[DA:Origins] Wie am besten Heilen (Healing)?

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Rechnungswesen ;) Wie gesagt, da fliegen die Abbkürzungen nur so, also ist es auch sehr treffend, dass es selber auch immer abbgekürtzt wird :D Aber hier hät ichs ausschreiben sollen, stimmt, aber die Gewohnheit...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Aaah sooo ok.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Sir Sonehitch.

Meinst du jetzt solche Sachen wie: Fibu, Kore, Afa, GWG, RLG, UVA, Ust, Köst? :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sich über die Abkürzungen im Spieleumfeld aufzuregen, finde ich ziemlich konstruiert, wenn nicht gar strapaziert. Abkürzungen benutzt jeder von uns in allen möglichen Gebieten und meist sind sie "fachspezifisch" und für Außenstehende nicht so wirklich leicht zu durchschauen. Gut, wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man sich natürlich schon über taunten, kiten, aggro halten, pullen, rezzen, mezzen, dodgen, aen und was weiß der Geier nicht alles auslassen, aber da kann man seine Zeit auch anders verbringen. Zum Beispiel mal damit, zu überlegen, welche unverständlichen Abkürzungen man selber in welchen Gebiet auch immer benutzt.

Der Netzwerkadmin ist da nicht anders als der Buchhalter, der nicht anders ist als der Facharzt für sonstwas, der nicht anders ist als der Hobbygitarrist, der nicht anders ist als der PC-Spieler. ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Keine Ahnung was du als fachspezifisch bezeichnest, aber derart peinliche E-Sport-Sprache finde ich generell genau so daneben wie die Zahlensprache oder Begriffe wie "n00b".:rolleyes:
Nennt mich alt.:rolleyes:
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Wedge

Jepp, und jeder läuft bei mir voll vor den Pin, wenn er bei mir in einem Gespräch mit dem Kram den großen Max raushängen läßt. Ich finde das anderen unhöflich gegenüber, die interessiert zuhören, aber möglicherweise die Hälfte von dem Kauderwelch nicht verstehen. Noch peinlicher, wenn sich dann (beispielsweise beim Gitarristen) herausstellt, das er zwar eine riesen Laverbacke ist, aber tatsächlich an seiner Klampfe peinlichst versagt.
Das soll jetzt keine persönliche Kritik sein, versteh mich da bitte nicht falsch;), aber mir sind Menschen lieber, die noch auf den anderen eingehen, als irgend eine vermeintliche Fachkompetenz raushängen zu lassen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Garfield: Jou, zB :D Wir hatten da so viele Abbkürzungen, die haben an die 3 Seiten gefüllt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Karn
Das könnte ich nachvollziehen und verstehen und würde dir sogar zustimmen, wenn das hier kein Spieleforum wäre. Wenn einer oben in der Taverne oder meinetwegen in nem Forum für Kloschüsseln mit sowas ankommt, dann sehe ich das so wie du.

Ein Videospieleforum ist per Defintion und Existensbegrüdung aber schonmal auf Videospielspieler ausgelegt. Das dann dort mit den Begrifflichkeiten der Videospielkultur hantiert wird, ist normal und für mein Verständnis auch nicht unhöflich oder großmaxig oder eine Weigerung auf andere Menschen ein/zuzugehen. ;)

Generell mal gesprochen: Ich weiß ja nicht, in welchen Forum du noch so rumtanzt und ob das vielleicht voll die Assiforen sind, aber ich hab noch nie ein Spiele-Forum gesehen, bei dem Unwissenden nicht umgehend und kompetent mit Erlärungen für Abkürzungen und "Fachbegriffen" geholfen wurde. Und das eine Prozent Vollpfosten, das das dann nicht tut, sondern sich virtuell die Banane wegen der eigenen Überlegenheit schrubbt, die hast du überall, nicht nur unter den Zockern.

Keine Ahnung wie du das handhabst, wenn du mit 3-4 Leuten irgendwo rumstehst und dich über irgendwas unterhältst, von dem ihr alle zusammen Ahnung habt. Verzichtest du dann auch auf Abkürzungen und "Fachtermini"? Oder tust du das nur, wenn jemand dabei ist, der keine Ahnung von der Materie hat? Was leicht ist, da du die Person ja sehen kannst. Was hier nicht so einfach ist. Wer weiß, schon wer hier mitliest und wer nicht und wieviel Ahnung die Leute von der Materie haben.

