[P&P 3. Edition] Wer würde mir denn mal weiterhelfen: Feylamia

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Also....... *tief Lufthol*

leider bin ich nie zum DSA Spielen gekommen, aber ich hab mir mal sagen lassen, das es da so eine besondere Rasse oder sowas gibt...... nennt sich Feylamia! ;)

Wüsste gerne mal etwas genaueres über diese Leute, was sie so machen und wie es überhaupt zu diesen "Vampirelfen" gekommen ist.

Ein paar Links zum Nachlesen wären auch nicht verkehrt.
Danke schon mal im voraus.
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Elfenvampire sind so weit ich weiß nicht als spielbare Rasse/Kultur vorgesehen. Jedenfalls waren sie das bis jetzt nicht. Da inzwischen allerdings auch Echenmenschen.. aber ich schweife ab.

Ich würde dir abraten einen Elfenvampir zu spielen, seine Ziele, Motivationen und Triebe sind weder kurz, noch längerfristig mit denen einer Heldengruppe in Einklang zu bringen. Nur ganz kurz vielleicht. :D

Aber wenn du Hintergrundmaterial suchst kann ich dir ein paar Offizielle Publikationen empfehlen (Vorsicht, Spoiler und Meisterinformation!!):


- "Das Jahr des Greifen" (Abenteuer, 2bändig) und der von Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein verfasste Roman mit glaub ich dem gleichen Titel (3 Bände).
Hey wo ist der überhaupt.. *in den Schrank guck*.. den hab ich irgend jemandem verliehen.. blos wem..

- "Grenzenlose Gier" hat viele Hintergrundinformationen und Regelinfos allgemein zu Vampiren (auch zu Helden die zu Vampiren werden)

- In der "Magie des Schwarzen Auges" stehen sicher auch ein paar Zeilen dazu.

- Es gab noch mind. einen DSA-Roman der sich damit auseinandersetzte. Nur fällt mir der Titel gerad nicht ein. Wenn ich mich erinnere oder ihn finde sag ich Bescheid.

- "Auf der Spur des Wolfes" (Abenteuer, Teil der Philleasson-Kampagne). Da ist direkt ein Feylamia beschrieben, mit (DSA-2.Edition)-Werten und Hintergrundinformationen. Überhaupt sind in dieser Kampagne viele Informationen über Elfen, auch "dunkleren" Seiten, z.B. Pardona ist da eine Menge Text gewidmet.

- "Dunkle Städte, lichte Wälder" die Zwergen/Elfen-Box. Kann sein das da auch etwas drin steht.



Achja, im "Jahr des Greifen" ist es ein wenig wiedersprüchlich formuliert ob besagter Vampir nun ein Feylamia ist oder nicht. Mal zieht er die Kraft aus diesem Schwert, an anderer Stelle heißt es wieder er sei einer. Nunja..

Meine Erfahrungen mit Vampiren: Mein 1. Borbarad-Kampagnen Char: Thorabal Zarenberg, seines Zeichens reisender Antimagus aus Ysilia (nun Yol-Gurmack *seufz*) wollte mit ein paar Freunden eben jenes Geheimnis der "Grenzenlosen Gier" im fernen und kalten Weiden aufdecken. Leider folgte ihnen eine dieser Kreaturen (nachdem sie schon mehrere in die Niederhöllen geschickt hatten) und tötete ihn auf dem entweihten Boden von Aras de Mot. Nunja.. töten ist nicht der richtige Ausdruck... :(
Mit einem heftigen Prajos und Efferd-Fluch belastet und erst völlig unwissend über das was geschehen war verschwand er schließlich. Meiner Meinung nach ist ein Held, der im Kampf nicht verletzt werden kann, übermenschliche Stärke und Gewandheit besitzt, weder Sonne noch Wasser verträgt nicht mit einer Heldengruppe spielbar. Nachdem er nachts ein Goblindorf niedermetztelte merkte ich das und schickte ihn in den Ruhestand.
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
@ Anma :cool:

Na das ist doch schon was, obwohl ich diesen Feylamia eigentlich nicht vorhabe zu spielen *g*

Weswegen ich hier frage, ist einfach der Grund das ich auf der Suche nach Material nach einer guten Hintergrundgeschichte für die Fortsetzungsgeschichte hier im Forum bin, und ich erzähle halt nicht so gerne fantastischen Unsinn! *schmunzelt*. Nee, nee, das was ich das reinbringe, muss schon irgendwie Hand und Fuss haben :);)

