[Installation] Widescreen scheint nicht richtig zu funktionieren

Tarip Reseob

Junior Member
Registriert
09.03.2015
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich versuche zZ das erste Mal das BWP zum Laufen zu bringen. So weit scheint auch alles zu funktionieren, abgesehen von der Einstellung der Auflösung.
Egal was ich bei der Widescreen Mod einstelle, die Auflösung im Spiel scheint sich nicht wirklich zu ändern (bis auf einige komische Ausnahmen), einzig der Bildausschnitt wird größer/kleiner.
Wenn ich meine Desktop Auflösung eingebe (1920x1080) bekomme ich fullscreen, allerdings ist dann alles verdammt klein. Wenn ich irgendeine andere Auflösung eingebe, wird nur der Bildausschnitt kleiner und ich habe dicke schwarze Balken rundrum. Leider hilft es auch nicht, wenn ich meine Desktop Einstellung vor dem Start/der Widescreen Re-Installation senke.

Ich habe auch 2 Mal komplett BWP neuinstalliert (was ja ne ganze Zeit dauert) und die Auflösung direkt in der Installation geändert, kein Erfolg. Dann hab ich alles ohne die widescreen Mod installiert und diese dann danach extra, auch keine Änderung.

Zur Not könnte ich auch mit 1920x1080 spielen, aber vll hat ja hier noch jmd ne Idee, was ich machen könnte.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist schon richtig so, dass alles kleiner wird. Das ist das, was bei einer hohen Auflösung und festen 2D-Bilder rauskommt.

Man muss halt nen guten Mittelwert finden (ich benutz 1280*720 auf meinem 1080p). Und damit die schwarzen Balken weggehen, musst du in den Graka-Treibern das stretchen aktivieren (bei nVidia Anzeige --> Desktop-Größe und -Position anpassen und dann den Skalierungsmodus auswählen).
 

Tarip Reseob

Junior Member
Registriert
09.03.2015
Beiträge
4
schon mal vielen Dank für deine Antwort! Das erklärt einiges :)

Ich bin aber scheinbar zu doof dafür, ich bekomms nicht hin.

In der NVidia Systemsteuerung find ich sowas wie skalieren gar nicht,
nur in der intel graphics einstellung. Wenn ich da aber was verändere, tut sich bei BG gar nix (irgendwie tut sich allgemein nicht viel).

ich habe mal ein paar screenshpts gemacht:
http://www.imgbox.de/show/img/B6qnO0NOaj.png
http://www.imgbox.de/show/img/q7PCmeHBOR.png
http://www.imgbox.de/show/img/0wtKsh5h8D.png

Über eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre ich überaus dankbar :c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hängt halt davon ab, welche Grafikkarte/n du hast. Ohne nVidia-Karte gibts da auch bei den nVidia-Optionen nicht so viel auszuwählen. Und wenn die Intel-Einstellungen da für die CPU-Integrierte Graka gelten, dann ändert sich da natürlich auch nichts, wenn du diese Graka nicht benutzt.

Bei mir siehts halt so aus, aber ich habe eben ne nVidia-Karte.
 

Tarip Reseob

Junior Member
Registriert
09.03.2015
Beiträge
4
Ich habe eine Geforce GT 750M. Trotzdem fehlen diese Einstellungen :(

scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, leider funktioniert bei mir keiner der gefundenen Lösungsvorschläge :(

doof
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hast du mal die kompletten Treiber installiert von nvidia? Also direkt die Geforce-Dinger und nicht das, was die Laptop-Anbieter alle Jubeljahre mal rausschmeißen.
 

Tarip Reseob

Junior Member
Registriert
09.03.2015
Beiträge
4
ich habe verschiedenste Treiber installiert, hat alles nichts gebracht.

Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass wohl meine nvidia Karte der intel untergeordnet ist und nur rein als Rechner dient. Deswegen müssen alle Einstellungen in der intel graphics steuerung gemacht werden.

Aber ich bekomm's darüber auch nicht hin. Wenn man eine andere Einstellung als die empfohlene verwendet (muss man erstmal drauf kommen..), kann man dort zwar Skalierung einstellen, aber das ändert bei mir auch nix.

http://www.imgbox.de/show/img/GlMqDvDma2.png
http://www.imgbox.de/show/img/KidVkng2aL.png

das scheint nur für den Desktop zu funktionieren.
 

Tassilo

Junior Member
Registriert
11.09.2015
Beiträge
1
HDMI anstatt DVI

Auch wenn der Thread schon etwas veraltet ist will ich trotzdem meine Lösung posten falls wieder mal jemand das gleiche Problem hat.
Egal was ich in widescreen Mod einstellte skalierte meine Nvidia nicht hoch sondern das Bild wurde mit schwarzen Balken dargestellt. Auch wenn ich die Monitorauflösung auf die gleichen Werte einstellte sprang der Monitor bei Vollbilddarstellung wieder auf 1920x1080.
Wenn ich in widescreen 1920x1080 einstellte wurde es zwar richtig dargestellt aber die Schrift und Buttons waren einfach zu klein als dass man angenehm spielen konnte.
Das Problem war bei mir die Anbindung über DVI. Wenn ich den Monitor per HDMI anschließe skaliert alles richtig hoch, egal welche Auflösung ich einstelle.
Momentan spiele ich mit 1280x720 in Vollbild. Nur die Menüs werden als Kasten dargestellt, sonst ist alles super. Hoffe das hilft auch anderen.

Gruß Tassi
 
Oben