[Tutorial] Wie bastle ich eine Modifikation?

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Gut, alles klar. :)

Weiß zufällig jemand ob es eine liste gibt welche effekte man alles mit CreateVisualEffect hervorrufen kann?
Oder kann man das vieleicht mit dem NI irgentwie sehen?
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Mensch, du stellst Fragen....:)!

Ich könnte mir vorstellen, dass Knight in seiner Effekt-Sammlung da etwas zu geschrieben hat. Den Link müsstest du im Ressourcentopic finden. Eine List in NI ist mir so nicht bekannt. Du könntest die Effekte auch durch die CLUAKonsole erschaffen, wenn ich mich nicht irre. Da gibt es irgendwie die Möglichkeit, sich alle Effekte anzuschauen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

DK
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Humm... welche Nummer ist das denn? Die Namen unterscheiden sich ein bißchen, und für Knights Liste braucht man sie auf deutsch, da ist es besser, wenn man die Nummer des Effekts mit angibt... :)

Du könntest auch mal im IESDP schauen:
http://dragonlance.teambg.net/iesdp/opcodes/bg2tob.htm
Aber mehr als bei Knight steht da vermutlich auch nicht.

Cas
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Danke Cas. :)

Hab aber schonweider eine Frage,

Wie kann man seinem NPC einen Zauber als Innate geben? Habs mit SK probiert aber das geht nicht.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Ich mach es immer über einen Teil im Charakter-Skript, den Befehl muss ich aber leider daheim suchen. Solltest du aber Elvanshalee als Mod haben, dann schau mal mit dem NI in der Elvanch.bcs nach, am Anfang verteile ich da einige Innats.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Ja hab mir das mal angeschaut und ausprobiert. Geht aber irgentwie nicht.
Habe mir auch die spl Datei des Zaubers mit in den Ordner des NPC getan.

ebenfalls die tp2 Datei editiert damit das in der Override kopiert wird. Im Spiel ist allerdings nichts davon zu sehen.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Komisch, kannst du mir mal das komplette Mod per mail schicken? Dann schau ich es mir heute Abend daheim mal an.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Hab das grade rausgeschickt, allerdings gabs da einen Fehler. Hoffe jetzt mal das es trozdem angekommen ist bei dir da :)
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
So hab mir gestern alles mal angeschaut und hier nun die Probleme:

1. Der Ort des Spells musste noch auf Innate gesetzt werden
2. Das Charakter-Skript muss als override-Skript eingebunden werden
3. Du hattest einen Rechtschreibfehler bei einer Variablen, so dass deine Willow unendlich viele Dimensionstore bekommen hätte

Ich schick dir nach dem Mittagessen die korrigierte Version zu.

Nettes Pic hast du für sie ausgesucht. :)
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Danke Seradin, paar Fehler also doch noch drin. ;)

Schön das dir das Bild gefällt. :)

Edit: So der Zauber taucht als Innate im Spiel auf, Allerdings funktioniert der Zauber selber nicht richtig, kommt nur ne Animation aber weiter nichts.

Nun Hab ich mit dem NI mal geschaut und der Zauber Dimensionstor kommt ja mehrmals vor. Wenn ich aber einen von den anderen im Spiel nehme kan nich zwar die Schaltfläche für besondere Fähigkeiten anklicken aber da steht dann garkein Zauber zum auswählen.
Oder auch wenn ich eine anderen Zaube nehme, egal welchen, kann ich die Schaltfläche anklicken aber der Zaueber selber taucht nicht auf.