Naja, wie ich auf den Elfenvampir komme.... fragt mich lieber - wie ich an ihn gekommen bin..... Ultima Online ist mal wieder schuld *g*, da einer meiner Chars mit einem ebensolchen eine nette kleine Beziehung unterhält *g*
Tscho, so kommen auch Dunkelelfen an das Licht. :) und gebissen worden bin ich auch noch nicht *g*

Habe bis eben verzweifelt das Netz umgegraben, aber jetzt ganz speziell Links dazu nicht gefunden :(. Theoretisch würde das ja bedeuten, das man sich diese Werke nun anschaffen müsste, was ich eigentlich vermeiden wollte, da es ja nur ein fundiertes Wissen darstellen soll, das eben zu einem Hintergrundgeschehen zu einem Char in der FG passen soll.

Weiss denn jemand ob die unten genanten Werke und Bezugsquellen irgendwo im Netz stehen. Das wäre nämlich schonmal eine große Hilfe. :)

http://home.nordwest.net/bosse/dx.html
Das wäre so ziemlich der einzige Link hier , der ein bisschen genauer auf den Elfenvampir eingeht. Allerdings weiss ich nun nicht ob das
mit DSA konkret nun was zu tun hat :(

Mir stellt sich nämlich immer noch die Frage, wie diese Vampire denn nun eingentlich genau entstanden sind. Scheinbar muss ja eine Trennung zwischen dem guten Elfen und den Dunkelelfen vorausgegangen sein - die Vampire sind ja nun wieder offenbar eine Spezifizierung der Dunkelelfen, oder seh ich das falsch?
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Ja, das siehst du falsch.. :D

In DSA gibt es keine Dunkelelfen. Es gibt nur die Rasse der Elfen, deren jetztige "Versionen" der Au-, Steppen-, Wald- und Firnelfen aus der Städtebauenden Kultur der "Hochelfen" hervorgegangen sind. (nähere Informationen über die Hochelfen, ihre Geschichte, die Entstehung der Globulen etc findest du im "Land des Schwarzen Auges" bzw. in "Dunkle Städte, lichte Wälder")
Artefakte etc aus dieser Zeit lassen sich z.B. noch finden.

Die heute lebenden Elfen sind zwar Kulturschaffend, jedoch haben sie ihr "hochzivilisiertes" Leben aufgegeben, sie leben nun oft in kleinen Sippen im Einklang mit der Natur. Wie gesagt: Dunkelelben gibt es nicht.

Jedem Elf, der in seiner Sippe aufgewachsen ist, ist eine gewissen Grundmoral was "gut" und "böse" angeht eigen (die sich natürlich von denen der Menschen unterscheidet), die jedoch die Prinzipien "keine grundlose Gewalt", "kein Machtstreben" und "keine Suche nach persönlichem Reichtum etc.) umfaßt. Sie zählen also alle eher zu den "guten". Oder sagen wir "neutralen mit guten Manieren" :D
DSA-Elfen haben auch keinen Götterglauben.

Im Kontakt mit den Menschen fängt der junge abenteuerlustige Elf natürlich schnell an diese Dinge im Vergleich mit den menschlichen Verhaltensweisen in Frage zu stellen. Ohne jedoch dabei "schlecht" zu werden. Sie nehmen nur häufig menschliche Verhaltensweisen an ("Besitz", "Religion" etc) und begeben sich damit in einen Zustand, der von ihnen als "badoc" bezeichnet wird. Was grob umschrieben einfach nur bedeutet, dass sie sich von ihren ursprünglichen Moralvorstellungen entfernt, bzw. sie während des Lebens mit den Menschen entsprechend korrigiert haben.

Grubenbewohnende, lichtscheue und bösartige/gewaltsuchende "Dunkelelfen" gibt es allerdings nicht. Zwar sind die von Pardona unterrworfenen Elfen nicht mehr mit ihren Vorfahren zu vergleichen, jedoch sind auch sie keine Spielcharaktere (und haben IMHO auch nichts mit Feylamia zu tun :) ). Weitere Informationen zu Pardonas Elfen im 1. Teil der Phileasson Kampagne sowie in der Borbarad-Box.

