[Organisation] Wer spielt eigentlich noch mit Tutu?

Spielst du BG mit Tutu?

  • Ja, Tutu spiele ich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Tutu hat sich überlebt, ich nutze andere Mods/Konversionen inzwischen.

    Stimmen: 4 100,0%
  • Nein, ich kenne Tutu gar nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.810
Ok, es stellt sich beim Modden ja immer die Frage: für welche Spielevarianten soll die Mod kompatibel sein. Die Kompatibilität herzustellen ist ein verdammter Aufwand. Klar ist, dass viele die EE-Version spielen, BGT sehr häufig gespielt wird und die EET auch ihre Anhänger hat.

Aber was ist mit Tutu? Ist das überhaupt noch bekannt? Spielt das tatsächlich noch irgendwer?

Daher mal die Umfrage, um da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Und noch als Bitte für diejenigen, die tatsächlich Tutu spielen: Könntet ihr posten, warum? Einfach damit man verstehen kann, warum diese Variante noch genutzt wird... (ich kenne Tutu zu wenig, um das einschätzen zu können).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.705
Ich spiele ja nicht so viel, daher zählt meine Stimme vielleicht nicht so viel (oder sollte nicht so viel zählen). Aber als Modder lasse ich Tutu weg, außer bei Mods, bei denen ich es aus "legacy" Gründen weiterhin mit anbiete.
Wer sich eine Tutu aufziehen kann kann auch BGT installieren, und hat gleich noch ein rundes Gesamtspielerlebnis. BGT wird noch gewartet im Gegensatz zu Tutu. Tutu ist einfach meganervig zu berücksichtigen weil *alle* BG1-Ressourcen getaggt sind und die Namen der Areas und Skrupte nicht übereinstimmen. Und es kommt damit aus Moddersicht noch ein Spiel dazu, für dass Du immer zusätzlich
-die Installation für alle Sptachversionen testen musst vor einem neuen Release
-Du Tester brauchst und Bugreports damit die Mod tatsächlich kompatibel ist (außer Du spielst zusätzlich alles selbst)
-Du im Fall des Fallea für die 3 Tutuspieler auf der Welt Debuggingsessions machen musst.
Ich erspate mir das für meine neueren Mods. BGT-Komoatibilität - also mit der alten Engine - ist mir sehr wichtig. Aber Tutu? Nä.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.145
Also es würde mich wirklich überraschen, wenn mit dem Aufkommen des BWS irgendjemand noch Tutu verwendet. Ich ging davon aus, dass es schon veraltet war, als ich mich hier registriert habe. Alleine schon, weil viele der moderneren (bzw. aktuell gehaltenen) Mods Tutu gar nicht mehr berücksichtigen, schränkt man sich zum Spielen doch schon ziemlich ein, was die verfügbare Modmenge angeht.
 
Oben