[DA:Origins] Wie spielt ihr eure Magier?

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
So, dann fangen wir doch gleich mal mit einem neuen Thread an. ;)

Ich muss ja zugeben, dass ich DA bisher nicht sehr einfach finde. Mit einzelnen starken Gegnern komme ich gut klar, aber Gegnermassen überfordern mich ziemlich. Gestern war ich fast am Verzweifeln - ich hab eine Spielsituation mit vielen nicht enden wollenden Gegnerwellen gehabt (wer's kennt weiß sicher was ich meine) und das einfach nicht gepackt. Die NPCs (also die nicht in meiner Gruppe) sind mir dauernd abgenippelt und dann wurde ich überrannt. Ich erahne inzwischen was mein Problem war: ich hatte keinen Heiler.
Mit Lv7 bin ich da angekommen, hab mir dieses Gebiet dummerweise als erstes ausgesucht, Vynne noch nicht in der Gruppe, Morrigan noch nicht aufgestiegen (und damit keine Möglichkeit, Heal zu lernen).

Nu frag ich mich, wie ich das weiter handhabe. Wenn ich weiterhin nur mit Morrigan als einzigem Magier rumlaufe (mein Hauptcharakter ist Schurkin), wie skill ich sie am besten? Sie hat ja schon einiges vorgegeben, irgendwie "von allem was", ich bin da reichlich planlos. Was ich dringend brauche ist anständiger AoE, am besten ohne die Gruppe dabei mit zu rösten, mind. 1 anständiger Singletarget-Schadensspruch und bissel Crowd Control (die hat sie ja eigentlich schon). Und dann hat sie ja eigentlich auch noch die Aufgabe zu heilen, packt sie das? Oder doch gleich Vynne in die Gruppe wenn ich sie hab... *grübel*
Wie habt ihr Morrigan ausgebaut? Was macht ihr mit Vynne (wenn ihr sie überhaupt verwendet)? Und wie spielt ihr eure Hauptcharakter-Magier? Bin ja noch nicht so weit und freue mich über Anregungen. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, das böse Gebiet dort habe ich nur über Kniffe geschafft. Alle Dörfler sind gestorben, aber hey: Ich liebe :D

Weiß nicht wie viel du danach noch gespielt hast, aber u.U. ist dein nächstes Gebiet der Magierturm, so wie bei mir. Seitdem hab ich Wynne im Team und hey, es IST einfacher. Leider hatte ich bisher noch keinen Level up.

IMO fehlt's dem Spiel an ner Priestergrundklasse. Bei der Schurkin die man früh erhält hab ich mich noch gefreut "Hey, ne Priesterin" ... und dann ist's mir eingefallen :D Aber das streift jetzt etwas vom Thema ab.

Prinzipiell lass ich die Magier jedoch von der KI steuern, keine Lust mich da reinzuarbeiten. Wenn ich selbst mal nen Robenträger spiele, sieht's vll anders aus.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Also ich hab auch nur einen Magier, das ist mein HC.
Bei mir hatte er folgende Rolle: CC>Damage>Heilung, das hat sich inzwischen zu CC>Heilung>Damage geändert.

Im Regelwerk Thread haben Ich und Ribalt auch schon ein bißchen über Magie diskutiert.

Also bei mir hat der Magier ursprünglich nur einen Punkt in Heilung investiert und mit Heiltränken hat das anfangs ausgereicht Als erste Spezialisierung hab ich dann allerdings Spirit Healer genommen aber auch dort nur in Massenheilung investiert. Damit sind meine Heilungsbedürfnisse generell erfüllt, nur bei Bossfights müssen dann wieder zusätzlich Heiltränke ran.

Und wenn das die Stelle ist, die ich meine, dann ist es eine Überlegung wert, ne andere Party zu probieren, ich war da auch als erstes und wurde erstmal überrannt, aber nachdem ich die Party angepasst hatte gings dann irgendwie. Und wenn du nicht genügend Tränke hast, kannst du evtl noch welche brauen.