Ohne nochmal erwähnen zu wollen, dass es in DSA keine Dunkelelfen gibt (:rolleyes: ;) ) möchte ich noch hinzufügen, dass Das Schwarze Auge kein deutscher AD&D-Abklatsch ist. Viele Dinge sind anders, gibt es in dem einen System, in dem Anderen dafür nicht und umgekehrt und... und das meine Genossinnen und Genossen.. ist auch gut so :D :D


Für die Fortsetzungsgeschichte: Verrate nie zu viel, so musst du auch nicht allzuviel wissen :D
Ein Feylamia ist ein unglaublich mächtiges Wesen, dunkel, mit von Sterblichen nicht nachzuvollziehenden Zielen (und das sollte so bleiben!). Ein Wesen, das zu Lebzeiten schon nicht an Götter glaube und sich jetzt noch entgültiger ihrer oder anderer Gerichtsbarkeiten entzieht. Er braucht kein regelmäßiges Blut, scheut nicht das Licht, er ist durch normale Klingen nicht verletzbar. Er ist fast mächtiger als ein Dämon, ist er doch in dieser Sphäre zu Hause und nicht an das Chaos gebunden.


Einen link kann ich dir bieten, er ist jedoch nicht mit Hintergrundmaterial. Dies wäre soweit ich die Rechtsbestimmungen von FanPro kenne auch illegal.

www.vinsalt.de

Mein Lieblingsforum (äh.. was DSA angeht :D ). Dort im Hintergrund- oder Magieforum ist deine Frage über Feylamia gut aufgehoben.

Falls du weitere Fragen hast oder ein paar Hintergrunddiskussionen führen willst kannst du auch ne PM schreiben :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Tststs...Anma, da erzählst du ein paar Sachen...die so absolut nicht stimmen!

Die Elfen glauben zum Beispiel durchaus an Götter - nur eben nicht an die Zwölfe!
Einer ihrer Götter war/ist zum Beispiel Pyrdacor, der Gottdrache. Aber sie haben auch noch zwei drei andere Göttergestalten.

Soweit ich mich erinnere ist Pardona zu einem Gutteil an der Entstehung der Feylamias schuld, nur weiß ich nicht mehr genau, was sie angestellt hatte und im Moment ist es zu spät zum Nachlesen. Werd ich morgen mal nachschauen.

Fakt ist, dass Feylamias Elfen sind, die von Mada - und zwar nur von Mada - verflucht wurden. Aus diesem Grund sind Feylamias im Mondlicht auch ganz normale sterbliche Wesen, die keinerlei übernatürlich Macht besitzen (aber nur im Mondlicht).
Das hat wohl etwas mit Madayla zu tun, einer Lichtelfe, von der man sagt, dass sie das Volk der Elfen träumt - was immer das heißen mag. :rolleyes:

Zu den Dunkelelfen: Es gibt in Aventurien durchaus etwas, das als Dunkelelf bezeichnet wird. Allerdings haben die nichts mit den Drow aus D&D gemeinsam. Vielmehr sind das sogenannte Nachtalpen, Geschöpfe Pardonas, die dem Namenlosen dienen.
 

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
Mein DSA wissen ist lediglich minimal, aber Pyrdacor haben die Elfen doch vor einer Ewigkeit verhehrt, und ich meine mich erinnern zu können, dass das kein gutes Ende nahm.
In der jetzigen Zeit glauben (wenn man das so nenn kann) nur noch an das Prinzip des Nurdra (Lebenskraft) und Zerza (Zerstörung), was mich mich immer Stark an das Ying Yang Prinzip der östlichen Weltansicht erinnert hat.
Soweit ich noch weiss ist mein Elf mal einem Feylamia in einem Abenteuer begegnet. Ich glaub es war im Schwert der Göttin (oder so ähnlich). Vielleicht hat sich den mein Meister auch nur ausgedacht, um mir unerfahrenen Elfen einen Schock zu verpassen. Zum Glück hat mich das Wesen mit den Lila Augen in Ruhe gelassen, obwohl ich mit ihm in einem Zelt geschlafen habe....
Wie setzt sich eigentlich das Wort Feylamia zusammen?
Fey bedeutet der Elf.
La ist der tiefe dunkle Wald. Schon eine Anspielung auf den etwas düsteren Charakter!??
und Mia? Da habe ich nichts gefunden.
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
lamia....