Ich für meinen Teil rede von NPCs und Level-Ups und XP und Klassen und Items und (ver-)skillen und Aggro (halten) und Pullen und was weiß der Geier was noch und bin immer bereit, Fragen danach zu beantworten.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Wedge

:DHey, hier gibt's doch keine Ausgänge!:D:p
(....und nur zur Erinnerung: Ich spiele keinerlei Onlinespiele!)
Spaß bei Seite. Die meisten Antworten zu Spielen die mich interessieren, finde ich hier. Da ich ansonsten eher Aufbau-Strategiespiele zocke (Civ4, Anno, Sins of a solar Empire) für die ich hier weniger Feedback bekomme, gehe ich in dortige Foren (eigentlich nur Anno und Civ. Soase hat kaum interessanten Inhalt, für meine deutsche Version), bin ich in der glücklichen Lage, in Foren unterwegs zu sein, die halbwegs das Niveau haben wie hier.
Das Diablo-Forum hat mich schon damals zu BG-Zeiten (siehe mein Anmeldedatum) heftigst abgeschreckt. WoW und Konsorten will ich erst gar nicht, da ich davon ausgehen muss, das dieselben Betonköpfe, die dort rumpöbeln auch das Spiel versauen, da ich mich mit denen online abgeben müsste (mal ganz abgesehen davon, dass ich dafür gar keine Zeit hätte).
......und genau dort sind gerade so Begriffe wie
taunten, kiten, aggro halten, pullen, rezzen, mezzen, dodgen, aen
...von denen ich keine Ahnung habe was sie bedeuten, wahrscheinlich gang und gäbe.

Worauf ich hinaus will:
Offensichtlich gibt es langjährige Spieler, die den Kauderwelsch nicht verstehen, und bisher da ganz gut mit ausgekommen sind. Zu Zeiten von BG gab es den ganzen Dünnpfiff jedenfalls nicht;). Sollte man mal drüber nachdenken.......
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Worüber soll man nachdenken? Dass sich Sprache und deren Gebrauch ändert?

Und sollten hier Begriffe benutzt werden, die du nicht kennst, kannst du ja einfach nachfragen. Wenn ich das sehe, bin ich als erster dabei, die zu erläutern (sofern ich sie selbst kenne, was bei weitem nicht bei allem der Fall ist). Kannst ja mal drüber nachdenken, anstatt hier die Kommunikationswege von Menschen aus allen Gesellschaftslagen pauschal als Flüssigwurst zu bezeichnen. ;)



PS:
Dark Age of Camelot, das Spiel, welches MMOs und die von dir so verschmähte "Fachsprache", in den Massenmarkt geschoben hat, kam im Okt. 2001 raus. ToB kam im Juni 2001 raus. Das Kauderwelsch gab es auch schon zu BG-Zeiten, wenn auch weniger verbreitet im allgemeinen Spielesprachgebrauch.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, schon mal Gedanken darüber gemacht, warum hier im Laufe des Threads sich urplötzlich mehrere Member darüber wundern, das sich der Sprachgebrauch schlagartig ändert, im Gegensatz zu sonst, ungeachtet des Verstehens oder nicht;).
Für mich ein klares Anzeichen davon, dass das nicht der normalen Kommunikation entspricht, was sonst so usus hier ist. Und wenn sich Sprache und Gebrauch dermaßen schnell hier ändern:eek: (mit Erscheinen von Dragon age) bin ich echt zu alt für den Scheiß:D:p:D.

Zu deinem PS. Genau. mit BG2 kurz vor Erscheinem von ToB bin ich hier eingestiegen. Und nö.... deine Beispielwörter gab es da definitiv hier noch nicht. Zumindest sah sie noch keiner genötigt, mir in Erklärungen 'wie frittiere ich Kangaxx' oder 'Schlag den Firkraag' mir um die Ohren zu hauen;).
Und MMO's mag ich immer noch nicht:p

Ich bleibe dabei: Ein Hoch auf unsere kleine Insel der Spachkultur, und des netten Miteinanders hier. Das was uns seit Jahren hier immer wieder bindet.

So genug über Kultur oder Nichtkultur geknödelt, sonst fühl ich mich noch genötigt mir nen AOK-Trolley zu kaufen, den bei Nighty's Raketenrollstuhl hinten dran zu hängen, mich beim Mumienballett anzumelden, und nen neuen Thread aufzumachen: Der Nighttrain, oder Mumien rollen länger.....:D
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Wir behandeln gerade im Deutschunterricht das Thema Sprache, Dialekte, etc. und vor allem auch Kiezdeutsch/KanakSprak und ob es einen kulturellen Verfall oder eine Bereicherung darstellt.
Dazu sind wir ziemlich geteilter Meinung und hier scheint es sich ja um ein ähnliches Phänomän zu halten.
Unser schlussendliches "Ergebnis" war:
Solange man zwischen normaler Sprache und Kiezdeutsch/Fachsprache/Dialekten umschalten kann(somit nicht nur das eine beherscht) stellen solche Sprachwandlungen definitiv eine Bereicherung und Erweiterung der deutschen Sprache da, sie sollen die schöne Hochdeutsche aber NIEMALS verdrängen, das sehen wir als Gefahr.
In diesem Sinne, ein Hoch auf
taunten, kiten, aggro halten, pullen, rezzen, mezzen, dodgen, aen

