Wer zum Teufel war Morte?

Lukas

Junior Member
Registriert
05.07.2014
Beiträge
25
Hallo Zusammen

Ich habe gerade eben PS:T zum dritten mal durchgespielt. Nach knapp 70 Spielstunden ist mir etwas unklar (nebst den gängigen Unklarheiten, wie ob er schon einmal im Blutkrieg gekämpft hat, ob er jemals da rauskommen wird oder was die Antwort auf die Frage: "Was kann das Wesen eines Menschen verändern?") und zwar, wer war Morte? Die Schädelsäule hat ja dem Namenlosen mitgeteilt, dass Morte seine erste Inkarnation getötet hat. Darüber hinaus wurde dem Namenloser klar, dass einer seiner Inkarnationen Morte getötet hat (all dies sieht ja man auch im Intro).

a) Nun... Woher kannten sich Morte und der Namenlose?

b) Im Intro wird eine Person lebendig Begraben, was soll das bedeutet? Wer wurde begraben?

c) Die praktische Inkarnation, welche man in der Festung der Reue antrifft, erzählt einem, dass Morte über alles genau bescheid wusste und nicht wie angegeben alles vergessen hat, nachdem er von der Schädelsäule getrennt wurde. Wieso hat er nicht diese Information mit dem Namenlosen geteilt, als er erfahren hat, dass dieser einen guten Weg einschlägt und nur seine Sterblichkeit wieder erlangen will?

d) Habe ich richtig verstanden, dass Morte als Schädel weiterlebt, hat damit zu tun, dass er als Mensch viele böse Taten vollbracht hat und dann in die Schädelsäule verbannt wurde? Wieso wurde er nicht als Strafe als Krieger im Blutkrieg eingesetzt?

Freundliche Grüsse

Lukas
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
a) Woher kennen sich irgendwelche Leute? Sie sind sich irgendwann einmal begegnet. Ist nicht so als hätte TNO nicht genug Zeit gehabt in den sonstwievielen Jahrhunderten, die er mal mehr, mal weniger gelebt hat. Dass Morte sich der praktischen Inkarnation offenbart hat, ist wohl eher Mortes Wahrnehmung geschuldet und seither ist er bei ihm geblieben. Wie viele Inkarnationen das wiederum umfasst ist nicht ganz klar - da die praktische Inkarnation auch mit Pharod Kontakt hatte können es gar nicht mal so viele gewesen sein, da Pharod ein normaler Mensch ist, mit relativ kurzer Lebensspanne.

b) Wahrscheinlich eine der Inkarnationen des Namenlosen. Vielleicht war das eine frühere Gruppe von ihm, die ihn verraten hat. Vielleicht war Morte dabei. Vielleicht war es eine Halluzination. Wer weiß das schon.

c) Das sagt dir Morte doch selbst, wenn du hinreichend gut nachgeforscht hast. Er hat nach all der Zeit Vertrauensprobleme, da die Inkarnationen gewöhnlich nicht sonderlich toll waren und mitunter die wildesten Sachen getan oder eigenartige Schlüsse gezogen haben. Besonders, nachdem Morte sich eingemischt hat.

d) Die Schädelsäule ist in Torment ein Ort, der Endstation für eine bestimmte Sorte von Leuten, vornehmlich Lügner und Verräter, ist. Morte fiel in diese Kategorie und ist dort gelandet, genau wie Pharod. Im eigentlichen Planescape Fluff habe ich übrigens nichts dazu finden können, dort scheint die Säule eher eine Art Trophäensammlung zu sein, denn ein lebender Ort des Wissens.
Soldat im Blutkrieg zu sein ist eine Sache, in der Hölle zu landen eine andere. In der Hölle landet man, wenn es das Leben nach dem Tod ist, für das man sich qualifiziert. Übrigens sind Abyss und Baator auch nicht das standardmäßige Schlachtfeld, aber Hades ist vornehmlich ein furchtbar trister Ort, der Petitioners in erster Linie traurig und apathisch macht, also keine Ahnung, ob die automatisch als Soldaten zählen. Streng genommen nicht, da die Bewohner der Ebene neutral böse sind, doch der Konflikt zwischen Ordnung und Chaos stattfindet. Als Normalo landet man eigentlich nicht ganz grundlos im Blutkrieg. Das ist eher sone Vertragssache - zumindest auf Seiten der Baatezu. Wenn man in einer der niederen Ebenen landet wird man auf kurz oder lang ein mehr oder weniger wertloser Bewohner dieser Ebene, ob das nun ein Teufel oder irgendwas anderes ist, hängt von der Ebene ab. Dass TNO am Ende ins Schlachtfeld watet ist zwar ganz interessant, aber es heißt nicht zwingend, dass seine Strafe eine Ewigkeit im Blutkrieg sein muss. Es könnte auch einfach sein, dass in der Ebene, in der er gelandet ist einfach gerade ein wenig Blutkrieg ist und er sich entscheidet, dass er ebenso gut mitkämpfen kann. Ich sehe jedenfalls keinen Zwang. Theoretisch könnte er wohl auch die nächsten 5000 Jahre in einer Ecke rumlungern :D
Warum Morte als Schädel weitergelebt hat? Weil er eben als Schädel in der Säule war und TNO ihn rausgeholt hat.
 

Lukas

Junior Member
Registriert
05.07.2014
Beiträge
25
Stimmt, dass mit der Schädelsäule wurde ja ausreichend erklärt. Die Beziehung zwischen Morte und NO ist trotzdem irgendwie seltsam. Irgendwie kommt es mir halt so vor, als ob ich etwas übersehen hätte...
 
Oben