@Feyar

feylamia setzt sich (nach meinem Kenntnisstand zusamen aus) :

FEY = Elf (...)
lamia = täuschend, Gefährte, Geliebte
..näheres ggf. auf www.isdira.de

-> soweit meine Kenntnis.

Also bis zum DSA3 kann ich mitreden - un da waren "eigentlich" keine Dunkelelfen dabei - auf der anderen Seite Rollenspiele leben ja auch irgendwie von der Phantasie... oder ?

Diago
 

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
mamaMIA ;)

Vielen Dank für den Link.
Ich hatte irgendwo auch mal eine andere Seite mit Isdira gefunden.
Kann sie ja mal suchen und hier den Link posten, falls Interesse besteht.
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Hier ist z.B. auch was über Isdira, da bin ich gestern bei meiner Suche drauf gestoßen :)

Und diese Seite ist auch nicht so ganz ohne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
Genau der zweite Link ist es. Dann muss ich ja nicht mehr suchen.
Fein Kalifa Karlila???? (schlechtes Namensgedächtnis hab) Nimm es mir nicht übel ;)
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Feyar,

du kannst ruhig Kalifa sagen, machen hier eh alle :)
 

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
Danke Kalifa werde ich mir merken :)
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Nanana Doc.. wir werden doch nicht Vergangenheit und Gegenwart durcheinanderbringe.. :rolleyes: :P

Nun doch mal ein Zitat:

"Die E. kennen zwei mächtige Prinzipien: Das schaffende 'Nurti' und das zerstörende 'Zerzal'. Die E. sehen in ihnen lediglich die Kräfte der Natur und versuchen nicht, sie durch Gebete und Opfergaben gnädig zu stimmen. Das Beschwören und Herbeirufen von mächtigen Wesen z.B. Dämonen und Geistern betrachten die E. sogar als schweren Eingriff in die natürliche Ordnung. Die städtebauenden Hoch-E. verehrten jedoch eins, von dessen Macht geblendet, den Drachen Pyrdacor. Doch diese Art der Verehrung, die eines gottgleichen Wesens, ist keineswegs mit der Anbetung der Zwölfgötter zu vergleichen. Während die Zwölfgötter im fernen Alveran weilen, war Pyrdacor immer zugegen und überall waren Zeichen seiner Macht zu sehen. Nach dem Verschwinden Pyrdacors fielen jedoch seine Anhänger von ihm ab und kein E. verehrte ihn mehr.
[...]
Diese Art der Verehrung ist jedoch Vergangenheit, einige Elfen glauben zwar an die Existenz von Göttern, eine Verehrung dieser Wesenheiten lehnen sie jedoch ab;
[...]
Obwohl es nie an Versuchen gemangelt hat, ist es noch keinem priester der Zwölfgötter gelungen, auf Dauer einen E. zu bekehren."



Das Lexikon des Schwarzen Auges, Seite 79


Einige glauben also an die Existenz der Götter, einige nicht. Verehren tut es keiner von ihnen. Also so ganz richtig lag ich also nicht.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es D&D-like Elfen als Priester o.ä. nicht gibt.

Pardonas Elfen sind wohl den Dunkelelfen am nächsten (allerdings hab ich keine Ahnung von D&D :rolleyes: vermute es also nur ein wenig), sie sind jedoch 1. keine Eigenständige Rasse und haben soweit ich weiß auch nicht mehr mit Feylamia zu tun als andere Elfen.

Das mit Madaverflucht wußt ich gar nicht! Das war nur eine Vermutung wie ich einen Feylamia in eine Geschichte einfügen würde :)
Wo hast du das her??? Gibts etwa doch noch mehr Hintergrundmaterial?? *habenwill* :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Da surft man eben noch so durchs Netz und findet dann diese Seite noch.