Edit2: Habs selber hinbekommen das das geht, hab einfach noch ein paar daten vom BG1 Dimensionstor abgeschrieben, dann gings. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
OK, ich schaus mir heute noch an, das Problem mit den vielen gleichen Zaubern kenn ich gut. ;) Für Zauber ist der IEEP ziemlich gut, eigentlich sogar verdammt gut.
Wenn du's selber lösen möchtest, dann schau mal in den Effekts nach, ich glaube mich zu erinnern, das dort wirklich nur Animationen standen. Vergleich einfach die vielen Dimensionstor-Spells miteinander und du solltest eigentlich auf den richtigen stossen. Ergänze dann einfach deinen mit den fehlenden Effekten.
Ich hab' Willow mal bei den NPC-Mods eingetragen und willst du sie nicht vielleicht auch im Mod-Topic vorstellen?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Dimensionstor an sich gibt es ja in BG2 nicht mehr.
Die entsprechenden Zauber sind daher im allgemeinen nur Scheinzauber - sie spielen die Animation ab, während der NPC per Script entfernt wird.
Wenn es inzwischen klappt, umso besser. :)

Einen ähnlichen Aufbau wie IEEP, aber ein bißchern aktueller, hat DLTCEP; IEEP ist aber im Prinzip auch noch brauchbar und Spitzenreiter in Übersichtlichkeit.

Cas
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
@Seradin: Der Mod war eigentlich nicht für die Öffntlichkeit gedacht, vielleicht mach ich das noch, aber lass ihn bitte erstmal aus der Liste draussen. :)

Also der Zauber geht, nur jetzt fehlt mir dazu noch ne schöne Animnation. die aus BG1 habe ich zwar aktuell drin, finde ich nichtmehr so gut. Hätte lieber die Animation die zB die Verhüllten Magier benutzen.
Bisher hab ich das noch nicht hinbekommen, also wenn jemand einen Tipp hat wie das geht, immer her damit. *g*

Den Editor teste ich mal, danke Cas. :)

Edit: so Editor getestet und für gut befunden. Damit konnte ich einfach den Effekt aus dem Phantomtor Zauber rausnehmen und bei meinem einfügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Ich hab' sie wieder rausgenommen, aber ich hoffe doch, sie benutzen zu duerfen, da Willow eine gute Alternative fuer Edwin waere.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Natürlich, ist zwar im gegesatz zu Edwin noch reichlich stumm *g*, aber wenn du möchtest gerne :)
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
So und ich hab da auch wiedermal eine Frage, ich habe jetzt für einen Zauber eine eigene .Bam Animation (eine andere etwas verändert).

Wie bekomme ich nun einen Zauber dazu diese zu benutzen?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Kommt darauf an, in welcher Weise du sie einsetzen willst.

Soll sie beim Zaubernden oder beim Ziel abgespielt werden:
(215) Play3DEffect zu den Spell Effects, und als Resource dein BAM angeben.

Soll es so etwas wie die fliegenden magischen Geschosse oder ein bleibender Area-Effekt (wie bei "Netz" oder so) sein, müßte man wohl eine PRO-Datei editieren.

Cas
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Danke Cas, hab da schon ein wenig probiert, hab das auch gefunden, nur wo muss ich das eigeben bei DLTCEP, oder IEEP dann? Also meine BAM datei?

ist übrigens ein Effekt der beim Zaubernden abgespielt werden soll. ;)
 

Zarya

Senior Member
Registriert
20.04.2004
Beiträge
310
Gute Idee mit dem Thread erst mal, da wird zusammen mit den Tutorials doch einiges klar(wenn sogar ich was verstehe ...;))
Großes Lob :)
Ich hab es jetzt also (mit Mühe und Not ;)) geschafft einen eigenen NPC zu erstellen, funktioniert auch soweit, allerdings hab ich nochn paar Probleme(und weitere Fragen werden folgen ;)):

1. Mein Dieb lässt sich zwar wunderbar aufnehmen, aber irgendwie nicht ablehnen(spricht einen wenn man ihm gesagt hat, dass man ihn nicht braucht, sofort wieder an) könnte das eventuell damit zusammen hängen, dass er schon bevor Ich ihn aufgenommen habe als Gruppenmitglied gekennzeichnet ist(grüner Kreis)?? Wenn ja, woran liegt das bzw. wie ändert man das?

2. Ich kann ihn nicht allein weg von der Gruppe gehen lassen(rennt immer zurück) wenn ich ein anderes Gruppenmitglied weggehen lass rennt er hinterher? Woran liegt das?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet =) (man will ja dazu lernen ;))
 
Oben