durchgang ist sozusagen kennenlernen-Phase ;-). Beim nächsten Durchgang sieht die Sache anders aus, die schöne und bugfreie Mods (QuestMods) bleiben und die etwas problematische werden nicht mehr installiert.
Und noch ein paar Tipps: schau mal, wieviel der Absorptionstrank an elektrischer Resistenz gibt. Und ob man den Schutz gegen Waffen mit einer Bresche (Level 5 ;) ) nicht weg bekommt, usw. Wenn die Biester nicht eine hohe Magie-Resistenz haben, könnte verlangsamen nach einem großen Malison helfen, etc.
Diesen Trank kenne ich schon aber wie gesagt, ich wusste nicht dass eine Mod ziemlich am Anfang des Spiel eine Begegnung so unmöglich macht. Wenn man die Mods einmal kennt, kann man sich zumindest vorbereiten. Außerdem fangen irgendwelche Romanze-Banter an, liefen irgendwelche NPCs (Velen, Bote, Brus, ...) und so würde fast jede Action unterbrochen...
Und zur Vorbereitung vielleicht nach Handelstreff gehen und dort einkaufen und nicht Athkatla (wenn sie nur dort spawnen).
Handeltreff ist noch unzugänglich.
Und noch ein Tipp: Otilukes Kugel kann einen der beiden vorerst aus dem Spiel nehmen.
Ok, das habe ich noch nie benutzt.

- Die Sache ist die, einige Modder finden die Spielbalance für absolut unwichtig und überflüssig. Dabei denke ich es ist doch sehr sehr wichtig. Die Mods sollten fast die Schwierigkeitsstufe des Spiels entsprechen, wenn bis 25% Aufweichungen gibt, ist noch im grünen Bereich. Aber wenn ein Lindwurm so stark ist wie 2 Drachen oder so, dann stimmt was nicht.

- Improved Asylum soll auch so ein Kandidat sein, mal sehen, bin noch lange nicht soweit.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Die Balance kann man mit Mods in der Regel knicken. Einfach weil es mehr EP und mehr Ausrüstung bzw. mindestens Gold gibt (oder passendere NPC). Die Frage ist halt nur: wie stark ändert sie sich. Und man kann gegensteuern und das Spiel schwerer machen (SCS und ähnliche).
Dark Horizons ist halt ein Extrembeispiel, das ist hm, tja, naja. In sich passt es grob, nur halt nicht zum Rest des Spiels...

Manches ist halt auch im Spiel selbst schon angelegt: ich habe ein Problem mit einem Magier? Nehme ich halt einen Antimagie-Trank... und Basilisken sind heftig, wenn ich keinen Schutz vor ihrem Blickangriff habe. Habe ich das (Zauber oder Trank), dann sind sie mit die einfachsten Gegner, die mind. eine 3-stellige Anzahl an EP geben. Betrachter sind heftig? -> Spiegelschild.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Avalon War dir das BWS vorher bekannt? Dort hättest du dir viele Beschreibungen zu Mods durchlesen können, und auch welche Einstufung sie bekommen haben (taktisch, Romanze etc). Viele der unbalanced Mods sind auch sehr eindeutig so beschrieben. Ich bin aber doch der Meinung, dass man sie einmal erlebt haben sollte. Und wenn eine Situation gar nicht mehr zu retten ist, gibt es ja noch das Gute strg+y.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
@Avalon War dir das BWS vorher bekannt? Dort hättest du dir viele Beschreibungen zu Mods durchlesen können, und auch welche Einstufung sie bekommen haben (taktisch, Romanze etc). Viele der unbalanced Mods sind auch sehr eindeutig so beschrieben. Ich bin aber doch der Meinung, dass man sie einmal erlebt haben sollte. Und wenn eine Situation gar nicht mehr zu retten ist, gibt es ja noch das Gute strg+y.
Nee BWS habe ich nie benutzt. Bin direkt mit BWP 18.2 angefangen. Zuerst habe ich an "BiG World Project v18.2 English.pdf" orientiert, etwas später habe ich nach und nach sehr nützlicher Threads wie: https://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/mod-rezensionen.37227/#post-878644 gefunden. Aber leider sind nicht alle Mods dort bewertet. Zum Glück sind noch einige "alten Hasen" im Forum aktiv und kann man dann Tipps bekommen und so :-). ReadMe lese ich auch, manchmal stehen nützliche Tipps für den Start einiger Quests oder ähnlichen aber kaum über Balance oder Bugs der Mods. Ja so habe ich auch eigentlich vor, erstmal einige gute Mods als festen Bestandteil der Installation festlegen und kennenlernen. Später kann man nach und nach einiger etwas problematische Mods installieren und auch spielen sowas wie CtB oder so.