solange man aber das auch noch im "normalen" Deutsch ausdrücken kann.
Jede Gruppierung braucht einfach für das Zusammengehörigkeitsgefühl auch eine "eigene Sprache", sei es die Szene die Kiezdeutsch benutzt, die Ärzte mit ihrem Latein(Achtung, Klischee!) oder eben Gamer mit ihren Fachtermina.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Amen.
Allerdings bezweifel ich, dass das viele können. Ich gehe sogar nen Schritt weiter und behaupte, dass viele nichtmal wissen für was die Abkürzung steht, die sie benutzen. Ich gehe auch zwei Schritte weiter und behaupte, dass viele, die ihre Spiele nur noch auf englisch Spielen, "weil's besser klingt", ihren Bezug zur deutschen Muttersprache verloren haben.

Und am allerschönsten finde ich diejenigen, die zwar meinen englische Begriffe in ihren Text einstreuen zu müssen, es dann aber nicht schaffen diese Begriffe - oder die deutschen - richtig zu schreiben.

Und bevor sich jemand aufregt: Ich hab hier damit niemanden angesprochen :)

taunten, kiten, aggro halten, pullen, rezzen, mezzen, dodgen, aen

Mal sehen...
Taunten = Bedrohen
Aggro halten = Aggro steht für aggressive, könnte man u.U. also stehen lassen
Pullen = (Gegner) anlocken / holen
rezzen = Wiederbeleben, gut, langes Wort.
mezzen = Betäuben, auch wieder so lang.
dodgen = Ausweichen

Problematisch sind...
aen = ausgeschrieben: Area Effect verursachen, also Gebietsschaden anrichten. Da fällt mir keine kurze deutsche Abkürzung ein - außer vll GSen :D
kiten = Auch hier nichts "einfaches"... den Gegner hinter sich herrennen lassen ohne getroffen zu werden?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hatten wir die ganze discussian nicht schon in einem anderem thred?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Das ganze kann man nicht oft genug discussen! :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also "aen" kenne ich nicht. Ich kenne nur AoE (Area of Effect).
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
AE ist quasi nochmal abgekürzt, man lässt das o einfach weg. Und als furchtbar eingedenglischtes (uaaah was ein Wort) Verb kommt dann "aen" bei raus. Auch schon gehört hab ich "weg-aen", womit umschrieben wird, wie man eine große Gruppe an Gegnern mit einer Handvoll ae-fähiger Charaktere beseitigt. :D

Aber ja, vielleicht sollten wir wirklich mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Probieren wir uns einfach so auszudrücken dass es jeder versteht, und wenn doch mal was unklar ist, kann man ja fragen. Das war doch nie ein Problem in diesem schönen Forum. :)
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Also ich meinte nicht den allgemeinen Sprachgebrauch und diese "online Spielbegriffe". An die gewöhnt man sich zumindest so weit sehr schnell, dass man sie aus dem Zusammenhang heraus versteht. Ich meinte wirklich zB. die Spellnamen (und beim Spiel denke ich auch oft spell und nicht Zauber), Kräuter Ortsnamen etc. die aus der englischen Version verwendet werden und habe mich desshalb gefragt, wie viele hier die englische Version spielen.
Wenn ich eine Frage habe weil ich in mener deutschen Version nicht weiter komme helfen manchmal die englischen Antworten erst nach Nachforschungen, was denn gemeint ist (ganz allgemein gesprochen, nicht auf einen speziellen Fall hier im Forum und bei diesem Spiel bezogen!)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und am allerschönsten finde ich diejenigen, die zwar meinen englische Begriffe in ihren Text einstreuen zu müssen, es dann aber nicht schaffen diese Begriffe - oder die deutschen - richtig zu schreiben.

Hängt wohl aber auch damit zusammen, dass es für vieles einfach keine korrekte Schreibweise gibt - weder eine deutsche noch eine englische - weil es nunmal keine richtigen Wörter sind.

Und das ganze wird ja heutzutage meist durch TS und dergleichen verbreitet (chats sind ja so out inzwischen), so dass man das auch nicht mehr liest, sondern in Gesprächen mitlernt. Und die Probleme, die man in der Schriftsprache später bekommt, wenn man eine Sprache nur verbal lernt, die kennt jeder, der das schonmal gemacht hat. ^^
 
Oben