Btw, da solls sogar ne besondere Belohnung geben wenn alle Dörfler überleben und ich denk mir nur wie zur Hölle soll man das hinbekommen? Bei war der Mordoc oder wie der nochmal heißt teilweise tot bevor ich auch nur angekommen war :hae:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ja, Murdoc ist mir auch abgenippelt, egal wie sehr ich's probiert hab. Retten lässt er sich wohl nur, wenn man ihn heilt - und eben das konnte ich ja leider nicht. Beim nächsten Durchgang gehe ich dort ganz sicher nicht als erstes hin, das hab ich mir vorgenommen. :o
Weiter als da habe ich mangels Zeit noch nicht gespielt, aber wenn ich hier fertig bin, werde ich wohl wirklich zum Magierturm gehen.

Welche Spells verwendet ihr mit Morrigan? Der Punkt in Heal ist ja obligatorisch, aber wenn sie den nächsten LvUp hat... keine Ahnung was ich dann mit ihr machen soll. :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Wichtig ist glaub das Alistair die beiden Aggro Fertigkeiten lernt und deine Schurkin schoen meucheln kann, sowie die AoE dual wield Fertigkeit auf cooldown halten. Wenn er es schafft die Viecher zu binden solltest du ihn mit Heiltraenken am Leben erhalten koennen.
An denen muss man nicht sparen, die kann man sich einfach und billig selber machen.

Dieser Verteidigungstrank der die Spielfigur zugleich verlangsamt entschaerft auch so manche Kaempfe.

Morrigan lasse ich meist von der KI steuern, einfache Schadenszauber und Buffs darf sie wirken, AoE wie cone of cold sollte unbedingt von Hand gezaubert werden.
Sie ist bei mir auf Frost, Blitz und kinetische Zauber (Mindblast etc.) spezialisiert. Gestaltenwandlung habe ich beim 1. Probe Durchgang ausprobiert und als unnoetig abgestempelt. Die Spinne ist ganz nett wenn man kein Mana mehr hat, aber spaeter macht sie mit dem Zauberstab mehr schaden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Alastair ist bei mir irgendwie so unglaublich schwach, dass es keinen Spass mehr macht. Der hat die beste Rüstung, das beste Schild, die ganzen Mode für bessere Def und ist trotzdem so gut wie sofort Pflegefall, wenn der Kampf 5 Sekunden läuft. Wenn der noch sein Aggro anmachen würde, läge er tot darnieder, bevor der Kampf richtig angefangen hat... :hae:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Ein bischen was in Const sollte man schon investieren, da sein Startwert in dem Bereich doch etwas schwaechelt.

Hab aber bisher keinen anderen Krieger gespielt und daher keinen direkten vergleich.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Wedge: Wenn der die schwerste Rüstung im Team anhat, dann hat er automatisch mehr Aggro. Mal aus Interesse, wie sieht es dann aber mit deinen anderen Kämpfern aus? Weil, jou auch bei mir gibs genügend Situationen in denen Alistair ruck-zuck draufgeht, aber da würden die anderen eben noch schneller am Boden sein, instant quasi ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wieso hat jemand mit der schwersten Rüstung automatisch mehr Aggro? Wo liegt denn da die Logik hinter?

Naja, ist mir auch noch nicht so aufgefallen. Die Aggro teilt er sich meist mit meinem Dual Wielder Krieger. Wobei der, wegen dem damoutput dann über kurz oder lang die Aggro an sich reißt, bevor sie dann von Morigan geklaut wird. :D

Und selbst mit 2 Schwerten und weniger Rüstung bekommt mein ich weniger Schaden rein als Alastair.
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Alistair braucht Rüstung mit Konstution und Verteidigung (der Rüstungswert ist da erst mal nicht soooo entscheidend), dann fällt er auch nicht so leicht um.
Beweglichkeit beim Skillen auch nicht ganz vergessen.
Sobald man Waffen mit Runen bestücken kann wird es besser.
Sein Schaden ist nicht so toll, aber das ist immer das Leid eines Tanks.
Zur besseren Abwehr von Pfeilen/Zauber sind die Auren der Magier sehr nützlich.
Und in manchen Situationen sollte man auch durchaus auf die Salben zurück greifen.

