[DA:Origins] Wie gewinne ich das Landthing?

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Hallo zusammen. :)

Also ich hoffe, das wurde nicht schon irgendwie diskutiert, aber ich finde selbst im allgemeinen Internet kaum Einträge dazu. Problem ist, dass ich das Lanthing einfach nicht gewinne, egal was ich sage. Ich weiß, dass es mit den Vorquest zusammen hängt und ich denke, ich habe einfach einen davon übersehen.
Ich habe:
- den gefolterten Adligen befreit und seinen Vater benachrichtigt
- den Ring von dem Templerkerl in Howes Kerker abgegeben
- den Beweis, dass L. Sklavenhandel betrieben hat

Da ich Alistar auf dem Thron haben will, stellt sich Anora natürlich gegen mich und obwohl eigentlich 4 Adlige für mich stimmen und 3 gegen mich gewinnt sie und ihr dummer Vater jedes Mal das Lanthing und ich werd angegriffen.
Was hab ich denn nun falsch gemacht bzw übersehen?

Danke schon mal. ^^
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Es macht tatsächlich nen Unterschied - bei mir war das jedenfalls so - mit welchen Tatsachen du als erstes aufwartest... ich fahre da ganz gut wenn ich mit der Sklaverei anfange, auf die Blight hinweise und dann sofort die Vergiftung von Eamon bringe... damit gewinne ich eigentlich praktisch immer. Ich hab mit dieser Reihenfolge sogar mit großem Abstand gewonnen, obwohl sich Anora auf die Seite ihres Vaters gestellt hat.
Aber die Vorbereitung ist halt auch wichtig, mit den Adeligen in der Kneipe reden wegen den Gefangenen in Arl Howes Kerker/Folterkammer zum Bleistift... aber das hast du ja.

Einfacher wird es noch, wenn du Anora vorher belügst und ihr sagst, dass du sie auf den Thron setzen wirst. Tun musst du es ja nach dem Landsmeet dann trotzdem nicht. :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wichtig ist auch, wie man die Argumente rüberbringt.
Dass z.B. der Adel gefoltert und eingesperrt war, schockt die Anwesenden mehr, als der Sklavenhandel mit den Elfen.
Ansonsten war auch hilfreich zu erwähnen, dass der wahre Feind die Dunkle Brut ist und nicht Orlais. Zusammen mit den Adelsverbündeten in der Taverne sollte das eigentlich ausreichen um genügend Befürworter zu finden.

