[P&P 3. Edition] Wer würde mir denn mal weiterhelfen: Feylamia

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Vorsicht, das letzte ist nur eine Vermutung:

Jeder Vampir ist von einem oder mehreren der Zwölve verflucht. Dies bedeutet rein regeltechnisch, dass er bei Kontakt mit einem für die Gottheit typischen "Medium" (Praios: Sonnenlicht, Efferd: fließendes Wasser, Peraine: frische Zweige.. etc.) permanenten Schaden erleidet.

Was das nun im konkreten Fall mit Mada bedeutet ist dann sicher so wie Doc es gesagt hat, sie werden im Licht des Mondes sterblich und verletzbar.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Kalifa:
Die Auswirkungen der Verfluchtheit hat Anma ja jetzt dargelegt. Ne genaue Tabelle gibt es auch noch in diesem Abenteuer. Wie genau es dazu gekommen ist, dass die Feylamia von Mada verflucht sind weiß ich aber nicht, da ich Unsterbliche Gier noch nie gespielt habe. Auch kann ich da nicht reinschauen, da jemand anderes es eventuell mal meistern möchte und ich daher die Infos nicht haben sollte.

Eine Theorie wäre ja, dass die Feylamia ein Geschöpf Pardonas und somit auch Geschöpfe des Namenlosen sind (wie alle Vampire). Mada selbst steht ja nun in der vierten Sphäre, wo auch der Namenlose in die Sternenleere gekettet ist. Durch ihre Nähe zum Namenlosen besitzt Mada einen großen Haß auf die Feylamia und hat sie verflucht.

Das ist jetzt allerdings reine Theorie und durch keinerlei Fakten gestützt. Ich selbst glaub nicht so recht dran, aber viel grad keine bessere Erklärung ein. :rolleyes:

Die Sache mit der letzten Lichtelfe Madaya wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei man hier gucken muss, wie weit es Legende und wieweit es aventurische Realität ist.

Kurz gesagt: Ich weiß es nicht. :D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Kalifchen : Deine letzte Frage ist zwar, wie es zu der Verfluchung durch Mada gekommen ist ... aber zwischen den Zeilen lese ich (ja, das kann ich :D) , dass Du nicht weisst, was der Mond mit Mada zu tun hat.
Denn ... auch Mada selbst ist verflucht ... so höre nun eine Geschichte uralter Zeiten ;) *theatralische Pause*

Mada
"So kam es in den Zeiten, als die Götter noch oftmals unter den Sterblichen weilten, dass Hesinde ein Kind gebar, eines Sterblichen Tochter. Gesegnet mit dem Geister seiner Mutter und verflucht mit einer sterblichen Hülle war dieses Kind, Mada mit Namen. Und als Mada sah, wie die Götter ihr Spiel mit den Menschen trieben, da dauerte sie das Schicksal ihres Vaters Volkes, und sie flehte zu den Göttern, sie mögen den Menschen die Kraft geben, ihre Geschicke selbst zu lenken. Doch nur Hesinde, Tsa und Phex erhörten ihr Flehen. So geschah es, dass Mada ob ihres vergeblichen Bittens am Leben verzweifelte und vor Kummer dahinwelkte. Und als der Tag ihres Todes nahte, da bot sie all ihre Kraft auf, und ihr Geist durchstiess die Spären, auf dass sie wieder eins würden. Doch war sie schon zu schwach, ihr Vorhaben zu ende zu bringen. Und so vermischten sich die Kräfte der Sterne mit Deres Kräften, uns siw wurden vereint durch die allerneuernde Kraft des Lebens - und eine neue Kraft floss fürderhin durch alle Spären. Als Praios dies sah, verfluchte er Mada ob ihres Frevels und bannte ihren Geiste für immer in einen Stein und warf ihn an den Himmel, damit sie sehe, was sie angerichtet habe. Seitdem leuchtet uns das Madamal vom Firmament."
Aus der heiligen Originalfassung des Buches Annalen des Götteralters - Vom Anbeginn der Zeit.
[Die Götter des schwarzen Auges S. 54]

... und so brachte Mada die Magie in die dritte Sphäre, auf dass die Menschen von nun an Ihr Schicksal selber lenken mögen.