Manches ist halt auch im Spiel selbst schon angelegt: ich habe ein Problem mit einem Magier? Nehme ich halt einen Antimagie-Trank... und Basilisken sind heftig, wenn ich keinen Schutz vor ihrem Blickangriff habe. Habe ich das (Zauber oder Trank), dann sind sie mit die einfachsten Gegner, die mind. eine 3-stellige Anzahl an EP geben. Betrachter sind heftig? -> Spiegelschild.
Genau das ist absolut in Ordnung und das war ein Teil der Spiel-Balance der Vanille-Version des Spiels. Mobs bekommen Stärke aber auch Schwäche,... Genau den Grundsatz wird in einigen schlechten Mods komplett ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Ich habe mir die zwei mal angeschaut. Und zumindest in der angegebenen Version scheinen die schon prinzipiell machbar zu sein. Die Details packe ich mal in einen Spoiler.

Immunität gegen magische Waffen ist als Zauber genutzt, aber nur bei Mom (kann also weggebrescht werden). Dad müsste man ganz normal weghauen können, wenn da nicht die Resistenz gegen 3 Schadensarten wäre. Aber gegen Fernkampf haben sie keine... Immunität gegen normale Waffen kann ich nicht finden. Mom hat allerdings permanente Steinhaut, aber da ja eh die Resistenzen gegen Schaden drauf sind, macht es das auch nicht mehr fett.

Immunität gegen Schlaf, Wolkenzauber, Stufenabzug und Versteinerung sollten nicht das Problem sein.

Und sie haben keine Magieresistenz, sondern nur gute Rettungswürfe. Magisches Geschoss müsste also helfen, ebenso andere Arten von magischem Schaden. Und wenn man Rettungswürfe runterzieht und dann Verlangsamen etc. drauf gibt, dann sollte da was gehen. Das Problem ist halt, die Zeit dafür zu finden. Daddy schießt mit Gesens Bogen (daher der elektrische Schaden), somit könnte da Schutz vor Geschossen helfen (z.B. Priesterzauber Spiegelschild); Mom hat einen Kampfstab +4. Angriffe haben sie nur 3/Runde, aber halt Bogen mit 2 Punkten Waffenfertigkeit kommt dann halt auf mehr. Angriffswürfe sind halt bei 0 und 5. Mit den Waffenboni wird das weh tun. Wobei Mom noch Zauberfalle buffed...

Mit Stufe 9-11 ist das jetzt nicht aussichtslos aber eine ziemliche Herausforderung (würde ich vermeiden). Aber bei Stufe 12 würde das schon machbarer aussehen.

Und für die Zwischenzeit: Global("b#PookyParents","GLOBAL") auf 0 setzen, dann gibt es keinen Angriff. Wenn du die Variable dann wieder auf 1 setzt, dann gibt es den Angriff. Und zwar nicht nur in Athkatla, sondern in jeder Stadt.

Was also helfen könnte wären Gift-Pfeile. Die müssten eigentlich beide treffen und verletzen. Dazu wie schon erwähnt magischer Schaden. Otiluke um einen aus dem Spiel zu nehmen und dann halt mal schauen, wie das geht. Mom bufft sich jedenfalls nur einmal.

Pfeile des Zauberbruchs könnten vielleicht bei Mom die Steinhaut wegbekommen.

Schwierig macht es, dass sie unbegrenzt Heiltränke nutzen. Man muss auf jeden Fall mehr Schaden verursachen als die in einer Runde heilen können. Das ist echt eine Herausforderung.

Allerdings stimme ich Avalon zu: das Fenster, das man hat um die zu erledigen ist verdammt schmal. Und ohne einen Blick in die cre und bcs der beiden hat man eher keine Chance, das zu sehen. Es sind ziemliche Spassverderber-Gegner!
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Ich habe mir die zwei mal angeschaut. Und zumindest in der angegebenen Version scheinen die schon prinzipiell machbar zu sein. Die Details packe ich mal in einen Spoiler.

Immunität gegen magische Waffen ist als Zauber genutzt, aber nur bei Mom (kann also weggebrescht werden). Dad müsste man ganz normal weghauen können, wenn da nicht die Resistenz gegen 3 Schadensarten wäre. Aber gegen Fernkampf haben sie keine... Immunität gegen normale Waffen kann ich nicht finden. Mom hat allerdings permanente Steinhaut, aber da ja eh die Resistenzen gegen Schaden drauf sind, macht es das auch nicht mehr fett.