Aber wenn man in große Gegnergruppen rein rennt hat man so oder so meist kaum eine Chance. Meine Gruppe jedenfalls (noch) nicht.

Meine Magierin ist voll auf Frost mit entsprechender Kleidung.
Dazu noch Heilung und ein Teil Veränderung.
Die Flüche finde ich bei stärkeren Gegner sehr nützlich.
Und ohne Heilung...hm, dann muss man eigentlich immer Wynne dabei haben.
Oder massenhaft Verbände und die sind teuer.:D

Redcliff war übel. Die Miliz am Leben zu halten gelingt vielleicht mit einer voll ausgebildeten Heil-Magierin.
So hatte ich schon große Probleme überhaupt mit einem Gruppenmitglied zu überleben (kleiner lvl) und das war...tataaa...Alistair.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja, das es Archievments gibt, wenn der Mainchar nicht stirbt, darf mein Klingenhanswurst nicht sterben. Ist er bis jetzt auch noch nie. Also ist er natürlich schon, aber ich hab dann immer geladen. :D
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Wedge: Keine Ahnung was da für ne Logik dahinter steckt, aber das wird einem als Tipp beim Laden von Spielständen so mitgeteilt. Das finde ich ich übrigens auch recht wahlos, dass vieles nich richtig dokumentiert ist. Dass Blitzzauber bei Gegnern Stamina/Mana zerstören hab ich auch erst bei Laden erfahren (und dann später an eigener Haut), steht aber nirgendwo in den Spruchbeschreibungen :hae:

Also bei mir hält Alistair inzwischen weit mehr aus als zB Zev, aber ich hab inzwischen auch eine nette schwere Blechbüchsenrüstung für die eine Str von 42 nötig ist und die verbesserte shield wall Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Alistair braucht am Anfang einfach etwas mehr Geschick und/oder Con um was auszuhalten. Hab ich auch erst beim Neustart gemerkt. 3-4 Punkte in Geschicklichkeit haben aber wirklich Wunder gewirkt (und die braucht er später ja sowieso für einige Schildskills). Sher nervig an Alistair find ich, dass er ohne Taunt startet... Das hätten sie einem ruhig gönnen können.

Momentan kämpf ich so (Nightmare -> Gestern Lothering beendet, morgen geht’s wohl nach Redcliff).

Party ist auf Position halten.
Alistair geht allein vor (dann hat er direkt von allen Agro).
Party schliesst zu Alistair auf oder Alistair zur Party.
Kältekegel -> Feuerkegel -> Feuerball...
"Aufräumen was noch steht".

Kriegt jemand Agro der nicht soll gibt’s ja noch Mind Blast, Dirty fighting (Leliana), Horror u.s.w.

Bis jetzt find ich keinen grossen Unterschied zu "Normal", abgesehen davon, dass Gegner etwas mehr Zaubern widerstenen, vorallem der Oger war sehr unsympathisch was das anging...
Musste bis jetzt aber noch nie Neuladen, in den Sümpfen nach der Brücke war es kurz knapp (Feuerball horray...) aber das war es eigentlich.


Btw: Leliana ist irgendwie nutzlos wie mir schient.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich hab das Spiel ja leider immer noch nicht, aber:

@Veldryn: :eek:

Ich erahne inzwischen was mein Problem war: ich hatte keinen Heiler.

:eek:

Nu frag ich mich, wie ich das weiter handhabe. Wenn ich weiterhin nur mit Morrigan als einzigem Magier rumlaufe (mein Hauptcharakter ist Schurkin), wie skill ich sie am besten?

Hängt davon ab, wie gut du bist und welchen Schwierigkeitsgrad du verwendest. Grundsätzlich ist Heal natürlich unverzichtbar, und reicht wohl auch aus. Sehr beliebt ist auch der "Exploit" mit Force Field, um den Tank zu schützen.


@Alamar:
Alle Dörfler sind gestorben, aber hey: Ich liebe
Wen ? Morrigan ?

IMO fehlt's dem Spiel an ner Priestergrundklasse.
Nö, die Magier können ja gut heilen. Und wenn du ne Priestergrundklasse einführst, will ich auch mindestens 5 Partyslots.