Noch ein Zitat, das glaube ich noch niemand gemacht hat :

"Pardona erschuf die Nachtalben, und diese zeugten mit Elfen die wahnsinnigen Feylamias, die sich vom Licht eines Elfen nähren, aber auch andere Kreaturen jagen. Man kann sie nur im Mondlicht töten, und auch dann schlafen sie nur für hundert Jahre.
Aber es heist, sie können keine Linien aus Olporter Kreide übertreten und niemanden angreifen, der ein Mondamulett trägt"
... von einem unbekannten Auelfenpaar aus Weiden verfasst ...
[Bestiarium Aventuricum S.241]

Wobei solche Aussagen eher als Aberglaube, denn als Regel herhalten soll ... aber auch in jedem Aberglauben steckt ein Fünkchen Wahrheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
*andächtig die Hände in den Schoß legt und dem Papaschlumpf bei seiner Erzählung zuhört*

Nighti :), Schön! *freu*
wenigstens einer der mich versteht, :eek: ich wusste gar nicht das du auch sowas kannst ;), von wegen zwischen den Zeilen lesen. Danke schön!
*ganz dolle knuddelt* Bist halt ein Schatz! :) Wie die anderen hier ja auch...... :o, machen sich nun die viele Arbeit und suchen hier extra für mich die Fundstellen in den Büchern raus..... kann ich nieee wieder gut machen :( *schäm*

Fjaldir, :)
macht nichts, ich weiss es ja auch nicht, aber wie du siehst, werden wir hier ja gaaanz schlau gemacht *g*


Doc und Anma :)
Also mit dem Wissen hier kann ich jetzt schon ganz gut was anfangen *sich schon mal die ersten Sätze für die Hintergrundstory ausdenkt*, hehe, das wird wieder spannend *freu*
Auch euch noch mal recht herzlichen Dank *knuddel*


Was mir gestern noch erzählt worden ist von dem besagten Menschen, der diesen Feylamia in UO halt spielt war noch folgendes:

Feylamias beziehen ihre Lebenskraft überwiegend von Elfenblut, da das Menschenblut für sie halt nicht so "nahrhaft" ist (deswegen noch mal puh, wegen Mene :D )
Was die Madaverfluchung hier nun speziell angeht, sagt er folgendes:
wenn Vollmond ist und der Elfenvampir Mondstrahlung ausgesetzt wird, verwandelt er sich in Eis. Die Regenration findet jedoch bei Sonnenlicht statt und kann, jenachdem wie stark die Sonne strahlt, eben abhängig von der Bewölkung auch unterschiedlich ausfallen. Fakt ist, sie können sich selber regeneriren.


Die Geschichte eines Feylamias findet man auch in dem Band 11 der DSA Reihe, heißt "Elfenblut", hier mal kurz das Geschehen daraus:

Eine Gruppe von Abenteurern stößt auf Reste eines alten Kultes und finden auch ein Tagebuch der Hohepriesterin des Travia Kultes. Sie erfahren, daß jene Priesterin der Travia vor langen jahren einen Stamm Wilder gefunden hatte und sie zur Göttin Travia "bekehrte". Die Gruppe wird nun neugierig, und beschließt, sich auf die Suche nach den Resten dieses Kultes zu machen, besonders ein sehr neugieriger Elf brannte darauf, danach zu suchen. Die Heldengruppe durchstöberte also die Ruinen der verlassenen Siedlung und finden im Tempel der Travia eine verborgene Treppe unter einer Steinplatte, die sie in ein Gewölbe unterhalb des Tempels führt. Dort haben sie dann so einige Erlebnisse mit einer Art kristallinen Wesen, klein zwar, aber suggestiven kräften - also eine Art Amöben, die eben keine feste Form, sondern eher wie kleine klümpchen waren.
Und dann trifft die Gruppe auf ihrer Entdeckungsreise auf einen sehr charismatischen Elfen, der ein wohl schier unermeßliches Wissen haben musste und jeden Winkel Aventuriens zu kennen schien. Der Name des Elfen war Tantor, und er lebte bereits seit einem Jahrtausend, wenn nicht mehr Jahren, aber was die Helden nicht wussten war, das er eben kein gewöhnlicher Elf war. Tantor war der höchste vom Rang bei den Feylamia und verfolgte nur noch ein Ziel, da er seines überlangen Lebens wahrlich "müde" geworden war, und suchte nun nach einem neuen Nachfolger. Ihm zur Seite standen zwei schöne weibliche Elfen, Zwillinge, die aber auch Feylamias waren und die der Gruppe von Tantor als Fea und Felidea, seine Töchter vorgestellt wurden.
Es geschah dann, das Tantor den Elfen durch die Zwillinge gefangen nehmen, ihn vor sich bringen ließ und ihm erzählte, was ihm all die Jahre schon tief in seinem Inneren bewegte - er erzählte dem Elfen, was er erlebt hatte und das er nun seines Lebens überdrüssig war. Dann als er geendet hatte, ging er auf den noch von den Zwillingen in eisernen Griff gehaltenen Elfen zu und biss ihn dann in den Hals. Er trank und trank, bis dem Elfen schwindelte und er fast bewußtlos war, dann ritzte er sich sein Handgelenk auf und flößte ihn sein Blut ein, das rot war, und nicht wie wohl bei Menschenvampiren schwarz. Dann wurde der Elf bewusstlos... und er er wieder erwachte, war Tantor fort und er ein Feylamia.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Silpion kommt ins Topic und wird von einem der größeren Zitate umgeworfen.