Immunität gegen Schlaf, Wolkenzauber, Stufenabzug und Versteinerung sollten nicht das Problem sein.

Und sie haben keine Magieresistenz, sondern nur gute Rettungswürfe. Magisches Geschoss müsste also helfen, ebenso andere Arten von magischem Schaden. Und wenn man Rettungswürfe runterzieht und dann Verlangsamen etc. drauf gibt, dann sollte da was gehen. Das Problem ist halt, die Zeit dafür zu finden. Daddy schießt mit Gesens Bogen (daher der elektrische Schaden), somit könnte da Schutz vor Geschossen helfen (z.B. Priesterzauber Spiegelschild); Mom hat einen Kampfstab +4. Angriffe haben sie nur 3/Runde, aber halt Bogen mit 2 Punkten Waffenfertigkeit kommt dann halt auf mehr. Angriffswürfe sind halt bei 0 und 5. Mit den Waffenboni wird das weh tun. Wobei Mom noch Zauberfalle buffed...

Mit Stufe 9-11 ist das jetzt nicht aussichtslos aber eine ziemliche Herausforderung (würde ich vermeiden). Aber bei Stufe 12 würde das schon machbarer aussehen.

Und für die Zwischenzeit: Global("b#PookyParents","GLOBAL") auf 0 setzen, dann gibt es keinen Angriff. Wenn du die Variable dann wieder auf 1 setzt, dann gibt es den Angriff. Und zwar nicht nur in Athkatla, sondern in jeder Stadt.

Was also helfen könnte wären Gift-Pfeile. Die müssten eigentlich beide treffen und verletzen. Dazu wie schon erwähnt magischer Schaden. Otiluke um einen aus dem Spiel zu nehmen und dann halt mal schauen, wie das geht. Mom bufft sich jedenfalls nur einmal.

Pfeile des Zauberbruchs könnten vielleicht bei Mom die Steinhaut wegbekommen.

Schwierig macht es, dass sie unbegrenzt Heiltränke nutzen. Man muss auf jeden Fall mehr Schaden verursachen als die in einer Runde heilen können. Das ist echt eine Herausforderung.

Allerdings stimme ich Avalon zu: das Fenster, das man hat um die zu erledigen ist verdammt schmal. Und ohne einen Blick in die cre und bcs der beiden hat man eher keine Chance, das zu sehen. Es sind ziemliche Spassverderber-Gegner!
@Maus, Danke dir, dass du dich damit genauer auseinandergesetzt hast.

Ich denke, wenn das Pärchen, wie @Callindor auch vermutet hat, nach Kap.6 spawnen würde, wäre das fair und alles bestimmt machbar. Aber in diesem Zeitpunkt (Anfang Kap2.) ist man noch nicht soweit für solche Gegner, man hat keine passende Zauber, Tränke, Pfeilen usw. Bannpfeile benutze ich auch gerne aber das habe ich noch nicht mal zum kaufen gefunden, und der Papa macht so schnell und so viel dmg, dass man kaum zeit hat, irgendwas vernünftiges entgegenzusetzen. Und mit Lvl 10 oder so hat man auch nicht alles. Gut, ich kenne nun diese besorgten Eltern und versuche erstmal die Chaoten in der Taverne bis Lvl 15+ oder so zu meiden, und so tauchen die Eltern auch nicht auf. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
So noch ein paar bemerkenswerte NPCs getroffen:

- Wisst ihr zu welcher Mod der NPC "Lord Samildanach" gehört, bzw. welche Mod ihn und seine Truppe "verbessert" hat?

- im Süden von Regierungsbezirk steht ein Adliger und nach einem Gespräch verwandelt er sich in ein Fledermaus, danach passiert nichts, wisst ihr was das auf sich hat?

-
im Osten von Slums steht eine Magierin mit 5 Hühnern. Es tauchen Buchstaben in beliebigen Reihnfolge oder wenn Nalia mit ihr redet, verschwindet sie und die Hühner sind auch weg, wisst ihr, was diese Quest auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.077
Die Magierin in den Slums gehört, wie es klingt in die EMAD-Mod (Every Mod and Dog) und ist Teil der "Charakter-Mischmasch"-Komponente.

Über den Lord mit Fledermaus-Metamorphose weiss ich leider nichts.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Lord Jumpalot ist Bestandteil derselben Komponente.
 
Oben