Prinzipiell lass ich die Magier jedoch von der KI steuern, keine Lust mich da reinzuarbeiten.
:eek: KI konnte Magier noch nie gut steuern.


@Aira:
Sein Schaden ist nicht so toll, aber das ist immer das Leid eines Tanks.
Tank ? Schaden ? Wozu ? Gibt doch 3 andere Partymitglieder dafür.


@Sir Sonehitch:
aber ich hab inzwischen auch eine nette schwere Blechbüchsenrüstung für die eine Str von 42 nötig ist
Das ist glaube ich die höchste Str, die man im Spiel je braucht.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Magier heilen wunderbar, schon 1 Punkt da rein reicht ziemlich weit und tut auch nicht weh.

Ansonsten musst halt Tränke im Akkord trinken und immer in verschiedenen Grössen dabei haben da sie verschiedene Abklingzeiten haben. Du kannst also im Prinzip kleine Schäden mit kleinen Tränken beheben und wenn es nötig ist zu grösseren Wechseln. Ist auch nicht wirklich aufwendiger als direkt den Magier heilen zu lassen wenn du bereit bist viel für Tränke auszugeben.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Btw: Leliana ist irgendwie nutzlos wie mir schient.
Wie gesagt, ich habe das Spiel noch nicht, aber ich habe gehört, das es zwei Möglichkeiten gibt:

(a) man geht auf Dagger / Zweiwaffenkampf / Stealth, dann benötigt Leliana ziemlich viel Verwaltungsaufwand, um sie in dem Rücken der Gegner zu plazieren.

(b) man geht auf Fernwaffen, dann ist der Schaden eher bescheiden, aber andererseits kann man damit gegnerische Magier sofort angreifen und andererseits hat man dann den ganzen Verwaltungsaufwand nicht, sondern kann sie Skripten überlassen.

Außerdem kriegen Barden als vierte Fähigkeit einen ziemlich interessanten Song.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Außerdem kriegen Barden als vierte Fähigkeit einen ziemlich interessanten Song.
Hört sich vielleicht etwas komisch an von jemanden, der das Spiel selbst sehnsüchtig erwartet und in der Zwischenzeit mit schlechtem Gewissen jede Vorabinformation aufsaugt die er bekommen kann (und nicht direkt Story-bezogen ist), aber: Liest Du dir vor dem Spielen wirklich alles detailliert im Voraus durch? :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Jupp, ich bin kein "richtiger" Rollenspieler, sondern mehr ein Regelwerkfanatiker und Optimierer.

Deßhalb hab ich ja auch den Regelwerk-Thread eröffnet. :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Gala:
Hängt davon ab, wie gut du bist und welchen Schwierigkeitsgrad du verwendest. Grundsätzlich ist Heal natürlich unverzichtbar, und reicht wohl auch aus. Sehr beliebt ist auch der "Exploit" mit Force Field, um den Tank zu schützen.

Ja, ich hatte wirklich das Problem, in dieser schwierigen Spielphase ohne Heiler auskommen zu müssen, weil Morrigan von Anfang an keinen Punkt in Heilung hat und bis dahin eben nicht aufgestiegen war, so dass ich ihr keinen geben konnte. Lustigerweise stieg sie dann nach dem besagten Kampf auf... :rolleyes:
Jetzt hat sie natürlich ihren Punkt in Heilung und ich lasse sie immer automatisch heilen, sobald jemand unter 50% fällt. Das funktioniert ziemlich gut bislang, nur selten muss ich dann zusätzlich noch einen Trank einwerfen.

Und nu erklär mir das mal mit dem Force Field Exploit, noch nie was davon gehört... :confused:

Und bitte bitte, lieber Gala: "deshalb" mit s!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Naja die Spruchbeschreibung sagt es ja schon:

http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/abilities/spells/force_field
The caster erects a telekinetic barrier around a target, who becomes completely immune to damage for the duration of the spell but cannot move.
Friendly fire possible

Wenn man also irgendwo das Problem hat, das x Archer den Tank zu töten drohen, kann man ihn mit einem Force Field schützen und dann ist er erstmal für eine Weile immun (kann aber auch nicht mehr weiter an seiner Aggro arbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben