[DA:Origins] Wie am besten Krieger spielen?

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich brech fast immer soviel ab wenn ich ein RPG spiel, zumindest wenn die Möglichkeit besteht sich zu verskillen :).

Keine Ahnung wieviele anläufe ich in BG2 braucht um nur mal den Anfangsdungeon komplett durchzuspielen und solang dauerts ja gar nicht.

Mage-Ursprung - Lothringen? 2h - 3h oder so (unterdessen). Mit dem Menschenkrieger ginge es wohl noch deutlich schneller da das kürzer ist (aber im allgemeinen fand ich es besser, die ganze Geschichte erschien mir glaubhafter - Beim Magier war mir nie so klar warum Duncan mich jetzt mitnimmt... Also es wird schon erklärt, aber selber was dazu beitragen tut man irgendwie nicht).
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Mal ne Frage am Rande, wo kann ich die Reaver-Spezialisierung lernen? Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen und ich steh direkt vorm Finale... :confused:
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Beim Quest für die Asche, wenn du die Asche zerstörst und die Belohnung *trinkst* wird diese Spezialisierung freigeschalten.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Alles klar, danke. Nächster Durchgang dann. :D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Durin stürmt mit seinem Zweihandschwert vor und brüllt: "Erdbeben auf mich, ich bin unbezwingbar!"


...
Ist er zwar nicht, wie häufiges Neuladen zeigt, aber der gleichnamige Skill ist dennoch extrem nützlich, und daher sage ich: Zweihandwaffe ist es.

Schaden teilt man mit 1-2 richtig heftigen Schlägen auch aus (Mächtiger Schlag + Kritischer Schlag).

Bisher habe ich lediglich Berserkerspezialisierung, auch wenn ich jetzt frisch eine zweite wählen darf. Am Reaver bin ich ja offensichtlich vorbeigestolpert, also bleibt nur Champion oder Templar.

Prickeln irgendwie beide nicht so, für Templar spricht allerdingt das es da diese unglaublich geile Rüstung nur für Templar gibt, mit absurd hoher Magieresistenz ... allerdings ist mein Set, das ich momentan trage auch irgendwie sehr gut ... legendär so.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Durin: Naja, wenn man sich meinen Zweihandkämpfer-Zwerg mit einer DragonAge-Zweihandaxt in der Hand vorstellt, so hat dieser eine sehr große Ähnlichkeit mit deinem Forumsavatar! ;)

Daher passt das ja ganz gut! :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
So, vielleicht kann man die Tank Diskussion aus dem allgemeinen Thread mal hierherbringen ;)

Meine Frage dazu: Mein HC ist mein Tank und es entstand ja die Diskussion ob es mehr bringt in Stärke und Geschicklichkeit zu investieren oder ganz auf Konstitution zu gehen. Ich hab bisher eigentlich immer so verteilt, dass ich 2 auf Stärke gegeben habe und dann immer relativ ausgeglichen Geschicklichkeit und Konstitution und ab und zu Willenskraft. Aber irgendwie bin ich damit nicht so ganz glücklich, denn wirklich viel hält er damit auch nicht aus.

Also ich spiel ja grundsätzlich eher so, dass ich mir denk jeder Charakter ist spielbar, egal ob er jetzt perfekt geraten ist oder nicht. Aber so ganz gefällt mir das hier doch nicht, denn ich spiel auf normal und habe teilweise doch ziemliche Probleme veranzukommen (was wahrscheinlich auch noch damit zusammenhängt das Zevran nicht wirklich Schaden verursacht, aber dass ich ne andere Geschichte ;)). Hab ich einfach zu grob verteilt und mich nicht wirklich auf was festgelegt?

Grüße
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Was für ein Level bist du denn? Welcher Kampfstil? Schildstil?

Und Zev und kein Schaden :eek: Da musst du was falsch machen ;)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Das einzige, was man ohne Einschränkung sagen kann ist, dass wenn es eine Rüstung gibt, die mehr Stärke braucht, als du hast, dann hast du nicht genug Stärke.
Wenn du ein Schild verwendest, dann kannst du auch am Anfang etwas Geschick nehmen, als Voraussetzung für die Skills, aber absonsten erstmal alles auf Stärke.
Ich habe ein bischen in Konsti investiert und weiß jetzt nicht, ob das nötig war, Willen war gegen Ende sehr nützlich da noch ein paar Punkte nachzuziehen, jedoch hauptsächlich für die Offensive, da es erlaubte Indominateable + powerful swings + Berserk dauerhaft anzuhaben und dennoch meine Hauptangriffskills je einmal abzufeuern.
Stärke blieb eine Priorität, 1.25 Schaden pro Punkt ist alleine schon wertvoll und jedes bischen Angriff hat bei den stärkeren Gegnern viel gezählt.

Hat als Tank einigermaßen funktioniert, wichtiger als meine Skillung war jedoch eine Top-Rüstung. Und dann standen dahinter 2 Magier, die dauerhaft 2x Heilung, 1x Regeneration + Gruppenheilung rausgeworfen haben, dazu ein ganz ordendlicher Tränke-Verbrauch (Schlimm, ich habe in BG doch nie Heiltränke gebraucht, wieso hier? ;)) und ab und zu half nix, da muste das Notfall Force Field seine letzten 10% Health einfrieren oder er brauchte eine Wiederbelebung.

Beim ersten Durchlauf fand ich den Schwierigkeitsgrad recht hoch. ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich bin lustigerweise ganz ohne "Tanks" ausgekommen, Schurken halte ich da für wesentlich bessere Kämpfer. Zeitweise hatte ich Ohgren dabei, der ging aber jedesmal genauso schnell KO wie ein Schurke und hatte das Motto "Hey, ihr könnt zwar dreimal so schnell zuschlagen wie ich, aber dafür treffe ich nur halb so oft!".:rolleyes::D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bisschen komplizierter sieht das aus, wenn du nen DualWield Krieger machst. Wegen Dual Weapon Mastery muss man da erstmal Dex auf 36 hauen. Dann brauchst du natürlich noch irgendwie Con, weil wenn man vorne drinne steht und nichts aushält, ist das ja auch doof. Willpower ist auch nicht schlecht, sonst kann man keine Styles machen und dann natürlich noch Str, wegen Schaden. Atm hab ich 30 Str, 36 Dex, 15 Wil und 22 Con basis, den Dual Wield Baum komplett ausgebaut, den Kriegerbaum teilweise ausgebaut und Nr. 1 vom Berserkertree.

Und alles in allem weiß ich bis jetzt immer noch nicht, ob ich meinen Char total verskillt habe oder nicht. Oder ob es halt normal ist, dass das Spiel zwischen "lächerlich einfach" und "so scheiße schwer, dass ich meine Tischplatte zerkaue" springt.

Ist immer noch mein erster Durchgang, aber ich kann mich nicht erinnern, seit IWD2 jemals wieder solche Probleme bei nem Spiel gehabt zu haben. :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also my Alistair hat bessere Def als jeder Rogue. Dickste Rüstung, Schild, Shield Wall immer an, das passt schon.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Jup, bei Schildstil scheint mir das noch etwas anders zu sein. Hier denke ich, wenn der Krieger seine schwere Rüstung tragen kann, dann sollte Stärke fertig sein. Auserdem scheint der Stil weniger Ausdauer-intensiv zu sein als der Zweihänderstil, daher denke ich, Willen kann auf einem Minimum bleiben.

Im übrigen hatte ich das Gefühl, auch wenn es oft Gegner gibt, bei denen eine gute Rüstung Pflicht ist, aufgrund von extremer Angriffsgeschwindigkeit und Schaden, jemanden mit massiver Armor Penetration ist mit nicht begegnet.

Auch "so viel Schaden, dass man ausweichen muss" habe ich nur bei dieser absurden Ser Catherine oder wie die heißt erlebt (und dann sehe ich ihr schwert und kann nachrechnen, dass sie ca. 150 Stärke haben muss. Wollen die mich verarschen?). Und leider hat die gleichzeitig auch noch so absurd hohe Atacke, das auch ausweichen nicht klappt.

Gegner die anscheinent extreme Angriffswerte haben sind allerdings häufiger, daher werde ich keinen extremen Defence-Tank verwenden, die Rüstung sollte immer Vorrang haben (zumal ich auch gelesen habe (und mein Eindruck hat das bestätigt), dass schwere Rüstung Aggro produziert).
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Die Agro holst ja eh durch Taunt oder schlägst du auf jeden Gegner erst kurz ein? Die Rüstung zieht Gegner zwar erstmal an, aber sobald die anderen an irgend wem Schaden machen wars das mit der "Agro durch Rüstung".


Afaik ists gar nicht so kompliziert:

So viel Stärke wie die gewünschte Rüstung verlangt, den ganzen rest in Dex. Es gibt Leute die schwören auf 28 Stärke (iirc, gibt da wohl ne gute Rüstung die genau soviel verlangt), andere nehmen die dickste Rüstung mit 38 oder 42 Stärke (weiss ich grad nicht mehr).
Hab persönlich jetzt iirc 38 Str. und den rest in Dex und der Tank steht 1A

DW-Krieger find ich ein bisschen Sinnlos... Tanken kann er nicht und er macht keine Backstabbs, warum dann nicht direkt nen Schurken? Der 2H-Krieger hat wenigstens noch ein paar Tricks auf Lager.

2H Krieger können und müssen zu fast 100% auf Stärke gehen und nebenbei etwas in Willenskraft investieren da 2H ansich gar nicht wenig Schaden macht, aber leider extrem Stamina abhängig ist (und deswegen dann meist wenig Schaden macht bzw. DW dank Momentum einfach total overpowered ist). Geschick und Stärke bringen was das treffen mit 2 Händern angeht genau gleichviel (jeweils 0.5 Atk.).
Zudem sollt man vorerst nur Indominable als Mode anwerfen, der andere, dessen Namen ich grad vergessen habe, verschlechtert den Angriffswurf zu stark. Höchstens sehr spät im Spiel mit sehr hoher Stärke macht dieser Sinn.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der 2W-Krieger ist sehr beliebt, weil Krieger Berserker und Reaver werden können.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Mit 42 Stärke kann man die besten Rüstungen tragen.

Warum ein DW Kämpfer aber nicht tanken können soll, versteh ich nicht ganz. Das wichtigste für den Tank ist imho immer noch die Fähigkeit Aggro zu ziehen?
Der DW Krieger verliert hptsl 5 Rüstung aber macht besseren Schaden mit Autoattacken und kann 6 Runen verwenden?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich find den Shield Wall zum Tanken schon sehr wichtig, nicht nur wegen dem reduzierten Schaden, sondern auch und vor allem weil der Tank nicht umgeworfen werden kann (mit Shield Mastery oder irgendwas ähnlichem dazugeskillt). Oder hab ich das falsch in Erinnerung? *zu faul zum Nachgucken bin*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Da erinnerst du dich völlig richtig, auch wenn es Shield Expertise ist, nicht Shield Mastery.

http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/abilities/talents/shield_expertise

Ist allerdings ein Klacks im Vergleich zu dem, was Zweihänder kriegt:

http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/abilities/talents/indomitable

DAT rockt ! Immunität gegen Stun gibts beim Schildstil überhaupt nicht. Und Indomitable gibts auch schon ganz früh, man braucht "nur" Strength 20, das können Zwerge schon mit Level 1 haben. Shield Expertise braucht Level 12 (und Strength 26, aber das hat ein Level 12 Krieger ja sowieso).
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Stimmt, aber als DWer kann man sich auch zB mit 4 Runen einfach mal +100 physical resistence geben und sollte damit gegen das Meiste mit physical resistence check quasi immun sein.
Die anderen Kampfstile sind zum tanken besser geeigenet, keine Frage, aber ein DW Tank ist imho nicht sinnlos.

Und jou, wie Gala schon gesagt hat ist indomitable ziemlich goil, deswegen hatte ich im anderen Thread auch geschrieben, dass ein 2H Tank eigentlich sehr interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
2H-Tank gefällt mir gar nicht.
Indominable.. Gut, sehr nett.

Aber ansonsten ist da schlicht nichts drin und sowas wie Schaden macht man erst recht nicht da man als 2H-Krieger Geschick eigentlich KOMPLETT vernachlässigen kann :). Der Schaden ist sonst schon eher mau, so ist er dann quasi nicht existent... Da geht der DW-Tank von mir aus gesehen noch eher weil der sowieso Geschick braucht.
 
Oben