Aber das mit der Verfluchung interessiert mich natürlich auch! Doc, lass hören! :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Zu den Feylamias:

<i>Elfenvampire sind ungewöhnlich selten, nur alle paar Jahrzehnte hört man davon. Meist gelang es befallenen Elfensippen erst im letzten Augenblick, das Unwesen zu entlarven und zu vernichten. Menschen werden von Feylamias meist völlig überrumpelt: Ihr Schleichen macht sie fast nicht wahrnehmbar, ihre korrumpierte Elfenmagie extrem gefährlich. Feylamias sind im wesentlichen von Mada verflucht - und nur von ihr. Im Mondlicht wird ihre namenlose Präsenz neutralisiert, so dass sie völlig normal zu verwunden sind.</i>
[Aus: Bestiarium Aventuricum S. 242]

<i>[...]Vor 1000 Jahren kehrte Pardona zurück zur Stadt im Eis, gebrochen, aber immernoch von Wahn und Gier getrieben. In jener Zeit erschuf sie die Feylamias, die Harpyienschwärme im Finsterkamm und auch die Neunaugenmonstrositäten, während sie lauernd darauf wartete, ihre alte Macht zu erlangen.[...]</i>
[Aus: Dunkle Städte, Lichte Wälder: Die Geheimnisse der Elfen S.84]

Das ist im Moment alles, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Könnte sein, dass es in der Simyala-Trillogie noch etwas gibt, da muss ich aber länger suchen.
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Oh ja, dann such mal bitte :D

Also doch Pardona, da lag ich wohl ziemlich daneben... :(
Interessanterweise findet sich weder im Lexikon, noch im Av. Almanach etwas über Feylamia.
Aber aufs Bestarium bin ich gar nich gekommen..

In der "Mysteria Arkana" Seite 81 findet sich noch folgendes:

"Es soll aber auch noch eine weitere Art aventurischer Vampire geben, die weitaus menschenähnlicher :confused: :confused: erscheinen und ungleich mächtiger, zudem auch zauberisch begabt sind. Diese sind jedoch sehr selten und in ihrem Wesen unbekannt.. "

Um welche es sich dabei handelt ist mir unbekannt, vor allem das "menschenähnlich" distanziert sie ja von den Elfen...
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Anma, ich les gerade den zuletzt von mir geposteten Link durch.
Ist ja hoch interessant, was da so steht. Würde dich mal bitten, mich mal falls du ICQ hast zu adden, finde den Weg eigentlich für Fragen und dergleichen doch bisschen schneller und passender :)

Sikaryan-Entzug :rolleyes:, bloss gut das meine Mene keine Elfe ist :D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Die Hintergründe zur Madaverfluchtheut steht IMHO im Abtenteuer "Grenzenlose Gier". Dort wird ja generell darauf eingegangen, dass Vampire von einem oder mehreren Zwölfgöttern verflucht sind und deshalb bestimmte Schwächen haben. Feylamia hingegen sind von Mada und nur ihr allein verflucht und haben daher die von Doc erwähnten Schwächen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, irgendwie gibt es nicht wirklich viele Informationen zu den Feylamias... :rolleyes:

In der Phileasson-Tetralogie bin ich noch auf etwas zu den Dunkelalpen gestoßen:

<i>[...]Nachdem alle Versuche intelligentes Leben zu schaffen, fehlgeschlagen waren, machte sich Pardona auf die Suche nach anderen Lebensformen und stellte Kontakt zur Sphäre der Dämonen her. Im Tausch gegen das Leben vieler ihrer Sklaven half ihr einer der Erzdämonen beim Züchten einer Mischrasse aus Dämonen und Elfen, den Dunkelalpen. Doch auch diese Geschöpfe waren nicht makellos: Ihnen schadete das Licht der Sonne, und die Berührung von Eisen verbrannte ihre Haut.
Obwohl abgrundtief böse, waren sie vielleicht die schönsten der Elfen mit ihren langen, zierlichen Körpern, der blassen Haut und ihrem spinnwebfeinen, seidigen Haar. Der Anblick ihrer glänzenden schwarzen oder blauen Auen lässt Sterblichen Anstschauer über den Rücken laufen. Darüber hinaus sind diese Wesen im höchsten Maße Magiebegabt.[...]</i>
[Aus: Die Phileasson-Saga S. 22]
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Doc, ich glaube das reicht mir schon vollkommen.
Bist einfach klasse, danke :)
*mal ganz besonders lieb knuddel*

Fjaldir, :)
und wie genau ist das nun mit der Madaverfluchtheit. Ich weiss jetzt nur, das dieses Madamal halt den Mond darstellen soll, und das dieser eben Einfluss auf das Leben eines Feylamia hat.

Wie ist das nun zustande gekommen?
 
Oben