*uff* und ich hatte gedacht, ich hätte mir vieles merken können...:rolleyes:
Wird Zeit, dass ich mal wieder ein Rollenspiel organisiere. :)
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Kalifa:
Der Feylamia in UO, von dem dein Freund dir erzählt hat, hat nicht sehr viel mit den Feylamias aus DSA zu tun, da diese im Mondlicht lediglich verwundbar werden, nicht aber zu Eis erstarren. Auch können sie nicht mehr regenerieren als gewöhnliche Wesen und sie ernähren sich nicht vom Elfenblut sondern vom Sikaryan der Elfen, ohne das sie langsam schwächer werden. Menschenblut ist nicht nur weniger nahrhaft für sie, sondern komplett nutzlos.
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
*schmunzelt* :)

Fjaldir, wenn man weiss was da in der FG mittlerweile schon alles abgegangen ist, was nicht so ganz "regelkonform" war *g*, (Paladine mit Schrotflinten etc.) aber ... siehste , nun weisst sogar du ein wenig was :)

Naja, RPG in einen Online Rollenspiel .... das nehmen manche sehr genau und andere wieder nicht so...., denk mal da werden auch viele Vorstellungen reininterpretiert, die eben dem Char entsprechen sollen, den man da verkörpert!
Wo findet man sonst bogenschießende Schmiede oder tiere zähmende Kämpfer oder sonst dergleichen :rolleyes:;), aber zum Geschichten erzählen, um zu erklären, was denn nun genau der Char verkörpert, reicht das allemal aus. Und um das noch in eine Hintergrundstory einzubinden, auch allemal. Der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Wie gesagt, ich bin nun kein DSA Spezialist, und habe noch nie die drei DSA Teile selber gespielt, nur mal bei jemanden über die Schulter geschaut, aber irgendwie sind mir dann Zeit und Muße mich näher damit zu beschäftigen abhanden gekommen :rolleyes::o. Was mich jetzt aber nicht daran hindert, das nachzuholen. :p

Wenn ich meinen eigenen Char (also Kleriker mit shamanistischen Einflüssen *g*) betrachte, hätte der in DSA auch keine Daseins-Berechtigung ;):)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Kalifa: Naja, ein Schamane bei DSA ist eigentlich so eine Art Priester... ;)

Das mit 'Elfenblut' hast du ja nun schon selbst gefunden. Das war das erste Abenteuer, in denen ein Feylamia auftauchte. Ich hab es leider nicht, kann also nicht nachsehen, ob darin etwas zum Ursprung der Elfenvampire steht.
Allerdings versuche ich, es bei ebay zu ersteigern, mal sehen, ob ich dann mehr sagen kann. :)
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Doc, schön das du wieder lächelst! :) ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Kalifchen : Wieso sollte Dein schamanistischer Priester keine daseinsberechtigung in DSA haben?
Schamane ist eine eigenständige Charakterklasse in DSA.