Irgendwie hab's ich auch geschafft die "Kirchensprecherin" dort zu überzeugen, naja, hab zur Zustimmung jedenfalls nur zwei Versuche gebraucht :) Beim ersten Mal hab ich natürlich auf Gut gemacht, die versklavten Elfen etc erwähnt. Mußte dann aber feststellen, dass der anwesende Adel die Sachen anders gewichtete als ich :D
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Ah, das war wichtig. Der Wulff oder wie der grauhaarige Kerl mit dem zerstörten Land heißt, stellt sich nämlich ernst auf unsere Seite, wenn man sagt, dass der wahre Feind die dunkle Brut ist!
So hats hervorragend geklappt. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. :D
Danke euch!
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Was ist denn anders in den folgenden Sequenzen, wenn man den Landthing gewinnt? Weil nach 3mal verlieren, hab ichs aufgegeben und mit Zevran einfach Loghain besiegt.
Ändert sich da großartig was, wenn man gewinnt?
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Naja, klar. ^^ Du kannst einen deiner Männer in einem Duell gegen Loghain antreten lassen, ihn hinterher töten oder auch nicht und entweder Alistair oder Anora auf den Thron setzen. Das passiert ja alles nicht, wenn du verlierst.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Echt? Ahso... ich hab immer gleich geladen, wenns nicht geklappt hat. xD Tja, dann würde mich ja doch auch interessieren, warum man dann gewinnen muss.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Keine Ahnung.
Wieso hat man ein ganzes Kapitel in NWN 2 geopfert, um Beweise für seine Unschuld zu finden, wenn man die Gerichtsverhandlung auch einfach per Gottesduell lösen konnte?
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Weil es extrem Spaß macht dieses Miststück (hab ihren Namen vergessen:D) in der Öffentlichkeit bloss zu stellen und andere Lösungswege als Kampf immer wünschenswert sind.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Am Ende kommt aber ein Kampf, trotz Sieg ;)
Also im Grunde das gleiche wie beim Landthing. Man gewinnt es nur, um mit sich selbst zufrieden zu sein.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ist halt wie in Hollywoodfilmen. Wenn da nicht alle 4 Drehbuchseiten eine Actionszene ist, dann ist der Film scheiße. Das man so einen Höhepunkt wie das Landthing ohne Actionkampfgedöns abschließen könnte, ist einfach unvorstellbar.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, wenn man das Landsmeet gewinnt, muss man doch nur ein Duell gegen Loghain gewinnen, wenn man es verliert (habe da aber auch immer neugeladen, habe ich das falsch in Erinnerung?) hingegen gegen alle Wachen? D.h. man hat so durch die Dialoge wenigstens eine friedlichere Variante, bei der evtl. nichtmal jemand stirbt... und so eine echte Motivation?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du verlierst, kloppst du ein paar Wachen und duellierst dich danach mit Loghain. Und so wie Dragon Age drauf ist, bekommt man da vermutlich sogar noch mehr raus als wenn man gewinnt. :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich habs jetzt nach mehrmaligem Probieren auch geschafft, es zu gewinnen. Ich bin davon eine Stufe aufgestiegen, was ich mit einfachem Wachen bekämpfen wohl nicht wäre.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, alle Beschuldigungen vorzubringen? Bei mir ist Loghain nämlich meist nach 2 Vorwürfen dazu übergegangen, auf Anoras "Entführung" überzuleiten und direkt danach kam die Abstimmung.
Meine Reihenfolge war:
1. Die Dunkle Brut ist die Gefahr, nicht Orlais. -> Wulff stimmt zu.
2. Arl Howe hat Unschuldige gefoltert. -> Drachengipfel stimmt zu.
3. Loghain kommt mit "Gerichtsverhandlung besser", ich kontere mit Arl Eamons Vergiftung und Blutmagier. -> Alfstanna und Kirche stimmt zu.
4. Loghain bringt Anora ins Spiel, die sich, entgegen meiner Absprache mit ihr, gegen mich stellt.

Oder leigt das eventuell daran, dass ich Ser Cauthrien getötet habe?

Und gibt es eine Möglichkeit, den fetten Glatzkopf zu überzeugen? Das war der einzige von den Einzelmeinungen, der gegen mich war.

Btw. fand ich es eh schade, dass ich nie auf meine gesammelten Armeen verweisen durfte, die natürlich nur mir als Grauem Wächter folgen und NICHT aus Orlais sind.
 

Aliwera

Verwirrte Fee
Registriert
02.02.2010
Beiträge
31
Hm, ich glaub das macht Loghain immer. Bei mir hat er an der gleichen Stelle Anora ins Spiel gebracht als Sir Cautherine am Leben war.
Der Glatzkopf (war der fett :confused:) is wahrscheinlich auch immer gegen dich, bei mir war es obwohl Anora mich nicht betrogen hat und für mich eingesetzt hat.

Aber da fällt mir ein: Kann man Anora eigentlich hinrichten lassen, wenn sie einen betrügt und man Alistair zum könig macht? Wenn wahrscheinlich nur mit einem abgehärteten Alistair?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Aliwera: Naja, fett vielleicht nicht, aber jedenfalls korpulenter als bspw. Ser Otto im Gesindeviertel (gut, der war schon eher hager).

Die Entscheidung, wie mit Anora zu verfahren ist, trifft Alistair. Ich hatte bei einem Versuch genau die Situation und er hat sie nicht hinrichten lassen. Er war aber auch nicht "abgehärtet", glaube ich zumindest, weil mir nicht klar ist, was damit gemeint ist.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Es gibt ja noch zwei (?) Adelsleut, die nur dann für dich stimmen, wenn du außerhalb ihre Quests gelöst hast. Z.b. die Mutter (?) des im Kerker gefangenen Knilchs.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Alamar: Schwester isses, dazu der Vater von einem anderen. Die hatte ich beide im Sack, nur beim Glatzkopf half kein Mittel.
 
Oben