Kannst Dich sogar entscheiden, ob Du ein Schamane bei den Eskimos (Nivesen) oder bei den Eingeborenen im Dschungel sein willst (Mohas). ;)
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
:eek: Echt jetzt?????:eek: :cool:

Na, wenn schon denn schon bei den Nivesen (da kälteliebend ;) )


Och mönsch, ich hab echt was verspaßt, und gibts das nicht mehr zu kriegen als Spiel.
*sich gerade überlegt, ob doch noch mal BG 1 - die Saga gekauft wird*
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Kalifa:
Sei nicht zu traurig, im Computerspiel hättest du eh keinen Schamanen spielen können, da dort nicht alle Charaktere umgesetzt wurden. Den könntest du nur in einer richtigen DSA-Runde spielen. Das ist aber auf jeden Fall eine Sache, die ich nur empfehlen kann, da es tierisch viel Spaß macht. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ja, echt :)

... und auch unter ihnen leben Frauen und Männer, die der Zauberei mächtig sind. Beiden Völkern ist gemeinsam, dass bei ihnen Zauberei, Religion und Ahnenverehrung eine untrennbare Einheit bilden, und so sind diese "Stammeszauberer" meist gleichzeitig auch die Priester der Sippe, des Dorfes oder Stammesverbandes. Geisterseherin, Medizinmann, Wolfsmann oder Weissagerin, all dies sind die verschiedenen Bezeichnungen für die Schamenen.

Die Magie des Schwarzen Auges, S. 38 ... der Schamane. :)
Sorry, nur ein kleiner Auszug der Charakterbeschreibung ... mehr mag ich jetzt nicht :rolleyes:

Öhm ... hab ich da was verpasst? "Gibt's das nicht mehr zu kriegen als Spiel" ... ?!
Wie jetzt, gibt's die DSA Sachen nicht mehr zu kaufen?
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Naja, ich meinte jetzt das PC-Spiel, also die 3 Teile. Pearl hatte die mal billig im Angebot, nur da war in UO versackt und wollte mir nicht noch son Mammut-Teil antun :rolleyes:

Mal schauen, eventuell fliegt ja in der Bude nebenan beim "Sohnemann" ;)noch sowas rum, hoffentlich noch spielbar :rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also bei Pearl hab ich die Trillogie letztens noch gesehen...

Hehe, ich spiel jetzt einen Diener Sumus, der ist genial, mit Steinvorschlaghammer, Heilzaubern, Zorn der Elemente und seinem Vertrauten 'Urs'... :)

Hab am Freitag eine Gruppe Goblins mit einem Flammeninferno (Zorn der Elemente Feuer) auseinander getrieben. :D:D

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber mein Mitteilungsbedürfnis... :rolleyes::D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Kalifchen : Ach so, hier geht's um die DSA Computerspiele :eek: ... na dann :

http://www.pearl.de -> Software -> Spiele -> Adventures & Rollenspiele -> Rollenspiel

Das Schwarze Auge 3 (Windows fähig) -> 2.90 Eur

Oh, die anderen beiden gibt es auch da nicht mehr :eek:

P.S.: Da wart Ihr ja auch schon schneller :rolleyes: ... aber habe da jetzt auch nur noch den 3. Teil gefunden.
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Ich hab nichts gegen Mitteilungsbedürfnisse und wenn's dir hilft, Doc, man zu :)

Ich find das im Mom hier furchtbar spannend. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Aber im Prinzip - willst du wirklich einen Feylamia?
Also ich finde da ja den Xadurolokasch wesentlich interessanter. :D

<b>Xadurolokasch</b>, ein Wort aus dem Rogolan, das Lebensstehler bedeutet. Beim Xadurolokasch handelt es sich um einen Zwergenvampir. Bisher ist nur ein Wesen dieser Art bekannt, das in den verlassenen Hallen von Aradolosch haust.
Vor seiner Umwandlung war der Xadurolokasch ein Dieb aus dem Volk der Brilliantzwerge namens Crallag. Leider konnte er sich nicht bremsen und stahl den Trollen 13 Tontafeln, die keiner mehr lesen konnte. Allerdings handelte es bei diesen um uralte Artefakte, auf denen eine Abart des Xenographus lag. Crallag studierte die Tafeln, die sich als besonders mächtige Version der '13 Lobpreisungen des Namenlosen' erwiesen. Je länger Crallag die Tafeln studierte, desto verderbter wurde er, bis er schließlich völlig dem Namenlosen anheim fiel und zum Xadurokolasch wurde. Seit jener Zeit hauste er eingesperrt in den alten Hallen Aradoloschs, wo er unvorsichtigen Eindringlingen mittels seines Blickes ihr Sikaryan entzieht.

Hmm, soll ch noch bissel von meinem Geoden...? :D:D
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Doc , hau rein hier :D

eventuell kann man das für die FG ja auch noch verwerten :D:D:D
 
Oben